PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlanke Fenderstruts?



awo425
06.11.2013, 19:05
Hallo Leute,

Ich würde gern die recht wuchtigen Orignalfenderstruts eliminieren und die gegen was schlankes tauschen, dass aber an den Originalpunkten ansetzt und den Fender verstärkt, dass auch noch der Soziussitz nutzbar bleibt.

Gab/gibt es sowas fertig oder muß man da selber schnitzen?

MfG
Chris

cilex
06.11.2013, 19:30
Hi, da musst du schnitzen, allenfalls die von der S40 nehmen, die haben nicht den Anschluss für die Sissybar.

LG tobi

Sundowner
06.11.2013, 19:44
Selber schnitzen, oder schnitzen lassen. Fertige gibts nicht.
schau auch mal hier:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?29307-Fenderstruts&highlight=Fenderstruts

Bexx
06.11.2013, 20:58
Die von der S40 sehen so aus an meinem unbearbeitetem Fender:

http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=9589&d=1347213165

Ist aber schwer dranzukommen, gibt's meist nur in der Ami-Bucht, der Versand ist meist teurer als die Struts selber. Hatte Glück und hab die als einziger Bieter für ca. 35 Dollar bekommen. Versand ca. 45-50 Dollar.

Gruß Bexx

Crazy Alugerdi
06.11.2013, 21:29
schau mal in die Galerie bei rudiwolfen oder mir nach

awo425
07.11.2013, 08:08
Ok, danke für die Rückmeldungen, ich geh dann mal mein Schnitzmesser schleifen...............

lskarlheinz
07.11.2013, 12:20
Ich hab grad ne Preisanfrage bei meinem Laserschneider wegen der Struts wie sie an Rudis oder Sundowners Mopped sind laufen.
Danke Rudi für die Zeichnungen :IMG0:

Wenn ich die Preise hab stell ich sie hier rein, evtl kommt ja ne Sammelbestellung in Frage.

Gruß

Karlheinz

Wesch
07.11.2013, 13:09
Hallo

Aber du weisst doch, Individualismus kennt keine Sammelbestellung.

Werden die aus V2A oder Alu geschnitzt ?

MfG. Günther

Crazy Alugerdi
07.11.2013, 17:50
Edelstahl 6mm Preis war 46 Eus incl MWST

awo425
07.11.2013, 21:24
Danke für die Infos!
Aber ich würde die Originalen Punke gern beibehalten und auch den Fender so lassen, wie er ist.
Ich werde alternativ innenliegende Struts aus Dural herstellen, dann mit V2A Schloßschrauben arbeiten, das sollte halten.

MfG
Chris

DWausH
07.11.2013, 21:41
...............Ich werde alternativ innenliegende Struts aus Dural herstellen,....................
Aber kontrollier mal den Platz auf der linken Seite, könnte eng werden.

Specter
07.11.2013, 21:55
Aber kontrollier mal den Platz auf der linken Seite, könnte eng werden.

Wieso wird das eng?
Hast Du zufällig wie sonst auch immer ein Foto parat? :smilie_baby_019:

DWausH
07.11.2013, 22:08
Kann ich morgen mal messen, aber ich hatte letzt mal an meine Kiste rumgemacht und festegestellt das eingefedert links meine Finger kaum zwischen Reifen und Fender passten. Deswegen mein Hinweis bei innen liegenden Strutzen.

Specter
07.11.2013, 22:10
Wahnsinn, darauf hab ich noch nie geachtet, hatte nämlich auch mal drüber
nachgedacht den Fender von innen zu verstärken...

awo425
08.11.2013, 09:11
Ich hab ja hinten nen 125er PKW Reifen drin, aber ich mess das mal aus, rein optisch sollte es aber gehen.

Chris

awo425
10.11.2013, 14:33
So, ich hab da mal was geschnitzt:
http://imageshack.us/a/img594/4690/vtvv.jpg

Die kommen von innen her an den Fender mit Edelstahlschloßschrauben, das sollte halten.
Ich muß nur mal noch die Löcher eckig feilen, damit die Schloßschrauben auch reingehen.
Freigängigkeit ist auch gegeben, zumindest bei meinem Gespann mit 125er Entenreifen.

MfG
Chris

DWausH
10.11.2013, 17:01
................Ich muß nur mal noch die Löcher eckig feilen, damit die Schloßschrauben auch reingehen.
MfG
Chris
Und dann sind von außen die Muttern sichtbar ?
warum verschweißt du die Dinger nicht.

awo425
10.11.2013, 17:20
Ja, von außen sieht man ann nur noch die Hutmuttern, ist für mich OK.
Die Bauform schaut auch gut aus:

http://www.ebay.de/itm/Hutmuttern-niedrig-DIN-917-Edelstahl-V2A-A2-M3-M4-M5-M6-M8-M10-M12-M14-M16-/251249481715?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Eisenwar en&var=&hash=item3a7fa2d7f3

Alu und Stahl verschweißen ist nicht so toll. Und aus Stahl wollte ich die Stuts nicht machen, das wäre ne Quälerei.
Zumal dünnes Blech und 5mm Stahl sich nicht so toll schweißen lässt, das reißt im dünneren Material immer weg, grad bei den Vibrationen beim Eintopf.

MfG
Chris

DWausH
10.11.2013, 17:25
.......Alu und Stahl verschweißen ist nicht so toll. ..................
Chris
Stimmt, sind ja aus ALU jetzt wo du das sagst.:blush:

Beachcruiser
19.11.2013, 20:14
Der geilste LS-Umbau, den ich je gesehen habe:

http://www.ebay.de/itm/Suzuki-LS-650-Savage-mit-Harley-Fat-Boy-Umbau-Chopper-Bobber-Dragstar-Lenk-Top-/151157768743?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi .html%3F_sacat%3D0%26_from%3DR40%26_nkw%3D15115776 8743%26_rdc%3D1&nma=true&si=Zwtbz%252FS1df5RW9WEq0KS5A6KywA%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557#ht_652wt_1235


Wer mir so n Teil bauen kann, der macht bitte ein Angebot!!

Stammt samt Struts von ner HD Fatboy mit Spezialblinker/Rücklicht Kombi

Crazy Alugerdi
19.11.2013, 21:26
einen Fender dranne bauen ist doch nicht der Akt und das sind die billigsten Blinker die du im netz bekommst

Beachcruiser
19.11.2013, 21:40
einen Fender dranne bauen ist doch nicht der Akt und das sind die billigsten Blinker die du im netz bekommst

...auf Worte lass Taten folgen...

Angebot - Umbau?

Martini
19.11.2013, 21:44
na da sind die Geschmäcker nun mal verschieden.
ich finds sehr häßlich.

cilex
19.11.2013, 22:25
...auf Worte lass Taten folgen...

Angebot - Umbau?

Wie wäre es mit diesem Angebot, wir sagen dir wie und du bastelst in der Winterzeit mal selber :rolleyes: :eusa_dance:

lg

awo425
20.11.2013, 10:27
Den Fender reinbaun ist kein Ding, ist ja ein Einsitzer, da muß man nicht soooooooooo auf Stabilität achten.
Innen 3mm Stahlbleche eingeschweißt und gut.

Der geneue Typ ds Auspufftopfes würde mich mal interessieren, hätte ne gute Länge für Gespannbetrieb!

Chris

Specter
20.11.2013, 17:34
Wenn jetzt aber hinten ein Wechselsitz auf den Gepäckträger soll is des eher schlecht wenns nicht so stabil ist.

Crazy Alugerdi
20.11.2013, 17:50
Wie wäre es mit diesem Angebot, wir sagen dir wie und du bastelst in der Winterzeit mal selber :rolleyes: :eusa_dance:

lg

so sehe ich das auch
Hilfe ist kein Ding wo kommste den her vl kann man ja vorbei schauen und mir Rat und Tat zur seite stehen.

awo425
20.11.2013, 18:21
Der Fender der LS ist ja als Heckrahmen ausgebildet, die Originalstruts haben ja keinerlei Verbindung zum eigentlichen Rahmen, wird über den verstärkten Innenfender und die 3 Schrauben vorn gelöst.
Hat der HD Fender kein so stabiles Innenleben, hat man verloren oder man schweißt den Originalfender ein, wobei die HD Struts eben an der "Übergabestelle" nicht so gut ausgebildet sind, das das auch halten wird, wenn ein etwas schererer Sosius mitfährt.

Solo kein Problem, wobei de Optik eben nicht jedermanns Sache ist. Vorn würde sich da dann auch ein wuchtigerer Fender besser machen.

Beachcruiser
20.11.2013, 18:49
Natürlich lässt sich über Geschmack bekanntlich nicht streiten - ich finde diesen Umbau klassisch elegant und sehr gelungen.

Da die HD Fatboy original auch nur ein schmales Rad verbaut hat und zudem auf Plattformen günstig angeboten wird, wäre dies mein Ding, falls ich meine LS zum Laufen bringe...

Leider braucht man hierfür ein Spengler-/Schweißerhändchen, das nicht jeder hat und zudem eine entsprechende Werkstattausrüstung haben sollte.

Ich habe mal auf Grund meiner Interesse Kontakt mit dem Anbieter aufgenomen - 1 Woche trennen, anpassen, schweißen!

Stabilität für Sozius gegeben, da der orig. Heckfender gekürzt und aufgedoppelt wird bis zum Knick.

@awo425
Stimme ich auch zu, dass man vorne den Fender ebenfalls angleichen sollte.

Auch den Lenker würde ich auf Superbike-Lenker ändern, so wie die Profis MMS Custombikes aus Ingolstadt.

Gruß

Gerhard


P. S.: Ich zwänge meinen Geschmack niemanden auf - bitte aber dafür auch ANDERE Geschmäcker akzeptieren!!!

awo425
20.11.2013, 19:23
Bei sowas ist man bei nem richtigen Blechschmied am besten aufgehoben!
Ich mach auch nur Kleinigkeiten selber, wenns komplizierter wird, zum Karossnik und gut.
Das spart Frust und unterm Strich auch Geld.

Beachcruiser
20.11.2013, 19:42
Die von der S40 sehen so aus an meinem unbearbeitetem Fender:

http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=9589&d=1347213165

Ist aber schwer dranzukommen, gibt's meist nur in der Ami-Bucht, der Versand ist meist teurer als die Struts selber. Hatte Glück und hab die als einziger Bieter für ca. 35 Dollar bekommen. Versand ca. 45-50 Dollar.


Passen alle Bohrungen der LS650 der deutschen Ausführung Bj. 94?

Gibt es unterschiedliche Struts der S40 oder alle Bj. gleich?

Gruß

Ralle-bln
20.11.2013, 20:02
Bei der Bohrschablone für die Struts gab es keine Änderungen über die Baujahre. Hab auch die jungen S40-Struts an meine alte 86er dran. Meine 98er hat auch die selben Löcher. Sind also aufwärts-, bzw. abwärtskompatibel.

Gruß Ralle

Timme
20.11.2013, 20:37
Der Fender der LS ist ja als Heckrahmen ausgebildet, die Originalstruts haben ja keinerlei Verbindung zum eigentlichen Rahmen, wird über den verstärkten Innenfender und die 3 Schrauben vorn gelöst...

Ich muss mal eben dazwischen quatschen und dummfragen!!!
Könnte man die Struts also auch weglassen, ohne von innen was nachzulegen?
Oder is das dann zu instabil??
SoziusSitz sollte bleiben... aber mir gefallen die orginalen mal gar nicht, vorallem nicht mit dem kleinen Bügel....sissybar-verschnitt....

Jumbo
20.11.2013, 21:01
Sitz kann bleiben - benutzt werden sollte er jedoch nicht mehr :wink:.

Im Ernst - das ist mehr als instabil.

awo425
20.11.2013, 21:06
Genau!
Drum hab ich von innen die Aluteile, mir gefielen diese hundeschweren und kreuzhäßlichen Struts auch nicht :-)

Timme
20.11.2013, 21:10
Na das is doch ma ne Aussage. ^^
Ich hab da iwie nix eindeutiges zu gefunden.
nu is die Frage wie ich da auch sowas zurechtgedengelt bekomm das die Struts verschwinden...
awo... du machst nich zufällig ne Kleinserie?! :embarassed:

EDIT:
oder ich lass mir auf Arbeit vom Kolleg was aus ner "Blechtafel" ausschneiden... ob 5mm Stärke ausreicht?!

awo425
20.11.2013, 21:20
Nochma mach ich das so schnell nicht, mir hat nach der Aktion der Schädel gebrummt.
Weil das Alu so schön schmiert, muß man da mit Ethanol als Schmiermittel arbeiten, die Dämpfe und dazu der Lärm+Vibrationen der Stichsäge, das kesselt ordentlich :D
Ich hab 5mm Alu genommen, war halt da. Dann Edelstahlschloßschrauben und die Löcher im Alu eckig gefeilt.
Mit Stahl geht das so einfach nicht, da müsste man lasern lassen oder so.
Final werden die Alustruts dann nach dem Pulvern mit Karosseriekleber zusätzlich befestigt, sicher ist sicher.

Timme
20.11.2013, 21:22
Unser Werkstattfritze hat n Plasmaschneider... die Kanten noch glatt schleifen und ab dafür... hätt ich jetz gedacht.
Wobei... wenn du "bloß" 5mm Alu hast reichen am Ende sogar 3mm Stahl... *grübel*

Hoschi
20.11.2013, 21:32
Ich hab 5mm Alu genommen, war halt da. Dann Edelstahlschloßschrauben
:smilie_baby_019:
Edelstahl und Alu passt aber nicht so gut zusammen, da könntest Du Kontaktkorrosion bekommen.

awo425
20.11.2013, 21:58
Ja, wäre möglich.
Keramikpaste sollte da das gröbste verhindern, zumal ja die Aluteile noch gepulvert werden und noch vor der ersten Fahrt wird der Fender innen mit Unterbodenwachs eingejaucht. Wo kein Wasser ist, kann auch nix korrodieren.

magdeburgerling
20.11.2013, 22:00
machs aus 5mm, ist gescheiter. mit Plasma kann er das bestimmt super. überlege mal, die original struts sind vielleich 15mm breit (hohl). das heißt, diese 15mm legen sich quer zu einer möglichen seitlichen Bewegungsfreiheit und steifen das ganze aus. zusätzlich kommt die seitliche wandung der struts. sicherlich überdimensioniert, wie man die dinger aber sonst berechnungsmäßig auslegt wäre recht interessant...

awo425
20.11.2013, 22:07
5mm ist auch die Höhe der 4kante der Schloßschrauben.

Ralle-bln
21.11.2013, 07:32
moin moin
ich werd hier auch mal ein Gedanken einwerfen, damit ihr euch nicht zu sehr nen Kopp macht. Ich bin der Meinung, das der org. Fender stabil genug ist ohne Struts auszukommen, auch mit Sozia. Einen aaS könnt ich das auch plausibel erklären mit zur Hilfenahme der S40-Struts. Die Struts an sich sind durch die Profilierung sehr stabil und haben dadurch den Eindruck das die als Rahmenverlängerung dienen könnten, (jain meiner Meinung nach). Im Gegensatz zum Sissybar-Strutz sind die S40-Strutz nur vorne an den 3 Schrauben befestigt, hinten nutzen die das Loch nur als Führung für ein kleinen Stift. Kuggt euch die Dinger mal genau an, das große Loch ist nur die Blinkeraufnahme. Wenn der Fender hinten keine Kraft auf die Struts übertragen kann, dann muß er auch ohne Struts funktionieren. Eine Einschränkung giebt es aber: Seitenpäckis, Kofferträger, Packtaschen u. Sissybar werden an den Struts befestig, sind bei Verwendung also auf die Struts angewiesen (daher mein "jain").

Gruß Ralle

edit:
TeileNr.: 46240-24BA0 u. 46250-24BA0

awo425
21.11.2013, 08:06
Interessant, leider hab ich noch keine S40 Struts näher beäugen können.

Die Schutzbleche älterer Maschinen haben auch nur 2 kleine Streben runter auf den Rahmen, und da ist dann der Schwingsattel aufs Schutzblech geschroben, zum Teil hängen da noch Träger für Packtaschen dran(Condor A580-I).
Und da ist kein Versteifungsblech innen eingeschweißt

Man macht aber nix verkehrt, wenn man dezent innenliegende Struts verbaut, sicher ist sicher :-)

awo425
21.11.2013, 18:10
Hab mir den Fender innen noch mal genau angesehen, als ich ihn zum Strahlen/Pulvern fertiggemacht hab, also ohne Struts hätt ich da schon Bedenken wegen Sozius, mittig ist da nicht viel Material!

der-wirre-Irre
21.11.2013, 20:53
Hab mir den Fender innen noch mal genau angesehen, als ich ihn zum Strahlen/Pulvern fertiggemacht hab, also ohne Struts hätt ich da schon Bedenken wegen Sozius, mittig ist da nicht viel Material!

Richtig gesehen. Man bedenke auch mal den Hebel, von der Verschraubung am Rahmen, zum Mittelpunkt der Sitzfläche. Wenn da wirklich mal jemand drauf hockt, der paar Pfunde zuviel hat, knickt der Fender irgend wann. Vermutlich in einer schnell gefahrenen, welligen Kurve. Satteltaschen und ähnliche Kram sorgt für zusätzliche Belastung. und wenn ich mir die "Flatterfender" bei einigen ansehe, wenn man hinterher fährt, schön ist anders.

Hoschi
21.11.2013, 21:56
Das mit dem Alu pulvern hab ich doch glatt überlesen:embarassed:
Dann sollte das kein Problem sein, ich glaub die keramikpaste kannste dir dann auch sparen.
Wachs ist immer gut.

awo425
21.11.2013, 23:28
Lieber Gürtel und Hosenträger :-)
Ich hab schon an einigen Moppeds die Unterlassungssünden der Hersteller gradegekloppt, da wirds doch auch an der LS gehen ...............

Beachcruiser
23.11.2013, 10:11
einen Fender dranne bauen ist doch nicht der Akt und das sind die billigsten Blinker die du im netz bekommst

Umso besser, wenn billig!

Der Clou ist eben, dass man den Fender cleaned lassen kann, weil ohne Rücklicht!

So lange man keinen Breitreifenumbau macht, ist es meines Erachtens nicht Pflicht, das schmale Rad nackig zu machen mit gekürztem Fender usw..

Crazy Alugerdi
23.11.2013, 17:24
billige Bkinker dran machen aber den Fender cleanen LASSEN mmmh , gekürzter Fender ist geschmack Sache bin einmal im Regen gefahren mit org. Fender und mein Rücken hat sehr viel Wasser von der Strasse abbekommen

Beachcruiser
23.11.2013, 17:45
Hallo Marcel,

mit dem Beitrag #49 meinte ich den lang gezogenen gecleanten HD Fatboy Fender - da wirst Du garantiert nicht nass am Rücken ;-)

Die Blinker haben den Vorteil, dass man kein extra Rücklicht braucht - und das mit Zulassung!