PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterfest machen



FilouTom
31.10.2013, 14:37
Ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich möchte die Else winterfest machen, nachdem die Sache mit dem Vergaser geregelt ist und würde mich freuen, ein paar Tipps zu bekommen, was aufbocken und solche Dinge anbelangt.
Freue mich dann mal auf Eure Anregungen.

Gruß Tom. :IMG0:

Specter
31.10.2013, 16:19
-Aufbocken mit dem "Einarmchopperheber" in Zubehör oder eben auf einem Bierkasten
-Reifendruck leicht erhöhen weil die Luft kälter wird und sich daher die Dichte erhöht und
das Volumen verringert
-Alle "blanken" Stellen mit einem leichten Film Waffenöl einsprühen/-reiben
-Batterie ausbauen und ins Haus stellen, hin und wieder mal an ein Erhaltungsgerät hängen

sonst fällt mir grad spontan nix mehr ein...

DWausH
31.10.2013, 16:28
Genau so ähnlich mache ich dass auch, Räder entlasten, Tank und Vergaser lasse ich voll Sprit, und alles was Gammeln kann sprühe ich mit Ballistol ein. Ich habe unterm Carport die Möglichkeit die Batterie hin und wieder mal nachzuladen, deswegen brauche ich sie nicht ausbauen.

Moritz
31.10.2013, 17:52
HIER (http://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/sicherheit-praxis/saisonstart-ende/tipps/winterschlaf.aspx) sind auch noch ein paar Tipps :IMG0:

hmt
31.10.2013, 18:21
Sag mal wo du das Bike abstellst.
Garage, Keller, Carport, unter der Laterne?

Willi62
31.10.2013, 20:49
unter ner Plane wäre doof, weil die Gefahr des rostens wegen Kondenswasser sehr hoch ist. Meine ist ein wenig eingeölt steht zum überwintern in nem Schuppen mit nem Neglischee. Dadurch kommt immer schön Luft dran und sie staubt nicht so ein.

hmt
31.10.2013, 20:59
Bei mir stehen die Bikes in der Garage.
Benzin aus den Vergasern abgelassen.
Reifen auf 3 Bar aufgepumpt.
Betttuch drüber und fertig.
Batterien bleiben drinn und werden ab und zu mal nachgeladen.
Der ganze Quatsch mit einölen und so ist unnötig.

Willi62
31.10.2013, 21:58
Der ganze Quatsch mit einölen und so ist unnötig.
...das steckt bei mir halt so noch drinne. Weil bei uns war der Chrom früher nisch so besonders und schaden wirds wohl auch nicht.

johnboyschneider
31.10.2013, 22:27
Schließe mich an:
-Garage
-auf den Einarmheber von Tante Lu (http://www.louis.de/_10f4bbc779a0042b2079e7cb979fd034a2/index.php?topic=artnr&artnr=10003271) (finde ich im Preisleistungsverhältnis äußerst hilfreich, das Ding)
-Tank voll
-Reifen voll
- Billige Haube/Motorradgarage von Tante Lu drüber, unten etwas Luft lassen ( und das Material erscheint mir ohnehin atmungsaktiv, also keine dichte Plane)
- Batterie lasse ich bisher eingebaut, fahr ab und an bei Sonne ne halbe Stunde/Stunde und lade ansonsten im Frühjahr auf; tut sich nix ggf auch Batterieflüssigkeit wechseln

DWausH
31.10.2013, 22:37
...................Der ganze Quatsch mit einölen und so ist unnötig.
Ne ne, bei mir hat das schon seine Berechtigung, denn wenn im Winter die Sonne aufs Carport knallt, ist die Kiste klitschnass.

hmt
01.11.2013, 08:41
Wenn das Bike im Freien stehen muss ist das natürlich ne andere Sache.
Oder wenn in der Garage noch ein salziges Auto parkt.

LokiBerlin
01.11.2013, 08:54
ggf auch Batterieflüssigkeit wechseln wie bitte sollen wir das denn verstehen? du kippst alles aus, neues säurepack rein???? oder meinst du etwa "destilliertes wasser" nachkippen?

DWausH
01.11.2013, 10:37
....... oder meinst du etwa "destilliertes wasser" nachkippen?
Ich wollte auch schon nachfragen, aber da gehe ich mal von aus, denn die Säure wechseln ist völlig sinnlos. Ein Bleisäureakku geht kaputt wenn sie über längere Zeit nicht voll geladen gelagert wird. Und wenn eine Batterie im Frühjahr nachgeladen werden muss damit die Kiste anspringt, hat sie mit hoher Wahrscheinlichkeit schon schaden genommen, das heist die Kapazität ist dauerhaft weniger geworden.

LokiBerlin
03.11.2013, 11:25
dieter nicht nur völlig sinnlos sondern auch saugefährlich. hier sind ja auch neueinsteiger, die so was lesen und denn vllt noch durchziehen...............

johnboyschneider
03.11.2013, 11:41
wie bitte sollen wir das denn verstehen? du kippst alles aus, neues säurepack rein???? oder meinst du etwa "destilliertes wasser" nachkippen?

Sorry, das meinte ich, hab da im Erkältungswahn etwas voreilig getippt.
Säure hab ich im Zuge eines Batteriewechsels, also beim Einbau einer neuen Batterie verwendet. Ich meinte in diesem Fall hier bei Reaktivierung der bestehenden Batterie destilliertes Wasser nachkippen.

Dank euch für den Hinweis!

LokiBerlin
03.11.2013, 20:50
Sorry, das meinte ich, hab da im Erkältungswahn etwas voreilig getippt.
Säure hab ich im Zuge eines Batteriewechsels, also beim Einbau einer neuen Batterie verwendet. Ich meinte in diesem Fall hier bei Reaktivierung der bestehenden Batterie destilliertes Wasser nachkippen.

Dank euch für den Hinweis!juut, so passt das wieder ;)

Woody89
12.11.2013, 19:11
Moin,

ich werde mein Bike wohl in der Wohnung parken, über den Winter. Wohne im Erdgeschoss wo mir dies ermöglich wird. Vermieter hat auch nichts dagegen, solang der Tank nicht im Gebäude ist.

Den Tank kommt Randvoll mit entsprechendem Schutzmittel beim Schwiegervater in die Garage. ( Für Motorrad ist leider kein Platz)

Werde das Bike in kürze schön Saubermachen und mit Korrisionsschutz behandeln. Die Batterie kommt in den Keller mit einem Erhaltungsgerät (permanent am Netz)
Muss sonst noch was beachtet werden? Zumal wenn die Maschine in der Küche steht (Tolle Deko nebenbei) muss soll ich da spezielles beachten? Gelüftet wird ja mehrmals täglich und zu kalt als auch zu warm wird es dort auch nicht sein. (soweit ich das einschätzen kann)


Lieben Gruß aus dem Ruhrpott

rudiwolfen
12.11.2013, 21:31
Muss sonst noch was beachtet werden?
ab und zu mal streicheln
Gruß
Rudi

Bombero
12.11.2013, 23:15
.....und Küschen geben. Aber nicht zu feucht!!

Woody89
13.11.2013, 12:07
Super, dann kann der Winter (Schnee) kommen. Aber noch wird gefahren. :D