PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasserfreilauf wechseln - was ist nötig und zu beachten?



savageridingdaddy
13.12.2013, 17:39
Hallo zusammen,
aufgrund der Wetterlage habe ich meine LS in den Winterschlaf versetzt. Ich will/muss im Frühjahr den Freilauf wechseln.
(Den undichten Stopfen tausche ich auch gleich mit dem neuen Modell aus)
Die letzten Male klangen beim Ausmachen nicht gut und der Motor steht jetzt bei knapp 50Tkm.

Was brauche ich alles an Orig.teile? (Vielleicht hat noch jemand die Teilenr. da?)

An Werkzeug brauche ich sicher einen Polradabzieher. Es geistert doch einer hier im Forum herum.. :razz:
Was noch? Worauf sollte ich achten?

Schonmal danke und Grüße in die Runde,
rob

Wesch
13.12.2013, 20:53
Hallo

Nen Satz neuer Kopfdeckelschrauben. ( zwecks Stopfentausch ).
Du hast schon Glück, wenn keine beim Abschrauben abreisst. Ganz bestimmt aber beim Festziehen, wenn alte Schrauben benutzt werden.

MfG. Günther

Viertakter
13.12.2013, 22:34
Moin!

Ne Limadeckeldichtung brauchst du... :w00t: Polradabzieher ist klar... Könnte ich dir im Frühjahr zuschicken. (gegen ne Forenspende...)
Ansonsten Standardwerkzeug.

Bei den Kopfdeckelschrauben hat Günter Recht, da musst du aufpassen. Aber nicht generell reissen alte Schrauben ab. Kann sein, muss aber nicht.
Kommt auch bissel drauf an, was die schon alles erlitten haben. So von wegen Juchhei und festgeknallt anstatt sorgfältig mit kleinem Drehmo.

Gruss Lutz

LS650-Junkie
13.12.2013, 23:26
... Was brauche ich alles an Orig.teile? (Vielleicht hat noch jemand die Teilenr. da?) ...

Mit den Teilenummern für die "Stopfenaktion" (Schrauben/Zylinderkopfdeckel) kann ich Dir dienen:

10556

Du brauchst noch für einige dieser Schrauben Dichtringe - das wären Diese:

10557

Schrauben sowie die Dichtringe sind nicht gerade günstig - aber der Betrag ist sicher gut investiert.

Gruß Thomas

Edit - 22:46 Uhr:

Der Stopfen selbst natürlich noch:

10558

savageridingdaddy
14.12.2013, 00:45
N'abend zusammen,
den neuen Stopfen habe ich schon da, Dichtmasse für den Kopf auch , ne Limadeckeldichtung auch. Nen kleinen Proxxon-Dremo (6-30Nm) habe ich auch da. An die Zylinderkopfschrauben hätte ich jetzt zuletzt gedacht. Mal schauen, was der Freundliche dafür aufruft. :sleepy:
@Lutz: Auf dein Angebot würde ich gern zurückkommen.

Hat jemand von Euch den Freilauf schonmal selbst gewechselt? Ich habe es noch nicht gemacht, traue es mir aber zu. Nur linke Hände mit Daumen habe ich ich ja schließlich nicht :razz: Genug Fotos werde ich dabei dann machen, die lassen sich dann vielleicht für eine kleine Anleitung verwenden.

Grüße,
rob

blue-thumper
14.12.2013, 01:20
das ist doch kein problem.
limadeckel runter, polrad abziehen (abzieher), nutkeil ausschlagen mit kleinem hämmerchen und dorn, großes zahnrad runterziehen und neues drauf (welle dünn einfetten), keil wieder in die nut stecken.
freilauf im polrad lösen, sind sechs inbusschrauben, freilauf tauschen dabei auf die wirkrichtung achten sonst funktioniert er nicht, schrauben mit sicherungskleber festziehen.
ganz wichtig, konus kurbelwelle und innenkonus polrad mit bremsenreiniger sauber und fettfrei machen, polrad aufstecken und schraube (schraubensicherung) festziehen, deckel drauf und das war´s schon.

Wesch
14.12.2013, 10:44
Hallo


An die Zylinderkopfschrauben hätte ich jetzt zuletzt gedacht.

Die brauchst du ja auch nicht zu lösen, sondern die Zylinderkopfdeckelschrauben.

MfG. Günther

savageridingdaddy
14.12.2013, 11:12
Moin!
@Norbert: Danke für die Kurzbeschreibung! Das sollte passen.
@Günther: Die Deckelschrauben meinte ich natürlich :munch:

Ich brauche also Teile-Nr. 5+6+7?? Link zum Microfiche (http://www.ronayers.com/STARTER-CLUTCH-C183893.aspx)
Oder doch nicht alles?

Danke und Grüße,
rob

blue-thumper
14.12.2013, 11:25
du brauchst nur den artikel 5, das ist das freilauf gesamtpaket.
ein kleiner tip, ab januar gibt es bei suzuki eine kräftige preiserhöhung!

Wesch
14.12.2013, 11:39
Hallo

Schon wieder !

MfG. Günther

savageridingdaddy
14.12.2013, 12:48
ok, danke Norbert. Dann muss ich nächste Woche gleich mal zum Händler.... :zipped: