Ahoi Members,
schön, dass ihr wieder da seid!!
Druckbare Version
Ahoi Members,
schön, dass ihr wieder da seid!!
Hi, das ging ja fix. o.0
Der Ausfall hatte diesesmal nichts mit der Technik des Forum zu tun, nur um Spekulationen vorzugreifen.
Denke Sascha wird sich zeitnah dazu Ă€uĂern.
Und ich dachte schon (frei nach Meister Röhrich):
DIE RUSSEN SIND DA (und haben die Seite gehackt)!!
Da seid ihr ja wieder
:yeah::smilie_tanz_009:
War schon ein Schock und der Gedanke an die Russen ist ja auch nicht so abwegig. Wichtige Infrastruktur lahmlegen, also dieses Forum, paĂt ja inÂŽs Bild. ;)
GruĂ Harald
Tach, wieder da ja aber ehrlich gesagt weis ich nicht wie lange denn der Host des ForumÂŽs hat anforderungen gestellt die wir erledigen/beheben sollen sonst wird das Paket wieder gesperrt. Diesen Fehler werden wir vermutlich aber nicht beheben können, ich sage/schreibe extra (wir) den der Sigi hat mir wieder sehr unter die Arme gegriffen. DafĂŒr erstmal vielen vielen Dank Sigi ! Ich habe dem Sigi die antwort von Hosteurope mal per Mail geschickt, er wird mir vermutlich recht geben auĂer ich hĂ€tte die Mail evtl. falsch verstanden. So jetzt muss ich erstmal dringend TBKS produzieren, stand eigentlich gestern auf dem Plan aber dann kam das Forum dazwischen =|
Danke das ihr das wieder hingekriegt habt!!!!!!đ
Von hinkriegen kann jetzt leider nicht wirklich die Rede sein. :-/
Aller Wahrscheinlichkeit nach erzeugt(e) das Forum dadurch dass es technisch betrachtet auf der allerallerletzten Rille lÀuft und auf dem Loch im Reifen ein Pflaster ist, bei quasi jedem Klick eine Fehlermeldung, die gespeichert wurde.
Die Unmenge an Fehlermeldungen hat dazu gefĂŒhrt, dass der Hoster das Kundenkonto gesperrt, bzw. sehr stark eingeschrĂ€nkt hat. Wir haben keinen Zugang zu dem Ordner gefunden, in dem die Error-Logs gespeichert werden und konnten sie daher auch nicht selbst löschen. Das hat der Support vom Hoster netterweise ĂŒbernommen.
Das Pflaster ist nun also, dass keine Fehlermeldungen mehr gespeichert werden, der Ordner nicht mehr volllÀuft und Sascha wieder ensperrt wurde.
An der Thematik der allerletzten Rille Ă€ndert das leider aber auch nichts. Es ist und bleibt nur eine Frage der Zeit, bis hier schlagartig Ende ist. SpĂ€testens, wenn der Hoster uns nicht mehr erlaubt das sehr veraltete Php in der Version 7.4 zu nutzen, obwohl der Rest des Servers bereits auf Php 8.weiĂichnicht lĂ€uft. Die werden irgendwann Php 7 komplett entfernen, weil es fĂŒr die keinen Sinn macht 2 Systeme paralell zu betreiben, zu warten und so weiter. Dann kann die OberflĂ€che des Forums nicht mehr mit den Datenbanken kommunizieren, was mit einer QuerschnittslĂ€hmung zu vergleichen ist, Kopf da, Beine da, aber es findet kein Informationsaustausch statt.
Nur, um mal zu verbildlichen, was wir tun mĂŒssen, um das Forum mit seinen Inhalten zu erhalten: Wir mĂŒssen die Beine (Datenbank) jetzt rechtzeitig mit einem neuen Kopf (OberflĂ€che) verbinden, bevor die Kommunikation abreiĂt und das ist zwischen sehr schwer und vielleicht unmöglich.