PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel für Kabelbaum, welche mm2



medievil
25.11.2013, 20:22
Hi,
welche Größe haben die Kabel vom Kabelbaum?

0,75 mm2 oder vllt 1,5 mm2

Viertakter
25.11.2013, 21:43
Teils teils! Die meisten haben 0,75mm², gibt aber auch kräftigere, die roten bzw. rot-weissen haben wohl 2,5mm² und alles was Scheinwerfer betrifft solltest du mindestens mit 1,5mm² verdrahten. Gibt auch noch dünnere Signalleitungen, z.b. vom Pickup zur CDI bzw. TCI mit 0,25² und am Seitenständerrelais teilweise.

Gruss Lutz

Bombero
26.11.2013, 00:08
Teils teils! Die meisten haben 0,75mm², gibt aber auch kräftigere, die roten bzw. rot-weissen haben wohl 2,5mm² und alles was Scheinwerfer betrifft solltest du mindestens mit 1,5mm² verdrahten. Gibt auch noch dünnere Signalleitungen, z.b. vom Pickup zur CDI bzw. TCI mit 0,25² und am Seitenständerrelais teilweise.

Gruss Lutz

Ahoi Lutz!
Helf doch mal nem Elektrischen Blindgänger auf die Sprünge: kann ich ´n 0,75er Kabel ohne weiteres gegen ein 1,5er tauschen?
Also ein dünneres gegen ein dickeres. Oder geht das nicht wg. dem Widerstand?

Gruß, Manni.

4ever
26.11.2013, 01:11
hi,

vlt. kann ich neben der sehr Lehrreichen Leserei hier im Board auch mal etwas beitragen:

Ein Kabel kann nie zu dick sein - nur zu dünn.

Bissi ausführlicher:
Eine genaue Formel, um den minimalen Kabelquerschnitt aus der maximalen
Stromstärke zu berechnen, gibt es nicht! Das hängt von vielen Umständen ab, wie
zum Beispiel, ob die Berechnung für Gleichstrom, Wechselstrom oder gar für
Drehstrom sein soll, ob das Kabel frei liegt oder unter Putz gelegt ist. Auch kommt
es auf die Umgebungstemperatur, die zulässige Stromdichte und den zulässigen
Spannungsabfall an und ob Volldraht oder Litze vorhanden ist. Und immer gibt es
den unbefriedigenden Rat der Fachleute: zur Sicherheit doch ein dickeres und
damit teureres Kabel zu verwenden.

Noch ein bissi ausführlicher:
Es gibt vier Faktoren, die den Widerstand eines Leiters beeinflussen:
1) die Querschnittsfläche A eines Leiters, berechnet aus dem Durchmesser d
2) die Länge des Leiters
3) die Temperatur, die im Leiter herrscht
4) das Material, aus dem der Leiter besteht

Gruss Reiner (der nur helfen wollte)

Viertakter
26.11.2013, 01:13
Manni, ein dünneres kannst du hier natürlich gegen ein dickeres austauschen, das geht! Andersrum wird das nichts. Dann zöge z.b. der Deko nicht mehr so kräftig am Hebel und das Licht wäre nicht mehr so hell. Wir haben keine Messleitungen im Mopped, wo der Spannungsabfall bei bestimmten Lasten ausgewertet wird. (Fehlte auch noch, ne LS mit Blackboxes zugeprummelt....)

Gruss Lutz

Bombero
26.11.2013, 09:21
Danke Männers, damit ist mir geholfen :smilie_baby_010:!! Es ging mir darum, im Falle eines Falles (Wochenende, Feiertag,Unterwegs,etc.)
mal ´n defektes Kabel am Moped zu erneuern und 1,5er hab ich vorrätig. Meine Laienhafte Befürchtung war: mehr Leitungsquerschnitt=
evtl. Überlastung eines Verbrauchers.

Gruß, Manni.

magdeburgerling
26.11.2013, 09:38
nönö, dabei geht es einfach nur um den widerstand der Leitungen. je dünner die Leitung, desto weniger kann fließen. also wenn du gerade nichts anderes hast, darfst du den blinklichtschalter mit einem Starterkabel brücken, dann aber mindestens das 32... hihi^^ (das war gerade blödes gerede ;-) )

Bombero
26.11.2013, 09:45
Gut zu wissen, hab noch ´n Stück Überlandleitung hier liegen!:smilie_baby_018:

DWausH
26.11.2013, 10:02
....Eine genaue Formel, um den minimalen Kabelquerschnitt aus der maximalen Stromstärke zu berechnen, gibt es nicht!................
Die Aussage stimmt so überhaupt nicht, denn man kann alles berechnen, und es gibt Formeln die alle Faktoren beinhalten. In der Industrie würde niemand ein dickeres Kabel nehmen als notwendig ist, weil das bei größeren Querschnitten enorme Kosten verursachen würde.

Aber in unserm fall ist das schon richtig, das man im zweifel lieber eine dickere Strippe nimmt.:rolleyes:

pahld
26.11.2013, 20:51
......Meine Laienhafte Befürchtung war: mehr Leitungsquerschnitt=
evtl. Überlastung eines Verbrauchers.

Gruß, Manni.

Manni eher umgekehrt zu großer Verbraucher überlastung der Leitung.
Effekt:1038210383

Gruß Dieter

medievil
26.11.2013, 21:08
ein Elektriker sagte mir ich könnte auch Quetschverbindungen nehmen und anschließend alles isolieren, man bräuchte nicht unbedingt Lötverbindungen

magdeburgerling
26.11.2013, 21:27
ja, da gibts vor allem die schönen japan stecker bei der tante. achte auf die richtige crimpzange. aber du benötigst damit mehr platz und steckverbindungen können wackeln und oder korrodieren.

DWausH
26.11.2013, 21:43
Und dann gibt es noch so genannte Lötschrumpfverbinder, wo man auch nur die Kabel rein steckt, und durch erhitzen werden die Adern verlötet und gleichzeitig wasserdicht Verschrumpft.
Geile Sache, zb. die da.
http://www.ebay.de/itm/50-Lotverbinder-weis-1-5mm-Schrumpfverbinder-Kabelverbinder-Stossverbinder-/291024704897?pt=Kabel_Zubeh%C3%B6r&hash=item43c26c9581

Jogi
27.11.2013, 08:23
Moin Moin,

beim Mopped kann man sich überschlägig damit behelfen, dass pro 1 qmm Leitung 10 A fließen dürfen. Wenn man dann als Mindestkabelstärke 0,75 qmm verwendet sollte in der Regel nichts schief gehen. Wer sich mit hochflexiblen Kabeln und allgemein mit Fahrzeugelektrik gut auskennt kann da natürlich von abweichen. Größerer Kabelquerschnitt bedeutet geringerer Widerstand und damit auch geringere Spannungsverluste am kabel. D. h. es empfiehlt sich z. B. bei der Lampe lieber größere Querschnitte zu verwenden.



Gruß

Jogi

cilex
27.11.2013, 09:04
Hi, als grobe Richtung kannst du ja einfach mal die Werte aus dieser Tabelle nehmen:
http://motogadget.com/media/downloads/manual/cable_kit_manual_dt_en.pdf

(http://motogadget.com/media/downloads/manual/cable_kit_manual_dt_en.pdf)lg
Tobi

magdeburgerling
27.11.2013, 09:07
haste die verbinder schonmal probiert? ich habe die gekauft, echt fürn arsch... das lot wird erst lange nicht flüssig, da keine wärmebrücke entstehen kann (ist ja noch der schlauch ringsum. es läuft erst, wenn der schlauch durchgeweicht ist und sich verdünnisiert. also mit großem und kleinen lötkolben ists jeweils nichts geworden, mit flamme auch probiert, nicht eine verbindung... da habe ich das kram in die ecke gelegt und wie immer zinn und schrumpfschläuche rausgeholt. funktioniert immer noch am besten

DWausH
27.11.2013, 09:12
haste die verbinder schonmal probiert? ich habe die gekauft, echt fürn arsch...
Nein, hab ich noch nicht getestet, aber ich denke das macht man nur mit Heisluft.

magdeburgerling
27.11.2013, 11:17
das habe ich in meiner aufzählung vergessen aber tut mir leid, auch das habe ich probiert, das ganze wärmt nicht durch.

Jogi
27.11.2013, 13:22
Hi, als grobe Richtung kannst du ja einfach mal die Werte aus dieser Tabelle nehmen:
http://motogadget.com/media/downloads/manual/cable_kit_manual_dt_en.pdf

(http://motogadget.com/media/downloads/manual/cable_kit_manual_dt_en.pdf)lg
Tobi

Moin Moin,

Vorsicht! Die 0,5 qmm Kabel sind reine Steuereingänge und als solche nicht belastet! Das ist nich zu vergleichen mit normalen Schalterarmaturen da in der M-unit alles intern verschaltet ist.

Gruß

Jogi

cilex
27.11.2013, 13:23
jaja, deswegen ja auch IN .... hab es ja selber ne munit drin.
Der Post bezog sich auf die OUT Leitungen.