PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackiermaske



Elserider
31.10.2013, 19:44
Hallo ihr Lieben,
wollte mich mal im Lackieren einer Else versuchen. wird ein Erstlingswerk. Denke , ich werde es nicht zu oft wiederholen uund wollte daher nicht gleich Unsummen in eine Lackiermaske investieren.
Hat so etwas tauch ´ oder nimmt man dann doch was besseres? Wenn ja, bin ich für Vorschläge dankbar.
Liebe Grüße und vielen Dank
Peter
http://www.ebay.de/itm/Lackiermaske-Mit-Brille-Kohlefilter-Halbmaske-Staubschutzmaske-Atemschutz-Maske-/300916640081?pt=Arbeitsschutz&hash=item4610078951

Hoschi
31.10.2013, 20:55
Für den Preis in Ordnung, jedoch soweit ich gelesen hab nur Filter der Katerogie "Gelb".
Sollte für den einmaligen Gebrauch eigtl. hinhauen, besser wie nix.
Bei regelmäßigem Gebrauch rate ich zu Filterkat. "Braun", A2P3 auf jeden Fall mit Vorfilter sonst kann das durch den Farbnebel ins Geld gehen.
Hier ist ein bischen was zum Lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Atemschutzfilter

Elserider
31.10.2013, 21:30
Hallo Hoschi,
vielen Dank für deien Tipp, habe mal die ier rausgesucht, kommt dann wohl eher hin, auch wenn keine Partikelfilterung stattfindet. Könnte man den nachrüsten?

http://www.ebay.de/itm/Profi-Atemschutz-Halbmaske-mit-Filtern-A1-Gasmaske-Staubmaske-Atemschutzmaske/330871537572?rt=nc&_trksid=p2047675.m1851&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%2 6asc%3D18210%26meid%3D2376042107997831773%26pid%3D 100005%26prg%3D8341%26rk%3D4%26rkt%3D4%26sd%3D3009 16640081%26

Hoschi
01.11.2013, 05:11
Moin Peter,
die schaut gut aus.
Partikelfilter sind aber da, sind zwei die zwei weißen "Papierscheiben". Die werden vor den Gasfiltern gesetzt und sollten gewechselt werden wenn man beim Atmen Wiederstand merkt.

Elserider
01.11.2013, 05:54
Hallo Ralph,
na, dann passt das doch, jetzt muß ich nur noch eine Pistole mit 4 Bar finden für STANDOX Brillant Color(nach Datenblatt). Gibt in der Bucht nur irgendwie die HLVP, nach WIKI müssen die ja zwingend nur 0,7 bar kriegen.
Vielen Dank auch,
Peter

cilex
01.11.2013, 08:54
Was für einen Kompressor/Kessel hast du denn?

Elserider
01.11.2013, 10:20
Hi Cilex,
ist der Vorgänger von dem hier, Werte müssten aber hinkommen/gleich sein
http://www.guede.com/cgi-bin/twinklecom.cgi?lang=0&contentidx=0&param=PAGE&tid=8000

Auf den o.g. Baselack soll ein Candylack, Lasurlack extrem dünnflüssig und dann noch ein Klarlack. Nehme ich HVLP oder RP? bin auf die Devilbliss SLG gestoßen für dünne Lacke, macht die auch 4 bar Druck mit?

cilex
01.11.2013, 10:35
Hi, schreib mal die Bezeichnung. Der Link geht nicht

Hoschi
01.11.2013, 11:30
Peter,
ich hab auch eine HVLP-Pistole, mit der hab ich schon gute Resultate erreicht. Ich hab mit nem Druck von 2 bar lackiert und den Lack dementsprechend mit Verdünnung eingestellt.
Setzt aber ein bischen Erfahrung voraus, ich weiß ja nicht wie Fit Du in der Sache bist:smilie_denk_17:
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wird der Eingangsdruck in der Pistole reduziert auf eben diese 0,7 bar, wenn Du mit so geringem Druck in die Pistole gehst wird dir der Lack nur rauströpfeln.
http://www.autolack-versandhandel.de/Lackierpistolen/DeVilbiss%7CSLG.html
Wenn Du die meinst, bist Du gut bedient.
Für Motorradteile, bei denen ja nicht minutenlang voller Druck benötigt wird sollte die ausreichen.
Hängt aber auch vom Kompressor ab, welcher genau solls den sein?

Elserider
01.11.2013, 13:03
Lielen Dank erst mal,
also, Kessel hat 50 Liter, Ansaugleistung 250L/min, Abgabemenge eff. ca 195L/min, Güde Kompressorset 300/10/50 DG 14.

Die "Spritzmaterialien" wurden mir von Karin Peters Motorradzubehoer zusammengestellt, auch gleich die Mengen abgemessen. Muss ich nur zusammenkippen
Versiert bin ich kaum, habe ein paar Fahrradrahmen bisher lackiert, die Pistole aus dem Kompressorset kann ich wohl vergessen. Habe mittlerweile auch in der Bucht RP Pistolen von Sico gefunden, aber in der Preisliga bekomme ich auch die Devilbliss SLG. Weiß jetzt nur nicht, ob die RP oder LVHP oder RP ist. Für den Basislack silber ist im Datenblatt 4 bar vorgeschrieben , die anderen kann man mit ca. 3 bar oder 0.7 bar , je nach Methode verarbeiten. Daß ich einen vernünftigen Druckminderer mit Wasserabscheider brauche, habe ich mir schon rausgelesen. Ich weiß, am besten würde ich den ganzen Krempel einem Lackierer gebe, aber ich will mich wirklich gern mal dran versuchen.Wenn es schief geht, sche... drauf, wer nicht wagt, der sich niemals freut...., ausserdem sieht das Mopped so grottig aus, das kann nur besser werden. Hat sich mal ein METZGER wohl dran versucht( duck und wech, nix gegen die Metzger)

Hoschi
01.11.2013, 13:22
.Wenn es schief geht, sche... drauf, wer nicht wagt, der sich niemals freut....
Na, mit der Einstellung kann doch nix schiefgehen:grin:
Das mit dem vorgeschriebenem Druck ist sone Sache, ich denke mal es ist nur ein Richtwert.
Wie schon gesagt, ich hab schon mit 2-2,5 bar sehr gute Ergebnisse erzielt.
Der Kompressor sollte eigtl. reichen, aber....eben nur für den von mir genannten Druck!
Wichtiger ist die Literleistung, und das langt bei 4 bar nie und nimmer!
Und halte den Schlauch vom Druckminderer zur Pistole so kurz wie möglich, der Druckverlust im Schlauch ist schon enorm!

Wenn dir die Kohle für den Lack nicht wehtut, versuchs einfach.

Vielleicht hast Du noch ein Stück Blech über, da kannst dann mal vorher probieren und das richtige Gefühl bekommen wieviel Lack Du auftragen mußt(zuwenig=rauhe Oberfläche, zuviel=Läufer)
Kleine Läufer oder Unebenheiten im Klarlack sollten dich aber nicht gleich umwerfen, sowas kann man nach dem Trocknen, wenn der Lack durchgehärtet ist gut rausschleifen und polieren.
Dafür muß aber genügend Klarlack auf der Candylasur sein, also nicht zu dünn auftragen! Mehrere Schichten und dazwischen ca. 10 Min. antrocknen lassen.

Elserider
01.11.2013, 13:34
Alles klar, Probeblech hat Karins Peter auch gleich mitgeschickt. Im übrigen ein sehr freundlicher Laden mit viel Geduld am Telefon. Selten so freundlich bedient worden , ausser von Norbert....! Wirklich lackieren werde ich eh erst im Frühjahr, suche mir bis jetzt einfach nur mal theoretisches Wissen und benötigtes Werkzeug zusammen. Dann muß ich auch noch erst die Garage in eine improvisierte Lackierkabine verwandeln. Und Abdeckhauben für die lackierten Teile anfertigen, um Einschlüsse so gering wie moeglich zu halten. So in der Arten wie die Fliegengitternetzhauben für Kuchen. Was man halt so für Ideen hat, als Laie.

Hoschi
01.11.2013, 13:40
Dann wünsch ich gutes Gelingen.
Und lass was vom Ergebnis hören.

Fliegengitternetzhauben für Kuchen
:smilie_happy_251:
Tolle Idee:IMG0:da bin ich auch noch nie drauf gekommen, kann aber funktionieren.

GustavGans
01.11.2013, 17:57
hi,
ein kleiner tipp,
vor dem lackieren den boden schön nass machen damit nicht so viel staub aufwirbelt. um den nebel rauszupusten hilft ein Ventilator zb. an einem geöffneten fenster , so haben wir es auch früher gemacht.
gruß

Elserider
01.11.2013, 19:41
Danke für den Staubtipp, so in etwa dachte ich es mir auch, dann noch einen Vorhang aus Folie vor die Tür und einen kleinen Trockenraum mit Folie abgetrennt. Habe heute mittag nochmal bei Karins Peter nachgefragt, dort sagte man mir, daß es bei so kleinen Flächen wie Motorradteile nicht ganz so dramatisch mit dem Druck ist, sollte hinhauen mit den gleichen Druck wie Vorlack Silber und Klarlack. Am besten eine RP Pistole wegen geringeren Luftverbrauch. Denke, ich werde mich für eine Sico aus der Bucht entscheiden, über die Devilbless SLG finde ich leider keine technischen Daten, ob sie RP oder HVLP ist. Wartungseinheit mit Wasser/Ölabscheider habe ich eben billig in der Bucht gefischt. Zwar schon älter, aber unbenutzt. Vielleicht sollte ich noch ne Else zum Üben fischen:weirdo:

Hoschi
01.11.2013, 20:39
die Devilbess ist keine HVLP, soll aber nicht schlecht sein.
Schau mal hierhttp://www.fahrzeuglackiererforum.de/devilbiss-slg-neue-pistole-fuer-anfaenger-t5160.html?
Ne eLSe zum Üben?
Du hast Ideen:nonono:

Elserider
01.11.2013, 21:40
danke für den Link, in dem Forum hatte ich über die SLG gelesen, aber nicht diesen Fred gefunden. Schreckt mich zwar ein bisschen mit dem "schnell" lackieren, dann jedoch passt sie mit 140 Litern gut zu meinem Kompressor. Und noch ne Else zum üben wäre doch o.k., z.B. in gelb. Aber dann bekomme ich die CANDYROTE Karte von meiner Frau. Und für drei Mopeds müsste ich auch noch an der Garage anbauen.:smilie_denk_17:

Elserider
01.11.2013, 22:39
Apropos wie macht man das mit den Tankaufklebern? Klarlavk komplett trocknen lassen und dann nach Aufkleben nochmal klarlacken? oder direkt nach dem zwischenlüften vor dem finalen Klarlack-Layer?
Würde jetzt auch mal gerne den Fred umbenennen, wenn ich wüßte wie. z,B in ! Tipps zum Lackieren für Dummies. Maske, Pistole, Kommpressor und Co!"

Hoschi
01.11.2013, 23:59
Direkt nach dem Zwischenlüften wirst Du nicht viel machen können ohne die Oberfläche zu versauen.
Ich würds trocknen lassen, Aufkleber drauf(vorher noch leicht mit Naßschleifpapier 800er Körnung anschleifen)und dann die Letzte Schicht Klarlack.
Wenn dein Basislack ein Metallic ist, könnte man theoretisch die Aufkleber auch vor dem Klarlack machen-der Basislack muß dann eh komplett abgetrocknet sein.
Allerdings sind die heutigen Basislacke wasserlöslich, die Aufkleber werden meiner Meinung nach aber nass aufgeklebt.
Wenn Du ne sehr ruhige Hand hast gehts vieleicht auch trocken, ich glaube das geht nicht so wirklich.

Hört sich jetzt alles sehr aufwendig an, aber wenns dann hinhaut ists die Mühe schon wert.

Elserider
02.11.2013, 05:42
den kompletten Tank nochmal anschleifen, oder nur an der Stelle, wo der Aufkleber draufkommt?:smilie_denk_17:

Hoschi
02.11.2013, 09:33
Schon so früh wach:shocked:
Es muß leider der ganze Tank angeschliffen werden, sonst wird der Lack nicht halten.