PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Schieben ein Rattern normal??



Beachcruiser
05.11.2013, 19:50
Hallo,

habe heute meine neue Errungenschaft abgeholt.

Es handelt sich um eine 10 Jahre lang geparkte LS....natürlich heißt das viel Arbeit bis zum Frühjahr...

Zuerst einma mussten die Reifen aufgepumpt werden, um es überhaupt bewegen zu können.

Sie lässt sich zwar schieben, aber Bremsen sind etwas schwergängig - sprich fest. => Funktion ist aber noch da.

Was mir Sorgen bereitet ist ein Rattern beim Schieben.

Zunächst dachte ich, dass ein Gang halb eingelegt ist, aber dem ist nicht so.

Gibt der Riemenantrieb so ein Geräusch ab - habe leider nur Erfahrung mit Kettenantrieb.

Gruß
Gerhard

der-wirre-Irre
05.11.2013, 19:54
Unbedingt das vordere Pulley auf Festsitz prüfen!!! Pulley runter, Verzahnung prüfen!!!

Ansonsten, wenn die Kiste so lange gestanden hat, kann es einfach nur Dreck sein. Riemen schief u.s.w.
Hast ja noch Zeit um alles nach zu sehen.

Beachcruiser
05.11.2013, 20:05
okay - guter Tipp!

werd ich morgen mal nachsehen.

heute wollte ich das Teil nur noch abladen, da fix und foxy von der langen Fahrt..

Gruß

Sundowner
05.11.2013, 21:03
Hallo, ich hab vor 2 Jahre auch so ne Garagenleiche, wiederbelebt. Ich musste sämtliche Lager wechseln und noch vieles mehr:99popel:
gucks Du

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?25052-Wiederbelebung-nach-10-Jahren

Viel Vergügen dabei.
Gruß

rudiwolfen
05.11.2013, 22:03
Hallo,
ich hatte bei zu straffem Antreibsriemen auch mal ein "Rattern"
Gruß
Rudi

Beachcruiser
06.11.2013, 19:03
Hallo, ich hab vor 2 Jahre auch so ne Garagenleiche, wiederbelebt. Ich musste sämtliche Lager wechseln und noch vieles mehr

Also wenn ich auch so ne "Garagenleiche" an Land gezogen habe, dann leg ich mich gleich daneben :undecided:

Aber nen Metallberuf hast Du erlernt, Sundowner?!

Respekt für Dein Ergebnis!

Gruß

Sundowner
06.11.2013, 19:16
Also wenn ich auch so ne "Garagenleiche" an Land gezogen habe, dann leg ich mich gleich daneben :undecided:

Aber nen Metallberuf hast Du erlernt, Sundowner?!

Respekt für Dein Ergebnis!

Gruß

Ne, ich bin kein Metaller oder Handwerker,:no: nur Verwaltungsbeamter im Unruhestand.:99popel:

hab keine Angst die Sache anzugehen, mit dem Bücheli und dem Forum hier, wirds schon was!
Wen du nicht gerade 2 linke Hände, ein bißchen Ehrgeiz, und vernünftiges Werkzeug hast!
Und ganz wichtig, nicht verbissen an die Sache rangehen, hab Spaß dabei dann wirds auch was.:IMG0::yeah:

Gruß Harald

Beachcruiser
10.11.2013, 13:11
Unbedingt das vordere Pulley auf Festsitz prüfen!!! Pulley runter, Verzahnung prüfen!!!

Ansonsten, wenn die Kiste so lange gestanden hat, kann es einfach nur Dreck sein. Riemen schief u.s.w.
Hast ja noch Zeit um alles nach zu sehen.

Habe endlich mal nachgesehen - an dem Pully liegt es definitiv nicht.

Sicherungsblech und Sechskantmutter sitzen noch richtig und fest.

Riemen war etwas straff - habe ihn mit dieser Messing-Spezialvorrichtung neu eingestellt - ohne Wirkung.

Es handelt sich beim Vorwärtschieben (Motor AUS) um ein deutlich hörbares, metallisches Knarzen/Knarren bzw. rattern, so als ob die Zähne zweier Zahnräder leicht aneinander stoßen/reiben.

Beim Rückwärtsschieben hört man fast nichts.

Kann es vll. der Anlasserfreilauf sein?

Es wird aber nichts blockiert o. ä.

Kann das auch normal sein oder es deutet auf einen Getriebeschaden hin.... o.O

Motor kann noch nicht getestet werden - habe TBKS erst erhalten und brauche eine aktuelle Anleitung für den Einbau. (TBKS3-Anleitung aktuell??)

Außerdem ist die Batterie hinüber nach den 10 Jährchen Standzeit - kann jemand eine gute und preiswerte Batterie empfehlen?

Gruß

Bexx
10.11.2013, 14:22
Moin!

Glaube trotzdem, dass die Geräusche vom Riemen kommen, vor allem wenn du schreibst, dass es nur beim vorwärtsschieben und nicht beim rückwärtsschieben knarzt.
Nach so langer Standzeit ist das Gummi des Riemens bestimmt schön spröde und hart geworden.

Als erstes der Hinweis, dass man das vordere Pulley kontrolliert, indem man es abnimmt und die Verzahnung der Welle und des Pulleys überprüft. Hierrüber gibt es unzählige Threads mit Tips und Bildern von guten und schlechten Verzahnungen (Suche benutzen=abendfüllender Lesestoff) ;)

Riemenpflege: Den Riemen mit Spüliwasser und Schwamm ordentlich saubermachen, ebenso die Pulleys. Bei hartnäckigen Ablagerungen auf den Pulleys ruhig ne Bürste nehmen (Kunstoff oder Naturborsten). Zur Gummipflege eignet sich ein Gummipflegestift für Autotürdichtungen sehr gut, alles andere hat negative Effekte (verkleben, quitschen etc.) Den Pflegestift bei so altem Gummi ruhig auch auf den Laufflächen anwenden, die Flanken nicht vergessen. Ruhig ordentlich auftragen, und mit nem Lappen nachwischen, um Überschuß zu entfernen. Einwirken lassen.

Zur Einstellung des Riemens gehen die meisten statt mithilfe des Einstellwerkzeugs eher nach der 90°-Methode vor, das heisst, der Riemen sollte sich unten etwa mittig um 90° ohne großen Kraftaufwand verdrehen lassen. So eingestellt, kann man ihn etwa 2cm auf und abbewegen. Die richtige Einstellung, sodass er keine Geräusche macht, ist dabei ne Wissenschaft für sich und scheinbar auch individuell von Else zu Else unterschiedlich. Bei mir wars ein längerer Prozess mit viel probieren und testen. Der größte Erfolg kam erst letzlich mit dem Gummipflegestift, da dadurch das Gummi wieder schön geschmeidig wird.

Beim TBKS sollte eigentlich eine Anleitung dabeigewesen sein, oder es gibt auch eine hier im Forum. Trotzdem auch hier vor dem Einbau mal diverse Einträge hier lesen, was man alles falsch machen könnte: Stichpunkt Kupplungsaus- und Einbau, Ölpumpenzahnrad, Mitnehmerstift, Kupplungsdeckeldichtung. Drehmoment Kupplungsdeckelschrauben 10nm, bitte nicht mehr.

Viel Spass, der Winter ist lang ;)
Gruß Bexx

Viertakter
10.11.2013, 18:39
Gerhard, prüf auch mal, ob das hintere Pulley Spiel hat! (in Drehrichtung und dagegen, sowie ob es sich kippen lässt)
Wenn ja, Ruckdämpfer in der Nabe ersetzen oder Beilagen geben. Unter "Ruckdämpfer" spuckt die Suche auch so einiges aus.
Danach natürlich Riemen neu einstellen.
Bei der Gelegenheit kannst dann auch gleich die Radlager und das Lager im hinteren Pulley prüfen.

Gruss Lutz

Beachcruiser
10.11.2013, 19:03
Danke erst mal für die weiteren Tipps!

Dies werde ich nächste Woche alles abarbeiten - versprochen!

Auch wenn ich jetzt sicher bin, dass diese relativ leisen Knurrgeräusche tatsächlich vom Getriebe her kommen!

Es klingt fast so, als ob die Gänge nicht richtig im Leerlauf eingestellt sind oder so...jedenfalls müssten Zahnräder die Geräusche verursachen.

Heute hab ich mich erst mal an die rechte Seite gemacht und den Steuerkettenspanner frei gelegt.

Mehrere kleine "dumme" Fehler sind mir dabei unterlaufen, aber ich habs bis Freilegen des Spanners (noch eingebaut) geschafft.

Dabei bemerkte ich durch Auf- und Abwackeln, dass der Führungsbolzen im Steuerkettenspanner schon etwas schlackert.

Die gemessene ausgeragte Länge des zylind. Teils sind ca. 19mm lang. (bis dorthin gemessen, wo der geschliffene Zylinderbolzens aufhört)

Als nächstes kommt der Ausbau des Steuerkettenspanners dran - wobei ich noch nicht kapiert habe, wie man bzw. mit was man den Spanner arretieren kann?! Ich habe schon von einem kleinen Bohrer bis hin zum Plastikstreifen gelesen... :undecided:

Frage: sollte man im noch eingebauten Zustand den Bolzen des Spanners einschieben können? Ist mir jedenfalls nicht gelungen - kann auch daran liegen, dass der Spann-Mechanismus fast schon in gleicher Richtung steht und so etwas blockiert.

So .....Feierabend für heute

Gruß

Gerhard

Viertakter
10.11.2013, 19:26
Unten rechts am Ende des Führungsgehäuses ist so eine kleine Sperrklinke, die musst du mit dem linken Daumennagel an der Unterkante eindrücken, dann kannst du den Spanner gegen den Federdruck einschieben. Diese Sperrklinke hat auch eine kleine Feder, logisch....
Wenn der Spanner zusammengeschoben ist, halten und irgendwas ca. 2mm dickes hinter die Klinke in die Lücke einschieben. Das sperrt den Ratschenmechanismus. Wenn du alles auseinandergebaut hast, kannst du dir die Mechanik auch genauer anschauen.

Ach, und nein, wenn der Spanner normal arbeitet, kannst du den Bolzen nicht so reindrücken!

Gruss Lutz

Beachcruiser
10.11.2013, 22:07
Vorsorgliche Erkundigung nach folgenden Teilen:

- Batterie

- Krümmerdichtung z. Zylinder

- Kupplungsdeckeldichtung und O-Ring für Ölfilterdeckel

- Magnetablassschraube mit neuer Dichtung

- Loctite hochfest

Gut und preiswert..oder kann jemand alles auf einmal anbieten?

Frage: beim Abmontieren der re. Fußraste ist mir aufgefallen, dass der Seilzug für Bremslichtschalter durch das Zugblech gerutscht ist. (Seilzug war fest gerostet)

wie kann man den Seilknubbel wieder an den Bremshebel machen, dass Funktion wieder erfüllt ist?

gruß

gerhard

Gerhard
10.11.2013, 22:20
Hi,
das Wichtigste ist erst mal das du die magnetische Ablassschraube wieder von deinem Zettel streichst.
Zu dem Thema kannst du mal die Suchfunktion nutzen.

Gruss
Gerhard

Bexx
11.11.2013, 04:35
Vorsorgliche Erkundigung nach folgenden Teilen:

Frage: beim Abmontieren der re. Fußraste ist mir aufgefallen, dass der Seilzug für Bremslichtschalter durch das Zugblech gerutscht ist. (Seilzug war fest gerostet)

wie kann man den Seilknubbel wieder an den Bremshebel machen, dass Funktion wieder erfüllt ist?

gruß

gerhard

FAlls der kleine Plastikknubbel kaputt ist und nicht mehr groß genug ist um in der Lasche zu halten, hilft das metallische Innenleben einer Lüsterklemme o.ä. ;)

Beachcruiser
11.11.2013, 22:30
danke bexx - müsste gehen....verkürzt zwar bisschen den seilzug, aber lässt sich mit den Muttern nachstellen.

Wo kauft denn hier die Fangemeinde die Teile ein? Alles in der eBucht?

Sollte nicht auch das Sicherungsblech an der Kupplung erneuert werden - nicht dass beim Hin- und Herbiegen irgend wann ein Teilchen im Motorraum landet..

Gruß

Gerhard

Beachcruiser
11.11.2013, 22:32
Unten rechts am Ende des Führungsgehäuses ist so eine kleine Sperrklinke, die musst du mit dem linken Daumennagel an der Unterkante eindrücken, dann kannst du den Spanner gegen den Federdruck einschieben. Diese Sperrklinke hat auch eine kleine Feder, logisch....
Wenn der Spanner zusammengeschoben ist, halten und irgendwas ca. 2mm dickes hinter die Klinke in die Lücke einschieben. Das sperrt den Ratschenmechanismus. Wenn du alles auseinandergebaut hast, kannst du dir die Mechanik auch genauer anschauen.

Ach, und nein, wenn der Spanner normal arbeitet, kannst du den Bolzen nicht so reindrücken!

Gruss Lutz

....raffiniert....wäre ich nicht drauf gekommen -_-

Vielen Dank Viertakter!!

Viertakter
11.11.2013, 23:33
Vorsorgliche Erkundigung nach folgenden Teilen:
- Batterie
- Krümmerdichtung z. Zylinder
- Kupplungsdeckeldichtung und O-Ring für Ölfilterdeckel
- Magnetablassschraube mit neuer Dichtung Pfui! Ecke! Schämen! Nee mal ehrlich, die Dinger taugen echt nichts, murksiges Zeug!
- Loctite hochfest
gruß gerhard
Gibts alles bei den Zubehörläden, bei Suzuki und auch bei ibääh

Viele schwören bei Dichtungen auf Originalteile, ist auch nicht unberechtigt. Ich hab persönlich mit Zubehördichtungen noch keinen Ärger gehabt.
Bei den Batterien kannst du mit ner billigen auch Glück haben oder mit ner teureren Pech... Heb die Quittung auf, auch auf Batterien gibts Garantie!

Gruss Lutz

Beachcruiser
13.11.2013, 19:35
Unbedingt das vordere Pulley auf Festsitz prüfen!!! Pulley runter, Verzahnung prüfen!!!

Ansonsten, wenn die Kiste so lange gestanden hat, kann es einfach nur Dreck sein. Riemen schief u.s.w.
Hast ja noch Zeit um alles nach zu sehen.

Hallo Tom,

es scheint so, als hättest Du recht!

Habe heute das vordere Pulley runter geschraubt und mit Schrecken fest gestellt, dass die Verzahnung im Eimer ist.

Wenn ich es auf die Zahnwelle schiebe, dann klappert und schlackert es ziemlich...

Auch die Verzahnung der Antriebswelle ist in Mitleidenschaft gezogen worden :shocked:

Supergau oder kann es repariert werden?

Pulley muss vermutlich neu...?!

Da ist wahrscheinlich nicht nur guter Rat teuer..

Gruß

Gerhard

pahld
13.11.2013, 19:40
Hast du mal ein paar Bilder
Dieter

Sundowner
13.11.2013, 19:46
Neues Pulleye kostet so um die 100-€. Meist ist nur das Pulleye hinüber weil das Material weicher ist als das der Welle. War bei meinen beiden eLSen so. Mit gebrauchten pulleye wirst du keine Freude haben.

Beachcruiser
13.11.2013, 20:08
Scheint leider so, als dass noch mehr ansteht :-(

Die Zahnwelle ist auch in einem schrecklichen Zustand..

Die Reparatur krieg ich wahrscheinlich nicht selbst hin.....sundowner - hast Du die Welle auch ausgetauscht?

Ungefähre Kosten??

Gruß

Gerhard

P. S.: Mit den Fotos wirds wahrscheinlich Freitag, da morgen Dienst bis spät in die Nacht und in meiner Rep.-Scheune nur schwache Funzel...

WES-AP10
13.11.2013, 20:12
Ungefähre Kosten??



http://www.ls650.eu/Thumperbike/Preisliste.pdf

Am besten rufst du mal bei Norbert an.

Sundowner
13.11.2013, 20:32
Scheint leider so, als dass noch mehr ansteht :-(

Die Zahnwelle ist auch in einem schrecklichen Zustand..

Die Reparatur krieg ich wahrscheinlich nicht selbst hin.....sundowner - hast Du die Welle auch ausgetauscht?

Ungefähre Kosten??

Gruß

Gerhard

P. S.: Mit den Fotos wirds wahrscheinlich Freitag, da morgen Dienst bis spät in die Nacht und in meiner Rep.-Scheune nur schwache Funzel...

Nee, musste die Welle nicht austauschen. Wenn du selbst nichts machen kannst, ist Norbert die erste Wahl. Dann ist es auch richtig gut gemacht.

Beachcruiser
13.11.2013, 23:09
"nichts machen kannst"....ist vll. etwas untertrieben, aber den Motor zerlegen...hmm..

dabei hätte das mit dem Steuerkettenspanner heute prima geklappt.

Mal sehen - in meiner Nähe ist eine Zahnradfirma - vielleicht fällt denen was dazu ein.

Oder mit Flüssigmetall ausgießen - das Zeugs ist ziemlich temperaturbeständig und hart.

Erst mal ne Nacht drüber schlafen....wirkt manchmal Wunder ;-)

Gruß

Gerhard
13.11.2013, 23:34
Hast du einen vier- oder fünf-Gang Motor?

Gruss
Gerhard

Beachcruiser
13.11.2013, 23:47
Hast du einen vier- oder fünf-Gang Motor?

Gruss
Gerhard

Das Teil ist noch nicht gelaufen und im Brief kann ich auch nix finden...

Da es sich um Erstzulassung 1994 handelt, müsste sie 5 Gänge haben.

Gruß

(auch) Gerhard ;-)

Gerhard
13.11.2013, 23:58
OK, für den fünf-Gang gibt es noch neue Wellen. Für den vier-Gang nicht.

Um die Welle zu wechseln musst du den Motor komplett auseinander nehmen. Also Gehäusehälften teilen.
Wenn du das noch nicht gemacht hast wird das sicher sportlich. Man kann beim Zusammenbau eine Menge falsch machen.
Neben der Welle musst du noch einen kompletten Dichtungssatz rechnen. Im Zubehör ca. 60 €.
Original mit entsprechend besserer Qualität eben mehr.
+Dichtmittel für`s Gehäuse und Kopfdeckel.
Mit viel Pech ruinierst du dir beim Kolben in den Zylinder setzen die Kolbenringe.
Die gibt es nicht einzeln sondern nur im Satz mit einem Kolben.
usw. usw.

Überleg dir ob du den Motor nicht besser zum Norbert schickst

Gruss
Gerhard² :IMG0:

Krümel
14.11.2013, 11:14
Ich hatte das gleiche Problem. Verzahnung auf Welle und im Pulley waren stark "angegriffen". Das Pulley hab ich neu gekauft (€ ~100,-) Die Welle hab ich drin gelassen und das Pulley mit Loctite aufgeklebt. Das Ganze mit Drehmo und 100Nm festgezogen.
Das Problem ist die Ausrichtung des Pulley´s. Bei der Montage "hängt" es immer etwas und kann so schlecht zentriert werden. Dadurch ist dann der Rundlauf nicht i.O. und das beansprucht den Riemen und die Lager. Ich hab das Pulley mit Drahtstücken zentriert und den Rundlauf dabei mit einer Messuhr geprüft. Ja,ja ich weiß auch, dass das Fusch ist. es hält bei mir seit mehr als 10.000 km und ich prüfe es regelmäßig weil ich ja die Schwachstelle kenne. Bei der nächsten Motorgeneralüberholung wird es dann fachmännisch gemacht.
Viel Glück
Krümel

Beachcruiser
15.11.2013, 00:03
Ich hatte das gleiche Problem. Verzahnung auf Welle und im Pulley waren stark "angegriffen". Das Pulley hab ich neu gekauft (€ ~100,-) Die Welle hab ich drin gelassen und das Pulley mit Loctite aufgeklebt. Das Ganze mit Drehmo und 100Nm festgezogen.
Das Problem ist die Ausrichtung des Pulley´s. Bei der Montage "hängt" es immer etwas und kann so schlecht zentriert werden. Dadurch ist dann der Rundlauf nicht i.O. und das beansprucht den Riemen und die Lager. Ich hab das Pulley mit Drahtstücken zentriert und den Rundlauf dabei mit einer Messuhr geprüft. Ja,ja ich weiß auch, dass das Fusch ist. es hält bei mir seit mehr als 10.000 km und ich prüfe es regelmäßig weil ich ja die Schwachstelle kenne. Bei der nächsten Motorgeneralüberholung wird es dann fachmännisch gemacht.
Viel Glück
Krümel

so n mist....das wars mit "günstigem moped" :shocked:

bezugsquelle für pulley?

welches loctite - wahrscheinlich das für lagermontage?

muss mal n paar nächte drüber schlafen....dann seh ich weiter....shit happens

gruß

Sundowner
15.11.2013, 09:22
Pulleye bekommst du nur beim freundliche Suzuki-Händler.
Viel Erfolg

DWausH
15.11.2013, 11:59
...............bezugsquelle für pulley?................
Kann man auch günstig inner Bucht oder bei Kleinanzeigen erwerben, man muss sich nur nicht auf den Text verlassen, sondern aussagekräftige Bilder geben lassen, und wenn das abgelehnt wird Finger weg von dem Teil.

Sundowner
15.11.2013, 12:21
Kann man auch günstig inner Bucht oder bei Kleinanzeigen erwerben, man muss sich nur nicht auf den Text verlassen, sondern aussagekräftige Bilder geben lassen, und wenn das abgelehnt wird Finger weg von dem Teil.

Ich würd die Finger von solchen Gebrauchtteilen lassen, billig und gut geht meist nicht zusammen. :cry:
Gerade Pulleye ist, wie wir alle wissen, ein stark beanspruchtes Teil, und da was "Gutes" gebraucht....:smilie_baby_019:und dann der Ärger wenns wieder nischt is.

Gruß harald

blue-thumper
15.11.2013, 13:06
so n mist....das wars mit "günstigem moped" :shocked:



wenn man ein günstiges moped möchte muß man sich eine yamaha xj kaufen, die macht 200 000 km ohne eine werkstatt (motor) von innen zu sehen.
wenn man unbedingt eine else oder anderen einzylinder fahren möchte kann es vorkommen das man noch etliches investieren muß bis alles passt.
wobei ein gut gemachter elsenmotor auch 100 000 km halten kann.

Chris_Cross
15.11.2013, 15:49
wenn man ein günstiges moped möchte muß man sich eine yamaha xj kaufen, die macht 200 000 km ohne eine werkstatt (motor) von innen zu sehen.
wenn man unbedingt eine else oder anderen einzylinder fahren möchte kann es vorkommen das man noch etliches investieren muß bis alles passt.
wobei ein gut gemachter elsenmotor auch 100 000 km halten kann.

Geb Norbert wie immer uneingeschränkt recht! Mein Motor hat jetzt 60 drauf und beim Dekotest warens immer noch 11,3 bar. Und billig ist bei LS nicht.....

Beachcruiser
15.11.2013, 15:52
Hallo Norbert,

ich hätte ein Getriebe ersteigert - aber der Verkäufer meint es handelt sich um ein 5-Gang-Getriebe - Baujahr 1997 ??

Kannst Du mit Deinem geschulten Blick das sehen, ob 4 oder 5 Gänge?

10308

danke und Gruß

Beachcruiser
15.11.2013, 16:07
Ich hatte das gleiche Problem. Verzahnung auf Welle und im Pulley waren stark "angegriffen". Das Pulley hab ich neu gekauft (€ ~100,-) Die Welle hab ich drin gelassen und das Pulley mit Loctite aufgeklebt. Das Ganze mit Drehmo und 100Nm festgezogen.Krümel

Womit bzw. wie hast Du beim Anziehen gegen gehalten?? Gang einlegen reicht vermutlich nicht.


Gruß

Viertakter
15.11.2013, 16:08
Moin!

Das ist ein Fünfganggetriebe. 3 Schaltgabeln, Schaltwelle mit 3 Nuten. Allerdings hat er da auch Ölpumpenzahnräder und Zahnräder von der Ausgleichswelle mit untergerührt. Eine Schaltgabelwelle sowie die Buchse fürs 1. grosse Gangzahnrad vermisse ich aber auf dem Bild.

Das 5-Ganggetriebe passt auch ins 4-Gang-Gehäuse und andersrum.

Gruss Lutz

Beachcruiser
15.11.2013, 16:12
Dann kennen "die" sich nicht aus....

Zitat:

"Hallo auf dem Bild sehe ich 4 Zahnräder also ist davon Auszugehen das es
ein 4 gang Getriebe ist....Gruß"

Dann kauf ichs - es geht mir um die Getriebeausgangswelle für Pulley-Rep.

Einzeln haben sie die Welle nicht verkauft.

Danke Viertakter!

LS650-Junkie
15.11.2013, 16:40
Womit bzw. wie hast Du beim Anziehen gegen gehalten?? Gang einlegen reicht vermutlich nicht.


Gruß

Reicht in der Tat nicht - einfach noch zusaetzlich die Bremse drücken, dann klappt es, und stell lieber 130 Nm ein.

der-wirre-Irre
15.11.2013, 16:45
@Beachcruiser: Sei mir bitte nicht böse aber wenn du schon bei so einem Ramschladen was kaufen möchtest, dann mach dich bitte vorher schlau!!!

Die verkaufen ja nur so wunderliche Kuriositäten: http://www.ebay.de/itm/Suzuki-LS650-Ls-650-Savage-Steuerkette-tf06-/130944644930?pt=DE_Motorradteile&hash=item1e7ce8b742 , ... hä???:huh: Nur mal so, als Beispiel.

Da gehts um die flotte Marie und weiter nüschd! (Kohle, Money, Zaster, Geld, ....)

Wie Norbert schon bemerkt hatte, es gibt günstigere Mopeds. Wenn du ohnehin ein blutiger "Anfänger" bist, was die LS angeht, dann halte ich es für sinnvoller, die Kiste zu Norbert zu bringen und den das machen zu lassen oder wirklich ne XJ zu kaufen.
Das reparieren, kostet bei Norbert auch erstmal Geld, das ist aber dann gut angelegt! Der weiß nämlich, was er da tut!!!
Im Moment kauftst du einen Haufen "billigen" Schrott zusammen und am Ende geht trotzdem nichts.

Man kann den Automasochismus aber auch auf die Spitze treiben und es eben erstmal so versuchen, wie es bei dir im Moment durch klingt. Das kannst du nur selbst entscheiden. Es ist ja noch etwas Zeit bis zum Saisonstart. Laß dir die Sache in Ruhe durch den Kopf gehen, fütter dein Sparschweinchen ein bißchen und mach wie du es für richtig hälst.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das du es so, in Eigenregie und mit eng geschnürtem Budget schaffst.

Beachcruiser
15.11.2013, 16:48
Ich habe hier schon gelesen, dass manch einer das Sicherungsblech weg gelassen hat.

Begründung?

Ist es nicht besser - vorausgesetzt, dass das neue Riemenrad mit der geschundenen Zahnwelle noch ein Versuch wert ist - wenn ich Loctite 638 zwischen die Verzahnung gebe und mit 130Nm fest ziehe und das Sicherungsblech verwende?

Gruß

P. S.: Hat jemand Erfahrung mit Flüssigmetall als Reparaturhilfe? Loctite gibt einen max. Klebespalt von 0,25mm an....

Beachcruiser
15.11.2013, 16:58
Hallo Tom,

um den Ebay-Schrott weiß ich bescheid - trotzdem danke.

Bei dem Getriebe wurde versichert, dass die Verzahnung der Ausgangswelle einwandfrei ist und bei Nichtgefallen die Ware zurück gesendet werden kann gegen Rückerstattung.

Sicherlich bin ich in puncto LS650 Anfänger....doch nicht total blauäugig ;-)

Die XJ ist sicher zuverlässig, aber leider nicht meine Kategorie.

Dass die letzte Konsequenz es wäre - die Reparatur bei Profi Norbert machen zu lassen - sehe ich auch so.

Nun warte ich mal, bis das neue Riemenrad eintrifft und ich stecke es mal drauf.

Wenn es sich noch gut zentriert, kann es nicht schaden, wenn ich mal den Versuch "Einkleben mit Loctite" unternehme.

Ansonsten wird das Budget erweitetert ;-)

Gruß und danke

hmt
15.11.2013, 17:15
Dass die letzte Konsequenz es wäre - die Reparatur bei Profi Norbert machen zu lassen - sehe ich auch so.

Nun warte ich mal, bis das neue Riemenrad eintrifft und ich stecke es mal drauf.

Wenn es sich noch gut zentriert, kann es nicht schaden, wenn ich mal den Versuch "Einkleben mit Loctite" unternehme.

Ansonsten wird das Budget erweitetert ;-)

Gruß und danke

Würde ich auch so machen.
Erst mal das Bike fahrfertig machen und schauen was sonst noch im Argen liegt.
So eine Leiche kann schnell zum Geldgrab werden.

Sundowner
15.11.2013, 17:22
[QUOTE=Beachcruiser;467372]Hallo Tom,

um den Ebay-Schrott weiß ich bescheid - trotzdem danke.

Bei dem Getriebe wurde versichert, dass die Verzahnung der Ausgangswelle einwandfrei ist und bei Nichtgefallen die Ware zurück gesendet werden kann gegen Rückerstattung.

Sicherlich bin ich in puncto LS650 Anfänger....doch nicht total blauäugig ;-)

Dass die letzte Konsequenz es wäre - die Reparatur bei Profi Norbert machen zu lassen - sehe ich auch so.

Mein Rat, geh gleich zur letzten Konsequenz, spar Dir die Kohle die weiterer Pfusch kostet. Und die "Geld zurück Garantie" kann auch teuer werden wenn die Brüder es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.
Man kanns natürlich auch wissenschaftlich angehen und zum Ziel kommen, durch Versuch und Irrtum. Irgendwann klappts.

Chris_Cross
15.11.2013, 21:22
Das neue Pulley drauf und schauen???.............ja so kann man wieder 90 Latten versenken......Brings zum Norbert und das Ding läuft....

pahld
16.11.2013, 08:53
@ Beachcruiser im Anhang ein Bild von einen 5_gang Getriebe.

10313

Gruß Dieter

Beachcruiser
16.11.2013, 16:40
Danke Dieter,- auch einmal interessant zu sehen...

Heutige Arbeiten:

- Zündkerze inspiziert: Elektroden fast neuwertig und Abstand richtig
- Tank und Vergaser demontiert

Möchte demnächst den Vergaser zerlegen zum reinigen.

Wer hat Erfahrung mit Ultraschallbad? Könnte mir ein Gerät borgen - sollte saurer Reiniger oder alkalischer beigemengt werden?

Am Zylinderkopf - im Bereich der Zündkerze hat sich Öl bzw. Ölkohle angesammelt.
Sieht nicht gerade lecker aus. Es tropft zwar nichts, aber ist dies normal?

1031710318

Gruß

Gerhard

Beachcruiser
16.11.2013, 16:44
Ich hatte das gleiche Problem. Verzahnung auf Welle und im Pulley waren stark "angegriffen". Das Pulley hab ich neu gekauft (€ ~100,-) Die Welle hab ich drin gelassen und das Pulley mit Loctite aufgeklebt. Das Ganze mit Drehmo und 100Nm festgezogen.
Das Problem ist die Ausrichtung des Pulley´s. Bei der Montage "hängt" es immer etwas und kann so schlecht zentriert werden. Dadurch ist dann der Rundlauf nicht i.O. und das beansprucht den Riemen und die Lager. Ich hab das Pulley mit Drahtstücken zentriert und den Rundlauf dabei mit einer Messuhr geprüft.

Hast Du Loctite 638 oder 660 genommen?

Gruß

Beachcruiser
16.11.2013, 16:50
Gerhard, prüf auch mal, ob das hintere Pulley Spiel hat! (in Drehrichtung und dagegen, sowie ob es sich kippen lässt)
Wenn ja, Ruckdämpfer in der Nabe ersetzen oder Beilagen geben. Unter "Ruckdämpfer" spuckt die Suche auch so einiges aus.
Danach natürlich Riemen neu einstellen.
Bei der Gelegenheit kannst dann auch gleich die Radlager und das Lager im hinteren Pulley prüfen.

Hinteres Pulley lässt sich leicht kippen, so dass am äußeren Durchmesser aber nicht viel mehr als ca. 1mm hin und her. Trotzdem fühlt man das Klappern, wenn man beidhändig am Pulley quer hin- und herdrückt. In Drehrichtung hat er auch minimal Spiel.

Wo liegt da die Toleranz zum Tausch?

Gruß

Gerhard

Beachcruiser
16.11.2013, 17:25
Ich hatte das gleiche Problem. Verzahnung auf Welle und im Pulley waren stark "angegriffen". Das Pulley hab ich neu gekauft (€ ~100,-) Die Welle hab ich drin gelassen und das Pulley mit Loctite aufgeklebt. Das Ganze mit Drehmo und 100Nm festgezogen.
Das Problem ist die Ausrichtung des Pulley´s. Bei der Montage "hängt" es immer etwas und kann so schlecht zentriert werden. Dadurch ist dann der Rundlauf nicht i.O. und das beansprucht den Riemen und die Lager. Ich hab das Pulley mit Drahtstücken zentriert und den Rundlauf dabei mit einer Messuhr geprüft. Ja,ja ich weiß auch, dass das Fusch ist. es hält bei mir seit mehr als 10.000 km und ich prüfe es regelmäßig weil ich ja die Schwachstelle kenne. Bei der nächsten Motorgeneralüberholung wird es dann fachmännisch gemacht.

Sicherungsblech weg gelassen oder beigelegt?

Gründe fürs weglassen?

pahld
16.11.2013, 17:47
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?20003-Schwachstelle-Getriebewelle/page3

Guckst du hier Beitrag 187

Gruß Dieter

blue-thumper
16.11.2013, 18:00
Danke Dieter,- auch einmal interessant zu sehen...

Heutige Arbeiten:

- Zündkerze inspiziert: Elektroden fast neuwertig und Abstand richtig
- Tank und Vergaser demontiert

Möchte demnächst den Vergaser zerlegen zum reinigen.

Wer hat Erfahrung mit Ultraschallbad? Könnte mir ein Gerät borgen - sollte saurer Reiniger oder alkalischer beigemengt werden?

Am Zylinderkopf - im Bereich der Zündkerze hat sich Öl bzw. Ölkohle angesammelt.
Sieht nicht gerade lecker aus. Es tropft zwar nichts, aber ist dies normal?

1434714348

Gruß

Gerhard

diese welle ist doch richtig fertig da ist ein neues riemenrad rausgeschmissenes geld.
natürlich ist das öl am kopf nicht normal, kann vom stopfen kommen, genau so gut aber von einer undichtigkeit des zylinderkopfdeckels.

Krümel
16.11.2013, 18:42
@ beachcruiser
ich habe Loctite 638 genommen und das Sicherungsblech weg gelassen. Ich prüfe die Verbindung regelmäßig, weil ich ja jetzt die Schwachstelle kenne. Meine Welle hat aber noch besser ausgesehen als deine; das Spiel war weniger als 0,1 mm.
So hoffe ich, dass meine (Bastel-) Lösung nochmal 10.000 km hält. Wie schon gesagt, bei der nächsten Motorüberholung kommt ne neue Ausgangswelle rein, denn ich (gelernter Schlosser) weiß, daß die Lösung nicht das Gelbe vom Ei ist.
Gruß
Krümel

Beachcruiser
23.11.2013, 10:30
Habe gestern mit einem Schrauberprofi aus unserer Gegend über mein Problem Getriebeausgangswelle fachgesimpelt...

Er meinte mit dem verschlissenen Ritzel habe ich keine Chance, glücklich damit zu werden.

Aber mit einem neuen oder gut gebrauchten Ritzel wäre wieder genug "Fleisch" da, um einen Versuch zu machen.

Tipps von ihm:

- kein Loctite 638 sondern möglichst Flüssigmetall oder Loctite 660 mit Aktivator

- nach dem Beschmieren Ritzel drauf und im losen Zustand in "Belastungsrichtung" bis zum metallischen Anschlag verdrehen, damit nicht das Flüssigmetall die Antriebskräfte stemmen muss

- Beim Anziehen NICHT das Hinterrad mit der Fußbremse blockieren, da die Kraftrichtung das Ritzel wieder links herum dreht. Besser auf der offenen Kupplungsseite Zahnräder blockieren (Putzlappen?)

- Kein Dauereinsatz mit Schlagschrauber - das hämmert die Kugellager kaputt - besser mit Drehmoment, dafür ordentlichanziehen. 200Nm müsste das Feingewinde aushalten

- Vor der ganzen Aktion Ritzel aufstecken und im fest gezogenen Zustand den Rundlauf optisch oder besser mit Messuhr prüfen. Ggf. Stellen markieren und mit gesägten Minikeilen nachbessern.


Die Entscheidung für den "Murks" würde er davon abhängig machen, ob das Moped nur gefahren werden soll von A nach B oder ob es zum Custom gestylt wird und dadurch evtl. idealistischen Wert bekommt. 600 Euro gibt man nicht gerne für eine Reparatur aus, wenn es für unter 1000 Euro gekauft wurde.

pahld
23.11.2013, 10:56
Sei mir nicht böse ,aber dein problem ist Nicht das Ritzel sondern die Welle!
Dieter

blue-thumper
23.11.2013, 11:31
schrauberprofi hin oder her, ist viel blödsinn dabei.
zuerst einmal schadet ein schlagschrauber wohl kaum den kugellagern denn es bleibt immer eine drehbewegung und ob die gleichmäßig ist oder in schockbewegung ist denen egal.
abraten würde ich dazu zwar auch aber eher wegen den brutalen schlägen auf die getriebezahnräder bei "dauerhafter" anwendung.
was natürlich absoluter quatsch ist ist die lappenblockiermethode. blockiert man auf der anderen seite primärwelle gegen getriebewelle gehen die kräfte trotzdem über die zwei getriebewellen und es ist eine ziemlich elastische angelegenheit was ein richtiges festziehen unmöglich macht, mit drehmoment ist da nicht mehr viel zu machen, probiers aus und du wirst es merken.
blockiert man dagegen das riemenrad selbst ergibt dies eine feste verbindung, ein verdrehen der welle ließe sich so oder so nicht vermeiden da immer ein bewegliches teil überbleibt, riemenrad oder welle.
da die mutter ihre reibkraft hauptsächlich auf das riemenrad überträgt ist die blockierung des rades mit sicherheit der bessere weg, beim blockieren der welle würde sich das riemenrad beim festziehen nach rechts drehen und das wäre nicht erwünscht.

aber warum sollen wir uns hier deinen kopf zerbrechen, du hast ja anscheinend für dich den richtigen ansprechpartner gefunden, der wird dir auch bei weiteren problemen mit der else gerne weiterhelfen.

Bombero
23.11.2013, 12:27
Habe gestern mit einem Schrauberprofi aus unserer Gegend über mein Problem Getriebeausgangswelle fachgesimpelt...

Er meinte mit dem verschlissenen Ritzel habe ich keine Chance, glücklich damit zu werden.

Aber mit einem neuen oder gut gebrauchten Ritzel wäre wieder genug "Fleisch" da, um einen Versuch zu machen.

Tipps von ihm:

- kein Loctite 638 sondern möglichst Flüssigmetall oder Loctite 660 mit Aktivator

- nach dem Beschmieren Ritzel drauf und im losen Zustand in "Belastungsrichtung" bis zum metallischen Anschlag verdrehen, damit nicht das Flüssigmetall die Antriebskräfte stemmen muss

- Beim Anziehen NICHT das Hinterrad mit der Fußbremse blockieren, da die Kraftrichtung das Ritzel wieder links herum dreht. Besser auf der offenen Kupplungsseite Zahnräder blockieren (Putzlappen?)

- Kein Dauereinsatz mit Schlagschrauber - das hämmert die Kugellager kaputt - besser mit Drehmoment, dafür ordentlichanziehen. 200Nm müsste das Feingewinde aushalten

- Vor der ganzen Aktion Ritzel aufstecken und im fest gezogenen Zustand den Rundlauf optisch oder besser mit Messuhr prüfen. Ggf. Stellen markieren und mit gesägten Minikeilen nachbessern.


Die Entscheidung für den "Murks" würde er davon abhängig machen, ob das Moped nur gefahren werden soll von A nach B oder ob es zum Custom gestylt wird und dadurch evtl. idealistischen Wert bekommt. 600 Euro gibt man nicht gerne für eine Reparatur aus, wenn es für unter 1000 Euro gekauft wurde.


Ich hab bis gerade gemeint, diese Art der "Reparatur" wäre das letzte Mal im 2. WK beim Russlandfeldzug angewandt worden!?
Sachen gibt´s.:smilie_baby_019:

Beachcruiser
23.11.2013, 14:44
@bluethumper
"wegen den brutalen schlägen"
Genau das hat er gesagt => dadurch axiale Belastung auch auf die Kugellager

Das Blockieren der Getriebewelle ist so gemeint, dass mit dem Anziehen die große Sechskantmutter das Riemenrad mitzudrehen versucht.
Deswegen besser, weil die Anlage der Verzahnung Metall-auf-Metall sowie es bei späteren Fahrbetriebs dann in gleicher Richtung belastet wird.
Bremst man mit Fußbremse wirkt die Kraft am Außendurchmesser des Riemenrades in gegensätzlicher Richtung - so dass im Fahrbetrieb dann in erster Linie Flüssigmetall die Kraft überträgt.

Dass mit der Putzlappemethode Probleme beim sehr festen Anziehen machen kann/wird, glaube ich auch.
Aber diese Überlegung kommt von mir und nicht von ihm...

Würde es besser gehen, wenn ich auf der rechten Seite mit der großen Mutter auf dem Zahnrad (rechts neben des Kupplungskorbs) gegen halte?


@Bomero
Bitte statt nichtsbringende Belehrungen künftig sachliche Beiträge bringen.
Diesen Thread habe ich eröffnet. Vielen Dank!

Beachcruiser
23.11.2013, 14:54
@Pahld
Natürlich bin ich das nicht ;-)

Das Problem ist auch das Sägezahn-Ritzel....

Ich habe heute eín gebrauchtes Ritzel mit nahezu neuwertiger Verzahnung drauf gesteckt und das Spiel beim Hin- und Herdrehen ist sehr gering. (Zehntel-mm)

Also gute Voraussetzung dafür, dass es bzgl. des Höhenspiels zentrisch sitzt und ich bei Anwendung des Loctite 660 nichts ausrichten muss.

Das ganze sehe ich übrigens selbst als Experiment und mein Ziel wäre mindestens 5000 km Fahrleistung - wenn es 10000 km werden wie bei Krümel, dann hätte es sich für mich gelohnt. Nach dieser Laufleistung muss der Motor dann ohnehin überholt werden. Da ich wegen der Schwachstelle bereits sensibilisiert bin, werde ich öfters mal nachsehen.

Der "Supergau" wäre eben, ich hätte die 50 Euro Ritzel und das Loctite in den Wind gesetzt. Und ich stehe mit dem Moped in der Pampa und meine Frau muss mich mit dem Pickup auflesen :embarassed:

Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden...

Leider habe ich nicht den Luxus einer beheizten Werkstatt - was ich dringender benötigte, als das ein oder andere Werkzeug.
Muss kleine Schritte machen und wenn sich die Finger nicht mehr bewegen lassen muss pausiert werden. :05.18-flustered:

blue-thumper
23.11.2013, 15:14
Das Blockieren der Getriebewelle ist so gemeint, dass mit dem Anziehen die große Sechskantmutter das Riemenrad mitzudrehen versucht.
Deswegen besser, weil die Anlage der Verzahnung Metall-auf-Metall bleibt und während des normalen Fahrbetriebs später in gleicher Richtung belastet wird.
Bremst man mit Fußbremse wirkt die Kraft am Außendurchmesser des Riemenrades in gegensätzlicher Richtung - so dass im Fahrbetrieb dann in erster Linie Flüssigmetall die Kraft überträgt.


überleg doch einmal selbst, wo entsteht die größte kraft beim andrehen der mutter?
die größte kraft entsteht durch den reibewert der mutter auf dem riemenrad, blockierst du die welle egal ob durch putzlappen oder sonstiges wird das riemenrad da rechtsgewinde nach rechts mitgedreht.
blockierst du das riemenrad z.b. durch die fussbremse ist diese kraft fast wirkungslos da eben das riemenrad fest steht, der riemen gibt fast nicht nach.
an der mutter auf der kurbelwelle kannst du nicht gegenhalten denn dann zerbricht dir mit sicherheit das zahnrad der steuerkette, außerdem wird das ganze noch elastischer.


Genau das hat er auch gesagt => dadurch axiale Belastung auch auf die Kugellager

naja, dann mußt du dein moped stehen lassen denn diese kräfte gibt es auch im fahrbetrieb jedesmal wenn du gas gibst oder gas wegnimmst, einen lagerschaden an diesen lagern habe ich noch nie erlebt.

im übrigen ist es logisch das bei einem guten riemenrad weniger spiel vorhanden ist, ein kleiner tragender rest steht ja noch auf der welle, wenn sich das teil nur etwas lockert bist du sehr schnell wieder dort wo du angefangen hast.
natürlich hält ein geklebtse riemenrad eine ganze zeit, ich habe aber auch genügend beispiele hier liegen wo es nicht gehalten hat.

Beachcruiser
23.11.2013, 15:24
Ok, dann nehme ich die Hinterradbremse, wenn die rechtsdrehenden Kräfte dominieren.

Schlagschrauber lasse ich vorsorglich mal weg, da die 200 Nm fast so was wie Dauerbetrieb erfordern.

Dass es ungewiss ist, ob bzw. wie lange das ganze hält, ist mir klar - Glückspiel :search:


Andere Frage - sehe keine Chance wegen der Bordscheibe den Riemen nachträglich auf das vordere Riemenrad zu schieben - d. h. es muss gleich der Riemen samt Riemenrad drauf - korrekt?

Gruß und danke

blue-thumper
23.11.2013, 15:42
natürlich müßtest du dafür sorgen das die welle blockiert ist sonst hebt sich das ganze wieder auf.
das hast du komplett falsch verstanden, ruf mich mal an ich erklärs dir ganz genau. 06383-927070

Bombero
23.11.2013, 15:49
@Beachcruiser
Sollte keine Belehrung sein, war ´ne Feststellung. Und wenn Du ´nen Thread aufmachst, musst Du auch mit Echo rechnen!
Jetzt mal ernsthaft und sachlich. Du hast Dir ´ne 10 Jahre alte Standuhr gekauft und solltest langsam einsehn, dass das
kein Schnäppchen gewesen ist. Ich bin auch ein Freund von sparsamen Lösungen aber so wie Du es angehst wird es ein
Schrecken ohne Ende. 600.-€ für eine fachmännische mechanische Endlösung erscheint mir angemessen (schau Dir mal nur
die Ersatzteilpreise in den versch. Foren an).Wenn Du allerdings,wie in Beitrag 60 beschrieben, die Sache nur als Experiment
betrachtest, dann weiter so! Viel Glück!!

Beachcruiser
23.11.2013, 17:13
...musst Du auch mit Echo rechnen!
Jetzt mal ernsthaft und sachlich. Du hast Dir ´ne 10 Jahre alte Standuhr gekauft und solltest langsam einsehn, dass das
kein Schnäppchen gewesen ist. Ich bin auch ein Freund von sparsamen Lösungen aber so wie Du es angehst wird es ein
Schrecken ohne Ende. 600.-€ für eine fachmännische mechanische Endlösung erscheint mir angemessen (schau Dir mal nur
die Ersatzteilpreise in den versch. Foren an).Wenn Du allerdings,wie in Beitrag 60 beschrieben, die Sache nur als Experiment
betrachtest, dann weiter so! Viel Glück!!

Wenn ich ein Echo hören möchte, fahre ich nach Süden!

Die fachmännische mechanische Endlösung folgt - wer lesen kann hat bekanntlich Vorteile

Ebenso hat der Schaden an der Getriebeausgangswelle nichts mit einer 10 Jahre alten Standuhr zu tun - nochmals: solltest die vielen Beiträge hier im Forum LESEN! Es gibt hier Leidensgenossen, die keine 10000km auf dem Tacho haben.

Für den Glückwunsch bedanke ich mich!

P. S.: Zur Info - Dein Beitrag hat mir am allerwenigsten weiter geholfen!

Beachcruiser
23.11.2013, 17:18
Gerhard, prüf auch mal, ob das hintere Pulley Spiel hat! (in Drehrichtung und dagegen, sowie ob es sich kippen lässt)
Wenn ja, Ruckdämpfer in der Nabe ersetzen oder Beilagen geben. Unter "Ruckdämpfer" spuckt die Suche auch so einiges aus.
Danach natürlich Riemen neu einstellen.
Bei der Gelegenheit kannst dann auch gleich die Radlager und das Lager im hinteren Pulley prüfen.

Gruss Lutz

Hallo Lutz,

wieivel seitliches Spiel wäre Deiner Meinung nach noch akzeptabel?

Ich spüre zwar, dass das hintere Riemenrad seitlich Spiel hat, man kann es aber kaum sehen.

Sollten die 3 Lager mit Simmerring erneuert werden?

Gruß

Gerhard

Martini
23.11.2013, 17:27
Wenn ich ein Echo hören möchte, fahre ich nach Süden - aber ohne Dich

Immer schön freundlich bleiben.
Schätze mal dass es sich ansonsten auch fix ausgeholfen haben könnte.

gruß
martin

blue-thumper
23.11.2013, 17:30
Hallo Lutz,

wieivel seitliches Spiel wäre Deiner Meinung nach noch akzeptabel?

Ich spüre zwar, dass das hintere Riemenrad seitlich Spiel hat, man kann es aber kaum sehen.

Sollten die 3 Lager mit Simmerring erneuert werden?

Gruß

Gerhard

wenn das spiel übermäßig ist die sechs ruckdämpfer tauschen oder dünne aluplätchen beilegen. wenn es nur minimal ist alles so lassen.

Beachcruiser
23.11.2013, 17:37
Immer schön freundlich bleiben.martin

Sehe ich ganz genau so - niemand sollte hier den anderen erniedrigen.

Und wenn die Meinungen auseinander gehen, ist niemand gezwungen in diesem Thread was zu schreiben.

"...dass es sich ansonsten auch fix ausgeholfen haben könnte" => und drohen sollte man hier ebenfalls nicht!


P. S.: Den Halbsatz "aber ohne Dich" habe ich raus genommen

Martini
23.11.2013, 17:47
alles gut.
sollte keine drohung sein - nur ein hinweis.

martin

Beachcruiser
23.11.2013, 17:54
alles gut.
sollte keine drohung sein - nur ein hinweis.martin

Zitat von Martini:
"...dass es sich ansonsten auch fix ausgeholfen haben könnte"

unmissverständlich Kategorie Drohung!

Martini
23.11.2013, 18:09
jetzt entspan dich mal.

liegt doch überhaupt gar nicht in meiner Hand ob dir jemand antwortet oder nicht.
da absolut außerhalb meines einflusses kann es gar keine drohung sein.

wir sollten den Boms jetzt als gelutscht betrachten.
schönes wochenende

Rooster
23.11.2013, 18:20
Der eine liebt die russische Variante der Reparatur die eventuell sogar funktioniert und auf unbestimmte Zeit hält und der andere bevorzugt nun mal eine Reparatur die durch eine relative hohe Sicherheit geprägt ist.
Jedem daß was er fuer sich und seinen Verkehrspartnern zumuten möchte...

Bombero
23.11.2013, 18:58
Wenn ich ein Echo hören möchte, fahre ich nach Süden!

Die fachmännische mechanische Endlösung folgt - wer lesen kann hat bekanntlich Vorteile

Ebenso hat der Schaden an der Getriebeausgangswelle nichts mit einer 10 Jahre alten Standuhr zu tun - nochmals: solltest die vielen Beiträge hier im Forum LESEN! Es gibt hier Leidensgenossen, die keine 10000km auf dem Tacho haben.

Für den Glückwunsch bedanke ich mich!

P. S.: Zur Info - Dein Beitrag hat mir am allerwenigsten weiter geholfen!


Bitte, gerne! Warum kommt mir Dein agressiver Schreibstil nur so bekannt vor? :smilie_baby_019:

hmt
23.11.2013, 21:09
Es geht halt wieder mal los.

Beachcruiser
24.11.2013, 10:03
@krümel

Was mir noch eingefallen ist - hast Du vor dem Einkleben des Pulleys den Simmerring gewechselt?

So weit ich das überblicke, müsste das von außen möglich sein.

Später kommt man dann ja nicht mehr ran.

Laut Sprengzeichnung sind da noch O-Ring und Buchse zu sehen....

Gruß an alle, die sich hier konstruktiv beteiligen und Fragen und Probleme zu lösen versuchen

Gerhard

Krümel
24.11.2013, 11:28
@beachcruiser:
Ich habe den Simmerring nicht gewechselt. Da komt man nur ran, wenn das Pulley wieder abgebaut wird. Auch zum Riemenwechsel muß das Pulley oder der Lima-Deckel wieder ab. Die Klebung geht nur mit Wärme (Lötlampe) auf; und dann ist vermutlich auch der O-Ring auf der Welle im Eimer. Also: größere Baustelle. Beim Austausch der Welle kommen diese Teile ohnehin neu. Aber solange es hält, beobachte ich das nur und fahre.
Gruß
Krümel

Beachcruiser
03.05.2014, 12:30
Im Nachhinein verlief das Wiederbeleben recht glimpflich.

Vergaser gereinigt

Hinterreifen erneuert

Radlager hinten und Riemenradlager erneuert

Bleche im Ruckdämpfer bei gelegt

Vorderes Riemenrad bzw. Verzahnung Getriebeausgangswelle repariert


Motor sofort angesprungen und Moped fährt sich Klasse. TÜV neu.

Allen eine gute Fahrt!

Gruß

Gerhard