PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Bremsschlauch wechseln



medievil
24.11.2013, 19:33
Hi Leute,

will den Bremsschlauch (Stahlflex) wechseln,

habt ihr Tipps, wie die Bremsflüssigkeit nicht rausläuft beim Wechseln

Gruß
Thomas

Gerhard
24.11.2013, 19:49
Warum soll die denn nicht rauslaufen? :smilie_baby_019:

Gruss
Gerhard

DWausH
24.11.2013, 19:50
Vergiss das man ganz schnell und kipp bei der Gelegenheit lieber neue rein.

Moritz
24.11.2013, 19:57
schau dir das mal HIER (http://www.louis.de/tipps/download/16-bremsschlauch.pdf) an, vielleicht hilt dir das! :rauchen_smilie_91:

der-wirre-Irre
24.11.2013, 20:02
Bei der vorderen Bremse der LS, geht das entlüften ohne großes Brimborium und spezielle Spezialwerkzeuge.
Auslaufen wird die Bremsflüssigkeit mit Sicherheit und wenn du sie nicht vorher ablässt, geht garantiert was auf lackierte Teile.
Schau mal unteer Suchfunktion oder in das Reparaturhandbuch. Da sollte alles notwendige drin stehen.

Janis
25.11.2013, 01:09
Aus dem bremsflüssigkeitsbehälter läuft nichts aus (max ein Tropfen der 100%ig den Frontfender trift). Wenn die neu Leitung dran ist, drück ich die neue Bremsflüssigkeit mit einer Spritze vom Bremssattel nach oben. Wenn oben (aufpassen das nichts überläuft) keine Bläschen mehr kommen sollte alles wieder io sein.
Und danach immer erst mal vorsichtig bremsversuche machen !!!

Gruß Jan

Krümel
25.11.2013, 10:44
Sei froh, wenn du bei dieser Gelegenheit neue Bremsflüssigkeit einfüllen kannst. Bremsflüssigkeit sollte ohnehin alle 2 Jahre gewechselt werden, weil sie hygroskopisch ist; d.h. sie nimmt Wasser auf. Dadurch sinkt der Siedepunkt und es können sich früher Dampfblasen in der Flüssgkeit bilden. Dann ist die Bremswirkung gleich Null. Passiert bei langen Gefällestrecken und häfigem Bremsen.
Viele denken nicht daran.
Gruß
Krümel

Jogi
25.11.2013, 11:38
Moin Moin,

bei der Fragestellung weiß ich nicht ob es nicht klug wäre wenn er nicht selbst an der Bremse arbeitet. Ich bin ja ein Freund des Darwin-Awards, aber ich unterstütze in nicht aktiv. An der blöden Bremse hängt dein Leben!

gruß

Jogi

DWausH
25.11.2013, 11:59
...........bei der Fragestellung weiß ich nicht ob es nicht klug wäre wenn er nicht selbst an der Bremse arbeitet...................
Danke, ich mochte es nicht schreiben.