PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massekabel Batterie-Motor umlegen.



Rider of Darkwave
16.12.2013, 23:59
Servus,

im Zuge weiterem Unsichtbarmachens des Kabelbaums will ich besagtes Titelkabel umlegen.
Nur wo kann ich das überall ranmachen? Muss das der Motor sein oder geht z.B auch ne Vergaserdeckelschraube oder irgendwo ne blanke Stelle am Rahmen?

Grüsse Eric

cilex
17.12.2013, 00:21
Sollte direkt am Motor sein.

Viertakter
17.12.2013, 00:35
Moin!

Vergaserdeckelschraube geht gar nicht, dann glüht dir der Gaszug weg und womöglich auch das Lenkkopflager, weil das die einzige und sehr schwache und wackelige Masseverbindung vom Vergaser zum Lenker ist.... und das Lenkkopflager die Verbindung von der Gabel zum Rahmen. Dazwischen ist der Kontakt auch nicht eben immer da, nur wenn die Riser etwas auf der Gabelbrücke aufliegen....

Nimm doch eine der Gehäusehälftenschrauben, die tiefer liegt und vom Rahmen besser verdeckt ist. Direkt am Motor ist schon angeraten, direkt an den Rahmen könnte Kontaktprobleme geben, auch wenn die Schrauben schön fest sind. Alu und Stahl sind da ja nicht so die grossen Freunde, Stichwort "Lokalelement".

Du könntest das Massekabel auch parallel zum Anlasser-Plus legen und am "Sockel" des Anlassers mit anschrauben. Dann sind die beiden Kabel wenigstens nicht nur thematisch sondern auch direkt physisch beieinander und fallen nicht so unordentlich auf. Auf das Pluskabel kannst ja nicht verzichten....

Gruss Lutz

Ralle-bln
17.12.2013, 00:54
Über die schwatte, dicke Strippe fließt richtig fett Strom. Der dicke Strom fließt beim starten von der Bakterie übers Starterrelais weiter durch das fette rote Kabel zum Anlasser und wieder übers schwatte Kabel zurück zur Bakterie. Wenn du das umverlegst, dann ziehst du dir weitere Übergangswiederstände rein und den Anlasser sagt "Nööö", bestenfalls "nö nöö nööö". Du kannst aber auch ein neues Kabel nehmen und weiter unten am Motorblock ne Schraube nehmen.

Gruß Ralle
OK, Lutz hatt auch schon die Idee.

Rider of Darkwave
17.12.2013, 16:33
Servus,

@Lutz. Was hatn der Lenker damit zu tun? Und wo soll es am Rahmen Kontaktprobleme mit Alu geben?

Ich werds warsch. an die Schraube der Tachowellenantriebsbuchse machen und geh damit den Kupplungszug hoch. Das Anlasserkabel nimmt den selben weg. Dann wird halt verlängert.

Gruss Eric

cilex
17.12.2013, 16:36
Hi, bitte das Kabel nicht verlängern,
du kannst das einfach im Relais ablöten und dann zieh bitte ein neues, am anderen Ende einfach nen Ringschuh drauf und gut ist.

Viertakter
17.12.2013, 21:11
Eric:

Der Lenker ist als isoliert anzusehen, da er in Gummibuchsen gelagert ist. Das kennen auch die Leute, die Ochsenaugen verbauen... Er kann natürlich, wenn die Chromblenden der Gummibuchsen leicht schräg stehen, Kontakt zur oberen Gabelbrücke haben. Dann kommt das nächste Hindernis, nämlich der Übergang von der Gabel an den Rahmen über das Lenkkopflager. Das haben sich schon Leute allein mit Ochsenaugen kaputtgemacht, weil das winzige Schweisspunkte auf die geschliffene Bahn und die Wälzkörper des Lagers macht. Die kennen das auch, dass ohne (hier reicht dünnes) zusätzliches Massekabel es Aussetzer am Lenkerblinker gibt.

Dann kommt noch, dass der Anlasser beim Loslaufen über 200A zieht, wenn der Motor dreht, sind es noch ca. 55 Ampere. Deshalb wird dir die "alberne" Strippe von Gazug unter Leuchterscheinungen wegoxidieren. Das Ding hat nen Durchmesser von vielleicht 1,5mm, das Massekabel gut 16mm² oder mehr.
Die Bowdenzugseele ist aus verzinktem Staht, kein guter Leiter, das dicke Massekabel und das Starter-Pluskabel ist sehr gut leitendes Kupfer.

Und Alu und blanker Stahl mögen sich nicht. Alu ist das minderwertigere Material, da reicht machmal schon Regenwasser, leicht sauer, dass die beiden miteinander reagieren und Alu "gibt auf". Das nennt man Lokalelement. Klar, ist "viel" Alu da, aber wenn du diese Stelle auch noch dazu hernimmst, grosse Ströme zu übertragen, wird die Kontaktstelle davon nicht besser. Daher ist es, wie original auch vorgesehen, das Massekabel direkt ans Gehäuse zu schrauben.

Entgegen wie Cilex meint, kannst du es schon verlängern, aber nicht sehr viel. Wenn du etwas dickeres Kabel nimmst, wirds auf jeden Fall gehen.
Aber schau, dass du auch noch so einen Schutzschlauch mit drüberziehst, damit sich das auf gar keinen Fall durchscheuern kann.

cilex
17.12.2013, 21:15
Entgegen wie Cilex meint, kannst du es schon verlängern, aber nicht sehr viel. Wenn du etwas dickeres Kabel nimmst, wirds auf jeden Fall gehen.
Aber schau, dass du auch noch so einen Schutzschlauch mit drüberziehst, damit sich das auf gar keinen Fall durchscheuern kann.
Klar kann man das verlängern, wenn man weiß wie. Wenn allerdings schon solche fragen wie oben kommen denke ich ist das der falsche Ansatz, sorry!

lg

DWausH
17.12.2013, 21:19
Klar kann man verlängern, ob 0,5m oder 2m macht bei 16mm² und 100A grade mal 0,3V aus, das kann man schon mal vernachlässigen.

cilex
17.12.2013, 21:22
es geht hier nicht um die frage ob, sondern wie! MEINER Meinung nach ist das Verlängern von Leitungen am Mopped pfusch....

Rider of Darkwave
17.12.2013, 21:31
Alles klar, jetzt weiss ich bescheid.

@Cilex war schon zu spät. Es ging auch um das Schwarze nicht um das Rote + Kabel. Das muss aber auch länger so wie ichs jetzt machen will.

Ich hab das Kabel mit zwei Quetschverbindern ca. 30 Zentimeter verlängert. Denke nicht das das zu weit ist oder? Schrumpfschlauch ist drum. Jetzt muss ich das ding nur noch wieder finden:disgust:

Gruss Eric

DWausH
17.12.2013, 21:42
Wenn das vernünftig gemacht ist spricht nix dagegen, aber ich würde bei den kurzen längen immer ein neues nehmen, statt zu verlängern, is ja aber jetzt auch egal.:wink2:

Viertakter
17.12.2013, 22:20
... Quetschverbinder...
Halte ich nicht für so eine gute Idee....:disgust:

Rider of Darkwave
18.12.2013, 23:21
Warum denn nicht?
Was wären denn bessere Möglichkeiten?

magdeburgerling
18.12.2013, 23:45
neu ist immer am besten. verlöten geht auch.

Sigi
16.09.2014, 18:23
Der Thread läuft mir ja direkt vor die Flinte.

Vom Minus-Pol der Batterie geht ja nochmal ein dünnes Massekabel über einen Stecker zur Elektronik. Kann ich die Masse auch woanders hernehmen, oder sollte (muss) die auch vom Motor sein?

Viertakter
16.09.2014, 18:36
...sollte (muss) die auch vom Motor sein?

Nee Sigi, sieh es mal anders herum! Die Masse kommt ja von der Batterie! ;o))

Da das auch mit die "Seele vom Geschäft" ist, nämlich die Masseversorgung von der Batterie in den Kabelbaum, sollte das möglichst so erhalten werden. Klar funktioniert das auch so, wenn du den "Masseeinstieg" in den Kabelbaum quasi an der Motorseite erstellst.

Das bisschen Elektronik der Else würde das schon verknuseln (siehe Beispiel von Dieter) wenn beim Starten durch den hohen Strom die "Rahmenmasse" dann ein wenig schwimmt und nicht mehr exakt das Potential der Batterie hat. Soweit ich das grad im Koppe habe, wird aller Rest, der der Masse bedarf, auch weiter aus dem Kabelbaum gefüttert.

Solange der Querschnitt des dicken Haupt-Massekabels gut ist (und alle Kontaktstellen metallisch blank und gut leitend) funktioniert das.

Gruss Lutz

Sigi
16.09.2014, 18:44
Stimmt, war doof formuliert. Habe verstanden, Danke!

DWausH
16.09.2014, 18:49
Wenn dich das dünne Massekabel an der Batterie stört, kannst das auch einfach umdrehen, so das du an der Batt nur das eine dicke hast und am Motor die Anzapfung zum Kabelbaum,

Sigi
16.09.2014, 18:53
Das spielt im Grunde keine große Rolle. Hatte gehofft ich kann pro Pol mit einem Kabel auskommen. So schlimm ist das dünne aber auch wieder nicht - außer, dass ich eines besorgen muss. 1,5mm² an der Stelle wird bissi arg dünn sein, fürchte ich? Original wird das 4mm² sein?

die-gelbe-trude
16.09.2014, 19:14
Hey Sigi,

kuck dir mal die Dicke des Kabels auf der Kabelbaumseite an, da meine ich ist es nicht so dick wie auf der Batterieseite.

Und der dünnste Teil zählt.

Ralle-bln
16.09.2014, 19:57
Ich muß hier mal eingreifen mit der Bitte an etwas Umdenken. Die Batterie ist nicht die Stromversorgung der eLSe. Währe auch schlimm, wenns so ist, dann hätte die Batterie nach einer Weile den Strom verteilt und ist dann leer. Die Stromversorgung beginnt bei Lima/Regler geht über diverse bunte Kabel und Schalter zu den Verbrauchern und von dort über das schwarze Kabel mit weißen Faden zurück zur Lima/Regler. Wer ein Kabelbaum schon mal offen hatte, hat es sicher auch erkannt, das das zentrale sw/ws Kabel deutlich dicker ist, als die kleine Brücke von Batterie zum Boardnetz. Ich nenne dieses Kabel bewußt als Rückleiter und nicht als Masse. Masse ist was Anderes. Der einzige Strom der über Masse geleitet wird, ist der Rückstrom vom Anlasser bis zum dicken schwarzen Kabel am Motorblock.
Der vollständigkeitshalber zur Batterie. Die wird eigtl. nur zum starten gebraucht, damit die Zündung und Doko-Einheit mit Strom versorgt wird. (über diese kleine Brücke) Daneben gibts noch ein weiteren Stromkreis, Batterie-Starterrelais-Anlasser-Massekabel. Dieser Stromkreis ist nicht abgesichert, aber ausreichend dick dimensioniert.

Ick hoffe ich hab nicht verwirrt, sondern dem "verstehen" beigetragen. Und bevor hier Veto eingelegt wird: Mir ist klar, das die Batterie im laufenden Fahrbetrieb benötigt wird. Es geht aber auch ohne. Aber um dieses Phänomen hier zu erklären, müßte ich hier den Rahmen sprengen. (hatte ich auch schon mal beschrieben)

Gruß Ralle

Tante Edit fragt noch: @Sigi: Was willst du mit Masse? Meinst du Masse oder ein Rückleiter?

Sigi
16.09.2014, 20:57
Ich meine das rot markierte, das über die Steckverbindung zum Kabelbaum geht... oder zurück, also mich hast Du verwirrt. :grin:

14057

Ich hätte gerne verkabelt wie grün eingezeichnet. Also das dünne mit an den Kabelschuh für die Masse am Motor und einzeln zum Stecker geführt statt vom Minuspol-Kabelschuh weg.

Ralle-bln
16.09.2014, 22:14
Achso. Wenn du das dicke Kabel dort von der Verschaltung her nicht veränderst, dann kannst du das dünne Kabel statt oben auch unten mit unter klemmen. Du mußt das Dünne dann nur verlängern.
Also eine freistehende Batterie soll es werden, ohne Freiluftverdrahtung.

Gruß Ralle

Sigi
17.09.2014, 07:19
Ah, ok. Viel ist von meiner Elektrik-Zeit nicht mehr übrig, aber warum das Probleme geben könnte, hätte mir nicht so recht eingeleuchtet. Danke!
Wenn's irgendwie hinhaut, ja. Kommt aber auch drauf wie flexibel das neue 10² Kabel ist.