PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie Grösse verkleinern.



drakon01
07.11.2013, 14:12
Hiii zusammen

Mal eine Frage zu den verschiedenen Batteriegrössen .
Da ich über den herbst/Winter meine Ls 650 komplett Umbauen möchte, kamen mir nun schon so einige einfälle.
Als erstes soll aufgeräumt werden.
Kabel, CDI.... wie auch Batterie, sollen mittels einer Öltank-Attrappe unsichtbar gemacht werden.
Nun zu meiner Frage, da mir in dieser Attrappe nur beschränkt Platz zur Verfügung steht möchte ich auf einen Akku aus dem Modelsport Umbauen.
1. Ist dies möglich oder gibt es andere Varianten?
2. Wie funktioniert die Ladung ( müsste das passende Ladegerät zwischengeschalten werden? Wegen der Ladespannung).

Danke schon im voraus für eure Tips

Lg. Benji

Viertakter
07.11.2013, 14:34
Moin Benji und Willkommen an dieser Stelle...

Ja klar, es funktionieren aber nur wirklich gut die LiFePo4-Zellen. Diese gibts ale Einzelzellen, bereits vorkonfektioniert mit Anschlüssen oder in diversen Grössen mit Batteriegehäuse. Musst mal nach "LiFePo" oder "LiFePo4" hier suchen, haben einige im Einsatz.

Wenn du Einzelzellen nehmen willst, achte darauf, dass sie Lötfahnen haben und original von A123, dem ersten Hersteller, sind.
Gibt Fakes sowie Typen, die zwar höhere Kapazität als 2,3Ah haben, aber dafür nicht hochstromfähig sind. Der Typ 28650 ist der richtige.
(28mm Durchmesser, 65,0mm Länge). 4 Zellen in Serie haben eine Ladeschluss-Spannung, die mit KFZ-Reglern sehr gut harmonieren.
2-3 Stränge parallel, also insgesamt 8 oder 12 Zellen sind sehr gut als kleine aber sehr leistungsfähige Batterie geeignet.

Es gibt auch Einzelzellen mit höherer Kapazität, 8Ah, 10Ah etc, sie müssen aber hochstromfähig sein. Wenn der Anlasser anläuft, hat er im ersten Moment eine extrem hohe Stromaufnahme von über 200A, das muss die Batterie "können"!

Die LiFePo4-Zellen sind auch recht tolerant, wenn sie in der Spannungslage pro Zelle etwas auseinanderdriften. Normale LiPo-Zellen sind das nicht und haben auch keine "passende" Konfiguration, damit das mit dem Ladesystem harmoniert. Da gibts zwar auch schon sehr leistungsfähige Typen, es ist aber dennoch quasi Pflicht, sie ständig beim Laden zu balancieren. Überladung mögen die nämlich gar nicht und können dann unter Flammerscheinungen wegoxidieren.

Mit den LiFePo's kannst du dir sogar in aller Regel den Deko-Mechanismus sparen.

Aber erstmal viel Spass beim Lesen, da dürfte es genug geben. Und dann viel Spass beim Umbau!

Gruss Lutz

drakon01
07.11.2013, 14:48
Hi
danke für deine rasche Antwort!
Werde mich gleich mal schlau Lesen :yeah:
Am Umbauen bin ich schon fleißig.
Also dürft Ihr euch noch au einige threads von mir freuen :-):weirdo:

magdeburgerling
07.11.2013, 15:35
http://www.polo-motorrad.de/de/lithium-batterie-ytx7l-bs-149488.html

die hab ich seit einem Monat verbaut. passt in den Auspuffhalter (an der Schwinge) und lässt die Else zuverlässig ohne Deko anspringen. Ladegerät brauchste auch nicht ändern, genauso wenig die Reglerspannung. Ab und zu kommt dann bei Polo eine 20%-Aktion.

Elektrik habe ich auch minimalisiert und aufgeräumt. Rechte Armatur entfernt, neue Startbedingung und neuen Kabelbaum erstellt.

Gruß.

lskarlheinz
07.11.2013, 16:15
Die Shido YTX7L-BS gibts in der Bucht bereits ab 84.- Euro incl Porto..... :IMG0: Bei Polo kostet sie grad 102,95 Euro

DLzG

Karlheinz

drakon01
07.11.2013, 21:05
Hii vielen vielen Dank für eure raschen und hilfreichen Antworten .
Nun werde ich mich mal an den Bau der Öltankattrappe machen.
Sobald ich soweit bin, werde ich das thread selbstverständlich mit Fotos Updaten.

:IMG0:

Specter
07.11.2013, 21:59
http://www.polo-motorrad.de/de/lithium-batterie-ytx7l-bs-149488.html

die hab ich seit einem Monat verbaut. passt in den Auspuffhalter (an der Schwinge) und lässt die Else zuverlässig ohne Deko anspringen. Ladegerät brauchste auch nicht ändern, genauso wenig die Reglerspannung. Ab und zu kommt dann bei Polo eine 20%-Aktion.

Elektrik habe ich auch minimalisiert und aufgeräumt. Rechte Armatur entfernt, neue Startbedingung und neuen Kabelbaum erstellt.

Gruß.

Hey Marcus,

passt die, ohne den Auspuffhalter umzubauen?

magdeburgerling
08.11.2013, 10:54
Hey Marcus,

passt die, ohne den Auspuffhalter umzubauen?

JOJOJO musst dir aber ein bissken Gedanken um die Lagerung machen. das einfachste und unschönste ist wohl mit dicken Kabelbindern über kreuz, aber da fällt dir bestimmt was ein...

Specter
08.11.2013, 11:05
...mit dicken Kabelbindern über kreuz...

Profipfusch vom feinsten !!!:IMG0:

awo425
08.11.2013, 11:34
Naja, man kann ja Haltelaschen anschweißen und Spannbänder nehmen.
Der Ort ist aber genial, hatte schon überelgt, die Batterie an den Seitenwagen zu verlegen, aber da unten ist noch besser.

Lord Infernäl
08.11.2013, 12:08
@magdeburgerling: hast du mal bilder wie das bei dir aussieht? kann mir das grad echt überhaupt nicht vorstellen... kann mir auch irgendwie die größe nich vorstellen :D

savageridingdaddy
08.11.2013, 12:33
Hier mal meine LiFePo4 im direkten Vergleich...

10290

Grüße,
rob

cilex
08.11.2013, 12:47
Hi,

so schauts bei mir aus, habe aber den Halter etwas umgeschweißt weil die Grundplatte krumm und schief war.
Das Gehäuse wurde dann von unten mit der Halterung verschraubt.

drakon01
08.11.2013, 14:04
Echt super Arbeit muss man wirklich sagen!! Wäre nie auf die Idee gekommen, die Bat an diesem Ort zu verstauen.
Werde es auch so ähnlich lösen.
Noch eine kleine Frage habe ich, da ich eigentlich alles Unnötige Material aus meinem Rahmen entfernen möchte würde ich gerne den kompletten Luftfilterkasten demontieren.
Ist es möglich einen Pilzluftfilter eingetragen zu bekommen?
Dient ausschließlich dem optischen Zweck.

cilex
08.11.2013, 14:17
Das musst du mit dem Schweizer? Tüv besprechen, in Deutschland ists bis Bj88 möglich. Danach auch aber es wird sehr teuer und schwierig...
Welches BJ ist deine LS denn?

DWausH
08.11.2013, 14:22
.............Ist es möglich einen Pilzluftfilter eingetragen zu bekommen?
Es gibt einige Leute die ihn eingetragen bekommen haben, aber ich habe es noch nicht geschafft weil ich nicht unter den vorgeschriebenen Geräuschewert komme, die bei meinem Baujahr 85db nicht überschritten werden darf. Aber in der Schweiz kann das natürlich anders sein.

Jogi
08.11.2013, 16:30
Es gibt einige Leute die ihn eingetragen bekommen haben, aber ich habe es noch nicht geschafft weil ich nicht unter den vorgeschriebenen Geräuschewert komme, die bei meinem Baujahr 85db nicht überschritten werden darf. Aber in der Schweiz kann das natürlich anders sein.

86dB ist der gesetzliche Grenzwert, die 85 dB sind für die LS ermittelt worden aber das Fahrgeräusch kann bis auf die gestzlichen 86 dB angehoben werden.

Gruß

Jogi

DWausH
08.11.2013, 16:39
86dB ist der gesetzliche Grenzwert,.....Jogi
Ja mag sein, wenns nur um ein db gehen würde, aber ich kriege die Kiste nicht unter 90 db, im Frühjahr starte ich einen neuen Versuch.

drakon01
08.11.2013, 17:44
Meine Ls ist Bj 96.
Werde mal einen verbauen und bei der Schweizer MFK (Motorfahrzeugkontrolle) vorfahren.
Leider erhalte ich von unserer Abnahmestelle keine brauchbaren Infos dazu .

magdeburgerling
25.11.2013, 15:36
Muss mich nochmal einklinken.

Meine alte Lifepo machte keine Probleme, meine neue schon. Habe gleiche Probleme, wie sie Chris700 damals hatte:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?28583-Erfahrungen-mit-LiFePo-4-Akkus

Ich werde prüfen, ob mal wieder meine Stecker des Gleichrichters oder das fehlende Deko-System Schuld haben und berichten...

Hier noch seine Lösung:


Sooo,jetzt habe ich die ursache meiner ständig leeren batterie herausgefunden.
Es lag nicht an der batterie und auch nicht am laden oder ladesystem.
Da mein motor sehr hoch verdichtet ist benötigt er das deko system um den kolben über ot zu drehen.
Soweit so gut,dass problem ist das dieses system nicht immer ausgelöst wurde.
Resultierend aus der kombination defektes deko system und einer eigentlich zu schwach ausgelegten life batterie bleib der kolben beim ersten startversuch immer kurz vor ot stehen,bis der startmotor dann doch den motor durchdrehen konnte.
Das heißt bei jedem startversuch wurde der akku kurzgeschlossen und somit in seiner leistung geschwächt.
Seitdem ich das deko system repariert habe fuktioniert der akku wieder,ohne probleme.

Gruß Chris

awo425
25.11.2013, 17:39
Mach mich nich schwach, ich hab auch die Batterie gekauft und den Auspuffhalter heute zum Pulvern gegeben!!!!!!!!
Wobei meine eh auf Seilzugdeko umgebaut wird, ich trau der Elektronik da nicht sonderlich :D
Werde das aber mal beobachten und ggf. noch auf ne größere LiFePo umstellen.

Chris

magdeburgerling
25.11.2013, 18:55
naja, es ist ja damit zu lösen, dass das deko an ort und stelle bleibt. sobald ich meinen zündschlüssel rumdrehe habe ich auch einen verbraucher, mein licht ist durchgeschliffen. da bleibt zwischen schlüssel drehen und starten, dank des anziehens schonmal so 2 minuten saft auf der strecke :eusa_dance:

Ralle-bln
25.11.2013, 19:11
... sobald ich meinen zündschlüssel rumdrehe habe ich auch einen verbraucher, mein licht ist durchgeschliffen. da bleibt zwischen schlüssel drehen und starten, dank des anziehens schonmal so 2 minuten saft auf der strecke :eusa_dance:

Ist bei mir ab Werk so. Bei mir (86zige Kanadirin) ist im Kabelbaum kein Lichtschalter vorgesehen. Lässt sich aber ändern, so das Licht nur auf LIMA läuft. Also im Stand ohne Flutlicht und sobalt der Motor und LIMA dreht das Front-Teelicht mit an geht. Gebaut habsch noch nicht, ist nur im Kopp fertig. Ist einfach nur eine fette Diode zwischen Regler und Boardnetz, Licht dann beim Regler abgreifen. Manko: Das Boardnetz ist dann um ca. 0,7V reduziert, also statt max.14,4V nur 13,7V.
Funktion: In Sperrrichtung kommt von der Bakterie kein Strom zum Licht mehr durch. Aber wenn der Motor läuft, steht am Reglerausgang die 14,4V an und die Funzel erleuchtet. Das Boardnetz liegt dann in Flussrichtung der Diode und wird auch versorgt.

Gruß Ralle

magdeburgerling
25.11.2013, 23:57
Ist bei mir ab Werk so. Bei mir (86zige Kanadirin) ist im Kabelbaum kein Lichtschalter vorgesehen. Lässt sich aber ändern, so das Licht nur auf LIMA läuft. Also im Stand ohne Flutlicht und sobalt der Motor und LIMA dreht das Front-Teelicht mit an geht. Gebaut habsch noch nicht, ist nur im Kopp fertig. Ist einfach nur eine fette Diode zwischen Regler und Boardnetz, Licht dann beim Regler abgreifen. Manko: Das Boardnetz ist dann um ca. 0,7V reduziert, also statt max.14,4V nur 13,7V.
Funktion: In Sperrrichtung kommt von der Bakterie kein Strom zum Licht mehr durch. Aber wenn der Motor läuft, steht am Reglerausgang die 14,4V an und die Funzel erleuchtet. Das Boardnetz liegt dann in Flussrichtung der Diode und wird auch versorgt.

Gruß Ralle

mahlzeit ralle,

das habe ich auch vor, allerdings mit einem schaltrelais, in parallelverzweigung abgegangen, so ist alles gut und spannungsverlust gibts dann auch nicht. nicht immer alles so kompliziert machen, relais sind eine geniale technik und sau zuverlässig als der ganze "neue" kram :IMG0: