PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Positzionsloichten



Rubino
29.05.2006, 22:07
Hi

Kann man das Blinkrelais irgendwie so umpolen das die Blinker immer Leuchten?
(Außer wenn sie Blinken natürlich ;D) Oder gibt es Relais die "öffnen" und dafür verwendet werden könnten?
Quasi Positzionsleuchten für arme ;). Hab ich mal bei nem Auto gesehen, und sollte ja an der Else auch gehn oder?

Gruß
Rubino

Rubino
29.05.2006, 22:08
Oh, hab mich verschriebn: Meinte nicht "Auto" sondern "Dose" ;D

Winter-ist-doof
29.05.2006, 22:12
Is nur nich ganz legal ;D

Es sei denn, du fährst ne ungefähr 40 Jahre alte Ami-Savage Boulevard s40...

rudiwolfen
29.05.2006, 22:12
wird ein bißl viel Strom verbraucht. Da wird Deine Bakterie die Hände übern Kopf zusammenschlagen, aber machen kannst Du das. Besser ist ein Positionsfeuer. :o

Denn man tau

Rudi

Ebi
29.05.2006, 22:28
Positionsfeuer ist im Baumarkt erhältlich--nennt sich auch Gartenfackel--warum eigentlich sowas--machen wir den Amis alles nach?oder willst du der Lichtmaschine unnötig 84 Watt aufs Auge drücken? Mit was soll dann noch die Batterie gelden werden?

Gruß Ebi

Hendrix
29.05.2006, 23:16
ich fahre ne Ami-Import-eLSe und bevor ich auf Miniblinker umgerüstet habe, hatten die vorderen Blinker ein schwaches Dauerlicht (ca. halb so hell wie das Blinklicht)
Die haben allerdings anders als die deutschen Modelle einen Extra-Glühfaden.
Evtl. will mein Vater sich die an seine Savage bauen. Ich weiß aber grad nich, obs da noch ein Extrakabel gab oder nich ???

Gruß
Hendrix

uotte
29.05.2006, 23:41
Hi All ,

@Hendrix ,

die Amis haben 2 Faden Birnen , richtig !

Über Zündung geschaltete seperate Zuleitung .

Birnen sind 12V 18/4 Watt .


DLzG

Uwe

Rubino
30.05.2006, 16:06
Positionsfeuer ;D ;D ;D erinnert mich irgendwie an Carbidlampen
Im Baumarkt gibts so schöne LED-Solar-Gartenlampen... bischen bastelei ;D

Aber Scherz beiseite, mit der (il)legalität, is doch nur vorgeschrieben das die Blinken müssen, und man sagt ja immer das Motoradfahrer so schnell übersehen werden.
Also, Blinker leuchten, ich will Blinken: Blinker blinkt, die anderen sind aus. Legal??

schmoelzer
31.05.2006, 06:54
Positionsleuchten sind am Mopped erlaubt. Bis 5 Watt. Aber nur weiß nach vorn und rot nach hinten. Nicht gelb nicht grün und nicht lilablassblau.
Blinken dürfen sie auch nicht und bewegen auch nicht.
Also Night-Rider Lauflicht, leuchtende Ventilkappen und sowas alles kann man vergessen.

Hab eine Ami-Kawa, die hat auch Zweifaden-Blinker, aber die Zuleitung für Positionsbeleuchtung ist abgeklemmt.

Grüße

Martin

sandman
08.06.2006, 13:15
Hab da auch mal vor Jahren drüber nachgedacht. Blinker mit weißen Gläsern und 21W Birnen, die nur im Leuchtzustand gelb blinken (VW Passat ab BJ 2000), und dann zusätzlich weiße Birnchen für vorn, hinten mit Glasmalfarbe rot (Standlicht 4-5W oder Glassockelbirnchen 2-4W) rein, so geschaltet, das sie ausgehen beim Blinken......heute in der Tat alles mit LED lösbar.....aber mal ehrlich – abgesehen von dem Zeitaufwand – spätestens wenn einer sagt: guck mal dat Kirmeskarussel........na ja Geschmacksache.

Und wie Hoomer schon erwähnte – nicht ganz den Vorschriften entsprechend...

Grüße

sandman

TitoOnHisAlice
08.06.2006, 13:47
fahr ja auch ne ami ls.
Da ist lediglich die 2-Fadenbirne in den orig. Blinkern und ein Kabel extra das in den Scheinwerfer führt. Muss daher bei mir immer zwei Buchsen und zwei Stecker in meinem Scheinwerfer unbenutzt lassen, sonst hab ich dieses wundervolle dauerlicht.

Jens
09.06.2006, 21:03
Hoi!

Diese zwei leeren Stecker hab ich auch in der Lampe. Jezt weiß ich wofür die waren.....DE STANDLICHT!

Gruß

Jens

gerd
11.06.2006, 21:23
Hi Rubino,

ungeachtet irgendeiner Vorschrift kannst du das Blinkrelais einfach mit einem zusätzlichen Kfz-Elektrikschalter überbrücken, dann leuchten alle Blinker normal hell. Den Schalter muste vorm Blinken aber erst wieder ausstellen, sonst blinkt nix, logo. ;D
Sollen sie aber etwas dunkler leuchten und nur beim Blinken automatisch richtig hell sein wird´s komlizierter ;)
da wäre dann ein Positionslichtmodul nötig, logo 8)

Gruß Gerd

uotte
11.06.2006, 21:54
Hi All ,


@Gerd ,

wennu das so schreibst haste doch sicher schon eins in petto , oder ? ;) ;) ;)


DLzG

Uwe

marty
12.06.2006, 10:15
Hi,
wie wärs denn mit nem Spannungswandler auf 6V für Posilicht, mit Dioden geschaltet? Wenn du den Platz dafür findest, sollte es kein Problem sein - und ich find leuchtende Kirmesbuden geil!

Gruß Martin

Rubino
12.06.2006, 11:50
@gerd: Ich weiß grad nicht so genau wie die Mittelstellung von dem Blinkerschalter aussieht.
Wenn man die auch schalten könnte würds ja auch damit gehn.
Ansonsten könnt man's ja auch mit ner Kippschaltung überbrücken.
Weil jedesmal ausschalten, dann Blinken ??? da bricht ja fast hektik aus ;D

Was heißt hier Kirmesbude? Gibt so Leute die haben "Zusatzscheinwerfer" oder "Motorbeleuchtung" oder leuchtende Ventilkappen etc.
Aber geile Positzionsleuchten? Hat fast keiner ;D

gerd
15.06.2006, 09:40
@ uotte

nö, aber kann ja noch kommen ;) iss alles machbar herr nachbar ::)

@ rubino
mit der Mittelstellung kannste nix schalten, ab da wird´s ja kompliziert.

@ marty
irgendwie müsten die Blinker für Positionbeleuchtung in Reihe geschaltet weden, Masseanschluß iss ja über Kabel rausgeführt.

wenn´s wieder regnet denk ich weiter drüber nach ;D

Gruß Gerd

nevados
15.06.2006, 10:04
Ich weiss nicht ob ich alles richtig verstanden habe, Blinker wollt ihr so schalten, dass sie nicht blinken sondern Dauerlicht geben als Positzonsleuchten ?.

Ich kann nur die warnen, die die kleinen Miniblinker von Louis dranhaben, da ist eine Halogenbirne drin und der Blinker schmilzt nach 3-4 Min. Dauerlicht zu einem Klumpen und löst sich durch abtropfen bis zur Unkenntlichkeit auf. ;D

Gruss Nevados

gerd
15.06.2006, 10:23
@nevados,

Positionsloichten loichten nur mit halber Leistung, vielleicht wird das Louiszeug dann nur weich und tropft nix mehr ab.

Mach eigentlich auch alls nur Sinn mit schönen großen Blinkaugen, vielleicht gibbet ausem Schiffsbau da was robustes. ;D ;D ;D

Gruß Gerd

Rubino
15.06.2006, 15:33
Tschuldigung, ihr blinker tropft ;D ;D ;D

Wenns zu heiß wird könnte man ja auf LED-tchnik zurückgreifen, verbraucht auch nich so viel.
Ich wollts aber mit denen versuchen:

Attur
24.06.2006, 22:54
Interessant wäre auch Lauflicht:
Links rum; rechts rum; abwechselnd über Kreuz; abwechselnd beide vorn, hinten, rechts und links; Random-Funktion u.s.w.
Um die Kirmesstimmung zu vervollständigen, könnte man vieleicht noch über Riemen 'ne kleine Drehorgel antreiben und auf'm Gepäckträger Bratwurst grillen. ;D ;D ;D ;D

Gruß Attur

Rubino
26.06.2006, 15:40
Und wo bleiben Zuckerwatte, Schießbude und gebrannte Mandeln ? ;D
Die Luftballons bekomm ich ja gerade noch so dran ;)

Attur
27.06.2006, 02:06
Und wo bleiben Zuckerwatte, Schießbude und gebrannte Mandeln ? ;D
Im Beiwagen! Und dann mit dem Geschoß auffe Achterbahn. ;D ;D ;D ;D ;D

Gruß Attur

gerd
09.09.2006, 10:47
@all Leuchtenfan´s,


Positionsleuchtenmodul für Blinker (PLB) ist fertig, hat ja mal geregnet.
Habe mir den Gag eingebaut, sieht ab der Dämmerung echt goil aus.
Übern extra Schalter werden alle Blinker auf halbe Leistung Dauerlicht eingeschaltet. Beim Blinken geht´s sofort aus und blinkt dann rechts oder links mit voller Leistung. Nach dem letzten Blinktakt geht das Positionslicht wieder rundrum langsam auf halbe Leistung an.
Das wäre eine geile Sache im Konvoi, wenn alle eLSen das hätten
;) ;D

Gruß Gerd

Hendrix
09.09.2006, 14:02
Super Gerd!!!
Das wollte mein Vater für seine haben. Ich sag ihm mal bescheid. Was wird der Spaß denn kosten?
Gruß
Hendrix

BE_75038
09.09.2006, 18:23
vier von den drehleuchten (je 2vorne/hinten)..., dann brauchste keine positionsleuchten mehr... ;D

Gruss Markus
(auch ein Leuchtenfanatiker)

Ebi
09.09.2006, 18:31
macht doch einfach Goldwing Outfit dran--dann habt ihr postion und Lichtorgel in einem ;D ;D ;D ;D ;D
und vergesst bitte nict die zweite Lichmaschine und Batterie


Gruß Ebi

fuffziger
09.09.2006, 19:51
@Ebi,

Nörgler ;D ;D ;D

lass den Kindern doch ihren Spass.


Fuffziger

gerd
10.09.2006, 10:23
@BE,
in den Bergen braucht man sowas wohl, da muß das Licht ja auch auf dem nächsten Gipfel zu sehen sein, oder? ;)

@Ebi,
Wat sollen LiMa & Regler denn machen wenn die Batt voll iss, ist bei euch im Saarland eigentlich Strom knapp? ;D
Dat Ganze ist ja nix zusätzliches aufgemotztes, sieht ja aus wie bei jeder eLSe, nur die Funktion ist goil, auch die Kontrollämpchen leuchten beide schwach, weil die Blinker elektronisch in Reihe geschaltet werden. Hoffe deinem Bein geht´s wieder gut.

@ Hendrix,
für ne Spende von 50 Euronen mach ich dies Modul ;)

@Fuffi,
danke für dein väterliches Verständnis ;D

Gruß Gerd

blue-thumper
10.09.2006, 10:28
ihr sprecht da immer von zwei-faden blinkbirnen.
ist das nicht normal? man braucht doch einen faden für licht an und einen für licht aus, blinker eben.

gruß norbert