PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinhahn gewechselt



Jens
04.11.2013, 21:07
Hallo zusammen!

Letztes Wochenende habe ich es getan....ich habe den verdammichen Unterdruckbenzinhahn gegen ein manuelles Exemplar getauscht. Zum einen ist es super einfach zu machen, aber ich glaube der allergrösste Vorteil liegt daran das man den Tank danach nun einfach nur abziehen kann, ohne rumzuwurschteln das der gigantische Unterdruckbenzinhahn am Rahmen vorbei geht.

Allerdings bemerkte ich am nächsten Tag Spritgeruch in der Garage...und was war? Benzinhahn tropfte. Recht wenig aber gut zu riechen. Tank wieder abgebaut und geguckt....ich hätte echt nicht gedacht das man die Schrauben vom Benzinhahn so fest knallen muss, aber das musste. Zufällig hab ich an einer Schraube noch Dichtmittel gefunden...hatte wohl schon einer vor mir Probleme mit dem dichtkriegen...:rauchen_smilie_91:

So...wenn ich allen hier nen Tipp geben darf...was ich mir jetzt mal anmasse, dann tauscht eure Unterdruckbenzinhähne gegen manuelle aus. Was nicht dran ist geht nicht kaputt. Reparaturen sind angenehmer weil der Tank leicht abgeht. Nur nach dem abstellen nicht vergessen aus zu machen und den Unterdruckschlauch müsst ihr zu machen sonst geht das auch nicht.


Nächstes Projekt wäre der neue Tüff...:yeah:

Cruise

Jens

awo425
04.11.2013, 21:36
Welchen Typ Benzinhahn hasst denn genommen?

MfG
Chris

Ralle-bln
04.11.2013, 22:37
Für Jens kann ich jetzt nicht schreiben, aber Kradler hat da schon paar Links gepostet:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?28850-Zubeh%C3%B6r-Benzinhahn
Bei mir war der Benzinhahntausch auch das aller erste was ich gemacht habe. Meiner müßte von einer GN125 sein, aber der passt nicht perfekt. Meiner schlägt mit den Wasserfilter gegen den Zylinderkopf, aber ich wollt eh den Tank hinten anheben und dann hats gepasst. Bei den Hähnen von den 125ern ist auch meistens ein kleinerer Schlauchanschluß, also Vorsicht bei der Auswahl. Kradlers Tips sehen aber gut aus und die Preise sind mehr als gut.

Gruß Ralle

Kradler
05.11.2013, 01:51
.................Allerdings bemerkte ich am nächsten Tag Spritgeruch in der Garage...und was war? Benzinhahn tropfte. Recht wenig aber gut zu riechen. Tank wieder abgebaut und geguckt....ich hätte echt nicht gedacht das man die Schrauben vom Benzinhahn so fest knallen muss, aber das musste.....................



Du hast aber die Dichtungen an den Schrauben nicht vergessen? 10281

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also ich habe den Benzinhahn aus dem oben genannten Link (#3) jetzt über 2 Jahre dran und bin damit absolut zufrieden. Man muß nur zwei Dinge beachten.

1. Der Anschluß am Hahn hat nur 6mm Durchmesser. Um den 8mm Schlauch, der ja für den Vergaseranschluß gebraucht wird, fest zu bekommen, habe ich erst ein 2cm Stück 6mm Kunststoffschlauch auf den Hahnanschluß geschoben und darüber den 8mm Schlauch. Das ganze dann mit einen Federring gesichert.

2. Das mitgelieferte Kunststoffrohr mit dem Filtersieb entspricht in der Länge nicht dem Original. Um das anzupassen habe ich das Kunststoffrohr in der Mitte durchgeschnitten und die beiden Enden mit einem passendes Messingrohr wieder verbunden. Die gesamte Rohr (ohne das aufgesetzte Filtersieb) sollte dann mit dem Original gleich hoch sein, dann stimmt es auch wieder mit der Reserve

Hier ein Bild,wie der Hahn am Tank aussieht:

10280

magdeburgerling
05.11.2013, 11:27
oder man nimmt einen 5 oder 6mm durchsichtigen Silikon-Benzinschlauch. die lassen sich schön weiten und passen somit auch gut auf den 8mm Anschluß des Vergasers. Mit dichtigkeit habe ich auch keine Probleme, vielleicht wirklich die Dichtung?

Man kann auch den originalen Filter abmachen, leicht modifizieren und auf den Austauschhahn aufsetzen.

Jens
07.11.2013, 22:10
Ich habe den Silikonschlauch aus der Medizin benutzt. Schön dehnbar. Obs Sprit aushält wird man sehen.

@kradler:Beim Benzinhahn waren keine Dichtungen dabei und es stimmt, an einer Schraube fehlt der Ring. Das war da alles so dreckig das ich dachte es sei eine Unterlegscheibe bei der andern Schraube. Oh mann jetzt muss ich gleich mal in die Garage gehen und gucken ob was nass ist.:undecided:

Cruise Jens

magdeburgerling
08.11.2013, 11:01
Ich habe den Silikonschlauch aus der Medizin benutzt. Schön dehnbar.
Ich stell mir gerade vor, wie jetzt zum Austausch ein Benzinschlauch am Endoskop zur Darmspiegelung hängt... schön mit Stahlmantel am besten... auhauahauahau

Ralle-bln
08.11.2013, 19:57
Ohh, aua, mein Kopfkino ist grad auf Arbeit abgewichen. Da hab ich "Flexrohr" für manche Kabelinstallationen.:weirdo:
Um nicht ganz OT zu werden, hier ein Bild von mein BH.
Ist nicht perfekt, funzt aber.

Gruß Ralle

DWausH
09.11.2013, 09:51
Sieht auf den Bild so aus als wenn sich nun der Choke nicht mehr reinschieben lässt, täusch aber wohl hoffentlich. :undecided:

Ralle-bln
10.11.2013, 21:02
Ja, der Choke täuscht. Der ist drin und zu. Hab eher das Problem, das meine Gaser zu mager sind bei der kalten Luft, aber das ist ein anderes (X-8) Thema. Aber weiter bekomme ich den Tank hinten nicht angehoben. Mit mein Raudertank wird die Parralelität zum Zylinderkopf eh neu ausgerichtet und dann kommt auch ein BH mit wagerecht abstehenden Nippel, ähhm Stutzen dran.

Gruß Ralle

Jogi
11.11.2013, 08:01
Ja, der Choke täuscht. Der ist drin und zu. Hab eher das Problem, das meine Gaser zu mager sind bei der kalten Luft, aber das ist ein anderes (X-8) Thema. Aber weiter bekomme ich den Tank hinten nicht angehoben. Mit mein Raudertank wird die Parralelität zum Zylinderkopf eh neu ausgerichtet und dann kommt auch ein BH mit wagerecht abstehenden Nippel, ähhm Stutzen dran.

Gruß Ralle

Is klar....ich lieg gerade flach unterm Tisch...,-))

Beachcruiser
16.11.2013, 17:06
@Jens
Außer dass der Tank schwerer runter geht - was kann sonst noch "kaputt" gehn? Prinzip Unterdruckbenzinhahn - Funktion?

Wie hast Du den Unterdruckschlauch zu gemacht und ist das Ende dann frei?

Gruß

Gerhard

steinbock
19.11.2013, 18:17
Hallo zusammen,

kann dem Jens nur zustimmen. Habe einen Hahn von einem Quad (Yamaha Raptor 660 IIRC) verbaut. Gabs für 45€ beim Händler. Vorher nur Streß mit Unterdruckschlauch und auch nicht immer gut funktionierenden Originalhahn gehabt. Tank geht leichter an und ab.

Das einzige, wo ich mir manchmal Gedanken mache, ist, wenn es einen Schaden im Vergaser gibt, daß der Motor voll Benzin laufen kann, zumal ich mit dem "abends auf OFF" stellen häufig schludere.

Jens
22.11.2013, 22:51
Ich hab einfach ein kurzes Stück Schlauch am Vergaser an dem Unterdruck befestigt und ihn umgebogen und mit Kabelbinder zusammengedrückt.

Cruise

Jens