PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnetische Ölablassschraube



Sigi
01.11.2013, 14:40
Hi, bin schon länger mal über eine magnetische Ölablassschraube gestolpert... Quatsch oder sinnvoll?
Im Prinzip klingt es schon plausibel, dass sich feinster Metallabrieb auch bei technisch einwandfreien Motoren bilden kann, aber ist der nicht dann zu fein um Schäden zu verursachen?

Hier ein Link: http://www.ebay.de/itm/330759392114?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Jumbo
01.11.2013, 14:48
Mit den "Dingern" hat sich so Mancher schon sein Gewinde ruiniert!!!

Und es würde mir zu denken geben wenn mein Motor so einen Magneten nötig hätte :wink:.

der-wirre-Irre
01.11.2013, 15:38
Wie Jumbo schon schrieb, das Gewinde ist viel kürzer als das, der originalen Ölablaßschraube.
Schwupps, Gewinde ruiniert und großes Gejammer. Aber jeder soll machen was er für richtig hält.

Viertakter
01.11.2013, 17:39
...Wenns denn auch ein Alu-Magnet wäre, wärs ja noch sinnvoller....^^
Ausreichend grosse Partikel fallen schnell in den Ölsumpf und sind eigentlich nur händisch von dort zu entfernen. Es sei denn, sie finden ein Plätzchen, wo sie in minimaler Zeit maximalen Schaden anrichten. Dass die dann noch die Magnetschraube erreichen, wäre äusserster Hohn.
Partikel, die grad noch so im Öl schwimmen, wenigstens kurze Zeit, oder halt nicht zu schnell absinken, sind klein genug um in der Ölpumpe keinen Schaden anzurichten und verbleiben im Filter (dafür ist er ja da).
Noch kleinere Partikel, die länger im Öl in der Schwebe gehalten werden können, sind so klein, dass sie keinen Schaden anrichten, selbst wenn sie den Ölfilter grad so eben passieren können.

Fazit: Weit über 90% der Mopeds (schätze ich mal) haben keine magnetische Ablassschraube und erreichen im Normalfall ein gleiches Lebens- oder km-Alter. Da ist ein qualitativ guter Filter die bessere Geldausgabe. Und wer hypochondrisch alle paar Tage nach der Sammelwut seiner Magnetschraube fahndet, hat das falsche Hobby. Die billigen Dinger, die schnell das Gewinde ruinieren, dürften da das kontraproduktivste sein, was man sich ausrechnen kann.

Gruss Lutz

RobMag
01.11.2013, 20:27
Hatten wir da nicht schon einen Fred dazu ? Da war dann auch das Foto von so einer Schraube dabei , wo der Kopf schräg zum Gewinde stand .

Robert

Moritz
01.11.2013, 20:30
Jup HIER (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?33463-%C3%96lablassschraube-anziehen) ist er :IMG0:

Sigi
02.11.2013, 07:53
Danke, mir kam das ja auch seltsamer als sinnvoll vor.