PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Batterie OK? Auch Preis OK?



fazzo
05.12.2013, 21:09
Die else, die ich mir letzten Samstag gekauft hab, hat anscheinend eine sehr schwache Batterie. Sie ist heute bei meiner 1. Ausfahrt nur sehr schlecht angsprungen. Der Anlasser hat zuwenig Saft bekommen und hat sich nach ein paar Umdrehungen nicht mehr weitergedreht. Bin dann ca. 20 Minuten gefahren, dann nochmal angelassen und sie ist sofort angesprungen.

Die Savage ist soooooo GEIL !!!!! :)

Jetzt denk ich an ne neue Batterie.

Hab mir die EXIDE BATTERIE für 72,95 bei Louis rausgesucht:

EXIDE BATTERIE
YB14L-B2 12V/14AH

http://www.louis.de/_5098fd684559403ce57ef7e45455116302/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10036750

Ist der Preis OK?

Grüße,
Andreas

DWausH
05.12.2013, 21:54
Der Name EXIDE ist schon mal ein guter Name, aber die gibt es auch bei Amazon für schon 59 Taken.

Ralle-bln
05.12.2013, 22:07
Andere Frage: Wie lange hat die eLSe gestanden bis sie heute morgen geschwächelt hat? Wenn sie Sa. lief und auch rum gefahren wurde, dann sollte die Bakterie eigtl. voll sein und nicht schwächeln. Aber wenn das Möp monatelang nur rum stand, dann kann es passieren, das die Bakterie schwächelt.
Beobachte das ganze mal, befor du Geld ausgiebts.
Aso, wenn du nochn bischen drauf legst, dann kann schon LiFePo interesannt werden.

Gruß Ralle

fazzo
05.12.2013, 22:10
Der Vorbesitzer meinte, dass er aus Zeitmangel dieses Jahr nur 500km gefahren ist, sonst stand sie nur in einer Garage.

Am Samstag bin ich sie Probe gefahren, da ist sie gleich angesprungen. Am Montag wurde sie geliefert, hab sie auch nicht angemacht, weil ich das dem Motor nicht antun wollte. Stand bis heute im freien. Also 6 Tage nicht angelassen worden.

Zoerm
05.12.2013, 22:21
Beim Volvo hatten wir´s mal das nur ein oder zwei Zellen hinüber waren...
Mal gings mal nicht, war ätzend. Bis wir ne neue gekauft haben..

Viertakter
05.12.2013, 23:35
'Moin!

na beobachte das mal, ob sie in der Folgezeit wieder ordentlich anspringt. Aber die Batterie würde ich mir doch schon mal auf den Einkaufszettel schreiben.

@kleinesgrauesIApferd: Na, bei zwei Zellen die brack sind, gibts eigentlich keine Chance mehr auf anspringen. Bei einer Zelle ist es schon schwer.
Wenn die Platten zerbröseln mit den Jahren ist das der schleichende Tod. Aber wenn der runtergefallene Bröselkram unten im Sumpf ne Brücke bildet, dann kommen endgültig die Sterbesakramente.

Gruss Lutz

fazzo
06.12.2013, 09:43
Aso, wenn du nochn bischen drauf legst, dann kann schon LiFePo interesannt werden.


Ein bischen ist gut :) http://www.amazon.de/s/ref=sr_st?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&keywords=LiFePo&qid=1386315454&rh=k%3ALiFePo%2Cn%3A908829031&sort=price

Hier die günstigste von Amazon nochmal günstiger: http://www.motobay-motorrad-bekleidung.de/artikel.php?id=55076

Ist es normal, dass überall keine Ah angegeben sind?

DWausH
06.12.2013, 10:52
..............Ist es normal, dass überall keine Ah angegeben sind?
Ja ist mir auch schon aufgefallen, muss man dann umrechnen weil ja wenigsten die Wh angegeben sind. Wh geteilt durch die Spannung ergibt dann Ah, also bei dem Akku wären das 2 Ah. Aber der Kälteprüfstrom ist auch nur 120A. Ich finde wenn man keine Platzprobleme wegen Umbau spricht nichts dagegen wieder eine “normale“ Batt zu nehmen.

magdeburgerling
06.12.2013, 14:59
Ich hatte mal eine gekauft, weiß nicht mehr genau wann, der Chris (alias einsamer reiter) fährt sie heute noch. dürfte mindestens 3 Jahre werden? kann nur gutes berichten, allein das befüllen war einfach nur komfortabel. 72 würde ich dafür nicht ausgeben, die kommt ab und an mal in die werbung oder es gibt 20% auf bakterien bei louis, da kannste dann zuschlagen. hab sie mal für 56 gekauft. ist ja winter, solltest also zeit haben.

fazzo
12.01.2014, 14:02
Habs jetzt geschafft, die alte Batterie auszubauen. Mich trifft der Schlag. Es sind ungefähr 3 cm am Flüssigkeit drin. Kann man soviel destilliertes Wasser dann überhaupt nachfüllen, wegen dem Säuregehalt? Oder verdunstet die Säure nicht?

Grüße und gsunds neus.

WES-AP10
12.01.2014, 14:09
Nur Wasser nachfüllen.

Gruß
Dennis

Viertakter
12.01.2014, 14:49
eben! Die Säure an sich verdunstet nicht!

Gruss Lutz

Hanswurst
12.01.2014, 15:10
auffüllen, und wenns nicht besser wird reicht auch ne 30€ batterie von louis, meine daddelt jetzt schon seit 2 jahren sehr gut und wenn ich für übernächste saison ne neue brauche ist das bei dem preis in ordnung :smilie_baby_010:

hmt
12.01.2014, 15:17
Wenn bei mir wieder eine fällig wird werde ich diese mal ausprobieren.
http://www.motobattasia.com/Product-MBTX14AU.html
Batteriewasser prüfen und auffüllen nervt.

WES-AP10
12.01.2014, 15:29
auffüllen, und wenns nicht besser wird reicht auch ne 30€ batterie von louis, meine daddelt jetzt schon seit 2 jahren sehr gut und wenn ich für übernächste saison ne neue brauche ist das bei dem preis in ordnung :smilie_baby_010:

Sehe ich auch so. Meine Saito geht inzwischen ins neunte Jahr und verträgt immer noch vier Wochen Standzeit ohne nachladen.

fazzo
12.01.2014, 19:14
Ist auch ne Saito. Ich bin einfach nur genervt, weil der Vorbesitzer sich NULL um das Bike gekümmert hat. In einem anderen Thread habe ich bereits geschrieben, dass ich 1 Liter Öl nachfüllen musste. Man man, :( Ein Bike muss man hegen und pflegen. Bei mir ist sie jetzt jedenfalls in guten Händen.

RobMag
13.01.2014, 20:47
@fazzo

Batterie muß ich auch jedes Jahr wieder auffüllen , der Flüssigkeitsstand ist immer unter Min. .

Robert

Lord Infernäl
17.02.2014, 18:16
Ein bischen ist gut :) http://www.amazon.de/s/ref=sr_st?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&keywords=LiFePo&qid=1386315454&rh=k%3ALiFePo%2Cn%3A908829031&sort=price

Hier die günstigste von Amazon nochmal günstiger: http://www.motobay-motorrad-bekleidung.de/artikel.php?id=55076

Ist es normal, dass überall keine Ah angegeben sind?

kann irgendwer denn was zu der sagen? Ich brauch jetzt auch ne Neue und wollt vermutlich auf Lithium umsteigen... wollte aber halt was in der richtung "plug and play" haben wenns geht :D oder was gibts da noch für Alternativen?

rudiwolfen
17.02.2014, 22:47
also ich schwör auf Yuasa. Die vorherige Batterie habe ich nach 8 Jahren vorbeugend getauscht. Das war Sommer 2004. Die ist jetzt noch drin. Ich habe schon eine neue, trockene stehen. Ich habe über den Winter immer ein Erhaltungsladegerät von ALDI für 9,99€ dran und vor dem Start im Frühjahr wird dest. Wasser aufgefüllt. Das ist doch ein überschaubarer Pflegeaufwand, meine ich.
Gruß
Rudi

Lord Infernäl
17.02.2014, 23:13
ne ich meinte jetzt die lithium batterie... hatte den thread nur ausgekramt weils passte :)

Lilo
03.03.2014, 12:08
Hallo, ihr Lieben!

Bei mir ist auch das leidige Thema -neue Batterie- fällig.
Letztes Jahr bin ich leider sehr wenig und in grossen Abständen gefahren, so dass die Else zwischendurch immer mal ein paar Wochen stand.
Dann ist sie nicht mehr angesprungen :cry:
Ausserdem war latent zu wenig Wasser drin, wir haben die Batterie bestimmt zwei oder drei Mal ausgebaut zum Laden und mussten immer ziemlich viel nachfüllen.
Hab' sie vor ein paar Tagen aus dem Keller geholt und jetzt ist sie völlig trocken. Ich denke, das war's, ich hab auch keine Lust mehr, mich in voller Montur aufs Moped zu setzen und nicht vom Fleck zu kommen :embarassed: !

Diese o.g. Lithiumbatterie
http://www.motobay-motorrad-bekleidung.de/artikel.php?id=55076
klingt für meine Zwecke richtig gut. Da ich ohnehin nur bei warmem, schönsten Wetter und Sonnenschein unterwegs bin :rolleyes: stört es mich nicht, dass sie bei Frost schlecht anspringt.
In der Beschreibung steht, dass die Batterie mit Hilfe von mitgelieferten Distanzstücken 1:1 passend gemacht werden kann. Hat jemand diese Batterie und kann mir sagen, ob das ohne grossen Aufwand gemacht werden kann? Eigentlich wollte ich nachher schnell zur Louise und ne neue 30€-Delo kaufen, damit ich die Else bald aus dem Winterschlaf holen kann, aber wenn ich mich jedes Mal für 5€ ärgern muss hab ich die Differenz bald wieder drin.


Liebe Grüsse
und hoffentlich bis bald mal wieder im Leipzscher Raum aufm Mopped,

Lilo

der-wirre-Irre
03.03.2014, 12:19
Liebe Grüsse
und hoffentlich bis bald mal wieder im Leipzscher Raum aufm Mopped,

Lilo

Das hoffe ich auch!

Sag Bescheid wenn ich rumkommen soll. Heute ist aber schlecht, hab grade kein Öl drin und frickel an der Kupplungsseite rum.
Bleibatterien habe nun mal den Nachteil etwas Zuwendungsbedürftig zu sein und sollten eben ausgebaut und ab un dzu mal an ein Ladegerät gehängt werden.

Ob eine Batterie mit rotem Deckel nu wirklich besser ist für deine Bedürfnisse kann ich dir auch nicht beantworten.
Für den Preis kann man aber auch zwei Saito-Batterien verheizen und gut.
Meine tut nun seit ca. drei Jahren ihren Dienst.

magdeburgerling
03.03.2014, 12:21
hm... je nachdem... was du vor hast...

willst du dein Motorrad später mal umbauen und benötigst du dazu eine kleinere Batterie ist es sinnvoll sich so eine zu holen.

Ich selbst fahre dieses Modell nicht, fahre eine Shido, andere Modelle.

Ansonsten muss man schonmal sagen, dass die lifepo weniger kapazität haben. noch dazu kosten die originalen die hälfte.
müsste ich platzmäßig keine kleine fahren (umbau) dann wäre ich wohl bei meiner Blei Säure von Exide geblieben (kostet abr auch gut was...)

So, das ist nur meine meinung und nun darfst du wählen ;-)

DWausH
03.03.2014, 12:39
...............Ausserdem war latent zu wenig Wasser drin, .............
Das bei dir ständig Wasser fehlte deutet drauf hin das deine Ladespannung zu hoch ist, und wenn das so ist könnte eine Lithium auch mal explodieren. Wenn man nicht aus Platzgründen eine kleinere braucht würde ich immer bei der Originalen bleiben, wichtig ist nur das sie immer voll ist, also nie abgeschwächt lange stehen lassen, denn das ist der Tot jeder Blei-Säure-Batt.

Lilo
03.03.2014, 13:06
Tja... dann vielleicht doch schnell zur Louise und in Vorfreude eine Delo kaufen?
Das mit der Ladespannung glaub' ich eigentlich nicht, denn die vorige Batterie war nicht so nachtragend. Hat immerhin 7 Jahre Dienst getan (wobei sie ein paar Jahre überhaupt nicht im Dienst war). Abgesehen davon wäre eine Explosion zwar spektakulär, aber das Putzen danach nervt immer so.

@Tom: Ja, super, gerne!!! Dar Gabelölwechsel steht dieses Jahr mal wirklich an, und dann hatte ich bei ? hmmm... irgendeinem Mitteldeutschen so einen süssen Gepäckträger gesehen, den ich auch gern hätte, wofür ich aber glaub' ein anderes Rücklicht bräuchte...

blue-thumper
03.03.2014, 13:10
Ausserdem war latent zu wenig Wasser drin, wir haben die Batterie bestimmt zwei oder drei Mal ausgebaut zum Laden und mussten immer ziemlich viel nachfüllen.
Hab' sie vor ein paar Tagen aus dem Keller geholt und jetzt ist sie völlig trocken. Ich denke, das war's, ich hab auch keine Lust mehr, mich in voller Montur aufs Moped zu setzen und nicht vom Fleck zu kommen :embarassed: !


wenn die batterie beim ladevorgang im keller trocken ist stimmt etwas nicht, einfach eine neue kaufen, einbauen und regelmäßig kontrollieren dann passt das.
es ist ja jetzt nicht so das herkömmliche batterien nicht mehr funktionieren nur weil es mittlerweile LIFEPOS und andere neuerungen gibt.