PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Savage?



ZyxyZ
26.11.2013, 20:27
Hallo
Welche Savage ist den die beste version und Warum?

blue-thumper
26.11.2013, 20:35
die mechanisch besten sind die ab baujahr 1996 wegen dem anlasserfreilauf, am besten laufen die bis 1996 weil die noch nicht so zugestopft waren wegen abgas und geräuschwerten.

ZyxyZ
26.11.2013, 20:43
Eine kombination aus beiden gibts wohl nicht oder?

awo425
26.11.2013, 20:44
Die vor 1.1.1989, die müssen auch nicht zur AU :-)
Die frühen haben auch keinen Seitenständerschalter/Kupplungsschalter!

ZyxyZ
26.11.2013, 20:54
Ist das Preis-Leistungverhätnisse bei diesen Angebot in Ordnung. Oder wie seht ihr die Preispanne für die Savage vom Baujahr usw her?
http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=236128245&cd=635107235380000000&asrc=st|fs

blue-thumper
26.11.2013, 21:16
mit 4000 km ist das für den preis ein schnäppchen, würde ich sofort nehmen.

Zoerm
26.11.2013, 21:27
Meine is ne 94er und hatte 14.500 gelaufen für 1900,- SCHLACH ZU ! ! !

Martini
26.11.2013, 22:49
ja - schnäppchen.

Rider of Darkwave
26.11.2013, 23:02
Reifenzustand beachten. Sind das noch die ersten? Wie alt sind die Flüssigkeiten Öl/Bremsflüssigkeit? Als Verhandlungsgrundlage. Bzw. das könnte draufgerechnet werden.
Ansonsten schließe ich mich an. Bei den Kilometern kannste eig. nix falsch machen.

Zoerm
26.11.2013, 23:58
Reifenzustand beachten. Sind das noch die ersten? Wie alt sind die Flüssigkeiten Öl/Bremsflüssigkeit? Als Verhandlungsgrundlage. Bzw. das könnte draufgerechnet werden.
Ansonsten schließe ich mich an. Bei den Kilometern kannste eig. nix falsch machen.

Öl und Bremsflüßigkeit würd ich grundsätzlich tauschen (nach heutigem Erfahrungsstand;)
Bei den Reifen auch auf´s Alter achten! Alles über 6 Jahre hat´s hinter sich
Das Alter kannst Du auf der Reifenschulter ablesen "DOT" dahinter eine 3stellige Nr
Woraus die sich zusammensetzt weiß ich leider nicht mehr

Den Ölstand kontrollieren, wenn der stimmt kann man den Erzählungen einigermaßen trauen.
Stimmt der nicht, könnte der Typ mir erzählen was er will von wegen gut gepflegt und immer alles gemacht...

Jogi
27.11.2013, 08:14
Öl und Bremsflüßigkeit würd ich grundsätzlich tauschen (nach heutigem Erfahrungsstand;)
Bei den Reifen auch auf´s Alter achten! Alles über 6 Jahre hat´s hinter sich
Das Alter kannst Du auf der Reifenschulter ablesen "DOT" dahinter eine 3stellige Nr
Woraus die sich zusammensetzt weiß ich leider nicht mehr

Den Ölstand kontrollieren, wenn der stimmt kann man den Erzählungen einigermaßen trauen.
Stimmt der nicht, könnte der Typ mir erzählen was er will von wegen gut gepflegt und immer alles gemacht...

Moin Moin,

wenn hinter der DOT eine dreistellige Nummer ist würde ich die Reifen unbesehen runterhauen.....

Gruß

Jogi

Rider of Darkwave
27.11.2013, 12:56
Wie Schlüsselt man die Nummer gleich nochmal auf und was war an der neuen nochmal anderst?

Gruss Eric

Jogi
27.11.2013, 13:14
Moin Moin,

die DOT gibt die Herstellungswoche und das Herstellungsjahr an. Vor 2000 war sie 3 stellig, danach 4 stellig. Also 4812 bedeutet dann 48. KW 2012. 482 bedeutet 48. KW 1992 oder 1982...

Gruß

Jogi

Zoerm
27.11.2013, 14:10
Moin Moin,

die DOT gibt die Herstellungswoche und das Herstellungsjahr an. Vor 2000 war sie 3 stellig, danach 4 stellig. Also 4812 bedeutet dann 48. KW 2012. 482 bedeutet 48. KW 1992 oder 1982...

Gruß

Jogi

Wieder was dazu gelernt, das schreib ich mir besser gleich mal auf :smilie_baby_010:

Zoerm
28.11.2013, 19:47
Ich bin der Klugscheißer vor dem Herrn !
Von wegen nach 6 Jahren habens die Reifen hinter sich.
Hab grad mal meine nachgeguckt: Vorne DOT 3802 und hinten 4002

So, wo is jetzt das Loch inne Erde? *HMPF*

Viertakter
29.11.2013, 16:08
...wir können ja einen Thread aufmachen "Wer fährt die öllsten Schluffen". Und vor allem, wie lange schon...
Gut dass ich letztes Jahr beim Gespann extra nicht draufgeschaut habe, wie alt der Hinterreifen war, als ich ihn erneuert habe.
Mal überlegen... Erstzulassúng 04/'89, gekauft 2005 vom ersten Halter, ca. 14.500 km.... bei ziviler Fahrweise hält der.... alles spekulativ. Mein Klappspaten liegt auf der Arbeit.

blue-thumper
29.11.2013, 16:17
das mit den sechs jahren ist ja sowieso irreführend.
ein reifen darf bei sachgerechter lagerung bis zu fünf jahren als neureifen verkauft werden!
nach anraten soll er nach 10 jahren getauscht werden, aaaaaber....

.....auch da gilt, ein regelmäßig gefahrener reifen ist auch länger fahrbar, ein nicht oft gefahrener unter umständen vorher schon rissig.
meine DKW baujahr 36 hatte beim kauf laut verkäufer 38 jahre alte reifen drauf, der TÜV hatte diesbezüglich nichts zu beanstanden.

Hanswurst
29.11.2013, 16:43
auch auf die gefahr hin mich unbeliebt zu machen
irgendwie ist es seltsam was die leute alles an ihrem motorrad umbauen und dranbauen für viel geld, aber die eine schnittstelle die das motorrad am fahren und auf der straße hält, diese 2 Flächen die jeweils kaum größer sind als eine Handfläche, von denen ALLES abhängt da wird gespart und ja der geht schon noch usw usw.
ich möchte mich da selber nicht ausschließen, da ich meine kiste im ersten jahr mit slicks gefahren habe und da ist zum Glück nichts passiert....
aber irgendwie ist das schon absurd....

blue-thumper
29.11.2013, 16:54
wechselt ihr am auto auch alle sechs jahre die reifen wenn sie vom profil her noch gut sind?
es ist schon ein unterschied ob ich mit abgefahrenen reifen fahre oder mit einem etwas älteren mit gutem profil, solange er noch nicht steinhart ist und risse hat.

Hanswurst
29.11.2013, 16:59
ich bin mit meinem auto recht viel unterwegs und letztes jahr haben meine 8 jahre alten winterreifen trotz guter lagerung und genügend profil schon bei plusgraden und regen angefangen zu rutschen wie sonstwas und das war kein wanli oder chuanghou hab mir dann neue besorgt und das ist ein unterschied wie tag und nacht... und ich persönlich finds halt am motorrad noch kritischer... wenn da 2 reifen das rutschen anfangen bei nässe in der kurve wars das halt... und da sind für mich 6 jahre auch zu kurz das geb ich zu aber motorradreifen über 8 jahre beäuge ich schon sehr kritisch das geb ich zu...
und am profil tut sich nach spätestens 10 jahren eh nichtsmehr egal wie viel man fährt
my two cents

pahld
29.11.2013, 17:02
wechselt ihr am auto auch alle sechs jahre die reifen wenn sie vom profil her noch gut sind?
es ist schon ein unterschied ob ich mit abgefahrenen reifen fahre oder mit einem etwas älteren mit gutem profil, solange er noch nicht steinhart ist und risse hat.

Ich wäre froh wenn die Reifen am Auto 6 Jahre halten würden,nach 2 Jahren ist ende Gelände.
Dieter

blue-thumper
29.11.2013, 17:04
jahre auch zu kurz das geb ich zu aber motorradreifen über 8 jahre beäuge ich schon sehr kritisch das geb ich zu...
und am profil tut sich nach spätestens 10 jahren eh nichtsmehr egal wie viel man fährt
my two cents

deshalb schrieb ich ja, wenn sie nicht steinhart und rissig sind.

blue-thumper
29.11.2013, 17:05
Ich wäre froh wenn die Reifen am Auto 6 Jahre halten würden,nach 2 Jahren ist ende Gelände.
Dieter

stimmt auch wieder:rolleyes:

lskarlheinz
29.11.2013, 17:48
6 Jahre wär ein Traum bei meinen Bus-Reifen. VW T4 Carthago-Wohnmobilausbau, Leergewicht knapp 2 Tonnen. Die Reinforced Reifen ( Conti ) schlagen da incl allem, alle zwei bis drei Jahre mit knapp 500 Kröten zu Buche. Die Winterschlappen halten auch nur max 3 Jahre :cry: und sind auch nicht billiger.

Wenns aber mal beim Bremsen auf feuchter Fahrbahn nötig ist steht die Karre eben früher. Und wenns nur ein Meter ist, der Meter kann sauteuer werden bei älteren gut abgehangenen Schläppchen :shocked: .

Da zieh ich aus Sicherheitsgründen lieber spätestens alle drei Jahre neue Schlappen auf die Else, sind ja zum Glück nicht teuer.

Grüße aus dem verschneiten Augsburg

Zoerm
29.11.2013, 18:40
Porös oder rissig sind meine Reifen noch nicht, nur abgefahren.
Ehrlich gesagt kann ich mich auch nicht drauf entsinnen
das Onkel TÜV jemals nachdem Reifenalter geguckt oder gefragt hat.
Weder beim Auto oder Motorrad noch beim LKW
Mit der Bastelei hat Hanswurst Recht.
Man baut jede Menge Scheiß an die Karre aber das was einen auf der Straße hält läßt man großzügig außer Acht

Jogi
30.11.2013, 11:19
das mit den sechs jahren ist ja sowieso irreführend.
ein reifen darf bei sachgerechter lagerung bis zu fünf jahren als neureifen verkauft werden!
nach anraten soll er nach 10 jahren getauscht werden, aaaaaber....

.....auch da gilt, ein regelmäßig gefahrener reifen ist auch länger fahrbar, ein nicht oft gefahrener unter umständen vorher schon rissig.
meine DKW baujahr 36 hatte beim kauf laut verkäufer 38 jahre alte reifen drauf, der TÜV hatte diesbezüglich nichts zu beanstanden.

Sicher? Waren das nicht eher 2 Jahre?

blue-thumper
30.11.2013, 11:25
http://www.welt.de/motor/news/article117070360/Haltbarkeit-von-Reifen.html

Jogi
30.11.2013, 14:31
Würde ich als Kunde nicht akzeptieren.

DWausH
30.11.2013, 14:56
Deswegen achte ich bei jedem Reifenkauf auf das alter.

ZyxyZ
30.11.2013, 20:12
Also über die Reifen weis ich jetzt bescheid.:rolleyes:

S-S-S-Savage
03.12.2013, 14:06
.........................

Martini
03.12.2013, 15:42
Vor allem aber würde ich als Argument bringen, dass Du noch Vorverlegte brauchst und Packtaschen und dass er deswegen preislich etwas entgegenkommen soll. Jaaa und natürlich die Kettenspannergeschichte, die ja bei 4.000 noch längst nicht fällig ist, aber dennoch...



Wenn ich der Verkäufer wäre, würde mich doch überhaupt nicht interessieren was du noch so alles brauchst - Packtaschen oder Vorverlegte.
Müsste ich als Vehanslungsargument zur Preisdrückung nur müde belächeln.
Wenn die km-Zahl stimmt (sicher durch die Papiere/Unterlagen erkennbar) ist der Preis sehr gut.
Zu plumpe Feilscherei kann auch nach hinten losgeh´n.

Is ja auch bald Weihnachten und Tasche passen prima unter´n Baum.

Gruß
Martin

S-S-S-Savage
03.12.2013, 15:52
........................................

Martini
03.12.2013, 16:26
Meines Wissens bekamen die letzten Modelle allesamt diese Zubehörteile dazu und vielleicht hat der Verkäufer sie ja noch irgendwo rumliegen. Gerade wenn es 1. Hand ist ;)

Kann sein - keine Ahnung.
Aber die Vorverlegten galten nicht als Zubehör - oder ?
(war nur ein Spaß)