PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasserrelais hängt?



FTW
04.12.2013, 19:25
Moin,
Ich hab meine Elektrik mit Tastern und E-Box umgebaut. Manchmal läuft nach dem starten der Anlasser kurz weiter. Ich nehme an es liegt am Relais???? Ich denke nicht, dass es am Taster liegt. Kann ich das Relais säubern oder muss das neu? Und wenn ja wie?
VG und danke schon mal!!!

DWausH
04.12.2013, 19:32
Du müsstest erstmal das Relais alleine einzeln testen ohne Anlasser damit du sehen kannst ob es selber hackt oder ob die Box das macht. Ich würde das Anlasserkabel abschrauben und statt dessen ne Lampe anschließen und dann beobachten wenn du den Taster loslässt, wann das Relais abfällt bzw. ob dann auch gleich die Spulenspannung weg ist.............Zerstörungsfrei öffnen ist glaub ich nicht möglich

hmt
04.12.2013, 20:06
Kann man doch mit einer Prüflampe oder einem Voltmeter direkt am Eingang und Ausgang der Box messen.
Und wenn in Ordnung dasselbe am Relais.

DWausH
04.12.2013, 21:11
Kann man doch mit einer Prüflampe oder einem Voltmeter direkt am Eingang und Ausgang der Box messen....
Als erste Maßnahme auf jeden fall, trozdem würde ich den Anlasser abklemmen damit es nicht unnütz mitdreht.

FTW
06.12.2013, 21:59
Hi,kurzer Bericht.
Taster schaltet nur so lange Masse wie er soll, Relais schaltet auch nicht länger als der Taster :-) gedrückt ist. Aber ich gleube meine E-Box hat nen Hau weg. Ich hab mehr aus Zufall festgestellt, dass die Box beim Drehen des Zündschlüssels jedes mal kurz Strom auf den Anlasser gibt. Das passiert aber nur, wenn ich den Schlüssel "normal" drehe. Wenn ich ihn gaaaanz langsam drehe geht kein kurzer Strom zum Anlasser. Weiter hab ich gestern beim Durchmessen bemerkt, dass die Box auch ohne Berührung von irgendwas manchmal Strom auf den Anlasser gibt. Ausserdem schaltet die Box nach Zündung Ein hin und wieder das Fernlicht. Taster hab ich kontrolliert, da liegt nix auf Masse oder so.
Aber damit nich nicht genug........
Ich habe die Vermutung, dass mir die Box ohne das ich bemerkt habe (bei laufendem Motor, Auspuff klingt schon gut....:-) ) den Anlasser angesteuert hat, der ist nämlich hin. Er drehte nicht mehr, hab ihn ausgebaut und mit Powerpack angesteuert, dreht nicht, einfach fest. Aufgmacht und jetzt fehlt mir der Fachbegriff. Im Innern sind an der Aussenhülle des Starters sind 4 Magneten/Kohlen/Schuhe???? angebracht. Einen dieser hat es zerlegt und das hat den Anlasser blockiert. Hab die Brösel raus gemacht, sauber gemacht, zusammen gebaut und dreht wieder, auch mit Powerpack. Kann man das reparieren? Wenn ja, was brauch ich da. Klar, neue neue E-Box auf jeden Fall :-) aber was für den Anlasser?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten

pahld
06.12.2013, 22:08
Meinst du die Position 3?
http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1996-pt_model13826/partslist/FIG17.html#results

Dieter

FTW
06.12.2013, 22:34
Hi,
Nein nicht die Nr. 3. Aber nah dran. Dahinter sieht man das Gehäuse, darin angedeutet das was es bei mir zerlegt hat. Ich denke es sind Magnete, kohleartig. Ist mein erster Anlasser der nicht mehr tut, ,schon interessant. Ich wurde gn verstehen was da passiert ist. Die Bürsten sind Ok.
VG

Viertakter
06.12.2013, 23:00
Hi!

Meinst du das Gehäuse, also die Hülse zwischen den Endkappen? Ja das sind die Magnete in der Hülse. Wenn da einer grossflächig zerbröselt ist, kannst du das vergessen. Klar, der dreht noch, wird aber nicht mehr die Kraft haben, die LS anzureissen. Ich vermute stark, der hat länger, zu lange gelaufen.
Der nimmt 50 Ampere zu sich und verbrät einiges davon nur in Wärme. Dadurch wird sich ein Teil des Magneten gelöst und den Fall blockiert haben.
Wenns nur ein kleines Stück war, hast du evtl. Glück gehabt. Ich hab in der Garage noch einen, da könntest du den Korpus haben, wenn du willst.
Kriegst du für kleines Geld. Ein gebrauchter Anlasser wird kaum unter 80,- zu kriegen sein, meine ich. Ist zwar grad einer bei ebay drin, aber die Auktion geht noch fast 4 Tage und ich glaub nicht, dass der bei 30€ bleibt...

Gruss Lutz

FTW
06.12.2013, 23:22
Hi Lutz,
genau das meine ich, das Gehäuse mit den 4 grossen Magneten. Es ist ca 1/3 abgebrochen und der Rest löste sich von der Hülse.
Wahrscheinlich hab ich das "zu lange gelaufen" der E-Box zu verdanken........
Ja super Angebot. Die Hülse nehm ich, sag mir einfach per PN wie viel Du dafür haben willst und wie wir die Abwicklung machen. Wenns reparabel ist ist mir das immer lieber als gleich ein ganzes neues (Gebrauchtteil) einzubauen. So lernt man seinen Bock kennen! Ausserdem muss ich ja jetzt noch in eine neue E- Box investieren.......aber so isses eben. Vielen Dank schon mal, auch an Dieter
VG Stefan

Viertakter
06.12.2013, 23:59
Hi Stefan!

Wenn 1/3 eines Magneten abgebröselt ist, ist das schon bissel viel. Zumal der Rest ja auch nicht mehr fest ist...
Ich schreib dir morgen ne PN, nachdem ich in der Garage war! :O))

Gruss Lutz

FTW
07.12.2013, 09:23
Ne da hast Du recht, eigentlich fehlt ja der komplette 4. Magnet.
Ok schau mal und meld Dich dann einfach, danke schon mal!
VG Stefan

Viertakter
07.12.2013, 12:33
...hast PN! :O))