PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallstück im Motor - Kupplungsseite - wer weiß wovon das stammen könne?



FTW
10.11.2013, 18:36
Hi zusammen,

kurz zur Vorgeschichte: LS aufgebaut vom Rahmen ab. Baujahr 1986. Mopped ist seit 2009 abgemeldet. Motor habe ich nach Sichprüfung (Nocke und Kipphebel) für ok befunden, Steuerkette gewechselt da der Spanner schon rehct weit drauusen war, eingebaut. Letztes Wochende bin ich Probe gefahren, Vergaser grundabgestimmt auf offenen K&N Filter. Lief eigentlich richtig gut. Ein paar Elektrikprobleme hatte ich mit den Tastern aber nix wildes. Dann hatte ich irgendwie "das Gefühl" das "was schleift".
Da ich die Elektrikwürmer sowieso austreiben musste und noch 2 neue Taster bestellen muss hab ich die Kupplungsseite mal aufgemacht. Kupplung ausgebaut, Scheiben raus, Korb ab, Ölpumpenzahnrad richtig rum drauf. Die U Scheibe im korb und die dahinter ist am Platz. Beim Blick in den Deckel habe ich dann dieses kleine Metallteilchen (siehe Anhang) gefunden. Klebte neben dem Sichtfenster fürs Öl. Hat jemand ne Idee von was das stammen kann? Ventildeckel hatte ich natürlich zum Kettenwechsel auch unten. Die halbe u-Scheibe der Nockenwelle war sicher an Ihrem Platz beim Zusammenbau.
Bin mal gespannt auf eure Antworten.

VG

Viertakter
10.11.2013, 19:19
Also ich kanns so nicht deuten... Hast du mal nen Grössenvergleich?
Mein erster Gedanke war, dass es ein abgebröseltes Stück eines Sicherungsbleches wäre, passt aber irgendwie auch nicht richtig...

Gruss Lutz

FTW
10.11.2013, 19:42
Hi,

habs grade noch mal ausgemessen, ist ca 15 mm lang und nur 0,5 mmm dick. Dachte auch zuerst das es eine Lasche des Sicherungsbleches der Kupplungsmutter ist, passt aber nicht.
VG

Billy
10.11.2013, 20:28
Vielleicht ein Stück alte Steuerkette oder von der Spannerschiene

blue-thumper
10.11.2013, 20:37
ich kenne solche stücke als ausbrüche vom limarotor nach einem freilaufschaden.

FTW
10.11.2013, 22:32
Bei nem Freilaufschaden dürften sich aber doch die kleinen Anlasserzahnräder nicht drehen oder? Anlasser hab ich schon raus, Zahnräder drehen in eine richtung sauber, in die andere sperren sie.
Ich glaub ich komm ums Aufmachen auf der Lima Seite nicht rum oder?

blue-thumper
10.11.2013, 22:52
Ein Freilaufschaden bedeutet nicht das sich die Zahnräder nicht drehen, wenn ein Zahn aus dem Zahnrad bricht zerstört dieser oft den Rotor.
Aber das muß bei Deinem Motor ja nicht sein.

FTW
10.11.2013, 23:42
Ah ok. Ich werd die Lima Seite auch noch mal auf machen. Mal sehen was sich da zeigt. Muss allerdings mal sehen wann ich dazu komme.
Danke schon mal und VG

FTW
12.11.2013, 14:51
Kurzes update.......naja was heisst update, die Lima Seite ergab keine neuen Erkenntnisse, kein Zahnausfall, keine Ausbrüche im Rotor, sieht alles normal aus. Aber ein besseres Gefühl hab ich jetzt schon :-). Was natürlich nicht erklärt wo das Teil herkommt............

Was mir sonst noch aufgefallen ist, zur Aussenseite im Kupplungskorb sind auf der Zeichnung die ich habe hinter der Federdruckplatte 2 dünne Ringe. In meinem Korb ist nur einer. Gabs den auch mal so oder fehlt mir einer?

Wenn sonst niemand mehr etwas einfällt mach ich wieder zu.

Vielen Dank und haut rein!

blue-thumper
12.11.2013, 15:20
es sind immer zwei ringe, ein federring und ein flacher.

FTW
12.11.2013, 15:36
Na dann werd ich mir den besorgen. Danke!