PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garagenfund flott machen



KP23
04.12.2013, 23:24
Hey
ein Kumpel hat bei sich ne Else gefunden.
10 Tkm, 3-4 Jahre Standzeit.

Koennt ihr mir ne Aufstellung machen;
-was definitiv neu muss
-wo man drauf gucken muss
-welche teile (außer der offensichtlichen Kosmetik) etwas Liebe brauchen,


damit wir schonmal ne grobe Einkaufsliste und ne Planung fuer die anstehenden Arbeiten haben.
Ich muesste mich da jetzt ewig einlesen nd ein paar von uns kriegen das wahrscheinlich aus dem Kopf hin;)
(Und ich weiß, dass hier niemand ne Kristallkugel hat und es nicht genau weiß ohne die Maschiene zu sehen) Aber ein Anfang waere schonmal ein Anfang

DLzG
KP

Zoerm
04.12.2013, 23:55
Moin, ne ich hab auch nicht die meiste Ahnung aber was auf jeden Fall machen würde:
-Rechte Motorseite auf machen und nach der Steuerkette gucken,
nach erst 10tkm wohl unwahrscheinlich das da was im Busch is aber man weiß ja nie 1x Dichtung rechte Motorseite
-Tank innen nachschauen wegen Rost
-Vergaser reinigen (Ultraschallbad)
-Ölwechsel mit Filter 5Ltr Öl 2x Ölfilter 2x Dichtring
(nach einmal richtig warmfahren würd ich das Öl wieder mit Filter direkt nochmal wechseln)
-die Zündkerze würd ich pauschal mit tauschen 1 Zündkerze
-Reifenzustand und Luftdruck prüfen
-Die Batterie wird´s evt auch hinter sich haben 1 Batterie (wenn nötig)

Wesch
05.12.2013, 03:42
Hallo


ein Kumpel hat bei sich ne Else gefunden.

Hmm, einfach so ?
Wie kann man sowas denn anmelden, ohne Vorbesitzerkaufvertrag ?

So ne Else wird ja normalerweise nicht ohne Grund mal eben geparkt und dann vergessen.
Moechte nicht schwarmalen, aber da muss doch irgendwo ein Haken sein.

Auf jeden Fall oben geschriebenes checken sowie mal das Spiel der Ventile checken.
Motor per Hand mal durchdrehen ( linke Motorseite Motordeckelmitte kann man drehen )

Wuensche viel Erfolg & mfG. Günther

pahld
05.12.2013, 07:37
Bremsflüssigkeit auswechseln! Bremsbelege prüfen ewtl. erneuern
Reifenalter prüfen auf steinharten Reifen fährt es sich nicht besonders.
Dieter

hmt
05.12.2013, 08:34
Und putzen nicht vergessen.
Sonst ist ja alles schon gesagt.

Der einsame Reiter
05.12.2013, 09:14
Und gleich eine Stahlflex Bremsleitung anbauen. Ca. 50 € die gut investiert sind.

Chris

Zoerm
05.12.2013, 10:31
Und putzen nicht vergessen.
Sonst ist ja alles schon gesagt.


Putzen is völlig überbewertet ;-) is alles Biographie XD

Den Luftfilter hab ich vergessen:
Nach 12 TKM soll der Serienmäßige eh getauscht werden, kostet 10-15 Euronen

Guck mal ob Du Fotos machen kannst, vielleicht fällt dem ein oder anderen noch was auf

Sundowner
05.12.2013, 12:46
Gaaaanz wichtig Schwingenlager, besonders das linke neigt bei langer Standzeit zum rosten und natürlich Lenkopflager, lose oder gebrochene Speichen. Und natürlich Gabelsimmeringe und Gabelöl.

magdeburgerling
05.12.2013, 13:20
wollte gerade schreiben, dass der sundowner mal einen kompletten fred dem restaurieren gewidmet hat...

Sundowner
05.12.2013, 13:33
wollte gerade schreiben, dass der sundowner mal einen kompletten fred dem restaurieren gewidmet hat...


hier
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?25052-Wiederbelebung-nach-10-Jahren

Zoerm
05.12.2013, 13:57
Man müßte das Baujahr wissen, nach 10 TKM brauch man sicher nicht alles sanieren...
Nachgucken kann aber nicht schaden

der-wirre-Irre
05.12.2013, 16:19
Ist ja schon einiges gesagt. Mach alles scön der Reihe nach. Die Reifen, wenn die auf dem Seitenständer stand und vermutlich platt war, schmeiß weg. Prüf mal die hinteren Dämpfer auf Funktion, kannste gleich nach dem Schwingenlager schauen. Schmadderreste auf den Kolbenstangen der Dämpfer und der Gabel abwischen!!! Wenn hart, mit Öl einweichen. Dann die üblichen Spielerein, die schon genannt wurden. Motor mal mit dem Kopressionstester messen (ich leihe dir einen, wenn Bedarf besteht).

Keine Hektik, der Winter geht ja erst los. Dafür dann nächstes Jahr in aller Ruhe durch starten!!!:smilie_baby_010:

KP23
05.12.2013, 18:18
Hallo



Hmm, einfach so ?
Wie kann man sowas denn anmelden, ohne Vorbesitzerkaufvertrag ?




Klang von mir vll ein bischen theatralisch;
Die LS ist aus der (Groß-)Familie des Kumpels, wurde aus Zeit/Geld/psychichen Gründen, abgemeldet und nciht mehr gefahren.
Der Kumpel hat jetzt seinen lappen, Zeit und n bischen Geld und will die alte LS die seit ein paar Jahren in der Garage vor sich hinstaubt flott machen.



Vielen Dank für eure Hilfe!
Wir werden dann demnächst mal anfangen :D

Zoerm
05.12.2013, 18:33
Guter Zeitpunkt :)
So macht man sich selbst auch nich so´n Druck die Kiste auf die Straße zu kriegen.

BTW: Hast den Auspuff von mir noch?

KP23
05.12.2013, 23:52
Ich hab keinen Auspuff von dir... oO

Zoerm
06.12.2013, 20:41
Ich hab keinen Auspuff von dir... oO

Nich? Hatte ich Dir nicht nen Silvertail verkauft?
Asche auf mein Haupt^^

KP23
06.12.2013, 21:01
wenn ja, muss ich dich schlagen, hab für meinen silvertail den neupreis bezahlt...^^

Zoerm
06.12.2013, 23:06
ähm ne, es sei denn die Dinger gibt´s für 30,- in neu...
Nichts für ungut viel Glück beim Flottmachen

KP23
07.12.2013, 22:19
nee, ich hab definiti v keinen von dir ;)