PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orginal Heckfender kürzen so gehts



madwurst
31.10.2013, 19:29
So ich hab Lange hin und her überlegt wie ich den Heckfender Kürzen sollte hab einige Threads gelesen und mir gedacht einfach nur absägen ist zu einfach.
Als erstes mal ein Dankeschön an Zoerm für den alten Heckfender und Wladi für die Fenderstruts und natürlich Rudiwolfen für den Entwurf der Struts.
Der Plan ist es hinten die alte Lampe wegzubekommen es soll ein kleines LED Rücklicht dran was in etwa die größe der jetzigen Nummernschildbeleuchtung hat.
Die alte Kenzeichenhalterung soll weiterhin genutzt werden die anschraubpunkte sollen erhalten werden.
Löcher werden alle zugeschweist und für die Fenderstruts neu gebohrt. Die Seitenlinie wird noch den Fenderstruts angepasst.
So die Tage wird erstmal geschweißt dann gibt's ein Update.
Zu den Bildern der Fender ist um 10 cm gekürzt und soll nach der Sitzbank leicht nach oben geschwungen sein.
Die Schraubzwinge hält das Endstück und Simuliert gleichzeitig meinen Shinyo Bullet Blinker der sich irgendwo in der Gegend wieder Finden wird die Schrauben des Fenders sind nicht ganz angezogen. Die haben ca. noch 5mm Weg das Ganze kommt dann noch ein Stück hoch.

10238 10241
10239 10240

Update nach den Schweißen gemerkt das die Löcher am ende auch noch zu gemacht werden müssen, Sonnst wird der Fender zu schmal.
Meiner Meinung nach passt dann das Verhältnis Brötchen Fender nicht mehr.
Werde unter den Struts noch 1cm blech stehen lassen.
10252 10253
10254 10255

Nach den Schweißen, grob Zugesägt . Als nächstes der Feinschliff der Kante und das Ausspachteln der Schweissstellen
10278 10279

Alpha
31.10.2013, 21:13
Die Idee ist sehr gut, aber nicht ganz so neu. Mir fällt auf das wir im selbem Landkreis unterwegs sind.
Wir sollten uns mal kennenlernen, wenn Interesse besteht.

10249

Zoerm
31.10.2013, 21:17
Mir kam das Alteisen doch gleich bekannt vor ;)
Schönes Ding

madwurst
31.10.2013, 22:15
Moin ich weis das die Idee nicht neu ist ich hab nur ne Dokumentation im Forum vermisst deswegen wollt ich mal eine kleine Zusammenfassung der Arbeiten machen für alle anderen das nicht gleich drauflosgeflext wird.
Wir können uns gerne mal treffen komme direkt aus ABG die gute steht zur Zeit im Wochenendquartier in der nähe von Göhren und wartet auf den Wiederzusammenbau.

Hoschi
01.11.2013, 11:53
ich hab nur ne Dokumentation im Forum vermisst
So geht's mir auch.
Ich hab ja auch sowas vor, irgendwo hier hatte ich mal gesehen das in der Mitte des Fenders was rausgeschnitten wurde.
Da ich aber meine Sitzbank behalten möchte, müßte ich den kleinen Bügel wo die Bank eingehängt wird dann wieder neu aufschweißen.
Obs dann auch mit der Rundung Fender/Sitzbank noch genau passt?
Da erscheint mir die Idee von der verrückten Wust doch eher geeignet:IMG0:
Auf jeden Fall behalt ich das Thema hier im Auge:rauchen_smilie_91:

Hoschi
04.11.2013, 22:19
das mit nur im Auge behalten war offentsichtlich gelogen:embarassed:
Sorry Madwurst, ich bin wohl schon etwas weiter.
Aber über Erfahrungsaustausch würd ich mich schon freuen:smilie_baby_010:

madwurst
05.11.2013, 00:22
Meiner war heute schon mal Probehalber dran nur leider die Kamera vergessen hab schon gesehen das du deinen Zersägt hast schaut auch gut aus nach den schweisen . Bilderupdate oben im Startpostingvom Fender Fertig geschweist

Specter
05.11.2013, 17:56
Bördelst Du dann die Kanten auch wieder?
Soll wohl schon Probleme bei der HU gegeben haben...

Hoschi
05.11.2013, 21:11
Dranbauen wird ich meinen erst wenn der fertig ist, ich mag Risiko:99popel:
@Richie, auch wenn die Frage nicht mir gilt, ich bördel nicht um, ich hab innen im Fender noch ein 2 mm starkes Blech eingesetzt.
das läßt sich ganz gut verschleifen und verstärkt zusätzlich nochmal die Kanten:IMG0:
10287

Specter
06.11.2013, 00:12
Dranbauen wird ich meinen erst wenn der fertig ist, ich mag Risiko:99popel:
@Richie, auch wenn die Frage nicht mir gilt, ich bördel nicht um, ich hab innen im Fender noch ein 2 mm starkes Blech eingesetzt.
das läßt sich ganz gut verschleifen und verstärkt zusätzlich nochmal die Kanten:IMG0:
14302

Das ist doch auch mal ne ordentliche Lösung, gefällt mir!

madwurst
06.11.2013, 00:13
Der Fender ist nach den kürzen bis auf ca. 10 cm aus 2 lagigen Blech da kann man ne schöne Rundung Ranschleifen und hinten wo es interessant wäre mit der Scharfen kannte ist ja noch die Orginale Bördel kannte.

Hoschi
07.11.2013, 21:22
Hey madwurst, Du willst doch, wenn ich das jetzt richtig kapiert hab, das Soziusbrötchen drauflassen.
Also Mitfahrer, wie bei meiner Geschichte auch. Wie ist denkst denn Du über die Stabilität? Die 10 cm einfaches Blech können da doch schon wegknicken?
Oder baust Du Verstärkungen, besser gesagt, Struts an?

Hoschi
07.11.2013, 21:24
Mann bin ich doof!!!!!!!!

War doch im ersten Beitrag zu lesen:weirdo: