PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopfdichtung



sandman
01.06.2006, 13:52
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, die Steuerkette nach 36000km Laufleistung zu erneuern. Beim Durchlesen der Beiträge zu dem Thema fällt mir spontan ein, ob man nicht ein Schauglas in den Motordeckel einarbeiten könnte, durch den man den Steuerkettenspanner a la Ölstand kontrollieren kann. Ich meine, irgendwo solche Universalschaugläser zum Aufschrauben für kleines Geld gesehen zu haben.......ich weiß natürlich nicht, ob es vom inneren Deckelaufbau geht. Ich schau zuhause noch mal nach.....

Zweite Überlegung: Ob ich den Zylinderkopf nicht doch abnehme, um Ventile neu einzuschleifen.......muß ich die Zylinderkopfdichtung –auch wenn sie bis dato noch ok war – auf jeden Fall erneuern, oder kann ich die alte mit etwas mehr Drehmoment wieder dicht bekommen? Wie verhält es sich dann mit der Zylinderfußdichtung? Ist die nicht doch im Prinzip auch entlastet – sprich lose, wenn ich den Z-Kopf abnehme - also immer gleichzeitig erneuer´n?


Jesus machte aus Wasser Wein
die Niederländer machen aus Wasser Tomaten
Die Niederländer spielen in Ihrer Landesfarbe: Tomatenrot

sandman

Lotzbub
01.06.2006, 13:55
Tach Kamerad,

das sach ich nur weil ich die gleiche idee auch schon hatte ;D

geht nicht im bereich der steuerkette also da wo das schauglas sinn hätte ist ein simmering zur kurbelwelle.


stefan

schmoelzer
01.06.2006, 15:08
Wechsle die Dichtungen mit.
Kosten nicht die Welt. Es kann evtl sein, daß Du es wieder dicht bekommst. Wenn nicht, dann ärgerst Du Dich, daß Du es nicht gleich gemacht hast.

Grüße

Martin

blue-thumper
01.06.2006, 16:15
es gibt bei 36 000 km laufleistung keinen grund die ventile neu einzuschleifen, wenn ja müssen die dichtungen auf jeden fall neu rein.

gruß norbert

sandman
02.06.2006, 08:15
Hmmm, ok, vom Zylinderkopf abmachen bin ich ab, zumal die Auslaßventile durch den Auslaßkanal gesehen noch gut aussehen - es war auch mehr die Neugier, die mich treibt und der ominöse Quersteg im Auslaß.......der ist doch bestimmt nicht ohne Grund so ausgebildet, lenkt der eventuell den Abgasstrahl gezielter in den Krümmer?
Öhm, by the way, die Bolzen sind aus dem Zylinderkopfdeckel herausgeschraubt, aber wie bekomme ich den herunter ohne Gewalt? Da ist mit jeder Menge Dichtmasse gearbeitet worden, das könnte glatt als Zuhälter durchgehen.....mit Hammer und Holzklotz hab ich schon vorsichtig probiert.......

frühstückliche Grüße

sandman

blue-thumper
02.06.2006, 09:16
hey sandman, hast du auch die zwei schrauben in den löchern für´s ventile einstellen rausgedreht? sonst geht da nix.

gruß norbert

Michel
02.06.2006, 09:46
Heee Sandmann,

BT meint die Schrauben NR 22

dLzG Michel

sandman
02.06.2006, 10:52
Hallo Profischraubers

Erst mal danke für die Hinweise!

Ja, Ventileinstelldeckels ab, alle Schrauben raus, nach Rep.-Handbuch, allerdings sollte ein konisch angespitzter Bolzen nicht raus, hab diesen dann zunächst wieder handlose reingedreht und auch wieder entfernt (war aber nicht konisch angespitzt).....vorsichtig gehämmert, es bewegt sich gar nüscht, auch mit Hebeln nix erreicht.
Für mehr Brutalität würd ich gern Eure Erfahrungswerte hören, der Deckel ist aus dünnem Aluguß und bei unsachgemäßer Gewaltanwendung schnell hässlich in Teilen.

Könnte ich eventuell einen spitzen Schreiner-Stechbeitel zwischen Deckel/Zylinderkopf treiben? Allerdings vergammelt man sich die Dichtfläche.......oder mit nen Kartuschenbrenner vorsichtig warm machen, damit das massenhaft nach außen gequetschte Dichtzeugs weich wird und noch mal hebeln......

Ansonsten schau ich mir das morgen Mittag noch mal in Ruhe an.....

Grüße zum Wochenende

sandman

Rubino
02.06.2006, 11:17
Wenn der nich mit nem Gummihammer und Holzklotz runtergeht hast du irgendwo ne Schraube vergessen.
Vieleicht die Motorhalterung ;D ?

Gruß
Rubino

schmoelzer
04.06.2006, 18:51
Hmmm, ok, vom Zylinderkopf abmachen bin ich ab, zumal die Auslaßventile durch den Auslaßkanal gesehen noch gut aussehen - der ominöse Quersteg im Auslaß.......der ist doch bestimmt nicht ohne Grund so ausgebildet, lenkt der eventuell den Abgasstrahl gezielter in den Krümmer?


sandman

Is geteilt, weil Du zwei Auslassventile hast und sonst der Kopf nicht steif genug wäre.
Was Du durch den Auslass sehen kannst, sind nur die Ventilschäfte. Den Zustand der Ventile kann man nur beurteilen, wenn man sie ausbaut und vermißt.
Aber laß mal, bei Deiner Laufleistung is da nix.

Grüße

Martin

marjox
05.06.2006, 21:00
Guude Sandmann,

da haben wir wohl gerade das selbe Problem?!

Mein Deckel geht auch sehr schwer und zur Zeit gar nicht ab, habe erst die "zwei Schräubchen NR: 22" vergessen und nu sind die auch draußen und es bewegt sich nix ...

Wenn sich bei Dir ein Erfolg einstellt, dann melde Dich mal ...

Habe heute auch keine Lust mehr und werde mich morgen noch mal der "Aufgabe" widmen

In dem Sinne einen schönen Abend

cu mario

donnertopf
05.06.2006, 23:06
Hi,

wollte auch nur mal eben nachsehen wie weit der Spanner der Steuerkette rausragt :o Natürlich aufn letzten Loch/Markierung ??? Also Zylinderkopfdeckel
runter eine schraube vergessen :-/ peng ab als ich versuchte sie zu lösen >:( Also ausbohren ::) Dafür muß der Kopf runter geht nicht 1 Bolzen zu lang >:( also
Motorhalterung bis auf ein Bolzen raus , Motor kippt nach vorne , kopf geht ab 8) . Steuerkette nachgemessen (128,9 mm über 21 Stifte ) Kette misst
127,9 mm ???. Hintere Kettenführung ausgebaut :-/
Bohrung an der Zylinderkopfbefestigung ausgeschlagen >:( Kettenspanner mit Schleifspuren zur Motorseite .
Denke der Spanner muß erneuert werden.
Auf dem Kolben lagerte eine Kohlehalde sowie mehrere
Wagons im Zylinderkopf ??? Ich denke das Problem muß
man am Vergaser suchen :-/
Bis dahin , nicht meine Fehler nachmachen !!!

Bin gespannt was noch kommt ???

Gruß an Alle 8)

sandman
06.06.2006, 11:08
Hallo, hoffe schöne Pfingsttage gehabt zu haben.....

Am Sonntag hatte ich mich an die LS begeben, um noch mal in Ruhe die Situation zu checken. Nach Handbuch alle Schrauben raus und mit etwas mehr Gewalt bisserl herumgehebelt und siehe da, der Deckel bewegt sich wenige zehntel-mm - aber durch die üppig aufgetragene Dichtmasse klebt der wie Sau......versuchs also jetzt mit heiß machen....

@ Hoomer ok, zwei Einlasskanäle laufen in einen Auspuffkrümmer, aber was ist mit dem Quersteg, der in der oberen Hälfte des Kanals unmittelbar vor dem Übergang zum Krümmer den Querschnitt einengt? Ich muß mal ein Bildchen schiessen.............Ich wollte deshalb den Kopf abschrauben, da das Motorrad allgemein im nicht besonders guten Zustand ist und sich im letzten Jahr das Metallgewebe der Kurbelwellenentlüftung in den Federn der Auslassventile verheddert hatte. Das hab ich mit ner Spitzzange herausgepfriemelt –ohne geht’s auch.....

Die Leistungsentfaltung ist ja nicht so dolle......es fühlt sich subjektiv so an wenn man Gas gibt, dass erst zeitversetzt um ca zwei Sekunden der Motor dann ein wenig mehr Druck macht....einfach träge halt.....obwohl, mit mir 85kg Mensch läuft dat Teil knapp 140km/h, aber so unten rum müsste ein wenig mehr kommen.......ich würd gern mal bei jemanden nebenher fahren, ob die Leistung ok ist.....na ja irgendwann, schaffen wir es zum Cafe Hubraum.....vielleicht liegt es auch an den Löchern im Auspuff: unterseitig sind die Risse an drei Schweißpunkten für die Befestigung des Innenlebens, eventuell geht hier der Gegendruck verloren.....

@marjox jau, ich mach vor und dann: viel Glück

@donnertopf Och nee, neh? Die üblichen, nicht in die Reparatur eingerechneten Super-Gau´s! wünsch Dir gutes Gelingen....Wieviel km hast Du runter?
128,9 mm über 21 Stifte bei deiner gebrauchten Kette, 127,9 mm ist welches Maß genau?

Ab welchem Maß sollte die Kette ausgetauscht werden, damit die Kettenräder nicht einlaufen? Ist das eigentliche Problem nicht der zu kurze Kettenspanner, der dazu noch herausfallen kann? Würde es nicht für weitere 10-15tkm oder mehr reichen, ein längeres Innenteil des Kettenspanners zu tauschen? Ist die Kette wirklich schon am Ende, wenn nur der Kettenspanner die weiße Fahne hisst? Vielleicht reichte es ja baumaßlich nicht für einen längeren? Fragen über Fragen.....grübelz

Gruß

sandman

donnertopf
06.06.2006, 23:59
Hallo

die Kiste hat ca. 30 000 gleaufen ! ( Tachostand )
Baujahr 87 NP A Re-Import oder sowas .
128.9 mm gemessen über 21 Stifte der Steuerkette ist das Verschleismaß von Suzuki Werkstatt .
Gemessen habe ich von Mitte zu Mitte der Stifte und da
kommt bei der Kette 127.9 mm raus ???

Gruß

donnertopf 8)

blue-thumper
07.06.2006, 01:33
vergiss die angaben im buch.

gruß norbert

schmoelzer
07.06.2006, 07:35
Hallo

die Kiste hat ca. 30 000 gleaufen ! ( Tachostand )
Baujahr 87 NP A Re-Import oder sowas .
128.9 mm gemessen über 21 Stifte der Steuerkette ist das Verschleismaß von Suzuki Werkstatt .
Gemessen habe ich von Mitte zu Mitte der Stifte und da
kommt bei der Kette 127.9 mm raus ???

Gruß

donnertopf 8)



Solche Ketten hab ich auch noch rumliegen.
Wechseln ist angesagt.

sandman
07.06.2006, 13:17
Hallo

Zylinderdeckel ist runter, mit warmmachen und mit zwei Mann an vier Seiten vorsichtig hebeln.....eine Seite hing fest: Der vordere Bolzen linke verchromte Kopfverkleidung war mal defekt (Stück am Zylinderkopf abgebrochen) und ist mit einer Schraube plus Kontermutter ersetzt worden........jetzt ist erst mal säubern angesagt.....überall Dichtmasse hingequetscht, sieht ja ähnlich aus wie bei den Bildern von BT, nur gut, das nix passiert ist.........

Leichtes pitting am Auslassnockenrand durch das Metallsieb, welches zwischen der Ventilfeder geklemmt hatte.....das gehört doch wohl in der extra Kammer im Zylinderkopfdeckel. Eindeutig ein bei einer früheren Montage daneben gefallen.......

Ok ok Kette kommt neu rein un fettich. Bj 86 und 36.000km gelaufen müsste dann ein theoretisches Verschleißmaß von 128,5mm ergeben, mal schaun.....

Gruß

sandman

donnertopf
07.06.2006, 21:20
:PHerzlichen Glückwunsch zur Enthauptung !
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

anbei Bild vom Deckel an meiner LS

Pele
07.06.2006, 21:31
mach mal das Foto noch größer...wenn du kannst oder kleiner, wäre Sinnvoll