PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technikcheck Laaaaange Tour



Hanswurst
29.11.2013, 14:44
So ,
da ich gerade mal wieder Internetzugang habe lasse ich euch mal Teilhaben an den Ideen die ich Spinne und stelle dazu auch gleich mal fragen.
Ein guter Freund und ich planen nächstes Jahr eine Tour Zum Schwarzen Meer, also ca 3000km+X :rolleyes:einfache Strecke. Über die Dauer sind wir uns noch nicht im klaren aber mindestens einen Monat.
Er hat eine Xj 600, da mache ich mir nicht so Sorgen was die Belastung und das Durchhalten der Maschine angeht:smilie_frech_033:, aber ich möchte mit meiner Ls aufbrechen und habe keine Lust im Tiefsten Rumänien liegen zu bleiben (ohne das man den Schaden leicht wieder beheben kann):weirdo:
also bin ich gerade am Überlegen was ich zur vorbereitung alles an meiner Kiste machen muss und da kommt ihr ins Spiel!
Ich hab zwar schon ein paar Punkte aber ich würde gerne einfach mal eure Ideen Hören,
Evtl kann ja auch Norbert ein zwei Worte über das Vorhaben verlieren.
Danke für eure Zeit:smilie_baby_010:

Jogi
29.11.2013, 14:59
Moin Moin,

vorher Inspektion, Ölwechsel, Ventilspiel etc. Reifen neu, Züge neu (alte Züge als Reserve einpacken), Öl mitnehmen, Werkzeug mitnehmen und los. Einzig wirklich blöde Geschichte wäre ein Riemenriß, alles andere sollte unterwegs bei einem bisher unauffälligen Motor kein Problem sein. Beim Riemen wäre jetzt, sofern dieser nicht schon über 50000 km gelaufen ist, ein vorheriger Austausch in meinem Augen übertrieben. Wenn ihr unterwegs Zeit habt dann kannst Du dir auch jemanden suchen der im Fall der Fälle einen Riemen zuschicken kann, alternativ nimm als Reserve einen gebrauchten mit. Ansonsten ADAC plus schadet nicht.

Gruß

Jogi

der-wirre-Irre
29.11.2013, 15:22
So wie Jogi schon geschrieben hat, viele Gedanken würde ich mir da auch nicht machen.

Zahnriemen, das ist eben immer so ein Punkt. Mitschleppen oder nicht?! Die Klinke von der Kupplung, die gerne mal bricht. Die frisst kein Brot und kostet nicht viel. In die Schraubenschachtel, zu dem üblichen Kleinkram. Ansonsten eben das übliche, Rep.-Set für Bowdenzüge o. Ersatzzüge. so ein Pannenspray für die Reifen (ist zwar nur ein Notbehelf aber bekomme da unten mal auf Komando einen passenden Schlauch) Kerzen (2 sollten reichen), Öl, Glühlampen, stabile Kabelbinder(!!!), sinnvolles Werkzeug und das sollte dann auch reichen. So ein oder zwei Schlüpper ünd ein Kuschelkissen solln ja vermutlich auch noch mit.

Mäggy
29.11.2013, 15:23
Moin

Ersatzfussraste und entsprechende Brems- und Kupplungshebel sollten auf dieser Tour auch nicht fehlen. Auch wenn die Reifen neu sind, ein Ersatzschlauch wäre von Vorteil, da man nie weiß, ob die Straßen frei von Glas oder ähnliches sind. (Schon passiert auf der Tour nach Luxenburg). Ersatzschrauben und Muttis (Kabelbinder) können auch nicht schaden, da die Else auch mal was abvitriert.

Gruß Mäggy

WES-AP10
29.11.2013, 15:34
Flüssigkeitsstand der Batterie checken, Luftfilter checken, ggfs. tauschen. Panzertape und etwas Rödeldraht würde ich noch mitnehmen.

Gruß
Dennis

DWausH
29.11.2013, 16:27
Ersatzfussraste und entsprechende Brems- und Kupplungshebel sollten auf dieser Tour auch nicht fehlen. .......
Is wohl reichlich übertrieben, denn Kontrolle sämtlicher Schrauben sollte wohl genügen.

blue-thumper
29.11.2013, 16:58
6000 km ist ja jetzt keine weltreise, inspektion plus kontrolle der schrauen und des riemens muß reichen.
ich bin mit meiner in den ersten vier jahren kilometermäßig 2,5 mal um die welt gefahren und das ohne probleme.

Viertakter
29.11.2013, 17:04
Naja, übertrieben ist zumindest der Gedanke nicht, denn wenns das Moped hinhaut, da bricht eine Raste schon mal weg, wenn's dumm kommt.

Ich denke, das meinte Mäggy!

Gruss lutz

Janis
29.11.2013, 17:21
Grundbedarf an werkzeug, Rep Buch und nen Langenscheid Deutsch Rumänisch. Flickzeug Panzertape und Rödeldraht. Eventuell nen stück Seil um sich aus der Pampa in den nächsten Ort ziehen zu können. Ansonsten sind die Werkstätten in der richtung oftmals kreativ genug um noch 1000 Km zu kommen. (vernünftig reparieren kann man wenn man angekommen ist.)

Gruß Jan

ps. meine macht jetzt 14tkm ohne Problem also nicht immer vom schlimmsten ausgehen. Sonst kann man sich sicherhaltshalber auch gleich ein erzatzmoped nachschicken lassen.

rudiwolfen
29.11.2013, 22:55
ich habe 60 000km auf der Uhr. De Riemen ist immer noch der erste. Am vorderen Pully habe ich mondsichelförmig vom äußeren Blech einen Teil weggeflext und alles schön entgratet. Jetzt kann ich unterwegs bei Bedarf den Ersatz-Riemen aufziehen. Hinterrad lockern, untere Federbeinbefestigung links hinten lösen und schon geht es.
Mir ist diesen Sommer das Kupplungsseil oben neben dem Nippel gerissen, gut das ich den Ersatzzug mithatte. Ist schon lustig, wenn man am Straßenrand Sitz und Tank demontiert hat und fummelt. Da hält Hinz und Kunz an und man kann dankend weiterwinken.
Gruß
Rudi

Jens
04.12.2013, 00:14
Rudi...
immerhin hält noch jemand an. Das ist selten geworden..:-/

Grüsse

Jens