PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am Ende bleibt immer was über!



opoha
28.11.2013, 09:27
Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum. Seit einem Jahr fahre ich eine LS 650, die ich zum Bobber umgebaut habe. Angesteckt durch die Steuerkettenspanner Hysterie habe ich mir meinen Spanner mal angesehen. Es schaute 19,5 mm hervor. Die Wahl zw. Kettenspannerumbau oder neue Steuerkette fiel zugunsten der Steuerkette aus. Jetzt schaut der Spanner noch 14mm raus. Ich denke das reicht zunächst. Den Ausbau der Steuerkette habe ich mit einer guten Anleitung aus dem Internet zuwege gebracht. Leider habe ich bisher noch keine RepAnleitung gefunden.
Nun zu meinem Problem. Ich habe einen Dichtring Gummi, d 3mm, unrund D ca 20mm, über.
Kann mir jemand sagen, wo der hingehört?
10391
Danke.

LS650-Junkie
28.11.2013, 09:34
Ja, bei der Montage des Deckels (auf Zylinderkopf) gehört Der an die Abdichtung eines Ölkanals.

10393

Der grüne Pfeil löst Dein Rätsel!

opoha
28.11.2013, 09:38
Megaschnelle Antwort. Danke.

LS650-Junkie
28.11.2013, 09:49
Bitte - Gerne.


... Steuerkettenspanner Hysterie ...

Ach ja, noch was, das Thema Steuerkettenspanner ist so weit weg von einer Hysterie wie der Planet OGLE-2005-BLG-390Lb von der Erde :wink:.

Und wenn Du Dich jetzt noch "ordentlich" vorstellst (Rubrik: Neue Mitglieder stellen sich vor) dann hast Du all unsere Symphatien auf Deiner Seite!

Gruß Thomas

opoha
28.11.2013, 10:14
Muss ich jetzt googlen wie weit de xy Planet von der Erde weg ist oder schreibst du's mir. Vorstellen??? Ich dachte die NSA weiß alles von mir. :-))
Aber mach ich noch, wenn ich herausgefunden habe wie, wo, was.

blue-thumper
28.11.2013, 11:47
Es schaute 19,5 mm hervor. Die Wahl zw. Kettenspannerumbau oder neue Steuerkette fiel zugunsten der Steuerkette aus. Jetzt schaut der Spanner noch 14mm raus.

und der schaut sehr sehr bald wieder 19,5 mm raus, die länge der kette ändert sich nicht wesentlich.
wenn neu dann auch die spannschiene sonst bringt das ganze nicht viel.

cilex
28.11.2013, 11:59
und welche Kette hast du genommen, die originale von Suzuki oder eine andere?

lg

Wesch
28.11.2013, 13:42
Hallo

Oh Schreck, sieht so aus als ob der Planet OGLE-2005-BLG-390Lb viel naeher an die Erde gerueckt ist.

Bitte Norbert's ( blue-thumper ) Rat nicht unterschaetzen.

MfG. Günther

LS650-Junkie
28.11.2013, 14:02
Guenther - ich glaub da haste was falsch verstanden! - Der Planeten Vergleich war ein Pro-TBKS Hinweis und ein "Wink" dafür dass die "Beschäftigung" mit dem Spanner und alles was dazugehört mehr als seine Berechtigung hat und keinesfalls mit Hysterie gleichzusetzen ist.

Gruss - Thomas

sticht
28.11.2013, 15:09
wie jetzt ?? Beschäftigung mit dem spanner ??? hab seit 2007 den tbks drin , nach nem halben jahr mal zur kontrolle geguckt ...seitdem ( 50000km ) hab ich zum Thema steuerkette und spanner nix mehr zu melden , läuft halt einfach ohne Hysterie und Beschäftigung ( ok , diesen winter geht der Motor zu Norbert , aber da geht's nicht um die steuerkette ...) !

opoha
30.11.2013, 17:37
Hallo liebe, verehrte LS Biker!

Zunächst vielen Dank für die freundliche Aufnahme in euren Reihen. Das es auch anders geht habe ich gerade in Wolfgangs LS Forum erleben dürfen. Eine Menge oberlehrerhafter Bemerkungen und das Veröffentlichen meiner Daten führten zu einem blitzschnellen Abschied.
Ich habe bisher nur eine Frage nach einem übrig gebliebenen Dichtring gestellt und diese Frage wurde prompt beantwortet. Ich habe dabei von einer Steuerkettenhysterie geschrieben. Ich habe nicht erwartet, dass das Wort Hysterie so negativ belegt ist. Es lag und liegt mir absolut fern Jemanden zu beleidigen. Im Gegenteil, ich bedanke mich für die erhaltenen Ratschläge. Besonders freut mich, dass mein Video zu solch regen Gedankenaustausch führt.

Das ist der Text, den ich unter Vorstellung gepostet habe. Betrifft ja auch hier einige, die den andern Kram nicht lesen.
Um die Frage nach der Steuerkette zu beantworten. Ich habe eine aus dem Zubehör, Werkstattqualität von Matthies aus Hamburg.
Ich werde den Kettenspanner beobachten und im kommenden Winter (14/15) entscheiden, ob ich den TBKS einbaue. Da in meiner Werkstatt noch zwei ungeprüfte Kettenspanner auf Sichtung warten. werde ich aber vermutlich gleich TBKS verwenden um mir diese Arbeit mit dem Steuerkettenwechsel zu ersparen. Da ich mir bei den Bikes absolut nicht sicher bin, ob die Kilometerstände stimmen, kann mir jemand schreiben, wie schnell/ bei welcher Laufleistung der Kettenspanner 1, 2, oder 3mm ausfährt. So als Anhalt halt.

Bikergruss

op

blue-thumper
30.11.2013, 18:46
Zubehörketten neigen zum reißen egal von welchem Anbieter, Qualität ist immer gleich schlecht.


kann mir jemand schreiben, wie schnell/ bei welcher Laufleistung der Kettenspanner 1, 2, oder 3mm ausfährt. So als Anhalt halt.

Bei einer neuen Steuerkette plus Spannschiene fährt der Spanner nach ca. 1000 Km drei Milimeter weiter raus. Komplette Motorschäden durch übersprungene Ketten gibt es von 14 000 Km bis über 40 000 Km.
Die meisten springen bei ca. 20 000 über.

Janis
30.11.2013, 18:48
kann mir jemand schreiben, wie schnell/ bei welcher Laufleistung der Kettenspanner 1, 2, oder 3mm ausfährt. So als Anhalt halt.



Hi,
da kann man viel zu schreiben, ist aber stark von der Fahrweise abhängig. Meiner war bei 28 Tkm kurz vorm kippen. Bei anderen war es schon nach 15 Tkm knapp, wieder andere fahren noch länger. Mit neuer Steuerkette kommt der Spanner bei mir aber auch schon 16 mm raus. (ist aber auch normal) Fakt ist das du erst nach einer Kontrolle auf der sicheren Seite bist. ich werde meine Zubehör Steuerkette jetzt nach 15 Tkm gegen eine Originale und den TBKS tauschen. Da habe ICH einfach ein besseres Bauchgefühl.

Gruß Jan

Hoschi
30.11.2013, 18:49
hallo Op,
das kann man glaub ich nicht an der Kilometerleistung beurteilen.
Bei mir war bei knapp 24000 kurz vor Schluß, andere waren früher oder eben später dran.
Es liegt halt viel an der Fahrweise, untertourig, hört sich zwar geil an, ist aber Gift für den Spanner.
Ich hätte dir geraten, das Geld für ne neue Steuerkette in das TBKS zu investieren.
Ist jetzt kein Vorwurf, bevor ich mich hier angemeldet hab wußte ich vom TBKS gar nichts!
Was hast Du denn vor an Km abzureißen? Umbau in 14/15 kann da schnell zu spät sein!

Janis
30.11.2013, 18:49
ach da war der Chef wieder schneller

blue-thumper
30.11.2013, 18:50
Bei neuer Kette plus Spannschiene kommt der Spanner beim Einbau exakt 6 mm raus.

blue-thumper
30.11.2013, 18:51
ach da war der Chef wieder schneller

Schneller ja, Chef nein.

Hoschi
30.11.2013, 18:57
Die meisten Chefs sind schneller, schneller müde, schneller weg,......
Sorry für OT!

Janis
30.11.2013, 18:58
Die 6 mm beziehen sich ja wohl auf die Originale Kette, nicht auf 25 euro Zubehör von ne Bucht. Die kamm bei mir wirklich nach 500 gefahrenen Km 16 mm raus. So, kann sich jetzt jeder seins zur Qualität denken.

Gruß Jan

ps. Chef, LS Papst etc. etc... :smilie_baby_018:

Hoschi
30.11.2013, 19:07
Längt sich sone Kette eigentlich dauerhaft, oder ist da irgendwann Schluß?
Bei mir war der Spanner bei 24000 21 mm draußen, also kurz vor viel zu spät.
hab dann den TBKS eingebaut und da war der Spanner drei "Klicks" oder Rasten draußen.
Ich schau erst nächstes Jahr wieder rein, möchte aber wetten, das er sich noch nicht viel bewegt hat.

Auf die Kette zurückzukommen, ist die schonmal gerissen?

blue-thumper
30.11.2013, 19:34
Die 6 mm beziehen sich ja wohl auf die Originale Kette,

Ja auf die Originale.

blue-thumper
30.11.2013, 19:37
Längt sich sone Kette eigentlich dauerhaft, oder ist da irgendwann Schluß?
Bei mir war der Spanner bei 24000 21 mm draußen, also kurz vor viel zu spät.
hab dann den TBKS eingebaut und da war der Spanner drei "Klicks" oder Rasten draußen.
Ich schau erst nächstes Jahr wieder rein, möchte aber wetten, das er sich noch nicht viel bewegt hat.

Auf die Kette zurückzukommen, ist die schonmal gerissen?

Zubehörketten sind schon viele gerissen, Suzuki Ketten habe ich noch nie erlebt.
Die Kette längt sich gar nicht so sehr wie man glaubt, das zusammenspiel Kette - Spannschiene macht´s. Mit dem TBKS mußt du nicht so schnell wieder nachschauen, Deine Kette läuft damit exakt mittig auf der Schiene und da passiert so schnell nichts mehr.

opoha
30.11.2013, 19:40
Unglaublich was hier an Antworten in solch kurzer Zeit erscheint. Einfach Super, Danke. Über die voraussichtliche Laufleistung kann ich nichts sagen. Das Teil ist verkauft, ich richte sie nur noch her. Ich denke mal so ca. 3000km/ Jahr. Könnte natürlich die Kontrolle vorziehen.
Gruß
op

blue-thumper
30.11.2013, 19:41
Du fährst selbst keine?

opoha
30.11.2013, 20:58
Habe ich glaube ich schon irgendwo geschrieben. Ich habe mir im letzten Winter eine LS zum Bobber umgebaut. Inzwischen hat mein Sohn (Fahranfänger) das Motorrad okkupiert. Seine Freunde finden den Umbau gelungen und wollen auch eine. So baue ich als Winterprojekt noch zwei LS um.

DWausH
30.11.2013, 21:46
...............Ich habe mir im letzten Winter eine LS zum Bobber umgebaut........... .
Also ich bin da schon neugierig wie die ausschaut, ein Bild von der Seite würde ja erstmal genügen.:rolleyes:

Bierschnake2
30.11.2013, 23:25
Hallo,
Zubehörketten sind schon viele gerissen ????? Scheiße, ich habe im letzten Winter, zusammen mit dem TBKS, eine Zubehörkette von Matthies verbaut. Hm, ich habe eigentlich keine Lust da nocheinmal ran zu gehen.
Gruß Jorn

blue-thumper
01.12.2013, 00:07
die kann ja auch halten.

opoha
01.12.2013, 11:58
Also ich bin da schon neugierig wie die ausschaut, ein Bild von der Seite würde ja erstmal genügen.:rolleyes:

Für Dieter und johnboyschneider

johnboyschneider das Thema "Hallo Biker" habe ich für mich geschlossen. Deshalb meine Antwort hier.

Mein LS nach dem Umbau.104381043910440
Es ist nichts wirklich grosses aber mir gefällt es und da ich jetzt in Serie gehe, anderen wohl auch.
Gruss
op

DWausH
01.12.2013, 12:11
Is doch gut geworden:smilie_baby_010:, Kabel und Züge hängen nicht so wild rum wie sonst oft zu sehen, Sitz ist auch gelungen, nur kriegste den gebogene KZH und den Fender auch eingetragen ? Aber das wichtigste haste nicht umgebaut, und das wäre eine neue Bremsleitung.:rolleyes:


Passt aber nicht eigentlich nicht zum Thema, was ja aber erledigt ist.

blue-thumper
01.12.2013, 12:11
stell mal deinen benzinhahn um sonst läuft dir unter umständen der motor voll. hahn nach unten.

opoha
01.12.2013, 13:05
Sitz ist auch gelungen, nur kriegste den gebogene KZH und den Fender auch eingetragen .:rolleyes:

Hi, danke für deine Bewertung. Sitz ist ein Originalsitz. Der Rückstrahler ist in der Einbuchtung verbaut. Der Fender ist kein Problem da EU Recht über nationalem Recht steht. Ich lege mal ne Anlage bei. Der gebogene Kennzeichenhalter ist nicht eintragbar. Reichlich E-Mail verkehr mit dem TÜV Hannover brachten nicht den Erfolg. Obwohl mathematisch und geometrisch nachweisbar ist, dass ab einem bestimmtem Radius die Vorgabe 35° nach oben und 15° nach unten an jeder Stelle der Biegung eingehalten wird. Ärgerlich, ist aber so. Im Zubehör sind die Dinger schon erhältlich. Mein Kennzeichenhalter ist ein Eigenbau.
Sorry Anlage hätte ich als PDF, kann ich hier aber nicht einfügen.
Gruss
op

Buzzer
01.12.2013, 13:23
Mir gefällt die Maschine ebenfalls. Schön schlicht gehalten.
Meine ist so ähnlich.

1044110442

opoha
01.12.2013, 13:44
Danke Buzzer! Was hast du unternommen um Felgen und Speichen zu lackieren.
Gruss ins Weserbergland.

opoha
01.12.2013, 13:59
So, da ist die Datei zum Fender oder der Radabdeckung.
10444
Gruss
op

Buzzer
01.12.2013, 14:21
Die Speichen habe ich nicht lackiert.
Die Felgen sind mit einer matt-roten Farbe von OBI mit einem weichen Pinsel aufgetragen.
Felgen mit Verdünnung gereinigt, dann die Farbe einfach aufgetragen. Mit einem Stck. Pappe gegen den Reifen gehalten, damit da keine Farbe dran kommt.
Das Ergebnis war so das schon einige gefragt haben, ob die pulverbeschichtet sind.

opoha
01.12.2013, 14:40
.... und die Farbe hält auf dem Chrom, unglaublich.

johnboyschneider
01.12.2013, 17:40
Das mach ich auch noch. Weiß. Was genau für ne Farbe war das?

Buzzer
01.12.2013, 21:42
@ johnboy
seh ich morgen mal nach. Sage dir denn auch die RAL Nr.
Nächstes Jahr nehm ich eine Nr. heller.
Die Farbe habe ich relativ dick aufgetragen, weil ich gemerkt das sie gut verläuft.

Gruß Ulf

PS.: du willst ja weiß, seh ich jetzt erst. Da hilft dir die Nr. ja nichts.

opoha
03.12.2013, 20:19
Für besonders Interessierte noch ne Datei zur Radabdeckung. 10466
Eigentlich uralt. Sollte sich bis zu TÜV-Prüfern und der Rennleitung rumgesprochen haben.
Sollte das noch wo anders hingehören, bitte verschieben.
Gruß
op

opoha
13.01.2014, 18:48
So liebe Schrauber, zunächst ein frohes neues Jahr und immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen. Meine Winterarbeit ist fast fertig. Noch Vorstellung beim TÜV restlichen Teile pulvern und es könnte Frühling werden. Wenn, ja wenn da nicht die Dekompressionseinheit bei warmen Motor und gezogener Kupplung klackern würde. Nebenbei hört es sich an, als wenn eine Schleifscheibe im Bereich der Kupplung mitläuft. Nicht immer, aber immer öfter. Ich glaube ich lade mal ein Soundfile zur besseren Beschreibung hoch. Zunächst stelle ich jetzt die Dekoeinheit nach Handbuch ein. Sollte sich nichts ändern, bräuchte ich vielleicht ein wenig Hilfe. 10844108451084610847

opoha
13.01.2014, 20:02
unsinn, auch bei kaltem Motor.

Viertakter
13.01.2014, 20:12
Bist du dir sicher, dass es der Deko ist? Dem ist es eigentlich herzlich egal, ob die Kupplung gezogen ist oder nicht. Ich tippe da eher drauf, dass dein Kupplungskorb sich gelöst hat.

Gruss lutz

blue-thumper
13.01.2014, 20:56
oder falsche schrauben an der kupplung.

DWausH
13.01.2014, 21:09
Das müsste doch eigentlich fühlbar sein wenn man einen Finger unten an den Betätigungshebel legt.

blue-thumper
13.01.2014, 21:15
fühlbar, gute frage. die meisten hebel pulsieren sowieso etwas wenn der motor läuft.
aber ich würde die kupplungsseite noch einmal öffnen, alleine das genannte geräusch würde mich stutzig machen. evtl. falsch eingebautes ölpumpenrad.

opoha
14.01.2014, 10:18
Hallo!
Danke für die schnelle Hilfe. Ich habe jetzt ein Video aufgenommen um meinen Beschreibung abzurunden. Weiter noch nichts unternommen. Wie ihr hören werdet, ist das Klacken und schnarren nur wenn ich die Kupplung ziehe und ein. Das Motorrad läuft ansonsten problemlos. (200m Probefahrt ohne Zulassung)

http://www.youtube.com/watch?v=52hsueCAi24
Bikergruß
Klaus (op)

blue-thumper
14.01.2014, 10:26
schau mal ob das geräusch nicht auch da ist wenn der motor aus ist, einfach zündung an und kupplung ziehen.
ich habe da eine vermutung, hört sich an wie wenn der anlasser kuz läuft.

opoha
14.01.2014, 11:31
Oho! Ich glaube ich habs. Darf ich dir meine Vermutung mitteilen. Also Zündung an, NotAus an. Kupplung gezogen und der Motor springt an. Es klackt. Dabei wird wohl auch die Doko Einheit mit angesprochen. Das Schnarren kommt vom Anlasserleerlauf. Ich musste die rechte Schaltereinheit für einen neuen Gasdrehgriff ausdrehen. Dafür natürlich die Schalter ausbauen und beim Zusammenbau ist etwas schief gegangen. Decken sich unsere Vermutungen???

blue-thumper
14.01.2014, 11:35
sagte ich doch, anlasser.

opoha
14.01.2014, 11:44
Grins. Sorry ich hatte wohl deine Nachricht noch nicht bis zu Ende gelesen oder sie war nicht komplett übermittelt.
Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten. Vor allen dir blue-th, da du mich auf den rechten Weg brachtest. Mal sehen ob ich den Fehler in der Schalteinheit finde.
Gruß
op

opoha
14.01.2014, 11:56
Eigentlich ist alles gesagt. Wie kann ich einen irrtümlich eingegeben Text löschen.

Jumbo
14.01.2014, 12:24
Einfach den "Bearbeiten"-Button Deines Postings drücken und schon kannst Du alles ändern.