PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barracuda Auspuff vs. Silvertrail K2



ezuse
27.10.2013, 08:47
Hallo , ich habe mir gestern eine Barracuda RS 8 Super Slim drangebaut mit ABE für meine Else.

Hat jemand Erfahrungen ob doch besser die Silvertrail oder doch satter Sound der Barracuda ?

Ein Gruß aus Osnabrück

LokiBerlin
27.10.2013, 16:52
der barracuder sagt mir nix. der silvertail ist vom klang ok. nur das mit dem dämpfer ist mehr wie nervig.

siehe auch erfahrungsbericht silvertail (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?28913-Erfahrungsbericht-Silvertail&highlight=erfahrung+silvertail) <---------- den müsst ick mal entschlacken

Chris_Cross
28.10.2013, 01:34
ist es der hier.......Wann ja, in meinen Augen optisch ein NO GO.....ist aber nur meine Meinung und bitte nicht wie so oft persönlich nehmen. Ansonsten ...Silvertail ist recht Preiswert, hat aber wie oben beschrieben seine Tücken...frisst die Dämpfer auf.

ezuse
30.10.2013, 18:57
Ja der ist es. TÜV bestanden war nen bischen laut aber der meint das passt schon.
10221

awo425
09.11.2013, 10:51
Wo hast denn den gekauft?

Auf der Seite:
http://www.barracudaexhaust.com/SUZUKI_7

Ist keiner für die LS650 gelistet :-(

Sigi
09.11.2013, 11:58
Ja der ist es. TÜV bestanden war nen bischen laut aber der meint das passt schon.
Glückwunsch! Steht der nun im Schein oder hat er ihn durchgewunken?

ezuse
09.11.2013, 12:15
Hi alles 10298eingetragen

awo425
09.11.2013, 13:39
Also per 19(3) eingetragen, sehr schön.
Mit der Edelstahlblende macht der echt nen guten Eindruck!
Wie ist denn der Sound so?

ezuse
09.11.2013, 13:46
Satt blubbernd laut. Autos vor mir an der Ampel schauen sich um und einer hat schon geschimpft als ich neben ihm fuhr er würde nix am Handy verstehen, ( dachte bisher das Handys am Steuer verboten wären) und nicht absolut legale Endtöpfe die "Schwiegervater" aus dem Haus hervorlocken " Ganz schon laut" rufend und selbst ne Ründe fahren wollen.
Bei Bedarf kann ich ja mal ne Mail oder bei Youtube Posten.

MfG Gisbert

Sigi
09.11.2013, 14:24
Och klar... wenn's kein Problem ist? Ein Youtube Video ist zwar nun nicht wirklich eine Abbildung der Realität, aber neugierig wäre ich schon. :)

ezuse
09.11.2013, 14:29
Ab montag gehts da ich in berlin bin ab gleich schick doch sonst ne mail wohin der sound geschickt werden soll

Gisbert

DWausH
09.11.2013, 18:20
Wo hast denn den gekauft?

Auf der Seite:
http://www.barracudaexhaust.com/SUZUKI_7

Ist keiner für die LS650 gelistet :-(

das würde mich auch mal Interessieren, welcher das nun ist, denn wenn er nach §19 eingetragen ist brauch mal ein dazugehöriges Papier

ezuse
09.11.2013, 18:31
Der I'm angebot fuer 177 taler wie schon In ein paar Berichten auch 6otos und Beschreibungen zu finden sonst gerne per Mail die Bestellartikel und sonstiges l
Barracuda in Muenster bei google suchen dann suzuki auswaehlen dann schauen bei SV 650 der fuer 177 I'm Angebot dann kaufen dranbauen eintragen gluecklich sein. Das kann doch jeder.

Kradler
09.11.2013, 18:56
...........................suzuki auswaehlen dann schauen bei SV 650 ..................

Die SV650 ist aber was ganz anderes als die LS650.

10300

ezuse
09.11.2013, 19:16
Richtig aber die geht auch fuer die. LS 650 wie es geschrieben steht,

DWausH
09.11.2013, 19:26
Noch ein letztes mal nachfragen: dann ist in der ABE für die SV auch die LS650 aufgelistet?

ezuse
09.11.2013, 20:24
Der Auspuff hat eine E nummmer damit ist die Sache klar. Der bei der Dekra schaut ob die Nummer richtig ist und man traegt den Endtopf ein oder faehrt dank der E Nummer so los. Ich bin auf Nummer sichergegangen um allen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehenund hab Ihn eintragen lassen. Ich hoffe das erklaert deine Frage PS: Der Verkaeufer hatte mir auch geagt das die SV fuer die LS passt (scheint wegen dem Hubraum zu sein) damit war fuer mich alles in Ordnung.

Timme
09.11.2013, 20:35
Da wär ich aber vorsichtig mit solchen Aussagen.
E-Prüfzeichen schön und gut. D.h. aber lediglich das der Auspuff für den Einsatz an einem bestimmten Motorrad geprüft und zugelassen ist.
Irgendwo hier im Forum gabs da schonma n Thread wo es darum ging das die Harley-Töpfe ja auch n E-Zeichen haben, aber nicht ohne weiteres legal sind.
Das der Auspuff geprüft und zugelassen is für ein Motorrad des gleichen Herstellers und der gleichen Hubraumklasse ist natürlich hilfreich bei einer Eintragung.
Aber ob das dann alles soooo 100% is ...
Denn es is ja allgemein bekannt das eine Eintragung kein Freifahrtsschein ist.
Kommst du in ne Kontrolle und der Polizist meint: "da stimmt was nich" kann er dich zu nem Sachverständigen schleifen.
Macht der ne Geräuschmessung und stellt fest das es ausserhalb des offiziell möglichen is, haste n Problem.

ezuse
09.11.2013, 20:41
Deshalb wurde eine phonemessung gemacht

DWausH
09.11.2013, 20:43
.............Ich bin auf Nummer sichergegangen um allen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehenund hab Ihn eintragen lassen.............
Das ist auch richtig so, ansonsten bist du auf dem Holzweg, denn wenn ein E-Nummer drauf ist heißt das nicht ich kann damit so durch die Gegend Fahren, denn die bezieht sich immer nur auf die darauf eingetragenen Fahrzeuge.

Also stimmt deine erst Aussage nicht, “mit ABE für meine Else“

ezuse
09.11.2013, 20:50
Zitat : Ich habe eine Allgemeine Betriebserlaubniss fuer mein Motorrad, da sie bei mir I'm Fahrzeugschein als zu Betreibendes Zubehoer eingetragen ist. Was soll da falsch sein wenn es doch so ist. Mfg Gisbert

Timme
09.11.2013, 21:48
Eine Allgemeine Betriebserlaubniss (kurz ABE) bedeutet dass das Teil direkt für dein Fahrzeug geprüft und genehmigt wäre.
Somit wäre ein Vorführung und Eintragung durch den TÜV in die Fahrzeugpapiere nicht nötig.

DWausH
09.11.2013, 21:57
Richtig, kurz und bündig formuliert :IMG0:

awo425
09.11.2013, 23:33
OK, mal Butter bei de Fische!
Gabs zu dem Topf ein Stück Papier, in dem der Verwendungsbereich definiert ist und ist in dem auch die LS650 genannt?
Wenn nicht, hat der Grünrock seine Befugnisse überschritten und Dir was abgenommen, das er gar nicht darf. Is auch völlig Wurst ob er da ne Geräschmessung gemacht hat oder nicht.(in Phon wird schon ewig nicht mehr gemesen)
Im Falle, dass dioe LS da nicht drin steht, wäre der aaS vom TÜV der jenige welche gewesen und genau genommen färst dann ohne Betriebserlaubnis rum. Das Dokument nach §19(3) wäre ja ungültig. Merks keiner, OK, Glück gehabt. Aber wenns einer mitbekommt, wirds eben unangenhem, im Zweifel für Dich und den Prüfingenieur.
Nicht das die EG-Übereinstimmungserklärungen für Schalldämpfer immer und überal perfekt wären, das bei weitem nicht!
Ich hab einen Dämpfer für meine Domi, der da rein mechanisch gar nicht dran passt, aber trotzdem dafür genehmigt ist, fragt mich nicht, wie das geht.

Und nicht alles, was ne ABE hat, ist auch abnahmefrei, immer schön die Auflagen in der ABE lesen.
Bei Teilegutachten IMMER Abnahme!

Bei EG und ECE nie Abnahme, aber nur, wenn das Teil auch an dem Fahrzeug verwendet werden darf. Verlässt man den Bereich, wirds illegal.

Bei Maschinen vor mit EZ vor 1988 kann man recht problemlos jeden Dämpfer abgenommen bekommen, der die Geräuschgrenzwerte erfüllt, es müssen ja keine Abgaswerte erfüllt werden. Danach wirds aufwändiger und teurer.

ezuse
10.11.2013, 09:14
Perfekt so sind die Gesetze, man kann sich Sachen eintragen lassen muss aber nicht. Und lieber eintragen lassen als alle Papiere dabeizuführen. In diesem Sinne ist der Barracuda für mich eine echte Alternative zu anderen Motorradendtöpfen was Preis und Sound und vor allendingen die Verarbeitung sind.

:yeah:

MfG Gisbert

Frei nach Friedrich:"Jeder soll nach seiner Façon selig werden"

DWausH
10.11.2013, 10:21
................Gabs zu dem Topf ein Stück Papier, in dem der Verwendungsbereich definiert ist und ist in dem auch die LS650 genannt?........
Wurde ja schon öfters gefragt, aber da uns “ezuse“ die Frage ob in der ABE nicht nur die SV560 sondern auch die LS650 aufgeführt ist, bis jetzt nicht beantwortet hat, ist es einfach nur ein Auspuff mit einer LS-fremden ABE, mehr nicht. Über aussehen streiten sich eh die Geister.

hmt
10.11.2013, 11:03
Bei Maschinen vor mit EZ vor 1988 kann man recht problemlos jeden Dämpfer abgenommen bekommen, der die Geräuschgrenzwerte erfüllt, es müssen ja keine Abgaswerte erfüllt werden.

Vieleicht ist es hier ja so. Wer weis.
Irgendeine Kennzeichnung muss der Schalldämpfer ja haben. Warum nicht E......?
Das war doch eine Einzelabnahme.

awo425
10.11.2013, 11:25
Naja, selbst WENN die Maschine von vor 1988 ist, Dekra hätte die Abnahme nicht machen dürfen, wäre ein Fall für den TÜV. Zumindest wenn die Abnahme um den Wohnort von ezuse herum passiert ist. Denn Osnabrück liegt nicht in Neufünfland :D
Da wir aber keine weitergehenden Infos dazu haben, tappen wir im Dunklen, leider.

Ich werd aber mal beim Hersteller/Vertrieb anfragen, mal sehen, was die dazu sagen. Schließlich wollen die ihre Produkte ja verkaufen.

sticht
10.11.2013, 11:43
also bei meinem tüver ( leute , ihr wißt , ich bin da sehr eigen ...) krieg ich einen endtopf mit eg-homologation ( hubraum-ähnlich natürlich ) nach ner geräuschmessung und dem ganzen pipapo auch eingetragen ...allerdings wie schon geschrieben nur bis bj. 88 ! diese abnahme zählt dann sogar bis vor gericht , wenn nötig ! der tüv-mensch is ein aas der typprüfstelle Saarland und macht garantiert keine "merkwürdigen Eintragungen" , aber auch da kann so'n "homologisierter" ( ? ) Auspuff ganz legal gemacht werden ... kost halt etwas mehr als wenn ich mit nem silvertail zur Eintragung fahr ...

awo425
10.11.2013, 12:35
Klar, is ja auch logisch!
Vor 88 hat es für Moppeds keine Vorschriften zum Abgas, also muß auch nicht auf eine abgasmäßige Rückwirkung des Auspuffs hin geprüft werden. Es reicht also, die Stand- und Fahrgeräsuche zu messen, und wenn die unterhalb der 88 geltenden Grenzwere liegen, ist es OK und der Dämpfer kann von einem aaS für legal erklärt und somit in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Das der Topf typgeprüft ist, hilft da schon etwas, von der Sache her wäre so aber auch ein komletter Eigenbau realisierbar.
Nur kann das eben kein Prüfingenieur der west-Dekra machen, ihm fehlt sowohl Arbeitsgrundlage als auch Berechtigung.
Die Kreativität der Prüfer kennt aber kaum Grenzen, was aber immer öfter auffällt und für Ärger sorgt. Einer der Gründe, warum immer wieder die Daumenschrauben angezogen werden und viele Sachverständigen einfach keine Abnahmen mehr machen wollen, wo sie sich zu weit ausm Fenster lehnen müssen.

Grauzonenabnahmen müssen nicht sofor auffallen, aber wenn die Rennleitung oder der nächste Prüfer bei der HU drau stoßen, hilft alles nix mehr. Und was viele auch nicht wissen: wird die Auspuffanlage durch Verschleiß(Dämpferfüllung verabschiedet sich, oder Innenleben verrostet) zu laut, muß man eben austauschen, da nützt auch die schöne Eintragung nix, die E- Nummer auch nicht. Hab schon in einigen EG-Typgenehmigungen entsprechende Passagen gefunden, wo der Nutzer darauf hingewisen wird,dass das Dämpfermaterial einem Verschleiß unterliegt, und ggf erneuert werden muß.
Denn viele der tollen EG typgenehmigten Anlagen sind mit auch und Krach im Neuzustand mal eben so unter den Greznwerten, nach 1000km sind die schon deutlich drüber, haben wir spaßeshalber mal gemessen. Und zwar nicht mit einerm 0815 Aldi-Mesgerät, sondern mit einem geeichten Geräuschpegelmesser incl. vorschriftsmäßigem Messaufbau.

Jogi
10.11.2013, 14:11
Klar, is ja auch logisch!
Vor 88 hat es für Moppeds keine Vorschriften zum Abgas, also muß auch nicht auf eine abgasmäßige Rückwirkung des Auspuffs hin geprüft werden. Es reicht also, die Stand- und Fahrgeräsuche zu messen, und wenn die unterhalb der 88 geltenden Grenzwere liegen, ist es OK und der Dämpfer kann von einem aaS für legal erklärt und somit in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Das der Topf typgeprüft ist, hilft da schon etwas, von der Sache her wäre so aber auch ein komletter Eigenbau realisierbar.
Nur kann das eben kein Prüfingenieur der west-Dekra machen, ihm fehlt sowohl Arbeitsgrundlage als auch Berechtigung.
Die Kreativität der Prüfer kennt aber kaum Grenzen, was aber immer öfter auffällt und für Ärger sorgt. Einer der Gründe, warum immer wieder die Daumenschrauben angezogen werden und viele Sachverständigen einfach keine Abnahmen mehr machen wollen, wo sie sich zu weit ausm Fenster lehnen müssen.

Grauzonenabnahmen müssen nicht sofor auffallen, aber wenn die Rennleitung oder der nächste Prüfer bei der HU drau stoßen, hilft alles nix mehr. Und was viele auch nicht wissen: wird die Auspuffanlage durch Verschleiß(Dämpferfüllung verabschiedet sich, oder Innenleben verrostet) zu laut, muß man eben austauschen, da nützt auch die schöne Eintragung nix, die E- Nummer auch nicht. Hab schon in einigen EG-Typgenehmigungen entsprechende Passagen gefunden, wo der Nutzer darauf hingewisen wird,dass das Dämpfermaterial einem Verschleiß unterliegt, und ggf erneuert werden muß.
Denn viele der tollen EG typgenehmigten Anlagen sind mit auch und Krach im Neuzustand mal eben so unter den Greznwerten, nach 1000km sind die schon deutlich drüber, haben wir spaßeshalber mal gemessen. Und zwar nicht mit einerm 0815 Aldi-Mesgerät, sondern mit einem geeichten Geräuschpegelmesser incl. vorschriftsmäßigem Messaufbau.


Moin Moin,

da Du Ahnung von der Materie hast sollten wir uns doch auf EZ vor 1.1.1989 einigen können. Vor 1988 ist zwar nicht falsch, aber mit ner 1988 EZ geht es auch.

Gruß

Jogi

awo425
10.11.2013, 14:45
Ja klar!
Abgas erst ab 1.1.1989.
Ich muß mal graben, irgendwo hab ich ne schön aufbereitete Tabelle, wo drinsteht, ab wann welche Geräuschwerte zu erfüllen waren.
Bei den Kennzeichnungspflichten für die Auspuffanlagen gibt es noch ein Stichdatum, müsste so 1994 gewesen sein.

awo425
11.11.2013, 11:58
So, laut Auskunft Baracuda hat es keine Freigabe für die LS650.
Der Grünkittel hat also Mist gebaut.

DWausH
11.11.2013, 12:53
So, laut Auskunft Baracuda hat es keine Freigabe für die LS650........
Na denn wissen wir das jetzt richtig, vielen Dank, hätte “ezuse“ uns ja auch gleich sagen können.

Chris_Cross
11.11.2013, 21:50
So, laut Auskunft Baracuda hat es keine Freigabe für die LS650.
Der Grünkittel hat also Mist gebaut.


Der erste Satz war mir auch aufgrund der Form und des verwendeten Materiales zu fast 100% klar......Ich glaub wir alle kennen sämtliche für die LS zulässigen Rohre. Dieses Teil ist jedenfalls in meinen Augen so legal wie eine Harleytröte illegal ist...Dumm gelaufen für denjenigen falls es ja mal Probleme am Strassenrand geben sollte..

sticht
12.11.2013, 14:04
daß mit dem dämpfer wegen verschleiß nachstopfen war wohl klar , vielleicht sollte man nach der abnahme mal den R-Einsatz testen ... das schont den tüv-dämpfer !!