PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TBKS eingebaut und nun trennt die Kupplung nicht mehr richtig .



schorse
25.10.2013, 19:27
Hallo liebe LS650 Savage Freunde .Habe mir im März eine LS 650 mit 20000 km Stand gekauft. Kürzlich machte ich Kontrolle da inzwischen 22000 km Stand was der Steuerkettenspanner macht. Oh Schreck war schon fast 22 mm ausgefahren.
Bestellte mir dann schnell einen TBKS . Nun habe ich diesen eingebaut. Soweit problemlos. Bei der Probefahrt merkte ich das die Gänge schwer schalten , die Kupplung trennt nicht richtig .Beim ausbauen der Kupplung stellte ich fest das die Kupplungsmutter locker war.
Sie wurde nur durch die Sicherungsscheibe gehalten. Vermutlich hatte der Vorbesitzer schon einmal an der Kupplung gearbeitet.
Ich habe bei der Montage die Mutter wieder richtig angezogen und gesichert.
Ich weiss mir jetzt keine Rat.
Hat jemand einen Tipp für mich ? Wohne im Kreis Schaumburg nähe Hannover.

Vielen Dank im voraus


Schorse
.

cilex
25.10.2013, 19:56
Achtung!! Prüfe ob das ölpumpenzahnrad richtig rum verbaut ist!
Kupplung immer komplett zerlegen und Stück für Stück zusammen setzten!

Preusseneintopf
25.10.2013, 20:13
Prüfe bitte auch den Bowdenzug auf richtige Montage und Verlegung.

Bexx
25.10.2013, 20:20
Dass die Kupplungsmutter nicht bombenfest ist, ist nicht so ungewöhnlich. Viel Drehmoment kommt da ja nicht drauf. Dafür ist ja das Sicherungsblech drunter.
Wenn du die Kupplung im Paket herausgenommen und wieder reingesetzt hast, kann es sein, dass die Unterlegscheibe zwischen Scheibenpaket und Kupplungskorb (innen) verrutscht ist. Dann trennt die Kupplung nicht richig. Schau lieber nochmal nach, wenn du alles andere (Bowdenzug) ausgeschlossen hast, auch wegen dem Ölpumpenzahnrad.

Gruß Bexx

Chris_Cross
25.10.2013, 20:30
Bei Erforderlicher Abnahme und Demontage der Kupplung (hier wegen TBKS einbau) immer bei der darauf folgenden Montage die Kupplungsbeläge und Reibscheiben wieder einzel auflegen. Die größere einzelne Scheibe nach ganz aussen! Das komplette Paket ist bei dir verklebt, deshalb trennt nix mehr.

Viertakter
25.10.2013, 23:51
Chris, die Scheiben verkleben aber nicht, wenn die Kupplung mal kurz an der frischen Luft war. Das wird eher so sein wie die anderen Vorredner geschrieben haben, also verkantet wegen der Scheibe.

Gruss Lutz

Chris_Cross
26.10.2013, 00:17
Chris, die Scheiben verkleben aber nicht, wenn die Kupplung mal kurz an der frischen Luft war. Das wird eher so sein wie die anderen Vorredner geschrieben haben, also verkantet wegen der Scheibe.

Gruss Lutz

Auch so möglich....
Nochwas.....wenn der Kupplungskorb etwas eingelaufen ist und man an den Zungen einlaufspuren sieht, kannste die mit ganz feinem Schmirgel auch wieder etwas wegschleifen.....aber nicht alles rausschleifen!

Viertakter
26.10.2013, 00:38
..definiere mal "ganz feinen Schmirgel". Das fängt bei mir bei Körnung 280 an und geht bis 1000 ;) Da scheuerst du dir ja die Haut von den Knochen bis du damit nennenswert was erreichst. Wenn du das nur bisschen besser verrundest, kannst dir die Arbeit auch sparen. Wenn, ne kleine gute Schlichtfeile und komplett ebnen. Oder Rotköper flächig auf ein Brettchen kleben und sowieso nass arbeiten. Nötig ist das aber wirklich nur, wenn da nicht nur sanfte Dellen drin sind, sondern echte Kanten, sodass die Belagscheiben da richtig einrasten können. Und wenn du den Winkel nicht einhalten kannst, dann kannst du dir die Aktion auch gleich sparen, denn dann arbeiten sich die Belagscheiben an den Fehlwinkeln gleich wieder ein. Dann lieber nen neuen Kupplungkorb bzw. nen guten Gebrauchten.

Gruss Lutz

Chris_Cross
26.10.2013, 01:14
.....du bist aber heute genau.....oh man:rauchen_smilie_91: