PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkettenspanner - was ist noch drin?



SavageSuchti
30.10.2013, 14:10
Guten Tag,

Ich habe heute meine Savage zum ersten Mal geöffnet, um mit mal den Steuerkettenspanner anzuschauen. Die Laufleistung liegt bisher bei 20.500km. An der Steuerkette oder am Spanner wurden bisher noch nichts gemacht.

Was meint ihr, wie lang kann ich damit noch durch die Gegend fahren, wie dringend ist dort der Einbau eines TBKS und vor allem, wo kann ich das TBKS bestellen?

Falls nötig, kann ich auch noch weitere Bilder hochladen.

Gruß

Sigi
30.10.2013, 14:25
Sers, ich würde sie gleich offen lassen. :-/

Bezugsquelle des TBKS findest Du hier: http://www.ls650.eu/Thumperbike/html/body_kontakt.html

Infos, falls noch nicht gesehen: http://www.ls650.eu/Thumperbike/html/body_steuerkettenspanner.html

Kann's nur empfehlen, gibt ein gutes Gefühl. Weit besser als sich noch 1000km durchzuzittern.

cilex
30.10.2013, 14:26
Hi, du kannst noch fahren, allerdings ist bei 21mm Schluss.... der Spanner fängt jetzt schon an schief zu laufen.
Bestellen kannst du beim Norbert http://www.ls650.eu/Thumperbike/

(http://www.ls650.eu/Thumperbike/)Ich würde es gleich einbauen, umso früher desto besser.

lg Tobias

SavageSuchti
30.10.2013, 14:29
Gut,

ich bestelle dann am besten per E-Mail?

Heute wollte ich eigentlich noch eine kleine Runde <100km drehen. Das sollte nicht zum Problem werden oder?

HAGO
30.10.2013, 14:30
Ich würde auch kein Risiko eingehen. Bei mir war es auch schon fast zu spät, hab gerade noch die Kurve bekommen. Und wie Sigi schon sagt, wenn sie eh schon offen ist...

cilex
30.10.2013, 14:31
Also wie gesagt, fahren kannst du bestimmt nen paar Tausend Kilometer bis wirklich was passiert...

Hast du so viele Dichtungen über? :smilie_baby_019:

PS. ich würde anrufen

SavageSuchti
30.10.2013, 14:32
War ein bisschen übereifrig und hab Sie direkt wieder zugemacht :D verdammtes schönes Wetter...

Top, dann wird heut nochmal ein bisschen gefahren und dann der Umbau gestartet.

cilex
30.10.2013, 14:33
hast du eine neue Dichtung benutzt?

SavageSuchti
30.10.2013, 14:35
Klar!
Sind ja nicht wirklich teuer... und Louis liefert schnell ;)

Hoschi
30.10.2013, 14:46
Wie schon gesagt wurde, bei 21 mm ist Schluß mit lustig.
Ich würd schauen das TBKS zeitnah reinkommt.
Und noch ein Tipp, vergiss die Lxxxs(meine Meinung). Ich bin mit den Dingern reingefallen.
So viel teurer sind die Originaldichtungen auch nicht, braucht man ja nicht so oft.

SavageSuchti
30.10.2013, 14:51
Mein Problem war eher, dass ich nirgendwo anders eine gefunden hab :-/

Hoschi
30.10.2013, 15:11
Suzukihändler in der Nähe:smilie_baby_019:

Sigi
30.10.2013, 18:05
Ich hab die da gekauft: http://www.ebay.de/itm/Kupplungsdeckel-Dichtung-Suzuki-LS-650-P-Savage-Hochlenker-NP41B-/231011320286?pt=DE_Motorradteile&hash=item35c95901de
Allerdings waren die noch unter 5€ - also sozusagen vier zum Preis einer Originaldichtung. Bisher 2 mal getauscht und es waren beide auch ohne zusätzliche Dichtmasse komplett dicht.

Ist allerdings weniger ein Rat als eine Information.

DWausH
30.10.2013, 18:19
I................. Bisher 2 mal getauscht und es waren beide auch ohne zusätzliche Dichtmasse komplett dicht.........
Auch da wo man es nicht sieht?
Ich verwende auch die einfachen Dichtungen, aber tue zusätzlich an den heiklen stellen ganz dünn Dichtmasse drauf.

s_point
30.10.2013, 18:45
diese dichtungen kosten bei polo 2 euro

besser ist aber immer original

nur meine meinung

SavageSuchti
30.10.2013, 19:22
Hab jetzt ne Runde gedreht und konnte äußerlich keine schmierstellen entdecken. Ich machs sie ja in ein paar Tagen wieder auf, wenn der TBKS angekommen ist. Dann kann ichs mir ja mal genau anschauen ;)

Sigi
30.10.2013, 19:38
Auch da wo man es nicht sieht?
Ich verwende auch die einfachen Dichtungen, aber tue zusätzlich an den heiklen stellen ganz dünn Dichtmasse drauf.
Hm, zumindest tropft nix. Ich werd meine nach dem Umbau nochmal aufmachen, einfach nur, weil ich tierisch neugierig bin wie der TBKS aussieht und um den Spanner nochmal zu checken. Da werde ich dann die neue Dichtung wohl auch einfach zur letzten Sicherheit mit Dirko grau behandeln.


diese dichtungen kosten bei polo 2 euro
Hab jetzt dort keine gefunden, aber danke für den Tip.

Ralle-bln
30.10.2013, 20:35
Hi Suchti,
wie schon geschrieben ist bei 21mm Schluß, aber der Spanner kränkelt jetzt schon rum. Ich währ die kleine Runde nicht mehr gefahren. Die Kettenspanner knicken nicht nur nach unten ein, sondern auch seitlich. Die Steuerkette ist ja nicht in Kraftlinie vor der Feder, sondern seitlich daneben, dadurch wird der Kopf des Spanners zum Zylinder gedrückt. Ich könnt wetten, das dein Blechwinkel von der hinteren Gleitschine schon an der vorderen Steuerkette rattert. Auch verdreht sich deine Gleitschiene durch die Schrägstellung, was einer sauberen Führung der Kette sicher nicht dienlich ist.
Also Suchti, lass bitte deine Sucht Sucht sein und warte den TBKS ab.

Gruß Ralle

Bexx
30.10.2013, 21:00
Ich würde mir einen Suzuki-Mann in deiner Nähe suchen, dort anrufen und eine Original-Dichtung bestellen. Den TBKS einbauen und 20-40 Tausend KM mit doppelt ruhigem Gewissen fahren, schrauben, umbauen ;) Ist der TBKS erstmal drin, tut sich da nicht mehr viel, langjährige Erfahrungen der User bestätigen dies immer wieder.


Gruß Bexx

s_point
30.10.2013, 21:14
@ Sigi

ich weiß das deshalb, weil ich bei polo war und ein kunde vor mir ne dichtung geordert hat, seine frau fuhr else

im programm is die nicht, die wurde bestellt

SavageSuchti
30.10.2013, 23:25
@Ralle

geknickt war der Kettenspanner noch relativ wenig. Ich habe ein bisschen dran rumgerüttelt, geprüft wie viel Spiel er in jede Richtung hat. Seitlich war es relativ wenig, nach unten und oben ein bisschen. Ich hab heute noch 2 Runden gedreht und auch bei Norbert den TBKS zum selbsteinbauen bestellt. Je nachdem wie schnell der TBKS kommt, werde ich auch keine weiteren Kilometer draufmachen.

Sigi
31.10.2013, 06:23
@ Sigi

ich weiß das deshalb, weil ich bei polo war und ein kunde vor mir ne dichtung geordert hat, seine frau fuhr else

im programm is die nicht, die wurde bestellt
Ah, verstehe.

Finjag
10.06.2014, 19:05
Wäre es nicht günstiger einfach eine neue Kette einzubauen?

Janis
10.06.2014, 19:16
Wäre es nicht günstiger einfach eine neue Kette einzubauen?

Nö, aber wenn du dir die wichtigen Punkte zum TBKS raussuchst, kannst du dir das selbst ausrechnen.

Gruß Jan

hellboy
10.06.2015, 17:51
so jungs....service erledigt und dabei hab ich auch gleich den kupplungsdeckel abgemacht, weil ich ja nicht weiss wie der vorgänger gefahren ist usw.
ich weiss nur soviel das der an der LS nichts gemacht hat. einfach nur gefahren. hatte mal ein kaputtes gasseil, wurde dann in die werkstatt gestellt und die wollten 450 euro haben. weil die noch was entdeckt haben.
die werkstatt kenn ich und weiss das dies eine abzockwerkstätte ist.

deshalb is es besser, man setzt sich mit der materie selbst ausseinander und schraubt selbst was geht. is nix dabei bei unserer eLSe ;-)

neuer ölfilter, neues öl, neuen K&N plattenluftfilter, neue bremsflüssigkeit
TBSK hab ich schon bestellt vom norbert. ich denk ne weile kann ich noch fahren. 19,91mm steht das teil jetz raus.

16250

DWausH
10.06.2015, 18:02
....................ich denk ne weile kann ich noch fahren. 19,91mm steht das teil jetz raus.

Da würde ich nicht mehr mit Fahren sondern lieber auf den TBKS warten und den erst einbauen.

Viertakter
10.06.2015, 18:47
Würde ich auch sehr empfehlen! Der Spanner fährt nicht linear aus, eher exponentiell. Der fällt bald auseinander.

Gruss Lutz

hellboy
10.06.2015, 20:52
okay, weite fahrten mach ich damit sicher nicht mehr. TBSK 4 sollte nächste woche wenns gut is bei mir sein, dann bau ich den auch gleich ein.
hab die PDF einbauanleitung gefunden. spezialwerkzeug brauch ich also keines dazu oder? schraubensicherung hochfest hab ich.

geht die kupplung als ganzes komplett runter?
weil das is das einzige was ich jetz nicht schlau werde draus, wie die rausgeht. ansonsten is glaub ich alles klar und ich trau mir den einbau dieses systems zu.

ach ja, mit was drückt ihr den steuerkettenspanner zusammen oder lässt sich der so einfach wieder zusammendrücken?

Wesch
10.06.2015, 21:59
Hallo

Kupplung geht als ganzes runter, sollte aber Scheibe für Scheibe wieder eingebaut werden.
Baut man die als Ganzes wieder ein, kann es und wird es vorkommen, dass diue nicht richtig trennt, da sich was verkantet.

mfG. Günther

hellboy
10.06.2015, 23:32
Hm muss man die echt komplett zerlegen die Kupplung vorm Einbau? Hoffe das ich das mit der Kupplung hingekommen, ansonsten ist mir laut einbauanleitung alles klar.

Nockenwelle
13.06.2015, 22:49
Ja, soll besser sein, hab ich schon oft hier gelesen, wegen dieser einen Scheibe

johnboyschneider
13.06.2015, 22:57
Das geht, hab sogar ich hinbekommen. Der Vorteil: du kannst die Scheiben noch eben vermessen und ggf Riefen abfeilen.
Einfach alle Teile Stück für Stück nebeneinander legen und beim Einbau auf den Scheibendurchmesser achten - eine variiert. Findest du im Bucheli!

Hoffe das war soweit korrekt - sonst korrigiert mich bitte.