relativ kleines Standard-Nummernschild (200mmx220mm).
Find ich schon recht groß, meines ist 180X200 mm.
Das sind soviel ich weiß die Standardabmessung
Druckbare Version
relativ kleines Standard-Nummernschild (200mmx220mm).
Find ich schon recht groß, meines ist 180X200 mm.
Das sind soviel ich weiß die Standardabmessung
Moin, 2 Gedanken zu dem Krad: (1) rein unter "Geld" Gesichtspunkten macht es sich bezahlt, das "beste" Fahrzeug zu kaufen und nicht zu schrauben / d.h. lediglich damit herumzugurken. Allerdings lernt man dann nichts über die Technik und keine neuen Leute kennen. (2) Nix für ungut, aber einen Riesenvorteil von dem elektrischen Thermometer zu dem analogen in der Öleinfüllschraube ("Lufttemperaturmessung") sehe ich nicht? Außer das letzteres wohl minimal verzögerter reagiert. (Ist wohl meiner totalen Elektroinkompetenz geschuldet...) Alles gut und alles richtig gemacht! MFG, Bauer
Moin,
bzgl. der Öl-Temperatur- bzw.Öl-Druckmessung gab und gibt es ja viele Meinungen, Umsetzungen und Kritik zu denselbigen (pos und neg)
- Braucht die eLSe sowas (Öl-Temperaturanzeige)? Jein
- Wäre es serienmäßig wünschenswert gewesen? Meiner Meinung nach Ja
- Ist es ein "Nice to have", ein Gadget, welches leicht und kostengünstig zu installieren ist? Definitiv Ja
- Für den Einen reicht das analoge Temperatur-Messgerät im Öl-Einfüllstutzen, der Andere betreibt etwas mehr Installationsaufwand. Das Ergebnis ist letztendlich dasselbe, eine Visualisierung eines Messwertes. Genausogut ist die Möglichkeit, 10 km ohne hohe Drehzahl zu fahren und als Überprüfung mal kurz die unbehandschuhte Hand an den Ölfilterdeckel zu halten, das ergibt dann halt keine optische, sondern eine sensitive Rückmeldung. 😉
- Beim Öldruck gehöre ich, auch aufgrund meiner Ausbildung, eher der Fraktion "Must have" an. Den Öldruck kannst du nicht "erfühlen", den musst du messen, wenn du ihn überwachen willst. Hätte ich früher gewusst, dass der Öldruck auch am Kopfdeckel gemessen werden kann (mit etwas Aufwand), wäre ich diesen Lösungsweg gegangen. Leider war die Maschine schon zu, als diese Info mich erreicht hat, so wurde es eben "nur" der Druckschalter am Motorblock.
Zum Thema "bestes" Fahrzeug:
Ich weiß, dass ich eine eLSe in einem guten Zustand besitze, weil ich sie selbst in diesen Zustand versetzt habe. Sie ist (jetzt wieder) ihr Geld wert. Ein potentieller Käufer sieht das natürlich nicht, aber das ist auch nicht weiter schlimm. Er muss dann halt eine günstigere Maschine kaufen, von der er (auch) nicht weiß, wie der tatsächliche Zustand ist. Bei solch alten Mopeds ist es immer ein Risikospiel, entweder man hat Vertrauen in den Verkäufer (selten gut) oder in die eigenen Fähigkeiten (so ich). Das meine Maschine einen solchen kapitalen Motorschaden hatte, und der Ersatzmotor auch nicht mehr ganz "gesund" war, war natürlich worst case. Sonst wäre ich mit 1.000 € weniger Invest ausgekommen. Aber es ist wie es ist, nun läuft sie, macht viel Spaß und ich muss (bei entsprechender Wartung) erst in 30.000 km wieder dran (Steuerkette).
Die beiden anderen in der Garage schauen schon neidisch rüber, weil ich diese Saison entweder an der eLSe geschraubt oder sie gefahren habe. 🤭
Ich setze meine Mopeds (außer die zwei, die ich nicht mehr hergebe) immer zum Verkauf an. Bis jetzt hat sich immer einer gefunden. Diese hier ist allerdings kostenmäßig etwas auf dem Ruder gelaufen, weshalb ich sie wohl als Drittmoped behalten "muss". 😉
Oder hat jemand vom Forum Interesse? 😎
Öldruckanzeige hab ich immer kritisch gesehen.
Nachdem ich beim Aufbau meines Motors neue Ventilschaftabdichtungen verbaut habe und dabei wohl sogenannte Schaufensterware erwischt habe(lag wohl schon länger rum und waren etwas ausgehärtet), seh ich das etwas anders.
Ich hatte nach 450 km so gut wie kein Öl mehr drin, aber da ich ja ein Glücksschwein bin, hat der Motor es verkraftet!
Mit Öldruckschalter wäre das wohl nicht passiert!
Öltemp. Anzeige, kann man machen.
Ich finde aber das braucht es nicht wirklich, die kleine einfach die ersten 20 km behutsam fahren, dann passt das schon.
Moin Ralph,
so sehe ich es grundsätzlich auch. 👍
Was mich am verbauten Druckschalter halt etwas stört, ist das Flackern bzw. dass die LED, wenn das Öl richtig warm ist, bei unter 2.500 U/min dauerhaft zu leuchten beginnt. Ich glaube, dass Dieter (pahld) da mal gemessen hat, ich finde den Beitrag aber nicht mehr.
@Dieter: Hast du noch den Mindestdruck, den die eLSe benötigt? Ich würde mich dann mal auf die Suche nach einem Druckschalter mit einem angepassteren Schaltpunkt machen. Vielleicht gibt's ja mittlerweile etwas Passendes. 🤷
hier die daten von der Ölpumpe
Anhang 31116
zum Thema flackern bei mir flackert die Kontrollampe nur wenn das ol warm ist im Leerlauf eine ganz leichte erhöhung der drehzal und sie geht wieder aus .
und das an beiden LS
angebaut hab ich den an der Stelle wo auch die Werkstätten den Öldruck messen, ob im Kopf genug öl ankommt weiss ich daruch natürlich nicht.
Ich weiss aber das die Pumpe funktioniert und ich mag nicht irgendwelche Gewinde im Kopf zu schneiden
Hallo Dieter,
vielen Dank für die schnelle Info, sorry, ich hätte mal zuerst im Bucheli nachschauen können, bevor ich ältere Herren belästige. 😁 Spaß
Was mir wirklich Sorgen macht, ist die Tatsache, dass die Öldruck-LED bei meiner eLSe bei warmem Öl (65°C) schon im Bereich von 2.000 bis 2.500 U/min flackert und darunter sogar voll aufleuchtet. Ich habe den von dir empfohlenen Druckschalter eingebaut und auch deine "Flacker-Info" dazu erhalten. Vielleicht gibt es leichte Unterschiede auch zwischen den Druckschaltern gleichen Typs. 🤷
Ich werde bei der Druckmessung auch mal den Öldruck bei verschiedenen Drehzahlen messen, vielleicht so alle 500 U/min oder auch in geringerer Schrittweite, wenn das klappen sollte. Soll ist ja 0,5 bis 0,75 bar bei 3.000 U/min, das muss erstmal passen. Das wird ja dann im Standgas (1.000 bis 1.200 U/min nach Bucheli) wohl um einiges geringer sein. Auf den Tiefstwert bezogen, wäre dann ein Druckschalter zu suchen. Ich schau mal, dass ich diese Woche noch dran gehen kann.
Sollte bereits der Sollwert nicht erreicht werden, steht irgendwo ein Druckverlust zu befürchten, beginnend bei der Pumpe (Verschleiß) oder Undichtigkeiten im (Druck)-System.