PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum eigentlich " Dirko"?



Bombero
24.10.2013, 09:34
Ahoi, Freunde des Winterbastelns!

Nachdem ich den "Ventildeckel" wg. einer Undichtigkeit demontiert und von seinen Dichtungsresten befreit habe,
stellt sich mir die Frage, ob ich das Dichtmittel wechsel. Bin ja bisher dem allgemeinem Forumstrend gefolgt und
habe Dirko als Motor-Dichtmasse verarbeitet.Bei seiner Markteinführung ( ~1977 )wurde "Dirko" (damals nur grau)
ja als sogenanntes Außendichtmittel vermarktet. Das hieß, Ölwannen,Venildeckel, Zylinderkopfzwischenringe
u.ä. sollten von außen ohne Demontage des Bauteils abgedichtet werde können. Das klappte auch ganz gut.Bis
zum Erwerb der Else bin ich bei Montagearbeiten bei Motoren und Getrieben mit "Hylomar" gut gefahren.Dieses läßt
sich, m.M.nach,dünner auftragen und,bei Bedarf,auch besser entfernen.
Aber vielleicht birgt "Dirko" ja ein Geheimniss,dass ich noch nicht ergründet habe??:smilie_baby_019:
Würde mich über Eure Dichtmittel-Erfahrungsberichte freuen!:yeah:

Gruß, Manni.

Chris_Cross
24.10.2013, 10:02
Hi
Meine "Ventildeckel" haben als Dichtung einen 0-Ring, du meinst mit Sicherheit den Kopfdeckel?? Aus der Erfahrung heraus (mittlerweile 2maliges Entfernen des Kopfdeckels) werde ich in Zukunft kein Rotes Dirko mehr verwenden. Als ich Ende August beim Norbert war, haben wir uns bald den Wolf geschrubbt um das Zeug zu entfernen. Vorletztes Jahr bei der Stopfendichtaktion meinerseits das selbe. Auch wenn es nur sehr dünn aufgetragen wird, lässt es sich schlecht entfernen. Das graue dichtet genauso und lässt sich besser entfernen. Die Temperaturen am Kopf hält das Graue auch aus.

savageridingdaddy
24.10.2013, 10:05
Ich habe mir jetzt für die nächsten Arbeiten (der Stopfen ist nach ein paar Jahren wieder undicht) das graue Dirko geholt. Mal sehen, ob es besser geht.

Grüße,
rob

Chris_Cross
24.10.2013, 10:42
Der Stopfen geht halt auch mit dem Roten, aber den Deckel mach ich bestimmt nicht mehr damit....da brauchst nee Stunde um das Zeug wieder ab zu bekommen. Beim Stopfen ist ja die Fläche nun nicht so groß.

blue-thumper
24.10.2013, 11:15
dirko oder ähnliche dichtmittel auf silikonbasis sind eben für diese stelle vorgesehen.
bei hylomar muß man aufpassen welches, da gibt es mehrere. das normale härtet aus und hinterlässt ekelhafte harte klümpchen die sich regelrecht im motor verteilen.
dirko grau wird auch von suzki verwendet und hällt normalerweise sehr gut, natürlich kann auch da im laufe der jahre etwas undicht werden, das kann mit anderen dichtmitteln auch passieren.

magdeburgerling
24.10.2013, 11:34
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass der Grund für die Verwendung auch die Verfügbarkeit ist. Ich kann zum nächsten Louis fahren und ein Tübchen ausdrücken.

blue-thumper
24.10.2013, 11:43
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass der Grund für die Verwendung auch die Verfügbarkeit ist. Ich kann zum nächsten Louis fahren und ein Tübchen ausdrücken.

hylomar u.ä. bekommt man aber auch bei louis.

Bombero
24.10.2013, 13:52
Hi
Meine "Ventildeckel" haben als Dichtung einen 0-Ring, du meinst mit Sicherheit den Kopfdeckel?? Aus der Erfahrung heraus (mittlerweile 2maliges Entfernen des Kopfdeckels) werde ich in Zukunft kein Rotes Dirko mehr verwenden. Als ich Ende August beim Norbert war, haben wir uns bald den Wolf geschrubbt um das Zeug zu entfernen. Vorletztes Jahr bei der Stopfendichtaktion meinerseits das selbe. Auch wenn es nur sehr dünn aufgetragen wird, lässt es sich schlecht entfernen. Das graue dichtet genauso und lässt sich besser entfernen. Die Temperaturen am Kopf hält das Graue auch aus.


Reeeeschtisch! Kopfdeckel, Nockenwellenabdeckhaube, Ventiltriebschutzdeckel ....genau den meinte ich. War gerade beim Freundlichen vor Ort
(Monteur ok, Ersatzteillieferung schnell) und hab Teile bestellt. Er empfiehlt original Suzuki-Dichtmasse,zwar teuer aber gut.

Gruß, Manni.

Jogi
24.10.2013, 14:07
Ich hab mir vor Jahren mal die Originaldichtungspampe von Suzuki bestellt, vorher immer Hylomar blau. Jetzt wollte ich das Suzukizeugs mal testen, ist eingetrocknet. Die ältere Tube Hylomar tut es immer noch.... Dann hab ich mir mal für die BMW so grünes Zeugs, ich glaub von Elring, besorgt. Tut es auch.

Gruß

Jogi

blue-thumper
24.10.2013, 14:36
Elring (Dirko) ist auch der Hersteller der Suzuki Dichtmasse nur als Dirko wesentlich günstiger zu kaufen.
Natürlich trocknet das über Jahre ein wenn die Tube einmal auf war, macht Hylomar auch.
Auf jeden Fall muß für den Zylinderkopfdeckel eine Dauerelastische Dichtmasse verwendet werden, von wem dürfte egal sein.

Bombero
24.10.2013, 17:05
Die Fa. Elring hat u.A. natürlich ein sehr breit gefächertes Sortiment von Dichtmitteln im Pogramm weil ja auch
die Anforderungen unterschiedlich sind. Wenn´s aber ein Dauerelastisches sein muß,entfällt Hylomar ja.
Elastisch ist Hylomar nicht, nur nichthärtend(blau).Deshalb ist meine alte Tube auch noch ok, während es die Tube
Dirko,rot, vom Frühjahr bis jetzt nicht überstanden hat.Aber klar, sind zwei unterschiedliche Abbindeverfahren.
Ok, nach dem bisherigen Echo hier werd ich wohl mal den Versuch mit der Original-Suzuki-Dichtmasse machen.
Kostet zwar gegenüber Dirko ~10.-bis 15.-€ mehr,aber, man gönnt sich ja sonst nichts! Werde berichten,wie
sie sich verarbeiten läßt. Danke für Eure Rückmeldungen!

Gruß, Manni.

hmt
24.10.2013, 17:47
Ich sehe das so: Wenn das ori. Dichtmittel von Suzuki (Dirko grau) gut funktioniert, warum soll ich dann mit einem anderen Dichtmittel Experimente machen?

Bombero
24.10.2013, 19:07
Ahoi JOE!
Das Original-Suzuki-Dichtmittel ist nicht Dirko-grau, sind 2 Paar verschiedene Schuhe!

Dirko-rot hat eben bei mir nicht funktioniert, daher ja meine Bitte um Dichtmittel-Info an die Member!!

Gruß, Manni.

Jogi
24.10.2013, 20:01
dirko oder ähnliche dichtmittel auf silikonbasis sind eben für diese stelle vorgesehen.
bei hylomar muß man aufpassen welches, da gibt es mehrere. das normale härtet aus und hinterlässt ekelhafte harte klümpchen die sich regelrecht im motor verteilen.
dirko grau wird auch von suzki verwendet und hällt normalerweise sehr gut, natürlich kann auch da im laufe der jahre etwas undicht werden, das kann mit anderen dichtmitteln auch passieren.

Die Tube war ungeöffnet....

Viertakter
24.10.2013, 20:54
Dann hat die Tube entweder schon Jahre im Laden oder sonstwo gelegen oder sie hatte ne winzige undichte Stelle. Da kommt auch der Tubenfalz in Frage.
Ist normal, dass angefangene Silikondichtmittel nicht mehr lange lagerfähig sind. Da kannst kaum was dran drehen.

blue-thumper
25.10.2013, 00:33
Ahoi JOE!
Das Original-Suzuki-Dichtmittel ist nicht Dirko-grau, sind 2 Paar verschiedene Schuhe!

Dirko-rot hat eben bei mir nicht funktioniert, daher ja meine Bitte um Dichtmittel-Info an die Member!!

Gruß, Manni.

wer sagt das?
laut elring beliefern die unter anderem auch suzuki, ich habe beide hier und sehe da auch keinen unterschied.
dann gibt es bei suzuki noch eine von loctite auf teflonbasis.

dirko-ht ist von allen noch am stabilsten in der abdichtung, für unsere arbeit nennen wir es überqualifiziert.
probleme gibt bei dem roten nur wenn man es wieder entfernen muß und das es unschön aussieht wenn es überall rausquilt.
hylomar z.b. reagiert mit dem heißen öl und kristallisiert zu richtig harten dunkelblauen klumpen die sich lösen, ich habe schon motoren gesehen wo das halbe ölsieb davon verstopft war.

Gerhard
25.10.2013, 13:05
Das Dirco HT geht einigermaßen gut mit Bremsenreiniger auf einem Lappen weg.
Muss allerdings auch erst so 10-20 Sek. anweichen.

Gruss
Gerhard

Chris_Cross
25.10.2013, 13:09
Gerhard....ich hab mitm BT Bremsenreiniger, Kleberentferner und sonstiges benutzt......wir haben auch mit sanften Druck das Zeug auf die Dichtstellen tröpfeln und lange einwirken lassen und trotzdem waren die Finger danach Wund......zwischenzeitlich kam noch der Carsten (Sticht) vorbei und hat uns moralisch unterstützt.

blue-thumper
25.10.2013, 16:35
klar geht das mit der zeit, das graue geht aber wesentlich besser zu entfernen.
ich tue mir das rote nicht mehr an.

Seitenschneider
25.10.2013, 17:19
Ich habe bei den 4 bis 5 verbrauchten Dirko- Tuben, bis auf eine, Glück mit dem Verfahren gehabt, nach Gebrauch die Wurst ca. 5 bis 6mm rauszudrücken und darauf dann den Deckel zuschrauben. Beim Wieder- Öffnen ist da meist nur etwas zähes Gefaser, dann kommt frische Paste.
Heinz

blue-thumper
25.10.2013, 21:04
ich stelle die tube mit der spitze nachunten in ein glas mit etwas motoröl, bleibt immer alles frisch. ok, ich benutze das zeug fast täglich.

Bombero
26.10.2013, 21:03
Gerhard....ich hab mitm BT Bremsenreiniger, Kleberentferner und sonstiges benutzt......wir haben auch mit sanften Druck das Zeug auf die Dichtstellen tröpfeln und lange einwirken lassen und trotzdem waren die Finger danach Wund......zwischenzeitlich kam noch der Carsten (Sticht) vorbei und hat uns moralisch unterstützt.

Selbst mit Nitro-Verdünnung wehrt sich das Zeug lange!!

Also, Freunde des Knarrenkasten, hab heute die E.-Teile beim Freundlichen abgeholt. Dichtflächen des Zylinderkopfs und -deckels nochmals
gereinigt und entfettet und dann die Original-Suzuki-Dichtmasse mit ´nem Pinsel dünn aufgetragen. Im Gegensatz zu Dirko rot + grau
ist die Dichtmasse schwarz,dünnflüssiger = läßt sich leichter auftragen und bleibt länger "offen",sprich die Hautbildung dauert länger. Ich
persönlich fand die Verarbeitung besser als mit Dirko. Habe mir beim Freundlichen einen kleinen Drehmomentschlüssel der Fa. Stahlwille mit
Mauleinsatz geliehen (weil ich mit meinem nicht an die mittl. Schraube rankam).Da ja hier vor einiger Zeit über Zubehör-Drehmomentschlüssel
diskutiert wurde, hab ich dieses Profiwerkzeug (mit Prüfterminstempel!) mal mit meinem,Tante Lou.,Best.Nr.10003079,Preis ~40.-€, verglichen.
Ergebniss: bei 15 versch. Drehmomenteinstellungen das gleiche Ergebniss!! So, der Deckel ist wieder drauf und nächstes Frühjahr werd ich
sehn,ob alles dicht bleibt.

Gruß, Manni.

blue-thumper
27.10.2013, 01:08
ich habe noch nie erlebt das suzuki schwarze dichtmasse benutzt hat, immer grau.
keine ahnung was dir dein händler verkauft hat auf jeden fall nicht die dichtmasse die werkseitig benutzt wurde.
ich habe des öfteren originale dichtmasse verwendet weil es die graue von dirko hier nicht gab, und farbenblind bin ich mit sicherheit nicht.

ganz einfach, schau dir die trennfuge von deinem motorgehäuse an da steht immer etwas dichtmasse über und du wirst sehen grau, die gleiche wird auch für den deckel benutzt.
zum thema hautbildung, man sollte dirko auch nicht mit dem pinsel auftragen sondern direkt aus der tube dann passiert das nicht, dirko-ht bildet sowieso schnell eine haut weil es im gegenteil zu grauem dirko essiganteile besitzt. dirko grau lässt sich wesentlich länger verarbeiten.

das soll aber nicht bedeuten das die schwarze nicht geht.

zum thema drehmomentschlüssel, ich schrieb ja das der von louis für den normalen einsatzt reicht, meiner war drei jahre im einsatz und jetzt ist er müde obwohl ich ihn nach gebrauch immer entlastet hatte. da ist mir der hazet schon lieber, erstens ist der geprüft und wird das auch weiterhin regelmäßig.
ich habe auch mit werkzeug von louis angefangen aber wenn am täglich damit arbeiten muß holt man sich ganz schnell was anderes.

Bombero
27.10.2013, 02:53
Ahoi Norbert,

sag nie nie!:no: Lange wurde auch behauptet die Erde ist ´ne Scheibe oder kein Mensch wird auf dem Mond landen!:kopfschuettel:
Wie dem auch sei, die Dichtmasse ist schwarz und hat folgende Beschriftung:

ThreeBond 1207 B

Liquid Gasket Black
Solventless Silicone
Non-sage type
Excellent heat resistance
Rapid dry

..... und jede Menge asiatische Schriftzeichen die ich leider hier auf meiner Tastatur nicht drauf habe.:yeah:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir der Monteur Scheibendichtmasse bestellt hat,aber man weiß ja nie!

Gruß, Manni.

Ach so, zum Thema Drehmomentschlüssel: ja sicher ist der von Tante Lou auf Dauer nur was für Hobbybastler, für
Dauer- oder Werkstattgebrauch würde ich auch immer auf Markenwerkzeug a la Hazet, Dowidat,etc. zugreifen!

Jumbo
27.10.2013, 10:08
Beruhigt Euch!!! Das beste Ergebnis wird immer noch erzielt wenn Ihr die Graue, die Schwarze und die Rote miteinander vermischt und großzügig anwendet:

10194

:wink:

Nein im Ernst, ich werde meine jüngst gekaufte HT-Dichtmasse entweder zurückgeben oder entsorgen und mir die Graue zulegen, <Schleimermodusein> da vertraue ich voll und ganz dem Profi <Schleimermodusaus>.

Wobei die Dosierung aus der Tube für Ungeübte durchaus ne Herausforderung sein kann, so auch für mich.


und dann die Original-Suzuki-Dichtmasse mit ´nem Pinsel dünn aufgetragen.

Schade dass Du keine Aufnahme gemacht hast - hätte mich interessiert wie dünn Du das mit der Pinselmethode aufgetragen hast.

Was mir auch gut gefällt ist Dieses, sieht im Video aus als sei es gut zu dosieren, unabhängig davon ob die D-Masse für unsere Anwendung überhaupt geeignet ist:

http://www.youtube.com/watch?v=G7xKR0zWYi8

Bombero
27.10.2013, 10:42
Wer ist denn hier unruhig??:smilie_baby_019:

Pinselauftrag : so dick wie nötig und dünn wie möglich.

Video : da hat er mit der Abziehklinge aber schön die alte Dichtmasse in die Gewindelöcher reingedrückt!

Wesch
27.10.2013, 11:51
Hallo

Hatte Norbert zugesehen, als er den Deckel meines Motors verklebte. Er hat das so schnell mit der Tube gemacht, dass man fast bnicht nachkam, zuzusehen
und das Resultat war eine sehr kleine dünne kontinuierliche Raupe Dichtmasse, super.
Zuhause habe ich den Deckel zwecks Öldruckschalternachrüstung wieder abgemacht ( schade ) und dann mit rotem Dirko ( hatte ich da ) neu veklebt.
Habe wirklich alles versucht, das nicht zu dick aufzutragen, und trotzdem sieht man das rote Dirko an manchen Stellen etwas rausquellen.
Ärgerlich, da eben gut sichtbar.
Man braucht schon eine ruhige und erfahrene Hand, wie Norbert eben hat, um das ordentlich hin zu bekommen.

Also viel Spass beim kleckern.

Ach ja, sowenig ich weiss, wurde das rote sehr hitzefeste Dirko von RR ( Rolls Royce ) erfunden, um deren Flugzeugturbinen
zu dichten. War wohl nichts auf dem Markt, das denen Genugtuung versprach.

MfG. Günther

blue-thumper
27.10.2013, 14:42
Ahoi Norbert,

sag nie nie!:no: Lange wurde auch behauptet die Erde ist ´ne Scheibe oder kein Mensch wird auf dem Mond landen!:kopfschuettel:
Wie dem auch sei, die Dichtmasse ist schwarz und hat folgende Beschriftung:


ich behaupte das ich schon ein paar motoren unter der fuchtel hatte und genau weiß´welche dichtmasse original von suzuki verwendet wird, und weiß auch ganz genau das diese grau ist.
ich behaupte nicht das eine andere nicht funktioniert, da es sich um planflächen handelt muß ganz wenig aufgetragen werden da auf den flächen fast nichts mehr übrig bleibt.
alle die dirko-ht zu hause haben müßen das jetzt nicht entsorgen, außer das es schwierig zu entfernen ist und nicht so schön aussieht hat das keine nachteile.

Bombero
27.10.2013, 15:01
Mir kommt Dirko Rot nicht mehr ins Haus. Wenn im Frühjahr alles dicht bleibt, werd ich bei der schwarzen Dichtmasse von meinem Freundlichen
bleiben. Liess sich super verarbeiten und der Preisunterschied betrug gerade mal 8.-€.

Gruß, Manni.