PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuwenig Öl! Öl mischbar?



fazzo
05.12.2013, 22:17
Hi,

sorry, dass ich so viele Themen eröffne.

Gerade hab ich mit nem Kumpel mit erschrecken feststellen müssen, dass meine else zu wenig öl hat. Wir mußten sie schon sehr stark kippen, bis öl im Sichtfenster aufgetaucht ist.

Hoffentlich ist das jetzt nicht so schlimm, bin schon 20 Minuten heute gefahren. :( :( :(

Kann ich jetzt irgendein 10w40 Öl nachgiesen? Auch wenn ich nicht weiß, was für eins genau drin ist?

Sprich, kann man mineralisch, teil- und vollsynthetisch mischen?

Ölwechsel möchte im im Frühling machen, wenn sie Saison losgeht. Werd dann auch den Kettenspanner überprüfen lassen, neuer Vorderreifen, Bremsbeläge, etc. Bis dahin werd ich aber ab und zu nochmal rumfahren, wenn auch nur kleine Touren 20-40km.

Grüße,
Andreas

Zoerm
05.12.2013, 22:26
Mach doch direkt nen Ölwechsel, dann biste auf der sicheren Seite und gut is...
So riesen Aufwand is das auch nich

fazzo
05.12.2013, 22:27
Das Problem ist nur, wo? Wenn ich das an meinem Stellplatz mach, reißt mir das Siedlungswerk den Kopf ab.

Hab jetzt nen Bericht entdeckt, der schreibt, dass man ruhig mischen kann. Allerding rät er ausdrücklich, bei Motorrädern vor 1990 nur mineralisches Öl zu verwenden. Meine ist 89.

blue-thumper
05.12.2013, 22:51
ja du kannst das öl bedenkenlos mischen.


Allerding rät er ausdrücklich, bei Motorrädern vor 1990 nur mineralisches Öl zu verwenden. Meine ist 89.

das ist kappes.

Zoerm
05.12.2013, 22:56
Hmm, das´s natürlich scheiße.
Gibt´s keine Selbstbastlerwerkstatt in Deiner Nähe, oder n Kumpel der ne Garage hat?

fazzo
06.12.2013, 07:50
Ich hab mit 16 meine Mopeds immer selber (versucht) repariert. Dabei habe ich mehr kaputt gemacht als repariert. Seitdem habe ich etwas Bedenken, selbst bei so simplen Sachen wie Ölwechsel.

Ich hätte nur eine Garage meiner Eltern, 20km von hier, aber ich glaube nicht, dass die begeistert wären.

Egal, ich schütt jetzt erstmal Öl nach. Das wird schon bis Frühling reichen. Ich hoffe nur, dass das wenige Öl meiner else net geschadet hat. :( Wir mußten sie fast um 45° neigen, bis Öl sichtbar wurde. Zum kotzen. Könnt mich schon wieder aufregen. Warum habe ich nicht gleich nachgeschaut? Habs mir noch gedacht, aber dann doch net gemacht. Selber schuld.

Werd jetzt n 10w40 Öl kaufen. Danke für die Antworten.

cilex
06.12.2013, 08:45
Einfach beim Tanken eben nachsehen.... Du wirst öfters Öl nachfüllen müssen...

fazzo
06.12.2013, 08:47
Ja, hab irgendwo gelesen, das die savage bis zu 1 Liter Öl pro 1000km sich genehmigen kann. Finde das ein bischen viel.

cilex
06.12.2013, 08:48
1l ist auch zuviel. Bei mir pendelt es so zwischen 300-400ml auf 1000 km.

savageridingdaddy
06.12.2013, 10:30
Zum Ölverbrauch:
Es ist auch entscheidend wo und wie Du fährst, auf Autobahnen braucht das eLS-chen mehr Öl als gewöhnlich.
Am besten, immer etwas Öl dabeihaben. Ich habe dafür eine leere Gabelölflasche (0,5L).

Grüße,
rob

LS650-Junkie
06.12.2013, 10:40
I... Ich hoffe nur, dass das wenige Öl meiner else net geschadet hat. :( Wir mußten sie fast um 45° neigen, bis Öl sichtbar wurde. Zum kotzen. Könnt mich schon wieder aufregen. Warum habe ich nicht gleich nachgeschaut? Habs mir noch gedacht ...

Naja, kann mir gut vorstellen dass Dich dieser Umstand "umtreibt" und Du Dir deswegen Gedanken über Deinen Motor machst - ginge mir genauso!

Und wir wissen ja nicht ob der Ölstand bei den zuletzt gefahrenen 500 km des Vorbesitzer auch so war, aber davon ist ja schließlich auszugehen - man weiß ja im Grunde nie wie die Vorbesitzer den Motor mit Öl versorgt haben, bedenklich find ich es halt immer dann wenn bereits bei Mopedübergabe zu wenig drin ist.

Vielleicht kann Norbert noch etwas dazu schreiben - ab welcher Füllmenge und wieviel gefahrenen Kilometern es wirklich kritisch wird für diverse mechanische Komponenten des LS-Motors - hoffe für Dich, dass es nicht bereits ab der unteren Öl-Markierung der Fall ist.

Gruß Thomas

DWausH
06.12.2013, 11:14
@fazzo
sag doch mal bescheit wie viel Öl du nachkippen musstet,
den wenn man den Ölstand sieht und wie tief die Ölpumpe sitzt, kann da schon ne menge fehlen bevor sie trocken läuft, allerdings weis ich den Ölstand bei laufenden Motor nicht der ja etwas tiefer ist. Und die Schräglagen beim fahren sind wohl auch zu berücksichtigen.
10487

blue-thumper
06.12.2013, 12:23
ja die ölpumpe sitzt tief und fördert wohl bis zuletzt öl, aaaber....
.....je weniger öl im motor ist umso schneller neigt der motor zur überhitzung oft sogar bis zu abriss des ölfilmes.
ich hatte schon so oft motoren hier wo nockenwelle und lager total verschmolzen waren obwohl ich noch einen guten 3/4 liter öl aus der wanne lassen konnte und die pumpe noch förderte.
öl trägt maßgeblich zur kühlung bei, die schmierung verhindert z.b. hohe reibewerte an beweglichen teilen und stellt sicher das der motor ausreichend gekühlt wird.
erreicht das öl allerdings eine zu hohe temperatur reißt der schmierfilm und die teile laufen trocken, die folge ist oft ein motorschaden.
es ist auch definiv der fall das je weniger öl im motor ist der ölpegel umso schneller sinkt.
ob dieses motorrad schaden genommen hat weiß ich nicht, wenn der motor mit richtigem ölstand über längere zeit keine komische geräusche macht könnte man davon ausgehen das es nicht geschadet hat.
aber trotzdem, der richtige ölstand ist das A und O bei motoren.

lskarlheinz
06.12.2013, 12:27
Der Ölverbrauch hängt bei der Else wirklich extrem davon ab wie sehr man am Quirl dreht :embarassed: und welche Strecke man fährt.
Ruhiges Sonntagnachmittag-zum-Kaffeetrinken-dümpeln oder eine schnelle Runde über 4 Pässe in den Alpen.
Bei mir liegt der Ölverbrauch zwischen 300ml / 1000km bei ruhigererFahrweise im Flachland und 700ml / 1000 km bei zügig gefahrenen Alpenpässen . Der Spritverbrauch variiert dabei ja auch enorm. Aber: Kraft kommt eben von Kraftstoff.
Vorsichtshalber wird deshalb der Ölstand bei jedem Tankstop kontrolliert und ggf. muss ich halt was nachkippen. Wie rob schreibt, immer eine Reserveflasche mitnehmen. Ich hab ne Motul-Ölflasche, die hat so nen ausziehbaren Rüssel da kleckert man dann nicht so leicht.

Kannst wirklich nur hoffen daß dein Motor da nichts abgekriegt hat, ich drück dir die Daumen.

DLzG
Karlheinz

blue-thumper
06.12.2013, 12:40
Der Ölverbrauch hängt bei der Else wirklich extrem davon ab wie sehr man am Quirl dreht :embarassed: und welche Strecke man fährt.
Ruhiges Sonntagnachmittag-zum-Kaffeetrinken-dümpeln oder eine schnelle Runde über 4 Pässe in den Alpen.
Bei mir liegt der Ölverbrauch zwischen 300ml / 1000km bei ruhigererFahrweise im Flachland und 700ml / 1000 km bei zügig gefahrenen Alpenpässen .

dieser zustand lässt sich durch vollsynthetisches öl minimieren, der ölverbrauch geht locker um die hälfte zurück.

fazzo
06.12.2013, 12:42
Ich bin schon gespannt, wieviel öl ich nachkippen muss. Werde dann berichten.

savageridingdaddy
06.12.2013, 13:06
@BT:
reduziert das Vollsynthetiköl den Ölverbrauch vorallem bei Last (Autobahn etc.)?
Mein Ölverbrauch liegt noch im Limit, aber wenn man ihn reduzieren kann....

Gibts dann nicht Probleme mit der Kupplung? Bislang habe ich deswegen nur mineralisches Öl genommen.

Grüße,
rob

Wesch
06.12.2013, 13:31
Hallo

Und nicht nur das. Braucht die Nockenwelle nicht einen hohen Zinkanteil im Öl , da ja keine Rollernocke verbaut ist ?

Bei meinen Oldtimern mach ich die Nockenwelle kaputt mit Synthetiköl. Da muss ich Öl reintunmit hohem Zinkanteil und
diese Öle werden immer weniger, wegen Umweltauflagen .

Ich nehme aber mal fest an, dass Norbert Langzeiterfahrungen hat mit Synthetiköl, oder ?

Mfg. Günther

blue-thumper
06.12.2013, 14:15
ich fahre von anfang an vollsynthetisches öl und einige andere elsenfahrer auch, kupplungsprobleme sind meistens märchen aus vergangener zeit, die öle haben sich massiv verbessert.
synthetiköl ist aber kein allheilmittel gegen hohen ölverbrauch, wenn die schaftdichtungen oder ölabstreifer verschlissen sind nützt das nichts mehr.
motoren die normalerweise kaum öl brauchen wie dem karlheinz seine als beispiel, bei flotter fahrweise etwas mehr da hilft das synthetiköl zu 90 %.
der hauptgrund ist die thermische stabilität, mineralische öle verdampfen viel schneller als synthetische öle, diese haben auch noch eine reihe weiterer vorteile das ist hier aber nicht relevant.

es gibt viele motoren die kupplungsprobleme mit normalem öl hatten, KTM und Ducatti als beispiel (ja gibts auch mit nasskupplung), da wurde auf shell advance ultra umgestellt und die probleme waren verschwunden.

aber wir wollen hier jetzt kein motorölthread anfangen, das wurde schon gefühlte 1000 mal im forum behandelt.

lskarlheinz
06.12.2013, 17:32
motoren die normalerweise kaum öl brauchen wie dem karlheinz seine als beispiel, bei flotter fahrweise etwas mehr da hilft das synthetiköl zu 90 %.


Ja da stell ich mein Öl doch einfach um. :smilie_baby_009:

Man gönnt sich ja sonst nichts :rauchen_smilie_91:

Danke Norbert


DLzG

Karlheinz

blue-thumper
06.12.2013, 17:45
http://www.amazon.de/Shell-Advance-Ultra-15W-50-4-Liter-Kanister/dp/B004HKUJNW/ref=sr_1_5?s=automotive&ie=UTF8&qid=1386344684&sr=1-5&keywords=15w-50

lskarlheinz
06.12.2013, 18:00
WOW, das ist ja Doping für meine Kleine. :smilie_baby_009::smilie_baby_009:

Siehe die Produktinformation von Shell

Für höchste Leistung und maximalen Schutz von Shell für alle modernen 4-Takt-Motorräder entwickelt




Shell Advance Ultra bietet höchste Leistung und maximalen Schutz für alle modernen Motorräder unabhängig von ihrem Hubraum. Es wurde für ausgezeichnete Kontrolle und weiches Schalten entwickelt und kann durch reduzierten Lärm und weniger Vibration zu einem erhöhten Fahrspaß führen. Seine Synthesetechnologie trägt zur Lebensverlängerung Ihres Motors bei.

Hauptmerkmale von Shell Advance Ultra:


Synthesetechnologie – für maximalen Schutz und zuverlässige Leistungsfähigkeit von Shell.
Ausgezeichnete Scherstabilität – zur Dämpfung von Vibration und Reduzierung von Lärm.
Optimierte Reibungskontrolle – für weicheres Ein- und Auskuppeln und Schalten.
Optimale Schmierleistung von Shell – für nachweislichen Schutz vor Ventiltriebverschleiß.


Die R.C.E*-Technologie von Shell Advance trägt dazu bei, dass Ihr Motorrad sein Potenzial voll ausschöpfen kann und auf Ihre kleinste Bewegung reagiert.
Entwickelt um Schlamm und Motorablagerungen zu entfernen.


:smilie_baby_010:

Die Rosi von meiner besseren Hälfte bekommt selbstverständlich auch das Zeug.
Da muss ich dann nur den Castrol-Aufkleber runterpfriemeln. Sorry Stefan, hast dir soviel Mühe gemacht das Ding Falten- und Blasenfrei draufzumachen :rauchen_smilie_91:


DLzG

Karlheinz

Der einsame Reiter
06.12.2013, 19:12
Was ist denn Synthesetechnologie?

Chris

fazzo
07.12.2013, 12:43
Also,

ich mußte ziemlich genau 1 Liter Öl nachfüllen. Habe gestern auch noch ein bischen nachgeforscht, dass gerade die älteren Motoren zu wenig Öl mehr aushalten als neuere.

Was sagt ihr bei 1 Liter? Hat die Ölpumpe noch liefern können?

Grüße

WES-AP10
07.12.2013, 12:52
dass gerade die älteren Motoren zu wenig Öl mehr aushalten als neuere.



Aber nicht bei den LS-Motoren. Die haben sich an den bei Ölmangel besonders anfälligen Stellen über alle Baujahre nicht verändert.

hmt
07.12.2013, 13:06
Ist doch ein moderner Motor und kein altes Geraffel.
Ich würde mal sagen dass dein Motor das Überlebt hat. War ja noch über die hälfte drinn.

fazzo
07.12.2013, 13:08
Ich würde mal sagen dass dein Motor das Überlebt hat. War ja noch über die hälfte drinn.

Genau das war meine Hoffnung, danke, jetzt kann ich ruhiger schlafen. :)

blue-thumper
07.12.2013, 13:11
Habe gestern auch noch ein bischen nachgeforscht, dass gerade die älteren Motoren zu wenig Öl mehr aushalten als neuere.


wo hast du denn das her, das ist natürlich quatsch.

fazzo
07.12.2013, 13:12
Kann natürlich sein, dass es Quatsch ist, waren irgendwelche privaten Seiten.

Wesch
07.12.2013, 13:28
Hallo

Kommt bestimmt von diesen Harleytreffen, wo die probieren, ein Japanbike ohne Oel zu eliminieren, was
ofters nicht gelingt, da die Dinger auch ohne Oel noch ewig laufen, sodass dann mit Vorschlaghaemmer nachgearbeitet werden muss usw.

Auch etliche Autotests ohne Oel gefahren haben ergeben, dass bis zu 50 KM koennen gefahren werden, bis der Motor blockiert.

Und die Else faehrt auch ne gute Strecke ohne Oel im Koepf, was mein Bike ja bewiesen hat. Lief fast einwandfrei, solange sie Lief.
Ging halt nur nicht mehr an . Trug meinen Sohn aber anstandslos zurueck nach Hause, wo ich nur am Klang einen Schaden bemerkte.

Langzeitschaeden bei auch kurzfristigem Oelmangel lasse ich aber mal dahingestellt.

MFG. Günther

blue-thumper
07.12.2013, 13:57
Und die Else faehrt auch ne gute Strecke ohne Oel im Koepf, was mein Bike ja bewiesen hat. Lief fast einwandfrei, solange sie Lief.
Ging halt nur nicht mehr an . Trug meinen Sohn aber anstandslos zurueck nach Hause, wo ich nur am Klang einen Schaden bemerkte.

Langzeitschaeden bei auch kurzfristigem Oelmangel lasse ich aber mal dahingestellt.

MFG. Günther

da ist aber noch ein erheblicher unterschied ob ölmangel nur am kopf besteht oder im gesamten motor, der kolben läuft ohne schmierung keine 50 km weit.
mußt mal einen motor zerlegen wo der zylinder keinen mm mehr nachgibt weil der kolben in der buchse gefressen hat.

aber in diesem fall scheint ja alles noch in ordnung zu sein.

Ralle-bln
07.12.2013, 21:32
...
mußt mal einen motor zerlegen wo der zylinder keinen mm mehr nachgibt weil der kolben in der buchse gefressen hat.

Ganau das steht mir demnächst bevor. Meine GN hat immer ein wenig am Dekohebel gesifft, aber nicht wirklich Öl verbraucht. Anfang Frühjahr wollte ich mit ihr in die Garage um den Motor zu tauschen um ihn dann in Ruhe zu machen. Ich habs nicht bis zur Garage geschafft. Die GN selber ist inzwischen gestrahlt gepulvert, aber zum Motor bin ich noch nicht gekommen. Hab aber in mein "Kinderzimmer" aufgeräumt und für die Motoröffnung ist alles da. Vorher ist aber noch mein 98er P402 dran.
Das mit der Empfindlichkeit bei Ölmangel kenn ich aber von allen Suzukis mit stehendem Einzylindern.

Gruß Ralle

blue-thumper
07.12.2013, 21:52
was hat das jetzt mit einem stehenden zylinder zu tun? ölmangel ist ölmangel.

000grunge000
05.08.2014, 16:26
mal nen alten ausgraben hier

2 fragen habe ich und zwar

was ist an zuviel öl (über maximal makierung) schlimm?

und zweitens
einfach bei louis 10-w 40 vollsynthetisch koofn und das mindert den ölverbrauch?

bin am wochenende 1000 km durch D gefahren und da ging n bisschen mehr als n halber liter drauf.. zum glück immer nachgekippt

grüsse alex

der-wirre-Irre
05.08.2014, 16:40
Zuviel Öl im Kurbelgehäuse, also deutlich mehr als nur ein bißchen über "Max" kann dafür sorgen das die Kurbelwelle das Öl aufschäumt. Was daraus folgt ist ein geminderter bis garkein Öldruck. Die Folgen für die Lager im Zylinderkopf sind bekannt.

Motorenöle sind mischbar. Egal von welchem Hersteller. Nur beachte bitte das sich auch die Viskosität ändert, wenn du zwei von der Viskosität unterschiedliche Öle mischst. Was das allerdings am Ölverbrauch ändern soll ist mir schleierhaft. Die Info hast du wohl von den Verkäufern dieser "Motorteststeifen" wo man sein Motoröl draufgeben soll und dann in Erfahrung bringen kann wie es um den Motor steht.

Gibt es nichts zu lachen, den "Schwangerschaftstest für Moped" gab es wirklich und wurde wie oben beschrieben beworben.

Jogi
06.08.2014, 08:18
Tom, hier ist dein "r", alles andere würde mich wundern......

blue-thumper
06.08.2014, 09:16
Was das allerdings am Ölverbrauch ändern soll ist mir schleierhaft. Die Info hast du wohl von den Verkäufern dieser "Motorteststeifen" wo man sein Motoröl draufgeben soll und dann in Erfahrung bringen kann wie es um den Motor steht.


das ist nachweisbar so, vollsynthetisches öl kann den ölverbrauch mindern, besonders bei unserem luftgekühlten motor.
allerdings nicht wenn ventilschaftdichtungen und ölabstreifer verschlissen sind.


Motorteststeifen" wo man sein Motoröl draufgeben soll und dann in Erfahrung bringen kann wie es um den Motor steht.

eher, wie es um das motoröl steht.

vauzwo
06.08.2014, 11:19
Diese Öldiskusionen gibt es ja in jedem Forum, egal ob 4, 2 oder mehr-Räder.
Mischen kann man inzwischen alles, da muß man also nur die Mindestanforderung beachten.
Man wertet ÖL also nicht auf, wenn man besseres nachfüllt.
Genau das Gegenteil ist der Fall, das minderwertige Öl bestimmt die Lebensdauer und Schmierfähigkeit.

Und zuviel ist genau so schlecht wie zu wenig, dafür gibt es ja extra den Spielraum zwischen min und max und dazwischen sollte der Ölstand sein.

Und ob mineralisch, teil- oder vollsynthetisch, da muß man experimentieren bzw, die Erfahrungen der Anderen nutzen.
Das ist bei unterschiedlichen Motoren nicht das selbe.
Meine VTR zB sollte nicht mit vollsyntetischem betrieben werden, denn da kann die Kupplung anfangen zu rutschen, weil es deutlich dünnflüssiger ist.
Vollsynt. verbrennt nicht so schnell und behällt seine Scherfestigkeit deutlich länger als mineralisch.
Man könnte dann also die Wechselintervalle verdoppeln.
Aber das soll jeder halten, wie er mag.
Ich nehme immer das, was im Handbuch steht, denn das reicht in jedem Fall aus und selbst da sind genug Sicherheiten drinn.
Ein Kumpel von mir hat bei seiner Z650 150.000km nur nachgeschüttet !!! nie gewechselt. Moppet hat gehalten.
Aber das wäre mir auch zu Joker, ich halte die Intervalle ein und nehme immer das günstigste ( zugelassene ) ÖL.
Und ich kontrolliere immer alle 500km den Ölstand.
Meine LS hat jetzt in knapp 2000km von max bis ca 5mm über min verbraucht, werde nachher mal was nachschütten, dann weiß ich was sie so verbraucht und stelle mich darauf ein.
Und diese Motorstreifen, die zeigen eigentlich nur ob Benzin oder Metall im ÖL ist.
Benzin kann man riechen und Metall sieht man beim wechseln ( wenn man es selber macht )

blue-thumper
06.08.2014, 12:44
Das vollsyntetisches Öl dünnflüssiger als z.B. mineralisches ist ist Humbug, es gibt keine Viskositätsmessung die in den Ölen unterscheidet. Ein 15W40 hat bei allen Ölen die gleiche Viskosität.
Mineralische und teilsyntetische Öle verlieren gerade in den höheren Viskositätsbereichen schnell ihre Leistung, sehr schnell sogar wenn es um die Scheerfestigkeit geht als Beispiel Motorradmotor mit Getriebeschmierung durch das Motoröl.
Um diese Schwäche einigermaßen zu mildern werden sogenannte VI-Verbesserer dem Öl zugefügt die allerdings sehr sensibel reagieren.
Nur durch diese VI-Verbesserer ist es möglich auf mineralischer Basis Motoröle mit so breiten Spektren herzustellen, ohne diese würde das Öl sehr schnell im oberen Bereich nachlassen.
0W50 oder 5W50 als Beispiel lassen sich aus diesem Grund nur syntetisch herstellen.

Vollsyntetisches Öl braucht diese Verbesserer nicht und dadurch behält es wesentlich länger seine Schmierfähigkeit in allen Viskositätsbereichen.
Es gibt noch weitere Vorteile der syntetischen Öle wie z.B. bessere Haftung, Verdampfungsstabilität usw. aber das wäre etwas zu weit ausgeholt.

Kupplungsrutschen durch syntetische Öle sind meistens Märchen aus alter Zeit, die Firma Shell hat in Verbindung mit Ducatti (Nasskupplung) und KTM die ja massive Probleme mit der Kupplung hatten ein Synteseöl herausgebracht das alle Anforderungen erfüllt.
Natürlich kann man teilsyntetische Öle fahren wenn man damit zufrieden ist und regelmäßig das Öl wechselt.

Alle Angaben beruhen auf der Langzeitforschung durch Dr. Jürgen Volz an der Uni Karlsruhe.

der-wirre-Irre
06.08.2014, 13:31
Okay, man lernt nie aus.:smilie_baby_019:

@Norbert: bedeutet das im Klartext, vollsyntethisches Öl ist auf längere Sicht besser für den Motor der LS?
Auch wenn man sich so einigermaßen an die Ölwechselintervalle mit teilsynthetischem Öl hält?

edit: und wie steht es beim vollsythetischen Öl mit dem Kupplungsrutschen? Auf so ein Desaster wie mirt diesem Zeug das ich vorher drin hatte hab ich keinen Bock mehr. Die neuen Kupplungbeläge habe ich die von Suzuki genommen.

vauzwo
06.08.2014, 13:54
Ja die Viskosität meinte ich ja, also Vollsynthetische Öle bekommt man eigentlich fast nur in 5W-...... oder 10W-......
Und Mineralische eher in 15W-..... und das ist dann dicker:cheerful:
Und natürlich gibt es synt. Öle dbei denen die Kupplung evtl. nicht rutscht, aber wenn es bei anderen garantiert nicht rutscht und die auch noch günstiger sind ??
Öle sind wohl ne Wissenschaft für sich und da sind ja auch hoch dotierte Leute beschäftigt die Plörre weiter zu entwickeln-- da will ich doch schwer hoffen, das die besser werden.
Ich nehme mal an das ein modernes 15W40 Öl auch wesentlich besser ist als ein 15W40 im Jahre 1986 mal war.
Ist wie mit Reifen, was Früher der Top-Superweich-Sportreifen war, wird heute als Hartholzreifen bezeichnet.
Und bei der Else steht der Wechsel ja alle 6000km an, da sollte doch ein stink normales 15W40 Mineralöl völlig ausreichen.
Besser geht immer, aber braucht man das ?
Selbst 1986 hat das vorgeschriebene Öl die Anforderungen weit übertroffen.

Und bei der VTR ist Kupplungsrutschen mit vollsynt-Öl immer noch aktuell ( allerdings ist die auch Bj. 2000 also immerhin 14 Jahre alt )
Und sie ist auch das einzige Motorrad, bei dem ich dieses Problem hatte--also OK es ist sehr selten.

Aber da kann man wohl ewig Klugscheißern, da hat jeder so seine Philosophie.
Hauptsache man achtet drauf, das genug Öl drinn ist !!!
Da sind sich doch wohl alle einig:smilie_baby_010:

blue-thumper
06.08.2014, 14:42
Gute Frage, teilsyntetisches Öl ist ja nicht schlecht nur das andere ist halt besser.
Ich kenne Motoren die haben mehr als 100 000 km ohne Probleme gelaufen und wurden wenig gewartet, Motoröl war meistens Öl von Polo oder Louis.
Ich kenne Motoren die haben auch mehr als 100 000 km gelaufen mit vollsyntetischem Öl.
Ich sage mal so, mein Motor hat 200 000 km gelaufen und sieht innen aus wie neu, von Verschleißteilen einmal abgesehen.
Mit Sicherheit kann ich sagen das Motoren die mit vollsyntetischen Ölen gefahren wurden keine Verbrennungsrückstände aufweisen, weder am Gehäuseinneren noch am Kolbenhemd.
Andere Motoren sind innen teilweise dunkelbraun bis schon fast schwarz und das ist weniger schön.
Vier Liter Shell Advance Ultra 15W50 kosten 38,00 € und man kann es locker die doppelte Intervallzeit fahren wodurch das Öl dann nicht mehr teuer ist.
Das 15W50 Vollsyntetiköl hat auf jeden Fall bessere Reserven wenn es heiß hergeht, es ist ein Denkfehler das viele glauben naja der Einzylinder ist ja eher gemütlich und braucht von daher wenig Beachtung.
Und genau das ist falsch, berechnet einmal die mittlere Kolbengeschwindigkeit und ihr werdet staunen.
Gehen wir einmal von der kritischen Marke von 20 m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit aus, da haben wir bei der Else mit 94 mm Hub und 6000 U/min 18,8 m/s.
Ein anderer Einzylinder mit typischem Hub von 84 mm hat bei gleicher Drehzahl 16,8 m/s !!!

Vierzylindermotoren haben meistens viel weniger Hub und können von daher viel mehr Umdrehungen vertragen, der Einzylinder unserer Else ist wenn man es genau nimmt ein Hochleistungsmotor, innerlich betrachtet.

Letztendlich sollte jeder für sich entscheiden welches Öl er fahren möchte, bei regelmäßiger Pflege.

blue-thumper
06.08.2014, 14:48
Öle sind wohl ne Wissenschaft für sich und da sind ja auch hoch dotierte Leute beschäftigt die Plörre weiter zu entwickeln-- da will ich doch schwer hoffen, das die besser werden.
I

Das ist so eine Sache, theoretisch ist es heute schon möglich Motoröle (KFZ) dauerhaft zu fahren, es wird nur der Filter gewechselt.
Dazu wurden schon erfolgreich Langzeitversuche gemacht, komischerweise heißt es immer am Öl muß gespaart werden die Ressourcen werden knapp aber andereseits wehrt sich die Mineralölindustrie vehemend dagegen, komische Sache.

der-wirre-Irre
06.08.2014, 20:57
Ich fasse das mal kurz zusammen.

Es macht also in der Praxis mehr Sinn ein teures vollsyntheisches Öl zu fahren.

- die Wechselintervalle verlängern sich,
- das Verschleißverhalten ist insgesamt besser,
- weniger Rückstände und damit eine längere Lebenserwartung des Motors

unterm Strich eindeutig die bessere Lösung.
Ich gehe dabei immer von Motoren aus, die nicht auf Grund der bekannten Undichtigkeiten oder auf Grund ihres technischen Zustands ohnehin einen höheren Ölverbrauch haben.

Korrigiert mich, wenn ich da einen Denkfehler mache!

Viertakter
06.08.2014, 21:22
Nö, Tom, ist im Grunde ein schönes Nota bene.

Wobei beim
teures vollsyntheisches Öl das "teuer" durch alle anderen positiven Argumente schon sehr relativiert werden kann!

Synthetische Öle, die für Motorräder (und damit für Nasskupplungen) additiviert sind, dürfen auch kein Kupplungsrutschen hervorrufen. Vorschädigungen durch falsche Öle können die aber auch nicht immer komplett revidieren, wenn die Beläge dann schon verglast sind. Da ist aber vauzwo die Adresse ;o)

Susy
06.08.2014, 21:32
Nach einem Ölwechsel verbrauche ich etwa 10 % weniger Sprit.
LG

Gerhard
06.08.2014, 21:51
Wer noch nicht genug (vom) Öl hat kann sich ja speziell für unseren Liebling einen kleinen Vorrat zulegen. :smilie_baby_019::smilie_baby_020::smilie_baby_010 :

http://www.ebay.de/itm/Motorenol-20049-601-B8-Suzuki-LS-650-OEL-MOT-10W40-4T-60L-JMC-/360855452585?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5404a93ba9

Gruss
Gerhard

TKBerlin27
09.09.2014, 09:20
Sagt mal, wie wird denn der Ölstand an der Else eigentlich korrekt gecheckt?
Hintergrund: Bei meiner ist mit kaltem Motor das Öl im Schauglas bei Maximum.
Im warmen Zustand, nach 20min Standzeit ist kaum Öl im Schauglas zu sehen (man muss die Else sehr weit kippen damit man etwas sieht)

Wie wird gemessen?

blue-thumper
09.09.2014, 09:39
normalerweise lässt man den motor laufen wartet ca. 5 minuten und kontrolliert den ölstand.
wenn das öl bei kaltem motor auf maximum steht ist doch alles in ordnung, das öl ist ja da halt nur im kreislauf verteilt.

Wesch
09.09.2014, 15:45
Hallo


Im warmen Zustand, nach 20min Standzeit ist kaum Öl im Schauglas zu sehen (man muss die Else sehr weit kippen damit man etwas sieht)

Das ist nicht normal. Nach 20 Minuten Standzeit müsste das Öl aber diese 20 cm bis in den Tank gefunden haben.

Hoffentlich hast du nach längerer Standzeit, also kaltem Motor keinen Sprit im Öl, der dann verdunstet wenn Motoröl warm wird.

mfG. Günther

blue-thumper
09.09.2014, 16:16
und wo soll bitteschön das öl herkommen wenn sie kalt ist?
benzin würde zwar verdunsten aber so schnell nicht, wenn ölstand im kalten zustand stimmt ist auch genug drinnen.

genau kontrollieren, mir hat das sichtfenster auch schon streiche gespielt, ein paar grad nach vorn oder nach links bringen einem zur verzweiflung.

Wesch
09.09.2014, 16:38
Hallo

Norbert, du meinst also wirklich, dass nach 20 Minuten Standzeit immer noch Öl im Kreislauf ist, soviel, dass man
es im Schauglas nicht sehen kann ?

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass der Ölstand nach 20 Minuten korrekt angezeigt werden sollte. Du schriebst ja auch schon,
dass 5 Minuten reichen. Aber vielleicht ist die genannte Zeit von 20 Minuten ja etwas überzogen.

mfG. Günther

blue-thumper
09.09.2014, 17:25
ja ich denke wie du das 20 min. etwas überzogen sind, wenn soviel benzin im öl wäre würde der motor nicht mehr richtig laufen.