PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfdichtung oder nur Stopfen



Caesarion88
14.10.2013, 20:41
Hallo Freunde,

hab grade ne Runde mit eLSe gedreht. Jetzt ist mir folgendes passiert.
Hab ordentlich am Gas gedreht und mich an den Klängen gefreut. Ging lang bergauf.
Leistung ließ nach, dachte erst, dass es am Berg lag???Knallte vorne raus, okay Krümmerdichtung is ni ganz dicht...Weiter gefahren.
Oben angekommen, Qualm am Motor...Öl...Motor ging aus...Sprang super wieder an und klang auch nicht komisch, aber suppt wie blöd oben raus. Qualmt.
Ich hoffe es ist der Stopfen. Kann ich aber erst morgen nachschauen wenns hell ist. Läuft dienLS beim Kopfdichtungsschaden noch?

Danke Euch...

Viele Grüße

Falk

Chris_Cross
14.10.2013, 20:51
Denke es hat dir den Stopfen angelupft. Die KD der LS ist sehr robust. Stopfen auch deshalb, weil das so ziemlich die selbe Ecke wie der Krümmeranschluss ist. Wenn da Öl draufläuft qualmt es halt schon mal.

Caesarion88
14.10.2013, 20:58
Hoffentlich hast Du recht Chris...aber das beruhigt mich einigermaßen...

Chris_Cross
14.10.2013, 21:47
Wenn die Kiste steht, schau mal von vorn links neben dem Krümmerflansch in die Vertiefung......wenns da drin richtig schwimmt, ist es zu 99% der Stopfen. Andere Möglichkeit wenns hinten rechts in Fahrtrichting gesehen rauskommt ist der Kupferring unter der Hutmutter des hinteren rechten Stehbolzens......hatte ich auch schon. War bei mir auch so ein Phänomen, grundsätzlich bei der ersten Ausfahrt im Frühjahr hatte ich die rechte Oberschenkelhinterseite der Hose für den rest der saison imprägniert....Aber wie gesagt, immer nur bei der ersten Fahrt!

blue-thumper
14.10.2013, 22:05
aufpassen, wenn die leistung abfällt ist das ein zeichen für zu heiß gefahren. unbedingt ölstand kontrollieren.

Caesarion88
14.10.2013, 22:11
Klingt nach dem was Du schreibst. Als ich sie abgestellt hab lief an der linken Seite vorn viel Öl runter. Scheint also wirklich nur der Stopfen zu schein...Gott sei Dank...Ich werd morgen mal berichten. Mich hat der Leistungsverlust des Motors echt beunruhigt. Aber da er noch recht sauber lief, hab ich einen Motorschaden ausgeschlossen. Wie gesagt, ich bin jetzt erstmal beruhigt. Danke Dir vielmals.

Caesarion88
14.10.2013, 22:13
Ja, Ölstand muss ich schauen. Es ist viel Öl raus...zumindest war die Straße ziemlich im Nebel und es lief allerhand den Motor runter...

Chris_Cross
15.10.2013, 20:31
...........und was ist die Lage?

Caesarion88
15.10.2013, 20:44
...sieht nun doch irgendwie nach Stopfen aus...hab heute früh vor der Arbeit mal schnell abgebaut was ging...

1010810109

Caesarion88
15.10.2013, 20:46
Linke Seite verölt und oben im Kopf steht links das das Öl...Ich hoffe, man kann das bissl erkennen...Ich hab heute mal bei Suzuki einen neuen Stopfen bestellt und gleich noch neue Bolzen für den Ventildeckel...sind morgen Nachmittag da und dann mach ich den Deckel mal ab...

Caesarion88
15.10.2013, 20:49
Was mir nach wie vor Sorgen macht ist der Leistungsabfall...Das kann nicht am Stopfen liegen...

savageridingdaddy
15.10.2013, 21:08
Servus, checke mal den Stopfen.
Vielleicht setzt Ölnebel auch Deinen Luftfilter (durch die Motorentlüftung) zu und somit wird das Gemisch zu fett.

Falls Du kannst baue den Motor (zu zweit) aus, dann lässt es sich besser am Motorkopf arbeiten. Ich bin leider die nächsten Tage nicht da, sonst käme ich mal rum.

Grüße,
rob

Chris_Cross
15.10.2013, 21:42
Wenn der Nebel durch den Schlauch in den Filter rauscht, müsste aber das Siebgeflecht im Kopfdeckel fehlen......das könnte rausgefallen sein bei ner Wartung des Motors

Caesarion88
15.10.2013, 21:52
Danke Dir Rob...schön mal einen Dresdner hier zu lesen...

Das Siebgeflecht ist drin...Hab erst letzten Monat Steuerkette gewechselt und TBKS eingebaut und alles sehr penibel wieder zusammengebaut.

Chris_Cross
15.10.2013, 23:29
Könnte.....es sein, das du verstellte Steuerzeiten hast? Frage nur deshalb > Steuerkettenwechsel > Leistungsabfall > knallte vorne raus usw....

blue-thumper
16.10.2013, 01:07
steuerkettenwechsel + leistungsabfall = ölpumpenzahnrad falsch

hoffentlich ist das nicht so, im übrigen macht man bei einem kettenwechsel grundsätzlich den stopfen neu.

Chris_Cross
16.10.2013, 01:32
oh jee, mach mal den Kupplungsdeckel wieder runter, Kupplungskorb auch runter, dahinter liegt das Ölpumpenzahnrad. Wenn dieses Zahnrad mit den Zähnen anstatt dem Flansch zum Gehäuse eingebaut wird, frisst es sich ins Gehäuse. Wenn das etwa 2-3mm geschehen ist, treibt es die Ölpumpe nicht mehr an und du hast die Kiste leider trocken gefahren. Das kann bis zu 300km dauern! Keine Ölversorgung mehr> kapitaler Motorschaden! Dies ist neben Ölmangel und abkippenden Steuerkettenspannern der TOD vieler eLSen. Hoffentlich nicht!

Caesarion88
16.10.2013, 07:43
Ich bin mir zwar sicher, dass es richtig drauf ist, aber sicherheitshalber kontrollier ich das auch nochmal.

Ja Norbert, da hast Du mit Sicherheit recht. Nun mach ichs neu. Der alte hat offensichtlich trotz Dirko nicht gehalten. 😉

Morgen mach ich weiter, dann hab ich meine Teile...Ich berichte...

Danke Euch!

blue-thumper
16.10.2013, 09:50
fang mal oben am kopf an, starker ölaustritt wenn es nicht der stopfen wäre könnte mehrere ursachen haben. entweder ist das gewinde an der langen 135er schraube kaputt oder die eine schraube wo die kipphebelwelle hällt ist lose oder gebrochen. wenn es das ölpumpenzahnrad wäre würdest du das an der nockenwelle schon erkennen, da wäre dann alles im eimer.
der leistungsverlust ist nicht normal, lässt auf zu wenig öl und damit heißlaufen schließen was natürlich nicht gut wäre.

Chris_Cross
16.10.2013, 10:02
Doc Blue arbeitet sehr effizient und wirtschaftlich ökomomischer wie unser einer.......:yeah:

blue-thumper
16.10.2013, 10:24
das liegt daran, wenn du zu hause an deinem motor merkst das der stopfen undicht ist machst du es eben zwei mal.
wenn du aber einen motor 600 km weit versendest und er ist undicht..........

Chris_Cross
16.10.2013, 21:48
.....und ??

Chris_Cross
18.10.2013, 10:41
gibt es was neues?

Caesarion88
18.10.2013, 10:58
Hallo Chris, hab gestern erst meine Teile bekommen...da wars zu spät zum weitermachen. Heute Nachmittag gehts weiter. Ich geb heute Abend mal den Stand durch. Bin schon ganz hibbelig...

Caesarion88
18.10.2013, 18:56
So, der Fall ist gelöst...Es war nicht der Stopfen und Gott sei Dank auch nicht das Zahnrad. Hab als erstes geschaut, ob die Kette stimmt...Alles fein.
Stopfen klebte Dank Dirko auch an seinem Platz. Hab dann vorn links nochmal reingeschaut und festgestet, dass die Hutmutter, auf dem linken vorderen Bolzen locker ist. Konnte ich einfach runterdrehen...Da ja dort direkt ein Ölkanal langgeht, wird dort wohl auch das Öl rausgekommen sein. Damit wird dann wohl auch der Öldruck futsch gewesen sein.
Hab gleich neue Hutmuttern und Dichtungen für alle Bolzen bestellt...Sollen per Express morgen Mittag da sein.

Dann müsste das Schätzchen morgen wieder rundlaufen...Hoffentlich...

blue-thumper
18.10.2013, 19:28
in fahrtrichtung links die hutmutter?
hat mit dem öldruck nichts zu tun, ist nur der rücklaufkanal wo überschüssiges öl vom zylinderkopf abläuft.

Caesarion88
18.10.2013, 19:48
Hmm Norbert, das ist der einzige Fehler, den ich gefunden hab. Würde das aber zumindest den Ölaustritt erklären?
Ich hab keine andere Idee, als morgen die neuen Schrauben mit Dichtungen und den neuen Stopfen zu verbauen und zu probieren, ob es funktioniert. Die Schäuben hab ich auch alle neu gekauft. Wenn eine davon das Problem ist, müsste es auch gelöst sein. Ich hab nochmal ein Bild gemacht.
10117

blue-thumper
18.10.2013, 20:10
ja das erklärt logiescherweise den ölaustritt aber nicht den leistungsverlust, außer die zylinderkopfdichtung hält nicht mehr dicht wegen der losen hutmutter.

Caesarion88
18.10.2013, 21:22
Naja, ich setz morgen alles ordentlich zusammen und werf sie mal an...dann fahr ich den Berg nochmal rauf und berichte vom Ergebnis... ;)

Chris_Cross
19.10.2013, 00:47
ja das erklärt logiescherweise den ölaustritt aber nicht den leistungsverlust, außer die zylinderkopfdichtung hält nicht mehr dicht wegen der losen hutmutter.

Dann müsst sie aber jetzt verbrannt und durch sein, oder?

blue-thumper
19.10.2013, 01:09
könnte sein, irgendwo kommt der leistungsverlust und das knallen ja her und mit nur drei festen muttern sehe ich da das problem.

Caesarion88
19.10.2013, 15:34
So, hab alles zusammengebaut..die Hutmuttern und Dichtungen haben stolze 25,-€ gekostet...

Sprang gleich an...läuft ruhig und sauber...ABER...Öl kommt unterm Kopf raus...hab ein Foto gemacht...

Dichtung hats wohl nicht überlebt...Es gibt immer was zu tun...

10124

Caesarion88
19.10.2013, 16:56
Ich habe mal ein Teilepaket gekauft, in dem diese helle Kopfdichtung dabei gewesen ist. Die hat aber zwei Öffnungen, die anders sind, als bei einer alten Dichtung, die ich noch habe.
Kann ich die verwenden? Dann könnte ich nämlich morgen schon anfangen. 10133

blue-thumper
19.10.2013, 21:20
das war zu erwarten.
vergiss diese dichtung das gibt murks, außerdem muß die fußdichtung auch gemacht werden wenn der kopf lose war.

Caesarion88
20.10.2013, 09:15
Ja, dann sieht das nach Saisonende aus...Ich hab ja dann über den Winter genug Zeit für den Kram...Danke Euch für Eure Hilfe...Ich bau dann heute mal den Motor raus und stell die eLSe in die Garage...

blue-thumper
20.10.2013, 13:40
und in diesem fall unbedingt den kopf prüfen ob er noch plan ist, gegebenenfalls planschleifen lassen.

Caesarion88
20.10.2013, 18:07
So, das war einmal eine Kopfdichtung...Wollt ich einfach wissen heute...

Ich seh's mal positiv...Eine gute Gelegenheit um mal alles neu zu machen...

DLZG aus Dresden! Bis bald mal...

10154