PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Silikonspray?



Der_Christoph
22.09.2004, 14:56
Suche immer noch ein Silikonspray für den Riemen und hab kein Bock beim mein Susi-Händler zu kaufen. Welches nehmt ihr? Am besten genaue Bezeichnung zwecks Nachkauf beim Baumarkt ;)

Der_Christoph

blue-thumper
22.09.2004, 15:00
egal welches silikonspray du nimmst, die taugen alle nicht´s.
das hilft alles nur ganz kurzfristig, viel besser ist die regelmäßige reinigung mit seifenlauge.

gruß norbert

flywolf
22.09.2004, 15:04
Un wat is mit Vaseline?

Weis nicht mehr ob hier oder in der anderen vergangenen Welt wurde mir Vaseline empfohlen. Seitdem is Ruhe am Riemen! ;D

Gruss Wolfgang

blue-thumper
22.09.2004, 15:13
auch bei vaseline ist vorsicht geboten ;D (man bin ich wortgewandt)
man muß aufpassen das nichts davon auf die riemenlauffläche kommt sonst haftet der schmutz und es gibt einen schmirgelefekt. das ist nicht gut für den riemen und die riemenräder.

gruß norbert

Der_Christoph
22.09.2004, 15:17
Also brauch ich gar kein Spray? Dann mach ich den Riemen einfach beim Putzen mit Sauber wenn das reicht.

Danke für den Tipp BT

Der_Christoph

Ebi
22.09.2004, 20:37
BT hat mir irgendwann mal nen Tipp gegeben Ich zitiere

den Riemen an den Flanken mir Zahnbürste und Fett behandeln

seit ich das so mache, ist Ruhe.

natürlich auch den Riemen mit Seifenlauge reinigen( wie zuhause) ;D

dLzG Ebi

flywolf
22.09.2004, 21:12
???UUUUps, da hab ich wohl was falsch verstanden.

Früher habe ich Riemenspray genommen, aber als ich dann mal die Dosenaufschrift genauer gelesen hatte nicht mehr. Es ist für Lederriemen (Transmissionsriemen)

Dann der Tip mit der Vaseliene. Mangels genauer beschreibung habe ich den Zahnriemen allseitig mit dieser eingeschmiert. Beim mopedputzen ging die Sauerei dann aber jedesmal ab, und wurde danach wieder draufgeschmiert.
Soll ich nun nur die Flanken einschmieren oder was?
Ohne "Schmiere singd der Riemen immer so erbärmlich.
Gruss Wolfgang

blue-thumper
22.09.2004, 22:05
wenn überhaupt, dann nur die flanken.

gruß norbert

Billy
26.09.2004, 17:38
Hi @all:
Aso ich reibe die Flanken des Riemens einmal im Jahr ganz dünn mit Hirschtalg ein,reicht für die ganze Saison.
Vorraussetzung ist natürlich gründliches Reinigen und korrekte Einstellung des Riemens.Dann ist Ruh mit dem Gequietsche.
Hirschtalg in der Tube kost in der Apotheke ca.3 Euros,hab die Tube jetzt schon 6 Jahre und nochmal solange wird s leicht reichen.

Gruß:
Billy

Joerg
19.11.2004, 01:01
Also, ich muß Blue-Thumper recht geben, Silikonsprays sind echt für den Allerwertesten ! Richtig schön sauber machen mit Seifenwasser ist die halbe Miete, mit Hirschtalg vom Drogeriemarkt Schlecker bin ich gut gefahren. Ggf. Riemenspannung prüfen und wenn alles Stricke reißen: Von Riemen auf Kette umrüsten ! Kostet nur ca. 200 EUR und kein Riemen quietscht mehr !!

Grüße, der Joerg

Der_Christoph
19.11.2004, 11:01
'Auf Kette, ich hör wohl nicht recht.
Der Riemen ist doch einer der Hauptgründe für deie Savage, neben dem wunderbaren Motorblock, dem Sound, dem Fahrgefühle etc.

Der_christoph

lucy
19.11.2004, 13:47
lieber gewöhn ich mich an das quietschen
als auf kette umzusteigen

;D ;D ;D

Lucy

kette hat (fast) jeder .... ;D ;D

JM
20.11.2004, 20:38
8)
Nehme Teflonspray....ist aber heftig teuer :-/

JM

schmoelzer
30.11.2004, 20:55
Telefonspray kost´ so um die 6,50 Euronen bei ATU.

Ingo
01.12.2004, 17:20
Also meine Erfahrung ist:
Mit gar nichts einschmieren oder einsprühen.
Die Riemen quitschen bei richtiger Einstellung nicht.
Sobald sie mit irgendwas eingeschmiert werden ziehen sie Dreck magisch an und verschleisen dadurch viel schneller.
Einfach mir Wurzelbürste und Kernseifenlauge sauber machen. Das wars. Riemen richtig einstellen und es quitscht nicht.

Gruß
ingo

AndreasK.
11.11.2005, 13:39
Hi @ All
Ich benutze nach der reinigung
immer an den seiten des riemens etwas
Keilriemenspray von Liqui Molly
beseitig quitschen Schmiert nicht und hält sauber
(wenigstens bis zur nächsten Reinigung)

MFG
Andreas