PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hodl's Umbau



Hodl
18.12.2013, 00:40
Hi Folks
nun habe ich mich doch entschieden meinen Umbau hier zu dokumentieren.
Ja wollte ich zuerst nicht weil mich das vielleicht unter Druck setzt aber vielleicht ist das ja auch gar nicht so schlecht.

Also meine eLSe:

Hochlenker
Sissibar
Erstzulassung März 1993
Km 33200
Neue Reifen (Metzler Marathon)
Neue Bremsen
Neuer TÜV

Preis 850Euro

Mein erstes Motorrad!:biggrin2:
10570

Was ich bisher umgebaut habe:
Sissibar abgebaut
81er Dragbar
TBKS eingebaut (war nötig!)
Pully getauscht – festgeklebt nach Anweisung aus dem Forum (War auch nötig! - die Anweisung und der Pully tausch:happycrying:)
Soziussitz abgebaut
Ochsenaugen,
Miniblinker
Spiegel getauscht.
Fahrersitz abgespeckt (das gefällt mir aber noch nicht):disgust:

10571

Was jetzt passieren soll, passieren wird bzw. passiert ist

Tacho an Lenker
Stahlflexbremsleitung
Silvertail
Vorverlegte Fussrasten
Tacholoch im Tank zuschweissen
Vorderen und hinteren Fender kürzen
Kleines Kennzeichen senkrecht auf Heckfender
Gepäckträger auf Soziusplatz
Neu lackieren – schwarz matt (Sorry aber das ist meine Lieblingsfarbe)
Teile des Motors lackieren

Ich hab vor ca. 2 Wochen meine Garage leergeräumt und eine kleine Werkstatt
Draus gemacht. Hinterrad runter Tank runter Fender abgebaut.
Der Tank ist grad beim Metallbauer - mal sehen was der draus macht :hmm:
Lange überlegt und dann mit Filzstift und Flex losgelegt.
Und so sehen nun meine Fender aus.:smile:
1057210573

Beim Abbau der Ventildeckelverkleidungen ist mir rechts vorne die Schraube abgeknallt :wacko: - das war doof. Hab mir jetzt ein linksausdrehset
bestellt und hoffe das ich das Malheur beseitigen kann.
Nächsten Samstag werde ich nun versuchen die Ausbeulungen für den Regler und den Soziussitz
Zu begraden – mal sehen ob ich das hinkriege.
Da aber jetzt das Fest vor der Türe steht muss ich wohl ab Samstag mindestens über die Feiertage pausieren
To be continued

Martini
18.12.2013, 22:26
viel erfolg.

Hoschi
18.12.2013, 22:36
Der Heckfender sieht ja mal interresant aus, das könnte ganz hübsch werden.
Du willst aber nicht diesen Backstein von Rücklicht drauflassen???
Ich finde der versaut das Ding so ein bischen:hmm:

Da aber jetzt das Fest vor der Türe steht muss ich wohl ab Samstag mindestens über die Feiertage pausieren
Immer diese doofen Familien-Feiertage:biggrin2:

Hodl
19.12.2013, 00:18
@Martini - Danke:smile:

@Hoschi - Ja das mit dem Rücklicht ist noch nicht geklärt, hab da eigentlich vor die Kennzeichenbeleuchtung miteinzubauen - :hmm:
hab bis jetzt nix gefunden was da passen würde. :disgust:
Aber der Winter hat ja erst angefangen und vielleicht läuft mir ja da noch was passendes übern Weg :happycrying:

Hodl
20.12.2013, 22:18
Hallo zusammen,
Gestern und heute habe ich mich mit meinem Heckfender beschäftigt und die Erhöhungen für den Regler und den Sozisitz reingekloppt -
nun dafür das ich ein Niedervoltstromer bin, der nur noch am Computer hängt -bin bin ich richtig zufrieden :happycrying: (oh mann deuts ist shwer:biggrin2: )
10603
Jaja ich weis das geht auch besser bin ja auch noch nicht fertig.
Nun hab ich leider ein „Geschwür“ gefunden :wacko: – was soll ich da machen?
10604
Ich möchte vorausschicken, das ich den Fender höchstens 2 Jahre fahren will und spätestens dann auf mitschwingend umrüsten will.
Ich würde nun einfach Rostumwandler drauf, auspachteln und gut iss !

Jetzt hab ich noch ne Frage zur Elektrik – ich hab gestern mal meinen neuen Tacho angekabelt (zum Testen) und dabei festgestellt :

10605

Es gibt am Stecker zum Tacho einmal Ständer/Neutral + und je einmal Neutralmasse und
Einmal Ständermasse – für was braucht man den Anschluss für Ständer?:hmm:

Ja nun schon mal danke für eure Antworten

Hodl

Choco
20.12.2013, 22:36
Kenne es nur als Kontrolllampe damit du nicht los fährst wenn der Ständer unten ist.... Hmm aber sonst verstehe ich den Sinn auch nicht ganz wenn es jetzt ne zündunterbrechung am züdschloss wäre aber neutral und sitenständer weiß ich auch nicht wirklich was das soll

Buzzer
20.12.2013, 22:43
Bei mir ist es so:
Motor läuft und ein Gang ist eingelegt.
Klapp ich jetzt den Ständer runter, geht der Motor aus.

timmeee
20.12.2013, 22:48
Ich möchte vorausschicken, das ich den Fender höchstens 2 Jahre fahren will und spätestens dann auf mitschwingend umrüsten will.
Ich würde nun einfach Rostumwandler drauf, auspachteln und gut iss !

Warum die 2 Jahre warten? Wenn du das wirklich willst und das dein Ziel ist, Zieh dein Ding durch, ist ja noch Zeit bis die warmen Tage...
Ansonsten würde ich sagen wie beim Zahnarzt, Kariesbehandlung

Choco
20.12.2013, 23:00
Bei mir ist es so:
Motor läuft und ein Gang ist eingelegt.
Klapp ich jetzt den Ständer runter, geht der Motor aus.

Jupp genau sowas meine ich ne simple zündunterbrechung

Hodl
20.12.2013, 23:19
Ich denke Choco hat das gleich richtig erkannt, auch ich denke an "NUR" eine Kontrolllampe - Was soll die Zündunterbrechung beim Tacho?????

@ Timmeee: und was mach ich die nächsten Winter??? :wacko:- Neee ist auch ne Frage der Kohle und des könnens. Bin ja nun mal kein Metaller (ausser musikalisch)
und will einfach mal ein bisschen üben :smile:

blue-thumper
21.12.2013, 00:40
es gibt zwei varianten von seitenständerschalter bzw. deren funktion, einmal zündunterbrechung hier in deutschland und einigen anderen ländern
und einmal eine kontrolleuchte im tacho in teilen der USA, das muß dann aber auch eine NP41A sein.

johnboyschneider
21.12.2013, 09:06
Schön, eine Umbaudomu. Bin gespannt und bleibe dran. Wie glättest du die "Beulen" im Heckfender? Das hat mich schon immer interessiert :-) Hatte das Glück über das Forum einen grglätteten zu beziehen. Viel Erfolg noch!

hmt
21.12.2013, 09:33
Zur Rostbehandlung musst du das Geschwür rausschneiden und ein neues Stück Blech einschweissen.
Dann kannst du den Fender später auch wieder verkaufen. Und überleg dir das mit dem mitschwingenden Fender nochmal das macht doch hier jeder. Wenn du mit Metall nicht so gut umgehen kannst ist das auch garnicht so einfach umzusetzen.

Wesch
21.12.2013, 10:12
Hallo


ein linksausdrehset bestellt und hoffe das ich das Malheur beseitigen kann.

Musst du sehr gut aufpassen mit. Wenn der Bohrere da nicht mittig in der Schraube verbleibt, runinierst du sehr schnell das Alu
drumherhum. Bei dünnen Schrauben sehr schwierig zu tätigen. Und wenn du den Linksdreher abbrichst, kannst dus komplett
vergessen, dese Schraube wieder auszudrehen.

Besser wäre vielleicht, eine Mutter aufzuschweissen . Durch die Hitze löst du die Schraube und mit der angeschweissten Mutter
kannst du dann easy ausdrehen.

MfG. Günther

Hoschi
21.12.2013, 11:24
Zur Rostbehandlung musst du das Geschwür rausschneiden und ein neues Stück Blech einschweissen.
Ob sich der Aufwand lohnt :hmm:
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, ist das äußere Blech schon weg und man sieht das Innenliegende.
Mann müßte also "Zweilagig" neu einschweißen.
das bringt aber auch nur kurzfristig was, da das innere Blech unter dem gesunden äußerem Blech garantiert genauso verrostet ist.
Wenn der Fender eh nur zwei Jahre halten soll, würd ich es so machen:
Mit Drahtbürste entrosten so gut es geht, Rostumwandler drauf und dann Faserspachtel.
Zum Schluß Feinspachtel und dann den Lackaufbau.

Zum Thema wiederverkaufen, gebrauchte Fender gibt's ab 30€.
Da lohnt sich der Aufwand mit dem einschweißen meiner Meinung nach nicht.

Sigi
21.12.2013, 11:37
Zum Thema wiederverkaufen, gebrauchte Fender gibt's ab 30€.
Da lohnt sich der Aufwand mit dem einschweißen meiner Meinung nach nicht.

Sehe ich auch so. Und wenn Du eh auf mitschwingend bauen willst lohnen sich meiner Meinung nach auch die 30 für nen Ersatzfender nicht. Dann doch lieber gleich ins eigentliche Ziel investieren.
Bin auch kein Metaller, aber es geht schon.

Oder Du pfeifsst drauf und fährst die kommende Saisson mit dem überlackierten Geschwür rum - komplett wird's den in der Zeit schon nicht zerfressen. :)

Hodl
21.12.2013, 12:14
@Johnboy - ich dachte einfach zuspachteln - schleifen - füllern - lackieren - :smile:werde aber vorher noch ein bischen den Hammer drüberhoppeln lassen

@ hmt - hab leider kein Schweissgerät:wacko: - das bedeutet Mehrkosten und mehr Zeitaufwand - das muss ich mir über die Feiertage durch den Kopf gehen lassen:hmm:

@ Wesch - das Thema wurde vor dem Datenbankcrash ausgiebig hier diskutiert, Linksausdrehset ist mittlerweile angekommen, hab mir aber auf Norberts Rat hin
zusätzlich linksschneidenden Bohrer bestellt - kriegste ja nirgends (Obi Toom usw. was anderes gibts bei uns gar nich mehr) - und werde dies dann ganz vorsichtig damit probieren.

@ Siggi und Hoschi - seh ich eigentlich genauso - naja wie oben geschrieben - lass ich mir mal durch den Kopf gehen

Hodl
21.12.2013, 18:32
Letzte Aktion vor den Feiertagen – mit dem Hammer über Fender gekloppt und danach geschliffen - wow - für mich ein super Ergebnis
10606

Ok, ok es sieht noch aus wie Streuselkuchen, aber ich glaub das krieg ich mit Spachtel raus.

Es geht vorwärts

johnboyschneider
21.12.2013, 19:14
Cool. So sah mein gecleanter auch aus. Rest geht mit ordentlich Spachtel und geduldigen Schleifen. Zumindest ich bin mit dem Ergebnis zufrieden - bei Selbstmachanspruch als Maßstab ;-)

Jogi
21.12.2013, 22:04
Moin Moin,

ja, die Else kommt in die Jahre und kriegt Cellulitis....:devilred:

Gruß

Jogi

Hodl
28.12.2013, 16:58
So, weiter gehts
hab jetzt den Frontfender nochmals überarbeitet - hat mir zu gerade ausgesehen - und da ich ein voller 70er bin
muss das bei mir alles rund sein.:happycrying:
10637

dabei ist mir dann aufgefallen, das die abgeflexten Kanten nach dem entgraten messerscharf sind uiuiui was werden die Männer in grau sagen :wacko:

Hat einer von euch Erfahrung mit diesen Messerkanten - oder wird das nach dem lackieren stumpf?:hmm:

Das Linksschneidende Bohrerset hab ich bekommen und erstmal mit ´nem 3er und dann mit nem 4er gebohrt - die :devilred:-schraube bewegt sich nicht - mist:devilred:

Da ich mein linksausdrehset zur Zeit nicht finde (vielleicht hats mir jemand versteckt, damit ich es nicht benutze:hmm:) konnte ich es damit auch nicht ausprobieren.
Nun ich hab ja noch Zeit vielleicht kommt da noch der zündende Gedanke:hmm:
Ok - mach dann mal weiter - Heckfender ist gespachtelt, mal sehen wie der kommt wenn ich den abgeschliffen hab

Gruß Hodl

DWausH
28.12.2013, 17:23
dabei ist mir dann aufgefallen, das die abgeflexten Kanten nach dem entgraten messerscharf sind uiuiui was werden die Männer in grau sagen


Na ja man Stupst die Herren ja mit der Nase drauf, aber so scharfe Kanten mögen die garnicht.
Ich habe ein 3mm Schweißdraht innen an die Kante gelötet.

blue-thumper
28.12.2013, 17:42
meiner ist auch scharfkantig (blechstärke) der tüv hat bisher noch nichts gesagt aber es gibt andere probleme.
du wirst ewig lackschäden durch steinschläge an den dünnen kanten haben, ich muß unter umständen mehrmals im jahr nachbessern.
ich werde meinen anderen kotflügel auch an den kanten verstärken.

Choco
28.12.2013, 17:48
Also ich habe bei mir auf der Arbeit (Schlosserei) einen Blech entgrater und bekomme damit wirklich schöne weiche Kanten gezogen und das bei 1,5-2mm Blech!!

Aber ich wurde in der Lehre auch darauf gedrillt sonst gab es fliegende Werkstücke und du dürftest nochmal neu anfangen!!

Und nein ich habe nicht meine Lehre kurz nach dem Krieg gemacht sondern im 21. Jahrhundert (2008)

Hodl
28.12.2013, 18:57
@DWausH - das mit dem Schweißdraht hört sich gut an - hab ich auch zuhause (wollt ich mal Oberleitung für die Modelbahn machen) - aber den hast du dann schon hartgelötet :hmm: - und
davon hab ich keine Ahnung (hab ich mal in der Lehre gemacht)

@ Norbert – das denke ich mir schon das an den Kanten kein Lack hält- naja bei schwarz fällt das ja nicht so auf:cwaniak:. Noch eine Frage an dich – du hattest vor dem DB-Crash was von
Zitat“ Bohr die Schraube raus und schneid ein neues Gewinde“ geschrieben – hab ich das richtig in Erinnerung – den wenn mir der Linksausdreher abbricht iss wohl echt sch..sse:wacko:
Und die Schraube hält ja nur die Blende also nix was zur Funktion des Motors beiträgt – oder?

@ Choco – da hast du aber einen guten Lehrherren gehabt :happy:– wenn ich so an meine Azubis denke da wird mir ganz schummrig,
Dieser Entgrater ist eine Maschine? Oder ? :hmm:

Hoschi
28.12.2013, 19:03
oder wird das nach dem lackieren stumpf?
Leider nein!

Wie hast Du die Kanten entgratet? Wahrscheinlich mit der Flex, oder?
Da bleibts bei der Blechstärke leider nicht aus das du scharfe Kanten bekommst.
Besser wäre die gute alte Handarbeit, mit Schleifpapier und viel Geduld. Ne Flasche Bier dazu soll auch helfen:biggrin:

Oder so:

einen Blech entgrater und bekomme damit wirklich schöne weiche Kanten gezogen und das bei 1,5-2mm Blech!!

hat bloß nicht jeder und wegen einem Frontfender sowas kaufen:hmm:

Das hört sich aber auch nicht schlecht an

Ich habe ein 3mm Schweißdraht innen an die Kante gelötet.

Hoschi
28.12.2013, 19:05
Bin zwar nicht choco, aber bitteschön.
wahrscheinlich meinte er sowas
https://www.google.de/#q=blechentgrater&tbm=shop

Hodl
28.12.2013, 20:14
Feierabend für heute - oder ? na vielleicht polier ich noch ein paar Kleinteile:happycrying: ( kann man ja einfach nich aufhörn)

Ja - ich habe die Kanten natürlich mit der Flex entgratet - geht ja so leicht :wacko:
Hab dann einen Stein(schleif) genommen und die Schärfe gebrochen - naja so gut das ging - isst aber nun nicht mehr so scharf.

Ja, das mit dem Schweissdraht hört sich echt gut an - aber wie gesagt wenns hartgelötet iss dann wirds schwierig - für mich:cwaniak:

Den Entgrater hätte ich früher kennenlernen sollen - hätte ich so manches Projekt in der Vergangenheit anders gemacht - aber
dazu darf man ja auch nicht mit der Flex entgraten denn die macht ja das Blech erst so richtig dünn und scharf.

Ja also genug für heute

Hodl

DWausH
28.12.2013, 23:59
..................- aber den hast du dann schon hartgelötet ................
Ja ja mit Silberlot, hab ich mal günstig erstanden, und den Draht immer schön Stückchenweise mir ner Klemmzange fixiert.

Wesch
29.12.2013, 12:01
Hallo

Kostet doch sicherlich nicht die Welt, son Drähtchen bei nem Schweisserbetrieb anlöten zu lassen, wenn mans nicht selber machen kann.

Silberlot muss ja nicht sein.

Sollte aber auch mit ordinärem Weichlot funzen, wenn man dazu ne Gasflamme benutzt, um genügend Hitze zu schaffen.
Ein Lötkolben wird das kaum schaffen.

MfG. Günther

Hodl
29.12.2013, 13:20
Das mit der Löterei muß ich mir nochmals durch den Kopf jagen :hmm:

Gestern Abend hab ich gemütlich beim Fernsehen mein Hinterrad zerlegt und die Chrom und Aluteile poliert - sieht toll aus :happycrying:
Beim zusammenstecken war ich mir dann nicht mehr so sicher welche Hülse wo hin muss, hab Gottseidank vorher Fotos gemacht :cwaniak:

Nun hab ich mir überlegt ob ich die Achse bzw. die beweglichen Teile abschmieren soll und mit welchem Fett - geht da ganz normale Schmiere und welche Teile,
sollte ich den Bremsraum (oder wie das heisst) mit Bremsenreiniger reinigen - also fettfrei machen:hmm:

Du machst eine Tür auf und findest danach mindestens 2 weitere Türen - Schrauben macht Spaß :biggrin:

Choco
01.01.2014, 19:05
Schmiere selber sowas mit Kugellager fett habe ich mal von SKF gekauft ist eins was nicht harzig wird also verklebt bisher super ohne Probleme!!!!

Ja natürlich solltest du die Innenseite deiner Trommel reinigen mit bremsenreiniger nachdem du poliert hast und mit eventuell schmierigen Fingern drin rumgepatscht hast:IMG0: schont deine Beläge bzw. Sie bremsen einfach schön so weiter wie bisher ;)

Hodl
03.01.2014, 00:41
So ich hab mich entschieden, ich hab die Löterei gewählt!
Ich hab mich besonnen und da ist mir eingefallen, als ich was von Weichlot gelesen hab, das ich in meinem früheren Leben (vor gefühlten 100 Jahren) Fernmeldehandwerker bei der DBP gelernt hab – ja die älteren von Wissen bestimmt noch was DBP heisst.
Und da hab ich dann ganze 2 Jahre Camping im Kanale Grande gemacht und dort haufenweise Kabel gespleist und dann mit einer Bleimuffe zugelötet.
So und nun hab ich auf den Rand des Fenders Verzinnpaste aufgetragen und mit dem Dessert Brenner meiner Frau( hoffentlich merkt die das nicht:smilie_baby_019:) verzinnt, danach einen Kupferdraht von einer alten Spule ( hab ich mal zum Bonsaidrahten abgewickelt) genommen und an den Rand gelötet. Mit dem Ergebnis bin ich nun recht zufrieden.

10699107001070110702

Morgen wird das ganze abgeschliffen und wenns reicht danach gefüllert.
Danke an Wesch für den Tip

Danke auch an Choco für den Rat mit dem Fett – werd ich so machen

Es geht weiter

Choco
03.01.2014, 01:00
Sieht gut aus mit dem Draht besser als Messerscharfe flex Kanten hahaha ;-)

Gefällt mir gut das du ordentlich arbeitest und nicht son ich mach mal schnell n Bobber fertig Ding abziehst ;)

Hoschi
03.01.2014, 11:43
Das ist doch mal ne elegante Lösung, gefällt mir!

LS650-Junkie
03.01.2014, 12:02
... und mit dem Dessert Brenner meiner Frau( hoffentlich merkt die das nicht:smilie_baby_019:) ...

:smilie_happy_251: - hoffentlich liest Sie nicht mit - :wink:

Hodl, gute Arbeit :top: - wenn Du damit in Kleinserie gehst - ich nehm Einen.

Hodl
03.01.2014, 22:24
Dank für das Lob :rolleyes:
@LS650-Junkie – den kannst du nicht bezahlen oder ich muß mit meinem Stundenlohn weit unter den Mindestlohn gehen :smilie_happy_251:

So sieht der nun geschliffen aus


10705107061070710708

und danach hab ich ihn gleich mit Hammerit 5 Lagen angesprüht – das sollte ne weile halten. Ja und da es so gut lief hab ich das gleiche beim Heckfender durchgezogen
und mir gefällts :yeah:


Heut hab ich noch die Schwinge und den Auspuffhalter demontiert – da gibt’s auch noch genügend zu tun.

Also - es geht weiter

Hodl

Sigi
03.01.2014, 23:40
Sehr geile Lösung!

Hodl
04.01.2014, 22:23
Beide Fender heute geschliffen und gefillert, danach hab ich den Heckender angebaut, da ich ja den Gepäckträger noch platzieren muss – und ich muss schon sagen – es gefällt mir sehr gut!! :yeah:

1072510726

Es geht weiter.
Hodl

Choco
08.01.2014, 01:59
Hast den fender echt hübsch gekürzt! Bin mal auf den Abstand und den Radius zum Reifen gespannt! Kleiner tip um den fender ein Stück runter zu bekommen hat ein kumpel aus dem Münsterland (ziemlich renommierter customizer) Distanzstücke gedreht und am Rahmen Ende also an der Fender aufnahme zwischen gemacht!

Hodl
08.01.2014, 02:05
Ja wie es dann wirklich aussieht sieht man erst wenn das Rad wieder dran ist, aber jetzt muss zuerstmal auch die Schwinge und der Auspuffhalter entrostet werde - wenn ich schon mal dran bin.:undecided:
Der Tip mit den Distanzstücken hört sich nicht schlecht an - mal sehen:thinking:

johnboyschneider
08.01.2014, 11:04
Hast den fender echt hübsch gekürzt! Bin mal auf den Abstand und den Radius zum Reifen gespannt! Kleiner tip um den fender ein Stück runter zu bekommen hat ein kumpel aus dem Münsterland (ziemlich renommierter customizer) Distanzstücke gedreht und am Rahmen Ende also an der Fender aufnahme zwischen gemacht!

Das hat mir auch jemand empfohlen. Ich hatte keine Hülsen, habe mich dann einfach zweier entsprechend übergroßer Muttern bedient. Also größer als das Schraubgewinde. Geht prima.

Choco
08.01.2014, 12:51
Hahaha ja Mann kann auch schmerzfrei Muttern nehmen ;-)
Ne Quatsch ist ja ok jeder wie es in seinem Ermessen geht!

Das schöne an den distanzstücken war das wir dierekt noch einen Radius reingefräst haben, so kam der Teil mit dem Rücklicht ein Stück runter also das LETZTE STÜCK VOM FENDER..

Hodl
13.01.2014, 00:33
Hi Folks,
grad läuft's etwas zäh, am Wochenende nun wieder gebürstet, gespachtelt, geschliffen und gefillert. Danach eben wieder gespachtelt geschliffen……..
Mein Tank ist immer noch nicht fertig (sei nicht so ungeduldig :nonono: du hast selbst gesagt Mitte Januar sei ok !!!)
Aber eins kann ich euch nicht vorenthalten – meine „Lakierkabine“:smilie_happy_251:

10839108401084110842


An den 4 Haken hing vor langer langer Zeit mal ein Surfbrett – und da kam mir die Idee an den Haken alte Bettlaken aufzuhängen und es funktioniert.
Naja ich sprüh ja nur Füller auf die großen Teile, die Lackierung wird beim Lackierer durchgeführt – und kleine Teile wie z.B. die Motorabdeckungen.

Ich wünsch euch allen eine schöne Woche

Hodl

to be continued

Jumbo
13.01.2014, 00:53
Sieht aus wie die Vorhänge von Tante Friede :smilie_frech_033:.

Wat fürn Lack haust'e drauf? Oder hab ich was über lesen?

Hodl
13.01.2014, 01:11
Woher kennst du meine Tante Friede:smilie_happy_251:

Filler hab ich von OBi - DUPLI-COLOR Füll und Haftgrund

für die Motorteile hab ich am Freitag bei "Picks Raus" PRISMA COLOR - 600C Hochtemperatur Spray matt schwarz 400ml für sage und schreibe 5,99Eur bekommen.

wenns nicht hält ist nicht viel kaputt:wink:

Achja und Sie wird matt Schwarz ( gefällt mir eben:embarassed: )

Choco
13.01.2014, 08:45
Geil mit deiner Kabine ich hab letzte Tage mein Badezimmer mit Müllsäcken ausgekleidet hat auch ganz gut funktioniert nur meine bessere Hälfte machte bei ihrem spontan Besuch ein bisschen Theater wegen dem Geruch :rauchen_smilie_91:

Specter
14.01.2014, 16:57
Die Kabine is ja mal geil :smilie_baby_010:

Hodl
20.01.2014, 23:07
So renn ich von einer Scheisse in die andere :a030: - nun ich bin froh das ich das jetzt machen wollte und hab - da die Bremsleitung weg ist (Stahlflex soll ran) – den vorderen Bremssattel abgebaut um den zu putzen/polieren und hab dabei nun festgestellt das da vorne nur noch je 2mm Belag drauf sind – :huh: aber !!! die Schraube mit der die Bremsklötze fixiert werden - ich hab mich schon gewundert das der 5er Inbus locker drauf geht der 6er aber zu groß ist - nun die Schraube ist im Arsch :a030:!!!!

Dann dachte ich mir bau mal die Batterie aus damit die geladen werden kann und schau dabei auf die Säure min / max Marke und sehe da 0 (NULL) Pegel wo ist das Wasser :shocked:??? Die Deckel geöffnet und mit der Taschenlampe reingeleuchtet: STAUBTROCKEN
Warum die noch funktioniert hat? – Ich weiß es nicht :search:?
Nun werde ich mir mal destilliertes Wasser besorgen, die Batterie befüllen und schauen was die dann macht.
Die Schraube am Bremssattel, das muss sich ein Freund von mir mal anschauen vielleicht kriegt er die raus – ansonsten werd ich wohl einen neuen brauchen – Mist :thinking:.

Naja wir werden sehen

Gruß Hodl

cilex
20.01.2014, 23:19
Hey,

Na was hatte ich bzgl des Wassers gesagt ;-)

Hodl
20.01.2014, 23:41
Hilf mir mal auf die Sprünge, find hier nix zum Thema Wasser von Cilex?

cilex
20.01.2014, 23:42
Ahhhh sorry, habe dich verwechselt ...

Hodl
20.01.2014, 23:44
Macht nix aber es interessiert mich trotzdem - vielleicht kann ich ja was lernen.

Wesch
21.01.2014, 00:15
Hallo

Eine Baterie, die so leer ist, kocht wenn Wasser drin ist, ist also hinüber.

Ausser deine Lichtmaschine liefert zuviel Spannung, also Regler hinüber.

MfG. Günther

Hodl
21.01.2014, 00:52
Na das sind ja tolle Nachrichten - Bremssattel hin, Batterie hin, Regler hin - was kommt da als nächstes?
Nun werd mir mal trotzdem Destille besorgen und dann seh ich mal weiter - aber danke für die Hinweise.

cilex
21.01.2014, 00:55
Bremssattel ist doch nicht kaputt. Nur die Schraube....
Batterie ist hin ok.... Regler erstmal prüfen, muss nix heißen.

Hodl
21.01.2014, 01:12
Danke - das tut gut :blush:

hmt
21.01.2014, 08:31
Füll erstmal Wasser in die Batterie und lade diese. Ist vieleicht noch OK.

Hodl
25.01.2014, 22:33
So es gibt neues ):)
2 Probleme fixiert, beim dritten wird sich dann zeigen wenn's gebraucht wird.
Aber der Reihe nach:
Hab mir Destilliertes Wasser besorgt, die Batterie befüllt und geladen. Mein Graupnerladegerät (bin ja auch noch Modelflieger) hat die Batterie geladen- entladen und nochmals geladen – nun ob's funktioniert hat wird sich zeigen wenn ich den Motor wieder starten will.

Heute wollte ich eigentlich noch ein paar Lackierarbeiten (Fender, Schwinge und Auspuffträger fillern) durchführen doch mein Kumpel hatte Zeit und so hab ich mich dann mit einem ehemaligen Kfz-Mechaniker und Biker(Umbauer) an die Beseitigung der Schäden am Kopf und am Bremssattel gemacht.
Bremssattel – nach mehreren vergeblichen Versuchen die Schraube doch dazu zu bringen sich zu lösen haben wir den Bolzen Kurzerhand von hinten her ausgebohrt und siehe da, nachdem der hintere teil durch war lies sich die Schraube(Bolzen) ausschrauben.
10996109971099810999

Am Kopf wurde die Schraube vorsichtig ausgebohrt, das Loch geweitet und ein Helicoil versenkt – perfekt.:top:
110011100211000

Nun kann ich sicher heute Nacht wieder besser schlafen

blue-thumper
25.01.2014, 22:42
Am Kopf wurde die Schraube vorsichtig ausgebohrt, das Loch geweitet und ein Helicoil versenkt – perfekt.:top:


so ein wenig bist du aber schon aus der mitte geraten.

Hodl
26.01.2014, 00:41
Ja da hast du recht, aber das war meine Schuld, hab beim rausbohren mit dem Linksschneider schon ausserhalb de Mitte angesetzt gehabt,
da konnte mein Kumpel nich mehr gegen an:undecided:

Aber da hier "nur" die Blende angeschraubt wird ist das kein Problem sein - aber ich bin jetzt trotzdem froh :smilie_tanz_009:
Hab ich doch wieder ein Gewinde für die Schraube:smilie_tanz_009:

Hodl
02.02.2014, 23:02
So - das keiner glaubt "der Hodl pennt" - hab natürlich am Samstag einiges gearbeitet. Nichts spektakuläres aber es geht voran :rolleyes:

11116


beide Fender sowie Schwinge gefillert, Auspuffhalter und die Zylinderblenden mit Motorlack (600C) lackiert.
Ring der Lampe und Hupe Lackiert, Bremssattel poliert.
Dann hab ich noch den Zylinder selber gereinigt, wollt ich eigentlich auch noch lackieren - allein die Zeit fehlte :smilie_denk_17:

und jetzt wart ich brennend auf den Tank, der beim Metallbauer ist und dann geht alles zum Lackieren :yeah:

Hodl

Choco
03.02.2014, 09:48
Sieht sauber aus sehr schön!! Was hast du denn für einen Tank beim Metallbauer? Den originalen?

Hodl
03.02.2014, 10:12
Jo - hab meinen Tacho an den Lenker verlegt und lass nun das Tacholoch zuschweissen.

Ich hoffe da kommt demnächst ne "fertig" Meldung :undecided:

hmt
03.02.2014, 11:56
Was für einen Tacho nimmst du? Mechanisch oder elektrisch?
Bei einem elektrischen hast du die lange Tachowelle gespart und sieht meiner Meinung nach besser aus.

Hodl
03.02.2014, 12:21
Was die Welle betrifft magst du recht haben - aber ein mechanischer gefällt mir persönlich besser - ich hab den hier

http://www.ebay.de/itm/Mini-Tacho-60mm-Kontrollleuchten-140-KM-H-Oldtimer-Chopper-Custom-Cruiser-VA-TOP-/360425181593?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item53eb03d199

Hab ich in dem Fred hier schon mal behandelt
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?34644-Tacho

Mir gefällt der sehr gut – außer die blaue Beleuchtung da wäre mir warm weiß lieber

"Old School" eben

hmt
03.02.2014, 14:13
Hab den Fred übersehen. Dann ist ja alles schon geritzt. Wegen der Beleuchtung, kann man da nicht eine andere Birne oder Kappe einbauen?

Hodl
03.02.2014, 14:21
Das ist ne LED und der Tacho geht so wie ich das gesehen hab nicht so einfach auf. Werde mich vielleicht nach Fertigstellung
der eLSe etwas tiefer damit beschäftigen, vielleicht gewöhn ich mich aber auch an das Licht -
in meinem Touran sagte ich auch zuerst "Mickymouselight" und jetzt will ich nix anderes :IMG0:

Hodl
08.02.2014, 18:23
Heute hab ich den Motor schwarz gemacht - gefällt mir :top:

11170

Ja und jetzt wart ich eben weiter auf den Tank :99popel:

Dazwischen wird weiter poliert und gewienert - hab mir gestern mal Petroleum besorgt
mal sehen ob das so gut funktioniert wie unter Jogi's Putzecke beschrieben ist. :thinking:

Achja und mein Nummernschild muss ich ja auch mal ummelden - oder wie das heist, hab mir ja
ein kleines besorgt:smilie_tanz_009:
Naja gibt schon noch einiges zu tun aber bei dem Wetter letzte Woche fällt mir das grad schon elend
schwer das die eLSe zerlegt ist :cry:

Bert
08.02.2014, 22:39
Moin,
womit hast du den Motor lackiert und wie hast du das gemacht? (Nur angeklebt oder den Zylinder demontiert?)
MfG

Hodl
09.02.2014, 00:54
Ich hab alles abgeklebt, den Motor auszubauen ist mir zuviel Arbeit, das mach ich beim nächsten mal wenn der Rahmen behandelt wird.

Also wie gesagt alles sauber abgeklebt - vor allem den Vergaser und alle Löcher zu.
11178

Dann hab ich den Zylinder mit dem Heissluftfön handwarm gemacht und dann mit
"Hoch-Temperatur Spray Prisma Color 600C" von Schuller (www.schuller.de) angesprüht.
Danach wieder den Heissluftfön und die Farbe angetrocknet.
Musst halt aufpassen dass nix irgendwo in der Nähe steht, sonst kriegts nen schwarzen schleier.
Auf dem Foto war ich schon Fertig, die ganze Front war mit einem Tuch abgedeckt.
Muss aber noch ein paar Stellen nacharbeiten - ja und an den Rippen will ich die Stirnseiten wieder freischleifen.

Wesch
09.02.2014, 08:24
Hallo

Kauf dir ein paar Dosen auf Reserve, denn VHT Lacke stehen auf der Schwarzen Liste und duerfen bald offiziell nicht mehr verkauft werden .
VHT heißt Very High Temperature .
Da gibt es Lacke , die bis ueber 1000 °C aushalten sollen.

http://www.nonpaints.com/de/spraydosen/vht-spraydosen

MfG. Günther

johnboyschneider
09.02.2014, 08:35
Prima, danke für den Kurzbericht. Hab mich auch schon gefragt ob das auch beim Zylinder geht, so lackiere ich nämlich auch immer den Auspuff wenn er mal angelaufen ist ;-) dann kann ich ja mal in Ruhe überlegen ob ich das auch mal mit dem Zylinder mache...

Bert
09.02.2014, 16:10
@ Hodl,
der Motor muss nur fettfrei und sauber sein, wie sieht es mit anschleifen aus?
MfG

Hodl
09.02.2014, 16:35
Musst mal hier nachlesen
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?32412-Motor-lackieren&highlight=motor+lackieren
ich geb mal zu das ich nicht angeschliffen hab - ich will ( muss) aber auch innerhalb der nächsten 2 Jahre meinen
Rahmen richten - da der einige Roststellen hat und wollte jetzt einfach mal ausprobieren wie der Lack an sich hält.
BlueThumper hat in diesem Fred reingeschrieben das die Lacke eh nicht Spritfest sind und man den
Zylinder nach einer Reparatur meist nacharbeiten muss - ich lass das mal auf mich zukommen.

Hodl
20.02.2014, 00:35
Hurra der Tank ist da :smilie_baby_009:

11312

Naja fragt mich nicht was das gekostet hat :cry:- und das über Verwandtschaft :shocked:-
also ich fang jetzt deswegen keinen Streit an, aber da lass ich nix mehr machen :nonono:

bin ehrlich froh dass es weiter geht -

UND--- gestern bestellt :shocked:- heute geliefert :IMG0:- wow

11313

So - morgen und Freitag Urlaub genommen (mein Chief hat Verständniss ist selber Biker:top:) und dann geht’s ran, Tank abschleifen, Dellen rausmachen, fillern und dann
kommt die Reinigung und die Versiegelung und wenn alles klappt hab ich die Teile nächste Woche beim Maler(Kumpel) zum anblasen :eusa_dance:

Ja und heute ging mir dann so einiges durch den Kopf was noch gemacht werden muss :thinking: - oje oje - viiiiiel - aber es geht weiter

Sigi
20.02.2014, 09:07
Go Hodl, go! :) Ist geil, wenn man mal paar Tage ausreichend Zeit hat, dann geht auch was vorwärts.

Wos hodsn koschd? =]

Hab meine Fenderstreben (hinten) bei einem Kunstschlosser schweißen lassen und einen 2x 90° Winkel biegen lassen (Lampe sollte schon möglichst gerade vorversetzt werden): KVA 50€.
Ich habe zähneknirschend eingewilligt - ich kann's halt einfach nicht selber machen.
Beim abholen wollte der 120€ von mir haben, ich dachte ich spinne. Der wollte 45 Minuten für die Biegearbeit an dem Winkel abrechnen und Schleifarbeiten haben sie auch noch gemacht, für die ausgemacht war, dass ich sie selber mache.
Hab dann den Fuffi gezahlt und noch nen 10er für die Kaffeekasse drauf gelegt (fürs schleifen), sonst hätte ich die Teile dort gelassen und Flachprofil für die Streben genommen.
Aber war auch das letzte Mal, dass ich dort war. Bei über 100% mehrzum KVA erwarte ich als Kunde vorher informiert zu werden. *motz*

Hodl
20.02.2014, 11:13
Hab wohl etwas überreagiert - Danke an Cilex
Es war auf jedenfall viel viel teurer als ich mir vorgestellt habe.
Naja ich schau jetzt vorwärts und werde heute die Nachbarschaft mit Maschinenlärm ärgern hehehe:smilie_tanz_009:

@Sigi - deinen Streben sehen übrigens echt gut aus - auch wenn Sie viel gekoste haben

cilex
20.02.2014, 11:28
hi Hodl, bitte überleg mal was du hier öffentlich rein schreibst und bearbeite es dann im eigenen Interesse ...

Hodl
25.02.2014, 01:46
So und nun hab ich die ganze Woche vollens frei und will nun endlich zu Potte kommen.
Nach der Misere mit der Tankversiegelung :undecided: http://www.ls650.eu/community/showthread.php?32683-Tankversiegelung-Kreem-weiss-2K/page3&highlight=kreem) Beitrag 154 werde ich heut (ja 00:41) die Versiegelung nochmals komplett durchziehen, den Tank nochmals spachteln abschleifen und dann fillern und hoffentlich meine Teile spätestens am
Donnerstag zum lackieren bringen .
Die gebrauchte Seegers ist grad beim verchromen und mir wurde versprochen!! das ich die spätestens nächste Woche wieder hab und dann kann ich hoffentlich zusammenbauen.

Hodl
26.02.2014, 16:26
:undecided: Ja wenns dumm läuft dann läufts eben dumm :a030:

Hab die Teile fertig zum lackieren -

11372

melde mich bei meinem Maler und der hat nun die nächsten 2 Wochen keine Zeit
und dann auch nur vielleicht - sche..e :a030:

Jetzt hab ich noch eine Option - wenn der auch nicht kann -

zusätzlich hab ichs mal ins Internet gestellt (mein Hammer) mal sehen ob sich da einer meldet und was der will -
Ja und wenn alle Stricke reissen- dann mach ichs eben selber - ich hab jetzt keine Lust mehr - mir reichts ((:((((

hmt
26.02.2014, 17:03
Bleib doch locker. Die Teile hast du bestimmt bis ende März. Bis mitte April bist du doch dann fertig.
Aufregen bringt sowiso nix. Ich kann dich aber verstehen. Bin ja auch ein ungeduldiger.

Wesch
03.03.2014, 10:10
Hallo

Malereien gibts doch wie Sand am Meer.

Ansonsten sind 2 Wochen auch keine Ewigkeit.

MfG. Günther

Hodl
03.03.2014, 10:44
Jo Leute ihr habt ja recht - es war nur weil, das Tank zuschweissen schon 2 Monate dauerte (nicht die Arbeit sondern bis es getan wurde:undecided:) und nun da ich kurz vorm Ziel bin
wieder verzögerungen:undecided: - das hat mich eben nun mal verdammt genervt - mittlerweile - Take it easy.
Danke für den Zuspruch :top:

Ach übrigens beim Hammer hat sich auch keiner gemeldet - naja hat sich nun ja eh relativiert.

Decline
06.03.2014, 20:00
Ich hab mir gerade nen Kompressor gekauft zum Lackieren ;)

Hodl
06.03.2014, 22:25
Ich habe einen Kompressor! :IMG0: Aber keine Spritzpistole :cry: und ein Kumpel (Maler) sagte mir das das mit der Verdünnung und dem Strahl der durch die Pistole muß und der Fliesgeschwindigkeit und und und - Ja der machte da ne Wissenschaft draus und - naja schlecht lackiert will ich jetzt auch nicht.
Abgeshen davon ist mein Lackierer ein ganz alter Freund von mir und wenn ich die Teile nun beim lackieren versaue und der sieht das Oje :undecided:
Ja und jetzt dauerts ja nur noch 1-3Wochen haha:blush:

Aber dir wünsch ich viel Erfolg :top:

Lord Infernäl
06.03.2014, 22:38
zum lacken brauchste auch noch nen wasserabscheider... sonst wirds ne totale sauerei... und nen druckregler und kp wie groß dein tank is, nich das der druck beim spritzen aufeinmal abfällt...

Hodl
06.03.2014, 22:42
Na siehste - eine Wissenschaft :shocked:

Ich will biken und keinen Lackierbetrieb gründen :wink:

Wesch
07.03.2014, 17:37
Hallo

Kleinteile kann man mit etwas Übung auch ganz gut mit der Sprühkanne lackieren.

Für nen Schutzblech oder gar Tank kann man ganz gute Ergebnisse erwarten.

Ansonsten ists bestimmt ne Wissenschaft. Und schon alleine Die Pistole macht nen Heidenunterschied.
Ich nahm erst mal ne billige mit kleinem Tank , aber das Ergebnis war so lala.
Dann krahmte ich meine doch vile teurere 1 Liter Tank Pistole heraus und alles flutschte wie von selbst.

Ich habe im Winter im Keller lackiert und es war eigentlich
zu kalt, was man am Tank erkennen kann, wenn man sich bückt und untenrum den Lack checkt.

Aber wer macht das schon ? Allerdings, hätte ich den Tank so vom Maler zurückbekommen, wäre
er postwendend an den zurückgegangen. So ists eben meine Arbeit und ich kann damit leben.

MfG. Günther

Hodl
08.03.2014, 21:59
So, da mir gerade die Hände gebunden sind, hab ich meinen Kumpel heute zum Ventileinstellen eingeladen.
Nachdem nun die Wartungsklappen geöffnet waren, wurde das Spiel überprüft und für gut befunden.
Leider kann man über diese Wartungsklappen die Nockenwelle nicht so richtig begutachten aber die eine Seite ging dann schon und da ist uns dann eine Stelle aufgefallen – die wir selbst nicht so richtig beurteilen konnten – seht mal selbst –

1150411505

Sind das Lunker?

Ja und vor ein paar Tagen aus Langeweile und da jeden Tage Hundertschaften von Motorrädern ( ich glaube irgendwo hat man bekannt gegeben das der Hodl sein Motorrad zerlegt hat) an meinem Haus vorbeifahren, hab ich angefangen meine Gabel schöner zu machen – also mir kam das so vor als ob die Tauchrohre total vergammelt sind und bin dann mit einer Messingbürste ran und hab `nen Teil des rechten Rohr’s ganz gut hingekriegt.

1150611507

Bei der einen oder anderen Stelle bin ich dann doch etwas tiefer eingedrungen und da hab ich mich gefragt, ist das Rohr nun komplett aus – ja was????
Ist das Alu – und das was ich da entfernt hab – Eloxiertes Alu oder was hab ich nun wieder angestellt???
Muss ich – wenn das Alu ist, dieses vor erneutem ergrauen schützen und wie ????

@Wesch - was meinst du mit Sprühkanne? = Dose???
das ging mir auch schon durch den Kopf, da ich ja schon gute Erfolge beim Fillern erzielte - aber ich hab nu mal 1l 2k schwarz matt und 1l 2k klar zuhause rumstehen doof wa:huh:

der-wirre-Irre
08.03.2014, 23:24
@Hodl: das ist Aluminiumguß. Die gebürstete Oberfläche wird mit einem Schutzlack versehen und das Zeug geht eben im Laufe der Jahre kaputt, Steinschlag, mechanische Beschädigungen aller Art. Die Deckel von Kupplung und Lima sind mit dem selben Zeug überzogen. Da sieht man die Schäden sehr häufig. Aluoxid sieht eben neben blankem Alu nicht wirklich gut aus.
Du kannst die Rohre auf Hochglanz polieren. Sei dir aber drüber klar, das es dann etwas mehr Pflege braucht. Das mit dem klar lackieren ist meist auch keine dauerhafte Lösung, siehe Steinschlag und mechanische Beschädigung.

hmt
09.03.2014, 09:44
Ich nehme für die Tauchrohre zu polieren das hier:
http://www.amazon.de/Luster-Lace-Combo-verschiedene-Polierb%C3%A4nder/dp/B0012TWWAO/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1394350903&sr=8-4&keywords=luster+lace
Funktioniert ganz gut. Einmal im Winter nachpolieren reicht.

Ralle-bln
09.03.2014, 09:45
"Sprühkanne" hab ich als Spraydose aufgenommen.
Schlappen, Latschen, Pneu = Reifen
Bakterie = Batterie
WaPu = Wasserpumpenzange
Alu = Aluminium
Rennleitung, Schnittlauch, Bullen = ????
usw.
Ja, die Lunker sind die Gusslunker, von denen mann hier öfters liest. Solange da nichts ausgebrochen ist, lass es.
Die Gleitrohre sind aus Alu. Und ja, die korridieren jetzt. Aber erst mit Wasser wird die Korrosion beschleunigt. Also sauber halten und hin und wieder nach polieren.

Gruß Ralle

hmt
09.03.2014, 09:58
So sieht das dann aus:
11514

Wesch
09.03.2014, 10:31
Hallo

Ja,leider bleicht der durchsichtige SChutzlack mit der Zeit aus und der wird gelblich.
War bei meiner besonders auffällig, da die etliche Jahre ungeschützt draussen gammelte und die
Sonne eine Seite der Gabel wohl mehr beschien als die andere. Sah schrecklich aus.
Anstelle mit Messingbürste habe ich chemischen Abbeizer genommen, um die Standrohre zu entlacken.
Dann mit NEVRDULL polieren und die bleiben schöen.

NEVRDULL ist meiner bescheidenen Meinung nach das beste, was man Inox oder Alu antun kann, da es eine
leicht fettige Schicht hinterlässt, die weiterschützt.

Ist ausserdem leicht in der Anwendung, da man kein Tuch zum polieren braucht, nur einen kleinen Lappen zum
sauberwischen, nachdem das NEVRDULL eingetrocknet ist, da es einen Straubfilm bildet, der aber sehr leicht abzuwischen ist. NEVRDULL gibts bei jedem Bikezubehörhandel, wie POLO usw.

Ich gebrauche das Zeug auch an der Corvette, Stosstangen , Felgen und Seitenauspuff usw.

Ja, mit Kanne meinte ich Dose, natürlich, sorry.

MfG. Günther

Hodl
09.03.2014, 10:33
@hmt wow :IMG0: - kannste nich mal vorbeikommen kriegst auch ein Bier :wink:

Dank den anderen für die Antworten :rolleyes:

@ Wesch - wieso sorry - ist doch ok - bin ja lernfähig
werde irgendwann auch den "slang" draufhaben un nich mehr nach "Wapu" un "Kanne" fragen müssen :yeah:

hmt
09.03.2014, 11:05
@hmt wow :IMG0: - kannste nich mal vorbeikommen kriegst auch ein Bier :wink:

Nö bin zu faul.
Mach doch mal ist garnicht so schlimm. Mit 240 Schleifpapier den Lack runterschleifen und mit 600er nass glattschleifen.
Den Rest machen die Bänder. Die sind ca 50cm lang. Einfach um das Tauchrohr herumlegen und rechts-links abwechselnd ziehen. geht ratzfatz. Wenn du das mal gemacht hast nimmst du nie wieder Autosol, Never Dull oder sonst was. Geht halt nur bei zylindrischen Teilen. Das Luster Lace gibts auch als Pads. Hab ich beides funktioniert super.

Hodl
19.03.2014, 00:45
So geht mal wieder weiter, Teile sind beim lacken und der Lacker hat sich heute gemeldet, das alles mit Farbe angeblasen ist nun 48Std ruhen und die Aufkleber drauf und am Donnerstag / Freitag Klarlack, hört sich grad toll an :yeah:.

Heute hab ich den defekten Bolzen für die Bremse bekommen und hab die heute zusammengebaut. Vor ca. 35Jahren hab ich Scheibenbremsbeläge im Schlaf getauscht nur damals hat keiner zumindest da wo ich das gemacht habe, Kupferpaste benutzt. Hab heute im Netz nach einer Anleitung gesucht und auch was Brauchbares gefunden und hab nun die Bremse wieder zusammengebaut. Ich habe nun auf die Flächen an denen der Sattel mit den Belägen zusammenkommt die Paste aufgetragen und auch den Haltebolzen etwas mit der Paste eingeschmiert – also wenn ich da jetzt was falsch gemacht habe dann bitte ich um Meldung – für mich sieht das eigentlich jetzt ganz gut aus :thinking:. Hab mal ein paar Bilder gemacht.
Und dann hab ich noch die Stossdämpfer mit etwas schwarz angepustet.:yeah:
1164611649116501165111653

blue-thumper
19.03.2014, 00:48
viel zu viel paste, ganz dünn auftragen reicht.

Hodl
19.03.2014, 00:49
:embarassed:Danke - muß ich die jetzt wieder runtermachen oder kann das so???:embarassed:

blue-thumper
19.03.2014, 01:20
ich persönlich würde es wieder abwaschen und nur ganz dünn auftragen, bei dieser menge ist das risiko zu groß das etwas abfällt und sich auf der bremsscheibe verteilt.
auch hier gilt, weniger ist mehr. je mehr passte umso meht schmutz haftet an der anlage und lässt diese mit der zeit schwergängig werden.

Hodl
19.03.2014, 11:08
Danke für den Tip hört sich ja logisch an und werde ich jetzt auch tun - ist ja kein Act - nur gut das ich das gezeigt hab :embarassed:

War mir nicht so sicher - aber auf den Bildern die ich im Netz gesehen hab - und wundersamerweise jetzt nicht mehr finde, war das alles
fett eingeschmozt - kam mir aber auch schon komisch vor:thinking:

Also auf ein neues :02.47-tranquillity:

Hodl
21.03.2014, 21:40
Zuerstma - Kupferpaste weggemacht und Sattel gereinigt - Kupferpaste dünn aufgetragen und alles wieder zusammengebaut. :02.47-tranquillity:

Gestern war ich bei meinem Lacker und hab ihm geholfen die schon schwarz angeblasenen Teile anzuschleifen meine Aufkleber angebracht und heute hat er Sie dann
hoffentlich klargelackt - Morgen soll ich die dann abholen - :smilie_baby_009:

UND - meine Chromteile sind gestern angekommen - wow :shocked: sehen super aus

11688

so und nun bin ich am zusammenbauen - und schon wieder Fragen - also um die alte Fussrasten abzubauen müssen die 2 Hutmuttern an den rechten Fussrasten runter
und dann die Stangen raus - oder? Bei meiner eLSe geht das sehr schwer - ich glaub das das daran liegt das einer der Vorbesitzer die eLSe auf die Seite geschmissen hat,
das sieht man an den Rasten und eine der Hülsen am Rahmen ist auch etwas (leicht) verbogen.
Oder gehen die schwer raus und / oder ich mach da was falsch?


Hat sich mittlerweile erledigt, liegt wohl wirklich an der verbogenen Aufhängung - achja und da war ja auch noch eine zusätzliche Schraube an der linken Seite.

Nun die Fussrasten sind runter - jetzt den Ständer abgebaut und die neuen zusammenbauen yeah! :smilie_tanz_009:


Weiter geht's Ooohhh Mann ich liebe dieses Chaos :smilie_tanz_009:

11689


und so sahen die vorher aus : 1169011691

und so sehen die jetzt aus: 11692

un nu iss genug für heute

Sigi
22.03.2014, 08:10
Ich mag's auch so zu schaffen, aber kann's nicht. Bin da der Typ, der nen Schraubendreher vor sich abgelegt, sich kurz umdreht und den Schraubendreher dann im Bad findet. :cheerful:
Wenn ich dann zurückkomme sind die Schrauben weg. :IMG0:

Hodl
22.03.2014, 19:54
Mittags um 12 ist die Welt noch in Ordnung!
Ich werde nie mehr eine Tankversiegelung vornehmen – ich weiß nicht warum ich dachte dass ich das tun sollte??
Also es gibt ja einige von euch die das schon durchgeführt haben und das gut finden – aber mir hat dies Sche.ss KreemWeiss meinen Tank versaut.
Heute Mittag meine Teile vom Lackierer geholt und gleich die Tankversiegelung angegangen.
Kreem angerührt Tank soweit vorbereitet alles mit Tücher abgedeckt, Trichter in den Tankstutzen und alles in den Tank geschüttet. Tank verschlossen und 10min bewegt.
Und jetzt ging’s los, den Tankauslass aufgeschraubt und versucht den Rest der Versiegelung raus zulassen – naja ging nicht so gut, da der eLSen Tank ja was ganz besonders ist. Da ich das ja schon wusste hab ich mir ne Spritze besorgt und mit einem Stück schlauch den Rest rausholen wollen. Leider ist das wie beim Pinkeln – du kannst ziehen, schütteln und stoßen der letzte Tropfen geht immer in die Hosen – in meinem Fall auf den Tank – und der ist Mattschwarz!“! Ja was jetzt – Isopropyl aufs Tuch und weggewischt – ah gut weg – aber gibt natürlich Flecken und im Tank ist noch die viertel Büchse drin!
Lange Rede kurzer Sinn - ich hab jetzt nen scheckigen Tank, 20 Liter Säure in der Garage
Und eine Büchse voll KreemWeiss – ich werde das auf keinen Fall mehr machen auch wenn es noch so gut sein soll – nein nie mehr.

Total frustrierter Hodl

Der Tag ist gelaufen

Sigi
22.03.2014, 19:58
Och scheisse... :-/

Läuft wohl auf ausleeren ohne Rücksicht auf Verluste, Tank an schleifen und neu lacken raus, oder?

johnboyschneider
22.03.2014, 20:00
Au Weiher, das hört sich sehr sehr sehr sehr sehr frustrierend an. Ich kann mir das so gut vorstellen, mir geht es immer so wenn ich selber lackiere. Ich lvackierund es sieht gut aus. Dann lackiere ich noch mal und es sieht gut aus. Dann noch mal und es sieht gut aus. Dann denke ich noch eine Schicht kann ich schaden ... und es sieht Scheiße aus. Also noch mal an schleifen noch mal Farbe drauf noch mal drucken lassen noch mal Klarlack drauf. Das ist aber der Vorteil, wenn man das alles selber macht. Der Perfektionismus ist noch nicht so groß, und man kann selber ausgleichen.

Ich wünsche dir dass du dein Tank wieder einigermaßen hinbekommst. Und drücke Daumen, in tiefem Mitgefühl, der Jan.

Hodl
22.03.2014, 21:25
Danke für euer Mitgefühl.

Naja so wie's grad aussieht muß ich wohl nochmal anschleifen und Klarlack drauf haun. Aber da muß nun mein Lacker wieder Zeit haben und und und....

Ich denk ich werd mal nachfragen ob er kurzfristig kann und wenn nicht, dann gehts mir echt wie Sigi - ich will jetzt verdammtnochmal fahren und dann muss das eben warten.

Hui es geht mir schon besser - so gefall ich mir wieder.

Decline
22.03.2014, 21:47
Oida, ich kann mir soooooo gut vorstellen wie es dir geht... war ja fast das Gleiche wie bei mir letzte Woche als der frisch lackierte Tank plötzlich mit 3 fetten Dellen im Hof lag :(
Datt wird schon und gerade ist das Wetter ja eh kacke..

Allerdings bin ich auch gerade am verzweifeln, weil ich mit allem fertig bin... und die doofe Kuh einfach nicht anspringen will.

johnboyschneider
22.03.2014, 21:48
Yeah baby yeah. Rauf auf'n Bock. Alles Gute!

Wesch
23.03.2014, 01:14
Hallo

Warum entlehrst du nicht , indem du den Sprithahn abbaust ?

Tut mir echt leid, dass du diese Probleme hast.

MfG. Günther

Sigi
23.03.2014, 08:09
Der wird ab sein, oder? Die Versiegelungspampe an den Plastikteilen stelle ich nicht gerade gut vor...?

Hodl
23.03.2014, 15:00
Den Benzinhahn kannst du nicht drinn lassen – der ist danach nicht mehr zu gebrauchen!
Der Tank der eLSe hat leider seinen Spritablauf nicht so tief das alles komplett raus läuft, das heißt du musst den Tank hin und her bewegen, damit da was rauskommt - so ähnlich wie ne Milchtüte die nen Ausguss hat, damit kann man natürlich auch nicht gezielt in eine 10cm Durchmesser Dose treffen, sodass ich da schon mal die erste Sauerei angestellt hab ( hab wenigstens die Dose in ner Plastikkiste stehen gehabt).
Am Tankloch geht das ja auch nicht da der Stutzen ja einen Kragen nach innen hat - aber durch das Tankloch sieht man wie viel von dem Zeug noch drin ist und da kann man das auch mit einer Spritze raussaugen – was ich dann auch getan hab, nur leider mit getroppel

Hodl
23.03.2014, 22:17
Freunde muss man haben :IMG0:

Zunächst mal ein Bild meines verhunzten Tanks :a030:

11725

Hab heute meinem Lackierer geschrieben was passiert ist :embarassed: und heute abend hat er mich angerufen, ich soll
den Tank anschleifen und morgen abend vorbeibringen - er macht ihn mir am Dienstag oder spätestens am Donnerstag :yeah:

Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder :02.47-tranquillity:

So nachdem ich den Tank jetzt angeschliffen hab, habe ich mich nochmals mit meinen Fussrasten beschäftigt - nun ist mir
aufgefallen, das mein Bremspedal(?) nicht von selber zurück geht :shocked:

Kann mir einer sagen ob ich die Feder richtig eingehängt habe?

11726

Hodl
26.03.2014, 21:21
Gestern hab ich die Kabel im Heckfender verlegt, verlötet und mit Sekundenkleber fixiert und heute mit Silicon verklebt(?).

1175911760

Donnerstag und Freitag Resturlaub nehmen müssen (passt) und so werde ich dann morgen den finalen Zusammenbau beginnen

s_point
26.03.2014, 21:55
feder vom bremshebel sieht aus, als wenns so richtig wäre
kanns nur nicht genau beurteilen, steht das foto kopf??

am besten den hebel abbauen, gründlich sauber machen, neu fetten und wieder anbauen, hilft manchmal schon
man denkt nicht, wieviel schmutz sich da ansammelt und den hebel schwergängig macht
oder die feder tauschen

Hodl
26.03.2014, 22:51
Ja das Bild ist sozusagen auf dem Kopf, hab die Fussrasten zum fotografieren abgebaut. Ich hab die komplette Anlage beim Verchromen gehabt und der Gelekteil war danach
ziemlich schwergängig (Meesingbuchse war verchromt). Ich hab das innen rausgeschliffen und gut gefettet - lief dann eigentlich ganz gut. Ich denke, ich muss zuerst das Rad wieder
einbauen und nachschauen ob die Feder in der Bremse den Hebel dann vollends zurückzieht, viel Kraft fehlt eigentlich nicht mehr - in spätestens 2 Tagen weiss ich mehr.
Danke für den Hinweis.

Jogi
27.03.2014, 10:06
Ja das Bild ist sozusagen auf dem Kopf, hab die Fussrasten zum fotografieren abgebaut. Ich hab die komplette Anlage beim Verchromen gehabt und der Gelekteil war danach
ziemlich schwergängig (Meesingbuchse war verchromt). Ich hab das innen rausgeschliffen und gut gefettet - lief dann eigentlich ganz gut. Ich denke, ich muss zuerst das Rad wieder
einbauen und nachschauen ob die Feder in der Bremse den Hebel dann vollends zurückzieht, viel Kraft fehlt eigentlich nicht mehr - in spätestens 2 Tagen weiss ich mehr.
Danke für den Hinweis.

Moin Moin,

da ist ja dann auch noch der Bremshebel an der Trommel hinten, da ist ja auch ne Feder drin die mit zurückzieht. Bau erstmal zusammen.

Gruß

Jogi

s_point
27.03.2014, 12:47
stimmt jogi, an die hab ich nicht gedacht

und in der trommel an den bremsbacken sind auch noch 1 oder 2 federn, wenn ich mich nicht täusche

die können auch ausgeleiert sein

es gibt ein paar stellen mit federn zum kontrollieren

Hodl
28.03.2014, 11:16
Die Feder war falsch drin, hab ich im Suzuki Werkstattbuch gefunden :

11789

Ich hab die falsche Seite des Kipphebels genommen und die Feder an der eigenen Mechanik angespannt.

11790
Richtig ist die andere Seite des Kipphebels und die Feder an der Befestigung zum Rahmen anspannen und - schon geht das Bremspedal von ganz alleine
in die "Parkposition"

Zusammenbau geht voran, Tank gestern geholt- sieht wieder gut aus.

Hat jemand Erfahrung mit der Tankversiegelung, kann man da wirklich erst nach 8 Tagen wieder Sprit reinleeren?

Hodl
28.03.2014, 13:48
Bin grad dabei den Krümmer wieder anzubauen und hab mir auch ne neue Dichtung besorgt. Nun hab ich das Gefühl, das die zu dick ist (5mm).
Ich kann mich aber auch nicht erinnern das da beim abbbauen was rausgeflogen ist. Kann es sein das es eLSen gibt die keine Dichtung brauchen?

brummigel
28.03.2014, 13:58
Moin moin aus Stuhr,ca 5 mm für ´ne neue Dichtung kommt schon hin.Vielleicht "parkt" deine alte Dichtung noch im Zylinderkopf.Mal ordentlich den Hals verrenken.Ich habe auch zweimal nachschauen müssen.Bis dahin Gruß Alex

DWausH
28.03.2014, 14:07
Schätze ich auch, die ist mit Sicherheit noch stramm drin.

Hodl
28.03.2014, 14:31
Danke Leute Volltreffer ):)

Hodl
30.03.2014, 15:17
:shocked: DIE eLSe HÄNGT AM TROPF :shocked:

11812

aber Sie läuft :smilie_tanz_009:

Gestern abend noch den Tropf rangehängt (Tank geht ja leider noch nicht) und zu starten versucht - naja Batterie war ja ne schwachstelle und
hat mich dann auch schnell verlassen - ab zu Po.o und ne neue geholt, geladen und dann (ca. 23:56) gestartet und die lief gleich an war ein
schönes Geräusch:02.47-tranquillity:

Hodl
30.03.2014, 15:30
So heute nun Final Act (stimmt ja nicht, gibt noch genug zu tun). und hier nun Fotos :smilie_tanz_009:

11813118141181511816

Leider muss ich jetzt noch warten bis die Tankversiegelung voll ausgehärtet ist und dann gehts endlich los.

Nochmals allen vielen Dank die mich hier tatkräftig mit Tipps, Anregungen aber auch mit Kritik (ist ja manchmnal ganz gut) untertützt haben :IMG0:-
ich hoffe ihr hattet Spass am mit verfolgen meines ersten Umbaus.

Danke

Hodl

johnboyschneider
30.03.2014, 15:57
Schöne Tasche ;-)

der-wirre-Irre
30.03.2014, 19:47
Schön geworden!!! :smilie_baby_009:

Gabi
30.03.2014, 20:20
Mir gefällt schwarz matt,ist halt eine hochwertige und zum lackieren schwierige Farbe, die nur wenige haben.

Der einsame Reiter
30.03.2014, 21:19
mir gefällt schwarz matt,ist halt eine hochwertige und zum lackieren schwierige farbe, die nur wenige haben.

plonk

Sigi
31.03.2014, 09:07
Das Kennzeichen von hinten will mir nicht so recht ins Auge, sonst gefällt sie mir gut. Das kleine Täschlein rechts find' ich spitze! Was'n das für eins? :)
Was bedeutet das auf dem Tank? Ist das elbisch?

Der einsame Reiter
31.03.2014, 09:24
Sieht schick aus.
Eine Tasche sehe ich nirgends. ??

Chris

Hodl
31.03.2014, 09:45
Dank für euer Lob, das freut mich :rolleyes:

@ Sigi ja das ist elbisch und heisst Hodl, die Tasche hab ich von Johnboy - sieht echt klasse aus - italienisches Markenfabrikat , Das Kennzeichen hinten oben gefällt mir persönlich besser als an der Seite aber das ist ja geschmacksache und darüber braucht man ja auch nicht streiten

@ Chris die tasche ist über dem Werkzeugdeckel

@ Johnboy - danke für das Täschle

Martini
31.03.2014, 09:49
Könnte das "Täschle" denn wohl ursprünglich für´s Fahrrad gedacht sein.
Die Dinger die früher Tatsächlich hinten am Sattel (am besten die guten Lepper-Federsättel) baumelten.
Womit wir wissen wieso Satteltschen Satteltaschen heißen.

Gruß - die Woche fängt erst an.
Montag ist Schontag.
Martin

Hodl
31.03.2014, 09:59
Ist ja jetzt auch am (Motor)Fahrrad und unterhalb des Sattels - also ein echtes Satteltäschle :smilie_happy_251:

Sigi
31.03.2014, 10:12
ja das ist elbisch und heisst Hodl, die Tasche hab ich von Johnboy - sieht echt klasse aus - italienisches Markenfabrikat , Das Kennzeichen hinten oben gefällt mir persönlich besser als an der Seite aber das ist ja geschmacksache und darüber braucht man ja auch nicht streiten
Cool. :)
Ah, Fahrradwerkzeugtasche... super. Danke!
Nene, streiten muss man echt nicht. Ich find's an der Seite bei mir z.B. notwendig, aber auch nicht optimal. Letztendlich isses überall ein notwendiges Übel.

Wesch
31.03.2014, 10:19
Hallo

Schön geworden, obschon, was habt ihr denn da für ein Kuchenblech als Nummernschild ?

Sieht besonders von hinten speziell aus, wien Spoiler.

Viel ändern wird man da nicht können. Bleibt ja auch gross als Seitenkennzeichen, was mir
auch nicht gefällt.

So, nun wird aber gefahren, also aufhören mit basteln bis nächsten Winter.

MfG. Günther

Der einsame Reiter
31.03.2014, 10:21
Ja, jetzt sehe ich sie auch. Pass gut dahin.

Chris

Hoschi
31.03.2014, 11:14
was habt ihr denn da für ein Kuchenblech als Nummernschild ?

Wiso, ist doch ein kleines Kennzeichen:smilie_baby_019:

Das war ein Kuchenblech:grin:
11830

Hodl
31.03.2014, 18:33
Da ich festgestellt habe das die Bilder doch etwas arg dunkel sind und die Konturen nicht richtig rauskommen hab ich jetzt nochmal
einen Satz geschossen, das solls dann aber auch gewesen sein

11831118321183311834


Sorry bei mir auf dem Desktop kamen die Bilder gut raus - werde mich später nochmals drum kümmern will jetzt aber auch nicht tausend Bilder hochladen.

Danke an Chris für die Tips - bin eben kein Fotografierer :undecided:

Hab mir die Bilder jetzt mit einem besseren Display angeschaut - sehen eigentlich gut aus - das solls jetzt aber auch gewesen sein.

Der einsame Reiter
31.03.2014, 19:28
Du fotografierst ein schwarzes Moped vor hellem Hintergrund. Deine Kamera stellt sich je nach Messmethode auf die hellen Bildanteile ein. Entweder zusätzlich blitzen, nicht vor dem Himmel fotografieren oder (falls die Kamera das zulässt) eine andere Messmethode benutzen.

Chris

Sigi
01.04.2014, 06:46
Jo, der Weißabgleich hat nicht ganz mitgespielt, aber die Bilder sind doch nicht schlecht. Wer bissi tiefer einsteigen will, der kann sich das Bildbearbeitungsprogramm "GIMP" besporgen - eine Art kostenloser Photoshop, der mittlerweile auch fast genau so viel kann. Dort gibt's irgendwo die Option zur "Auto-Tonwertkorrektur". Das hilft oft schon ... naja, halt die Tonwerte etwas anzupassen.

johnboyschneider
01.04.2014, 08:08
Könnte das "Täschle" denn wohl ursprünglich für´s Fahrrad gedacht sein.
Die Dinger die früher Tatsächlich hinten am Sattel (am besten die guten Lepper-Federsättel) baumelten.
Womit wir wissen wieso Satteltschen Satteltaschen heißen.

Gruß - die Woche fängt erst an.
Montag ist Schontag.
Martin

Martin, das könnte es. Hatte die kleine Fahrradsatteltasche genau fürdie Stelle gekauft, an der sie jetzt bei Hodl hängt. Leder, ist schon ein hübsches Täschlein. Ich hab da ja jetzt die Espressodose mit USB Stromanschluss :-)

Hodl: ich hatte das Kennzeichen bei Kauf auch oben auf dem Fender. Kann man auf Tour gut ne Gepäckrolle vorbauen :-) ich fand das auch eine ganz gute Lösung.

Hodl
01.04.2014, 11:42
Ein Freund von mir hat sein Kennzeichen bei der Intruder hinten senkrecht - aber ein Backblech, das hätt ich nicht gemacht - aber mit dem kleinen gefällts mir -
und wenn Gepäck - dann noch ne schöne Kamelhaar Rheumadecke dazwischen - für den Fahrer :top:

Hodl
17.06.2014, 14:15
Sodele - nur noch abschliesend zur Info:
War heute beim Verein und hab alles - aber auch alles abgenommen bekommen :yeah:

Und da bei mir die Zulassungsstelle gleich umme Ecke iss - hab ich das alles auch noch gleich in den Schein übertragen.

Das war jetzt richtig erfolgreich!

Achja und nochwas, der Kumpel musste ja die obligatorische Probefahrt machen und da hab ich meine eLSe nun das erstemal
fahren sehen und vor allem hören - das war ein schönes Bild und ein schönes Geräusch - hat mich richtig stolz gemacht :top:

So un nu iss Hodl legal unterwegs

Vielen Dank noch an euch alle die mir mit Rat zur Seite standen, die mir durch ihre Kommentare auf die Beine geholfen, neue Impulse gegeben haben.
Es hat mir riesen Spass gemacht mein Projekt durchzuziehen und jetzt möcht ich nur noch so oft wie möglich fahren

Danke

Hodl

Sigi
17.06.2014, 14:19
Sauber! Volles Gratulat! :)

Hodl
17.06.2014, 14:20
Doch noch ein kleiner Nachtrag, da das Thema Hitzeschild mittlerweile geschlossen wurde.
Hab heute den Hitzeschild bekommen und montiert - ist natürlich kein normaler - geht ja bei mir nicht ):)

Hier noch ein Bild - ich denke verbrannte Hosen sind nun ein Thema der Vergangenheit.

13037


@Sigi - danke

salle33
12.07.2014, 21:19
Schöne Else
haste klasse hinbekommen

Hodl
12.07.2014, 23:03
Ohh - danke schön :02.47-tranquillity:- gefällt mir selber auch ganz gut, hab zur Zeit auch keine Idee was besser gehen würde.

Aber jetzt ist sowieso zuerst mal die nächsten Monate fahren angesagt.:top:

salle33
13.07.2014, 07:41
Hi kleiner Tip da Rücklicht geht besser ,das fliegt bei mir im Winter auch runter n bates oder so
Stefan

Hodl
13.07.2014, 12:39
Eigentlich war ja da ein Rücklicht mit integriertem kennzeichenhalter geplant, hab den leider nicht gefunden und dann eben das umgebaute (Kennzeichen Beleuchtung) originale benutzt. Bevor ich da nochmal rangehe muss das in meinem kopp passen. Abgesehen davon ist das für mich grad ganz ok

die-gelbe-trude
13.07.2014, 18:03
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

Hodl
13.07.2014, 18:38
Hab ich einen 2ten Sitz ? Hab ich Soziusfussrasten? Der TÜV sagte dazu gar nix, nicht mal was von wegen Einsitzereintragen - nix nothing aber auch gar nüscht.

Hätte ich das Rücklicht gefunden das ich wollte hätte ich das gemacht - aber das hab ich eben nicht und wie schon oben erwähnt - das muss jetzt erstmal in meinem Kopp passen.

Naja und ganz fertig zu sein ?? - ich glaub es gibt hier kaum einen der sagt - jetzt ist se fertig. Ich brauch ja auch noch was für den Winter.
Achja und Lack hab ich noch genügend um die kleine 2 mal zu lackieren.

salle33
13.07.2014, 18:52
Solo sitz muss man nicht eintragen ? find ich gut.Eigentlich auch logisch wenn da keine sitzgelegenheit ist da ist kann auch keiner mitfahren.Ich fahr auch nur alleine Frau hat keine lust mehr mitzufahren.
Stefan

pahld
13.07.2014, 19:07
Hätte ich das Rücklicht gefunden das ich wollte hätte ich das gemacht - aber das hab ich eben nicht und wie schon oben erwähnt - das muss jetzt erstmal in meinem Kopp passen.

Naja und ganz fertig zu sein ?? - ich glaub es gibt hier kaum einen der sagt - jetzt ist se fertig. Ich brauch ja auch noch was für den Winter.
.

Für den Winter hab ich noch was für Dich wenn du magst.

13262
13263

Gruß Dieter

die-gelbe-trude
13.07.2014, 19:39
Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!

Bombero
13.07.2014, 19:44
Wat is denn ein Indianer-TÜV??:thinking:

cilex
13.07.2014, 19:47
Warum sollte man sich langmachen wenn der Riemen reißt?

die Abdeckung muss dran sein wenn es ein 2-Sitzer ist.
Bei Solobetrieb kann die Belt/ketten Abdeckung weg.

lg

Hodl
13.07.2014, 20:18
Cilex hat recht - und ich hab das nicht überlesen.

@ pahld - danke für dein Angebot - aber mein Fender geht nicht mehr so weit runter das ich dieses Rücklicht anbauen könnte.

Das was ich damals gesehen hab war ein Alustück das genau auf die Position der alten Rückleuchte angebaut wird, nach hinten so ein ovales Rücklicht hatte
und nach oben den Winkel für das Kennzeichen. Dann könnte ich die Sissibar und die Struts abbauen - aber da ich die Leuchte nicht gefunden hab - hab ich das nun anders
gelöst. Habe aber bis jetzt auch nix rechtes gefunden, das mir gefallen hätte.

Achja zum Thema Indianer TÜV - der war ein ganz normaler TÜVer wie ihn jeder von euch kennt und wenn der nach nix fragt dann werde ich den auch nicht mit der
Nase drauf stubbsen - abgesehen davon gibt es im Forum noch mehr die ohne die Abdeckung rumfahren und von einem weiss ich auch das der TÜVer auch nix dagegen hatte.

Hodl
11.03.2015, 12:07
Sooo weiter geht’s –
neulich fragte MyLady „ ist den das Motorrad noch nicht fertig?“ das Moped ist nie fertig, es gibt immer was zu tun!
Am Ende des Jahres hatte ich dann wieder Muße und hab mich an den Batteriekasten gewagt. Von Sigi inspiriert und da ich ja letztes Jahr
3x den Vergaser ausbauen musste hab ich dann den Kasten ausgebaut und mit der Flex bearbeitet. Ergebnis könnt ihr den Fotos entnehmen.

15324153251532315326

Seit Montag bin ich nun dabei den Gleichrichter in den Lufikasten einzubauen (haben ja einige von euch mitgekriegt und mich auch unterstützt - dafür nochmals Danke!).
Warum ? – Darum!

15327

Die Halterung der Kellermänner soll da hin wo der Gleichrichter grad sitzt.
Nun nachdem ich gestern dann den Lufikasten ausgebaut habe, werde ich heute abend
Den Regler einbauen und alles wieder an seinem Platz verstauen.

Sigi
11.03.2015, 14:20
Ah, geschickt gelöst mit dem reinen Seiteneinschub.

Hodl
11.03.2015, 14:36
Danke Sigi :smiley:

Gleichrichter ist im Kasten, Kasten im Rahmen, Batterie eingebaut und alles getestet - ok.

1532915330

Danach den Kellerman Blinkgeber eingebaut auch ok.

Jetzt muss ich mich an die Halterung der Blinker machen.

Hodl
19.03.2015, 12:49
So jetzt werde ich mal berichten:
Eigentlich sollte der Blinker halter ja an den Hörnchen befestigt werden aber nachdem ich den testweise mal angebaut hab und dann gesehen hab, - ich hab ja nen Originalfender – wenn da irgendwelches Gepäck auf dem Träger liegt oder wenn da mal vielleicht (Sattel)taschen an die Seite kommen, das man dann von Rück-Bremslicht nix mehr sieht hab ich mich kurzerhand dazu entschlossen die alten Blinker abzubauen und die neuen am selben Ort anzubauen.
Und so sieht das jetzt aus

1536515366
By the way – meinen Sitz hab ich neu polstern lassen und jetzt sieht das (für mich) richtig gut aus.

15367
Ob die LED-Kennzeichenbeleuchtung ausreichend ist werde ich spätestens im Juni (TüV) erfahren – meiner Meinung nach ist die zu dunkel – aber das werde ich ja sehen.

So das soll jetzt mal für diese Saison gewesen sein - jetzt gibts nur noch fah'n, fah'n fah'n ..........:cool:

Tino78
19.03.2015, 13:39
Sieht Klasse aus ... macht echt n schlanken Fuß.
Dann pötter mal los und bleib knitterfrei mein Bester!

Jogi
19.03.2015, 14:05
Moin Moin,

deine Kennzeichenbeleuchtung hat ein Prüfzeichen? Wenn nicht, wird es da schon eng.

Gruß

Jogi

Hodl
19.03.2015, 14:54
Hat se nich - wird se eben ausgetauscht - war für 6,50 in der Bucht, kommt aus China

Viertakter
19.03.2015, 20:25
...dann hat die "Festbeleuchtung" evtl. sogar ne "CE"-Kennzeichnung, steht aber dann für "China Export" ;o))

Wesch
22.03.2015, 13:02
Hallo

Setzt deine Werkzeugrolle nicht auf das Schutzblech auf und hinterlässt hässliche Schrammen dort beim Fahren ?

Das Nummernschild an der Sizzybar sieht gewöhnungsbedürftig aus .

Muss man hinten Blinker montieren wenn man am Lenker Ochsenaugen hat ? Die blinken ja auch nach inten ?

mfG. Günther

Hodl
22.03.2015, 13:12
Ja das mit dem Nummernschild ist hier schon mehrfach aufgestossen. Also so wirklich gefallen tuts mir auch nicht aber,
als Fenderverlängerung geht gar nicht und seitlich :undecided:??? Kann mich auch nicht begeistern - ohne wär am schönsten :tongue:

Soweit ich weiss braucht man bei meinem Baujahr die Blinker hinten - und die gefallen mir auch.:cheesy:

DWausH
22.03.2015, 13:41
Gibt zwar einige Kisten wo die hinteren ausgetragen sind, aber so sagt es zb. der Tüv Hanse.
15401

hmt
22.03.2015, 14:33
Setz doch dass Kennzeichen noch ein Stück runter. Vieleicht noch eine Höhere Sissibar basteln.

Hodl
22.03.2015, 18:11
Ja das Kennzeichen tiefer will ich noch machen aber ne höhere Sissibar - ne die will ich ja eigentlich eher weghaben.

Also hab ich noch einiges zu tun - aber erst wieder im Herbst und solange muss ich mir einfach mal überlegen wie das Teil letztendlich von hinten aussehen soll :thinking:

der-wirre-Irre
22.03.2015, 18:12
@Hodl: Och, mach bitte die Löcher zu!!! Das sieht grausam aus. Zur Not gibt es bei Louise so Plastekappen. Ist zwar auch nicht der Brüller, sieht aber etwas besser aus.

https://www.louis.de/artikel/abdeckknoepfe-verchromt-o-schwarz-paar/10039140?list=56592115

Hodl
22.03.2015, 18:15
Ooooch Mensch Tom ich dachte das merkt keiner und mit weniger Gewicht wird se doch gleich schneller :heilig:

In der Tat hab ich schon nach solchen Kappen gesucht und im Herbst werden die Löcher dann entweder weggeflext oder zugespachtelt - versprochen.

vauzwo
23.03.2015, 08:35
Ich lass die Löcher einfach wie sie sind.
Und es gibt auch Stopfen, die man einfach reindrückt in allen Dimensionen.
Einfach mal Kunststoffstopfen im Googoolee eingeben und die 10.000 Seiten sichten:top: