PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoröl läuft aus der Öffnung des Ventilarbeit-Inspektionsverschlußes



LS650-Junkie
23.11.2013, 21:19
Hallo Zusammen,

nachdem meine LS nun seit einigen Wochen mit geöffnetem Inspektionsverschluß (Generatorseite) und demontiertem Zylinderkopfdeckel darauf wartet dass es mit der Wartung weitergeht, habe ich heute eine merkwürdige Entdeckung gemacht.

Sie stand die ganze Zeit beinahe senkrecht, da ich ein Kantholz unter dem Seitenständer hatte.

Heute hab ich das Holz kurz entfernt und Sie auf dem Seitenständer Ihrem normalen Neigungswinkel entsprechend abgestellt.

Und jetzt läuft aus der Öffnung des Verschlusses Öl raus - das kann doch nicht sein, bzw. das darf doch nicht sein!?

Ich bin bisher davon ausgegangen dass in der linken Gehäusehälfte kein Öl drin ist - dort ist doch der Generator untergebracht.

Oder erliege ich da einem Irrtum.

In der Wartungsanleitung von Suzuki habe ich diesbezüglich keine Infos gefunden.

Kann mich da mal Jemand aufklären :smilie_baby_019:

Gruß Thomas

DWausH
23.11.2013, 21:43
Links ist genau so das Öl wie rechts, und der Generator läuft in dem Motoröl, aber der Ölstand ist natürlich nicht so hoch wie die Öffnung, somit wird es bloß Restöl sein das an der Wandung runterläuft.

Ralle-bln
23.11.2013, 23:38
Das ist gut so, das da Öl ist, währe ungünstig, wenn der Anlasserfreilauf und die Anlasserzahnräder trocken laufen würden.
Sind es nur paar Tropfen, die den Weg in die Freiheit gesucht haben? Oder kam da gleich ein guter Schwap raus? Wenn 2., dann isses nicht gut. Dann würd ich mal dran schnüffeln, obs nach Benzin riecht.

Gruß Ralle

LS650-Junkie
24.11.2013, 11:28
Links ist genau so das Öl wie rechts, und der Generator läuft in dem Motoröl ...

Danke, das kommt davon wenn man bisher nur an Zweitaktern geschraubt hat - der Viertakter ist -schraubertechnisch- Neuland für mich.



Sind es nur paar Tropfen, die den Weg in die Freiheit gesucht haben? Oder kam da gleich ein guter Schwap raus? Wenn 2., dann isses nicht gut. Dann würd ich mal dran schnüffeln, obs nach Benzin riecht.

Gruß Ralle

Also es war schon ne kleine Pfütze - so im Durchmesser von 20 cm.

War grad noch mal draußen - nach Benzin riecht das Öl nicht.

Den Motorölstand habe ich grad auch noch nachgeschaut und der befindet sich exakt an der oberen Markierung - ich könnte mir vorstellen, dass durch die lange Zeit des Stehens sämtliches im Motor befindliches Öl nach unten gelaufen ist und dadurch sich etwas mehr in den Gehäusehälften befand als sonst - und es eben gerade soviel war dass bei offenem Deckel und der Seitenständerneigung diese Menge an Öl ausgelaufen ist.

Wäre es denkbar dass aufgrund der Tatsache, dass der Motor quasi oben und unten "offen" war bzw. ist, das Abfliessen des Öles aus allen Ecken (nach unten) begünstigt wird?

Gruß Thomas

blue-thumper
24.11.2013, 12:01
Wäre es denkbar dass aufgrund der Tatsache, dass der Motor quasi oben und unten "offen" war bzw. ist, das Abfliessen des Öles aus allen Ecken (nach unten) begünstigt wird?

Gruß Thomas

nein, das hat damit nichts zu tun. mach dir keine sorgen da ist alles normal.

Viertakter
24.11.2013, 12:15
Moin!

Thomas, hast du evtl. irgendwas an deiner LS verändert (Seitenständer, Gabel, Bereifung, Felgen, Dämpfer etc.) dass die Schräglage verändert?
Normal läuft aus der Wartungsöffnung nix raus, die hat man ja immer auf, wenn man Ventile einstellt...

Gruss Lutz

blue-thumper
24.11.2013, 12:20
ist mir auch schon passiert obwohl alles gestimmt hat, dazu reicht ein kurzer ruck beim abstellen und schon hat man eine pfütze.
wenn man den deckel erst öffnet wenn das moped schon auf dem ständer steht passiert nix, war hier nicht der fall.
wenn dann noch auf der rechten seite die rasten abgebaut sind steht das ganze etwas schräger als normal.

LS650-Junkie
24.11.2013, 14:44
Thomas, hast du evtl. irgendwas an deiner LS verändert (Seitenständer, Gabel, Bereifung, Felgen, Dämpfer etc.) dass die Schräglage verändert?
Normal läuft aus der Wartungsöffnung nix raus, die hat man ja immer auf, wenn man Ventile einstellt...

Hallo Lutz, nein keine Veränderung - aber wenn ich das von Norbert jetzt lese:


nein, das hat damit nichts zu tun. mach dir keine sorgen da ist alles normal .... ist mir auch schon passiert obwohl alles gestimmt hat, dazu reicht ein kurzer ruck beim abstellen und schon hat man eine pfütze ...

... ist mir alles klar - das war die Ursache.

Danke - Thomas