PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Kriechstrom prüfen und lokalisieren?



Campito
17.10.2013, 11:56
Hallo zusammen,

meine Else Batterie zickt leider immer wieder sobald Sie mal ein wenig stand und ich vermute das die Batterie
auch im ausgeschaltetem Zustand sich kontinuierlich entleert.

Wenn ich das im Forum bisher richtig erfasst hab, wäre das dieser ominöse Kriechstrom.

Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen und die Ursache zu lokalisieren ohne Elektriker zu sein?

Danke
Lg Erik

pahld
17.10.2013, 12:06
Hallo zusammen,

meine Else Batterie zickt leider immer wieder sobald Sie mal ein wenig stand und ich vermute das die Batterie
auch im ausgeschaltetem Zustand sich kontinuierlich entleert.

Wenn ich das im Forum bisher richtig erfasst hab, wäre das dieser ominöse Kriechstrom.

Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen und die Ursache zu lokalisieren ohne Elektriker zu sein?

Danke
Lg Erik

Wie alt ist deine Batterie?

Dieter

magdeburgerling
17.10.2013, 12:37
Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen und die Ursache zu lokalisieren ohne Elektriker zu sein?

Jau gibt es, ist ne langwierige Arbeit...

Als allererstes wird gemessen ob überhaupt einer existiert...

- Zündschloß ausschalten (bleibt während der weiteren Messungen auch aus)
- + Kabel von der Batterie abschrauben (am besten mit isolierten Schraubendreher
- Amperemeter (Multifunktionsmessgerät) in Reihe zwischen +-Pol Batterie und +Kabel klemmen.
Jetzt kannst du messen ob du überhaupt einen messbaren vorfindest und dir auch berechnen, nach welcher Zeit der dir eine 14Ah Bakterie leer lutscht (ob er in der Größenordnung liegt um eine nennenswerte Rolle zu spielen)

Sollte einer vorhanden sein nicht das Alter deiner Batterie entscheidend sein, dann musst du den Kriechstrom ausfindig machen:

Nimm dir einen Schaltplan und miss das so durch, wie eben mit der Batterie, zum Beispiel zwischen Sicherungshalter und Zündschloß, zwischen Zündschloß und Lichtschalter...
Bei dem Bauelement, bei dem vorgeschaltet der Strom messbar und nachgeschaltet nicht ist, befindet sich der "Defekt" meißt gehts mit säubern von Schaltkontakten oder trocknen wieder. Vorher musst du aber erstmal lokalisieren. viel Erfolg.

Campito
17.10.2013, 12:58
Super, danke für die Antwort, dann werd ich mir erstmal ein Messgerät besorgen und mich mal vortasten.

Batterie hab ich erst ausgetauscht, da ich nicht wusste ob die verbaute Batterie (noch) was taugt.

Da meine eLSe zwecks Optik ziemlich aufgeräumt wurde, kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass die Batterie die verbaut ist,
ggf. nicht der Größe/Leistung der Originalen entspricht.

Campito
17.10.2013, 13:31
Jetzt hab ich nochmal kurz eine Frage:

Ist es möglich oder schadet es der eLSe ggf. sogar, wenn man das Motorrad startet während die Batterie im eingebauten Zustand am Ladegerät hängt.

Ralle-bln
17.10.2013, 21:01
Jetzt hab ich nochmal kurz eine Frage:

Ist es möglich oder schadet es der eLSe ggf. sogar, wenn man das Motorrad startet während die Batterie im eingebauten Zustand am Ladegerät hängt.

Es ist möglich und schadet nicht. Im Gegenteil, startet sogar besser. Neben der Stromlieferbarkeit der Batterie steht noch der Ladestrom zusätzlich zur Verfügung. Ist dann ähnlich wie Starthilfe.

Giebt noch ne andere Möglichkeit zwischen ausgelutschter Batterie (erhöte Selbstentladung) und Krichstrom zu unterscheiden. Die Batterie vom Boardnetz trennen (1 Pol reicht) und stehen lassen. Wenn die dann trotzdem schwächelt ist die Bakterie schwach, bleibt die Power erhalten ist ein versteckter Verbraucher im Netz.

Beim Batterie abklemmen fang ich mit den Minuspol an, dann hab ich kein Risiko mehr mir ein Kurzschluß gegen den Batteriekasten einzufangen. Wenn ich am Minuspol mal gegen Masse komme passiert nix. Bei der Montage ist dann Minus wieder der letzte Akt.

Gruß Ralle

Viertakter
17.10.2013, 21:16
Moin!

Kriechstrom messen kann man auch viel einfacher, als Batterie ausbauen... Nur den Sitz ab, Deckel vom Sicherungshalter ab, Sicherungen raus und vom Steckanschluss zum Kabelbaum die Prüfspitzen einführen "in Sicherungslage" natürlich. Sicherheitshalber erst im Bereich 10A oder 20A, jenachdem was das Messgerät hergibt.
Wenn die Anzeige unter 0.2A ist, kann man auf den 0,2A bzw. 200mA-Bereich gehen. Der Strom soll genau 0,00 ohne Zündung sein.
So hat man auch gleich den Bereich der näher zu prüfen wäre, entweder Hauptstromkreis oder den Stromkreis für Dekokram.
Ist da eine nennenswerte Anzeige, dann kanns eigentlich nur der Zündschalter sein oder im Bereich des Deko-Stromkreises.

Ach ja... auch eine neue Batterie kann garantiemässig schwächeln, da wärest du nicht der Erste! Also mit abgeklemmter Batterie mal paar Tage stehen lassen und dann schauen.... wie oben geschrieben!

Gruss Lutz