Es gibt nix, was es nicht gibt
Hallo liebe Leute,
mein Anlasser hat sich verabschiedet, und zwar auf erstaunliche Weise. Kann froh sein, daß das Zahnrad der Ankerwelle und das 1. Starterzwischenrad nicht zerschreddert wurden, wie es bei den vorigen beiden war.
Als ich ihn aufmachte, kam mir jede Menge Graphit, aber auch eine Menge kleiner Metallteile entgegen. Nach einer Weile kam ich drauf: da wo die Kohlen schleifen, sah man nur noch die Plastikisolierung. Alle Schleifkontakte auf der Ankerwelle und die Verbindungen zu den Ankerwicklungen waren abgerissen. Der Anker ist unrettbar hinüber ...
ÄÄhm, hat jemand zufällig einen Anlasser zuviel?
Grüße Klaus
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute,
hab mich endlich aufgerafft und den Limadeckel abgemacht.
Hat so lange gedauert, weil ich grad so unglaublich viel Lust zum Schrauben hab, daß ich zwischen den Arbeitsschritten mir Zeit gelassen hab ...
D.h. Tank ab, Öl raus, auf die Seite gelegt, Deckel ab.
Übrigens, Dieter: war kurz davor, die Fußraste abzunehmen, die Schraube direkt darunter war 'ne elende Fummelei, aber dann gings
hatte aber nicht mehr auf'm Schirm, daß die Pulleyabdeckung ab muß, weil darunter noch 2 Schrauben sind.
Hoffe das Bild kommt mit, aber auch wenn nicht:
1. es sieht sehr gut aus, alle Zahnräder ok, kein Schrott zu sehen.
2. Motor GEGEN die Uhr gedreht, Zwischenräder drehen mit. Motor MIT der Uhr gedreht. Zwischenräder drehen AUCH mit.
3. Die Elektrik ist ok, hatte ich schon früher ohne Anlasser gemessen.
Ok, mein Verdacht: der Lamellenring hat sich zerbröselt und blockiert.
Info: das letztemal habe ich nur den Lamellenring ersetzt (danke, Ralle_bln), weil das große Zahlrad noch ok war und immer noch ist.
Dieses Mal werde ich das wohl nicht mehr tun, Ralle hat mir auch lebhaft abgeraten (Flickschusterei),
bin ihm aber sehr dankbar, denn Rotor abdrücken kann ich nicht.
hat immerhin 5 oder 6 Jahre gehalten, aber daß da zw. Lamellenring und dem Rest mehr Spiel als normal ist,
wird man nicht von der Hand weisen können.
Lutz, was Du meintest, hab ich auch befürchtet, dagegen spräche, daß der 2. Anlasser SOFORT kaputt ging, d.h. es anscheinend keinen Zustand ohne Weiterdrehen mehr gibt, d.h. mein Test ist diesmal aussagekräftig und jeder neu eingebaute Anlasser dem Tode geweiht ...
Wenn Ihr noch was wißt, was ich testen könnte, sagt Bescheid, aber wie gesagt, weiter ausbauen kann ich nicht.
Muß mir erstmal überlegen, wie ein neuer Freilauf und ein gebrauchter Anlasser herkommt.
Dann gucken, ob es die Werkstatt bei mir in der Nähe noch gibt.
Evtl. lass ich den die Teile bestellen, gibt's bei ebay. Neue Limadichtung habe ich schon.
Grüße Klaus