Dein Motoröl hat aber wenig Reinigungseigenschaften so dreckelig wie es in dem Motor ist.
Druckbare Version
Dein Motoröl hat aber wenig Reinigungseigenschaften so dreckelig wie es in dem Motor ist.
Das heißt dann also: ohne TBKS = 20.000 km mit einer Steuerkette - mit TBKS = 100.000 km mit einer Steuerkette... ? bzw. !
@Joe: der Dreck ist doch im Motoröl = Motoröl gut, aber reif zum Wechseln...
Das ganze Motorgehäuse ist innen so braun. Meins ist innen blank. Wenn die Kette mal bis zu einem gewissen grad gelängt ist bleibt die auch fast so.
Mach das. Es ist mir halt aufgefallen.
Hallo
Hmm, die Bilder von der Motorrevision davor weisen aber auch diesen Film auf. Und wenn ich mich recht erinnere, ist auch alles bei meiner innen angelaufen. Denke, das ist normal. Komplett blank kann ich mir nicht vorstellen. Man siehe nur den Unterschied des vorher geposteten neuen gegenüber altem Kipphebel.
MfG.
Was wurde gemacht, Teil 3
Nach dem Motor geht's an die "Neuerungen".
Der Motoreinbau lief problemlos, das Starter-Relais und eine Distanzhülse der Motorbefestigung wurden von mir noch erneuert (ich wollte das Originalteil drin haben, nix nachgefertigtes) und der von Dieter (Pahld) empfohlene Öldruckschalter kam rein. Die Anzeige hierfür (rote LED) habe ich in einer einfachen Halterung mittig am Lenker mit einer Lenkerklemme realisiert. 2,1 Liter Motoröl aufgefüllt, Kerze raus, satt WD 40 in den Brennraum gespritzt und von Hand (mit der Ratsche) mehrfach durchgekurbelt. Zünd-OT-Stellung nochmals kontrolliert, dann mit dem Anlasser ein paar Runden, Kerze rein, Stecker drauf, Vergaser geflutet, Start gedrückt und ... eLSken lief, als wäre nie etwas gewesen.
Kerze wieder raus und Kompression geprüft. 10,5 bar und damit völlig i.O. für mich. Keine absonderlichen Motorgeräusche, die Steuerkette ruhig, Gasannahme i.O.. Bzgl. Motor (im Stand) gab's nix zu meckern.
Da ich außer der "Öldruck-LED" noch weitere elektrische Verbraucher installieren wollte (alle über "Zündungs-Plus"), musste ich mir erst einmal die elektrische Vorinstallation überlegen, ohne allzu viel ins Motormanagement einzugreifen. Am Ende habe ich die Zündungsplusleitung hinter dem Zündschloss aufgetrennt und eine Zuleitung zu einem neuen Vierfach-Sicherungskasten geführt, den ich im ehemaligen Werkzeugfach installiert habe. Der Chromdeckel des Werkzeugfachs passt natürlich immer noch sauber. In die Zuleitung zum Sicherungskasten habe ich eine "Vorsicherung" 10A geschaltet, die vier Steckplätze im neuen Kasten habe ich jeweils mit 2,5 A- Sicherungen bestückt. Des Weiteren habe ich ein Wechsler-Relais vorinstalliert für eventuelle weitere Elektroinstallationen, wie z.B. ein ordentliches Signalhorn (das natürlich "etwas" mehr Strom ziehen wird). Die orangene LED neben der roten Öldruck-LED war von mir hier schon vorgesehen, um einen Öltemperaturschalter anschließen zu können, ein Vorhaben, welches mich noch einige Nerven kosten sollte.
Ach ja, da war noch etwas. Der Ölverlust, wobei das Problem in diesem Fall vor der Maschine saß, lasst euch überraschen. 🫣
Fortsetzung folgt
Hallo
Ist das der nachgerüstet Öldruckschalter, der im Bild gezeigt wird ? Wenn ja, wo genau misst der den Druck. Mehr oder weniger direkt nach der Pumpe ?
Ich habe den Schalter oben am Kopf verbaut, der misst den Druck, der an der Nockenwelle ankommt. Wenn ad Öl ankommt, ist Öl auch überall sonstwo im Motor. Mein Motorkopf war damals hinüber, weil die Werkstatt den Steigkanal mit einer Blindmutter ( rivnut ) zugenagelt hatte, weil die das Gewinde beim Nachziehen der Kopfschrauben abgerissen hatten. Somit hätte dein Schalter immer noch Druck gemessen, meiner aber nicht mehr.
MfG.
Ja, das ist der Öldruckschalter. Er sitzt, wie du richtig sagst, in der Druckleitung hinter der Pumpe vor dem Ölfilter. Muss, um oben den Druck zu messen, nicht gebohrt und Gewinde geschnitten werden? Wo hast du deinen Schalter denn sitzen?
Hallo
Ja genau, muss gebohrt werden und Gewinde schneiden. Deshalb nur möglich, wenn der Kopf runter ist, da man sonst nicht sicher genug ist, dass keine Späne in den Ölkanal zur Nockenwelle gelangen .
Sitzt oben am Kopf linke Seite. Der andere Dieter ( DWausH ) hatte mich freundlicherweise vor vielen Jahren darauf gebracht, da ich unbedingt ne Öldruckwarnlampe haben wollte , eben weil mein Motorkopf unbemerkt ohne Öl zum Kopf hin lief .
MfG.