PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema Auspuff.



russentreiber
01.12.2013, 13:54
Hallo an die Ls-Treiber und einen besinnlichen ersten Advent.

Werde nächstes We. meinen Motor beim Norbert abholen. Habe mich mal durch alle Auspuffthemen gelesen. Viel Pro und kontra. Bin auf die Harley Tüte gestoßen. Hat die einer von Euch am Mopped und kann aussagen über klang(sehr wichtig bei solchem Einzylinder) uns Leistung machen?
Evl.könnte man auch am org. Auspuff kleine Modifikationen vornehmen...Hat einer von Euch eine Schnittzeichnung vom Innenleben des Endtopfes?
Ich meine jetzt die Positionen von prallblechen, Dämmaterial usw.
Mich interessiert auch nicht ob Eu Zulassung oder Abe. Das gibt dann tuningstufe illegal...:eusa_dance:

Für Tips bedanke ich mich schon mal vorab...

Grüße vom Franz

Viertakter
01.12.2013, 20:42
Moin Franz!

Klang ist immer sehr individuell, der eine kann von einem bestimmten "Pott" überzeugt sein, dem nächsten gefällt es gar nicht. Von daher sind entsprechende Konzepte kein allgemeingültiges Rezept. Ob dir der Klang jeglichen Harley-Gedöns zusagt, kommt auf dich persönlich an.
Ich kenne glaub ich auch keinen, der nen Harley-Pott dranhat.

Beim Originaldämpfer gibts bauzeitbedingt (mindestens) drei Versionen. Die ersten beiden Ausführungen unterscheiden sich m.W.n. im Auslassquerschnitt, die noch spätere Version hat vor den beiden Prallblechen noch ein drittes aus Lochblech. Mag sein dass es noch "zu'ere" gibt, wsnch.

Position der beiden "Haupt"-Prallbleche kann ich dir jetzt nicht verraten, kann man aber von beiden Seiten (also Auslass- und Krümmerseite) ausloten.
Ein Hinweis dazu: Wenn man durch den Auslass ein langes 12'er Rundeisen durchs Prallblech schlägt, bringt das alleine kaum etwas. Ausserdem, aber legal ist ja eh nicht gefragt, stochern manche Kalfaktoren da gern mal und freuen sich, wenn sie ein unerlaubtes Loch finden. Geschickter wäre es daher, das Auslassblech herauszunehmen, das letzte innere Prallblech 3-4 mal zusätzlich zu lochen und das Auslassblech wieder einzunieten und zu verschweissen.
Das andere Prallblech erträgt gut eine gleiche Behandlung von der Krümmerseite aus, nur sollten die zusätzlichen Löcher dann nicht in der gleichen Flucht liegen. Sonst wirds nur schepperig, ist aber meine Meinung.

Sich da "Loch für Loch" heranzutasten, ist einige Arbeit, kann sich aber lohnen. Da die Frage der Legalität ja geklärt ist ^^, hast du ein weites Betätigungsfeld.
Ach ja... der originale Dämpfer hat keinerlei Dämpfer-Packung wie z.b. der Silver-Tail, ist ein reiner Expansionsdämpfer.

Gruss Lutz

russentreiber
01.12.2013, 20:57
Danke Lutz für die ausführliche Erläuterung. zum klang; habe bei meiner rocket touring die prallbleche bis vor den kat aufgebohrt. wird lauter bringt aber keinen klang oder gar Leistung.hab jetzt eine jardine anlage dran, bringt ,dank größerer krümmer , nicht nur einen schönen satten ton sondern auch Mehrleistung. der Harleytopf sieht gut aus und ist auch an einigen elsen verbaut.. mal schauen, evl. meldet sich ja einer.

selbstverständlich muß man mit einer illegalegalen Auspuffanlage auch dementsprechend fahren. früh hochschalten, wenig gas....auf der bahn oder Landstraße kann man ja spielen...ein geiler Sound.....gruß vom franz

DWausH
01.12.2013, 20:58
........... Bin auf die Harley Tüte gestoßen........................Grüße vom Franz
Ein Harley Endtopf bring noch längst kein Harley Klang, das ist schon mal ganz klar. Man kann aus dem Originalauspuff schon was machen, indem man nur das Endstück rausholt und dann den Austrittdurchmesser durch einen neuen und kürzeren Rohrstummel verändert, und wieder einnietet. Kürzer deswegen damit er nicht mehr in die 2. Kammer reinragt. Im öffentlichen Straßenverkehr aber leider nicht zugelassen.

russentreiber
01.12.2013, 21:02
hallo Dieter.
danke für deine tips. ein Auspuff kann keinen Harley-klang erzeugen.das ist klar. aber wie du die Veränderung am dämpfer beschreibst, das macht sinn...
gruß vom franz

pit
01.12.2013, 21:18
Hi,
der Sportytopf macht für meine Ohren nen besseren Sound als der Oginoole, knackiger iwie.
Falls du den verbauen willst, kann ich dir gerne n Foto von meiner Befestigung zur Verfügung stellen.
(Ob das an der E-Nummer lag oder nich, der T*V hat sich für dat Ding nicht interessiert)
Gruß

russentreiber
01.12.2013, 22:54
hey pit.

wenns nicht zu laut ist, interessierts den tüv nicht, besser aber bei einer Werkstatt tüven lassen... wenn ich die tüte kaufe, komme ich gerne auf dein Angebot zurück

gruß vom franz

Horse
02.12.2013, 20:09
Ich habe noch einen originalen, damit kannste ausprobieren!

Horse
02.12.2013, 20:13
Der ist auch sehr geil und kann man noch zusätzlich im Krümmer nachdämpfen wenn zu laut10450

hmt
02.12.2013, 20:43
Wie willst du das im Krümmer nachdämpfen?
Und ja dieser Schalldämpfer ist laut.
Ich hab 2 von denen an der XS 650.

Horse
02.12.2013, 20:45
Dafür gibt es verschiedene Einsätze. Werde ich mir noch für den TÜV besorgen und dann bekomme ich das Teil auch eingetragen

DWausH
02.12.2013, 20:51
Wie willst du das im Krümmer nachdämpfen?.....
So sehen die Dinger aus
10454

Horse
02.12.2013, 20:52
Genau, RICHTIG!!!

hmt
02.12.2013, 21:06
Ich kenne die Dinger.
Nur ist in dem Krümmer nicht viel Platz und gebogen ist er auch noch.
Und ob so ein kleiner Dämpfer viel bringt?
Probier's aus und berichte.

Lord Infernäl
02.12.2013, 21:11
das sind doch die standart DB eater oder killer... die bringen schon einiges...

Horse
02.12.2013, 21:13
Ich finde die richtig geil

russentreiber
04.12.2013, 00:26
Hallo Horse!

Danke für die guten Tips. Aber....mein Auspuff ist hinten komplett verschweißt..keine nieten zum ausbohren...:cry:

Horse
04.12.2013, 00:32
Ich schau Morgen mal wie das bei meiner ist

DWausH
04.12.2013, 08:39
..mein Auspuff ist hinten komplett verschweißt..keine nieten zum ausbohren...:cry:
Entweder sind es nur 4 Nieten oder 4Nieten plus 2 Schweißpunkte, ansonsten ist es nicht Original.

Horse
04.12.2013, 10:14
Das ist auch ein sehr schöner Muffler10467

russentreiber
04.12.2013, 17:26
Entweder sind es nur 4 Nieten oder 4Nieten plus 2 Schweißpunkte, ansonsten ist es nicht Original.
a
Danke für Deine Nachricht. Mein Topf sieht aus wie der Org. Hinten sind 4 Löcher, ca 5mm und 2 dicke Schweißpunkte. Gruß vom Franz

DWausH
04.12.2013, 17:51
Dann ist das ein Original wo schon mal die Nieten entfernt wurden.

russentreiber
04.12.2013, 22:10
Hallo DWausH

Habe meine Else von einer Frau....Aber kann ja sein...werde den Deckel mal abnehmen...Lassen sich die Schweißpunkte problemlos ausbohren?

Gruß vom Franz

Lord Infernäl
04.12.2013, 22:39
:D ich behaupte mal frauen können auch nieten ausbohren... oder ich hab mal wieder was nicht verstanden ;D

ich meine den gibts mit 3 oder 4 nieten und dann noch nen schweißpunkt oder zwei... so hatten wir letztens auf jedenfall das innenleben raus geholt...

DWausH
04.12.2013, 22:50
.................ich meine den gibts mit 3 oder 4 nieten und dann noch nen schweißpunkt oder zwei.....
Die beiden Varianten hab ich in Beitrag 19 beschrieben

Lord Infernäl
04.12.2013, 22:52
sorry... übersehn :rolleyes:

DWausH
04.12.2013, 22:52
..................Lassen sich die Schweißpunkte problemlos ausbohren?..........
Ja das geht, kann aber schon mindestens ein 10er Loch werden. Trotzdem ist das Teil dann noch saustramm drin, aber die siehst ja die marken auf dem Bild, und zwar kloppt man da ringsrum einen scharfen Schraubenzieher rein um das Endstück vom Außenring zu lösen. Gibt aber auch andere Methoden.
10473

russentreiber
04.12.2013, 22:52
ja Lord, normalerweise ja. aber, wenn einer mit Elektroden da rumgeschweisst hat, sind die teilweise knochenhart.:embarassed: