PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckfender Umbau TÜV und Relevanz



Sigi
13.10.2013, 17:25
Hi, auf die Gefahr hin, dass es in meinem Umbauthread untergeht hier noch mal als eigenes Thema.

Ich frage mich, wie ein Umbau auf mitschwingenden Heckfender nun mit TÜV zu tun hat?
Nach allem, was ich so recherchiert habe muss das nicht eingetragen werden, auch das Resultat eines Einsitzers nicht. Der Fender entspricht allen Vorgaben, die ich nur finden konnte.

Würde das inklusive eines Eigenbau-Sitzes nicht als "bauliche Maßnahme" angesehen, würde mich das wundern und diese muss der TÜV ja abnehmen.
Wenn aber nichts eingetragen wird, könnten mit die Cops aber ja wieder unterstellen, ohne ABE rumzufahren, weil ich kein Dokument kenne, das der TÜV ausstellt... also quasi eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Kann da vielleicht jemand Licht ins Dunkel bringen?

Noch mal die Fakten:
- Fertiger Fenderrohling modifiziert
- Eigenbau Streben und Halterungen für den Fender
- Eigenbau-Sitzpfanne und Aufnahme am Rahmen dafür
- Ersetzen der ganzen Heckbeleuchtung mit E-Nummer Kombi-Lichtern, die an der Sitzpfanne montiert werden

Was muss ich nach dem Umbau tun, um legal unterwegs zu sein?

Mille Grazie!

DWausH
13.10.2013, 18:10
...........Was muss ich nach dem Umbau tun, um legal unterwegs zu sein?............Mille Grazie!
Ganz einfach, zu einem Vollsachverständigen fahren und die Sachen nach §21 abnehmen lassen, und dann auch in der Zulassungsbescheinigung Teil1 eintragen lassen.

Meine Gutachter mit denen ich bislang zu tun hatte sagen übereinstimmend, das die Kiste entweder Original ist, oder so sein muss wie es im “Schein“ steht, oder man hat Papiere dabei aus denen hervorgeht das sie nur Mitzuführen sind. Dein Wort das alles Vorschriftsmäßig gebaut ist zählt nicht, denn um dieses zu bestätigen gibt es ja die Gutachter.

Sigi
13.10.2013, 18:27
Letztendlich das einzige, das Sinn macht, ja. Danke Dieter.

DWausH
13.10.2013, 18:46
Aus den ganzen Gesetzestexten und Richtlinien, StVZO, StVO, EU-Verordnungen usw. liest doch eh jeder was anderes raus.

Ein Problem kann man aber auch mit der Versicherung bekommen wenn die zahlen sollen und entdecken etwas das nicht so ist wie es sich gehört.

Sigi
14.10.2013, 20:07
Jau, im Prinzip nichts anderes wie mit jedem Verordnungs- / Gesetztestext.

Hat vielleicht jemand Erfahrung (natürlich ohne Prüfstellen usw. zu nennen) wie sowas in der Art abgelaufen ist?
Präzedenzfälle sind immer gut!

wwepete
14.10.2013, 20:13
Hi, habe dieses Jahr auch auf mitschwingenden umgebaut. Ebay Fender (nichts aufwendiges), Streben Eigenbau, kleine Rücklichter/Blinker. Der Rahmen ist original, ich hab ihn gefragt zwecks Eintragung und er meint ist nicht notwendig, da man wieder auf originalen fender umrüsten kann (Zwecks Sozius).

Sigi
14.10.2013, 20:18
Danke. Bist Du nach dem Umbau hingefahren, oder war das bei der nächsten HU? Oder hat sich das am Ende günstig überschnitten?

wwepete
15.10.2013, 22:14
Hat sich beides geschnitten. Wie gesagt, hat er ohne zu murren so durchgewunken und das trotz schweißarbeiten an der Schwinge (2 massive Halter für den Fender). Da hatte ich en bissel Bammel, aber hat nichts zu gesagt.

DWausH
16.10.2013, 07:47
Es gibt ja immer 2 Seiten der Medaille, der eine will nur den Klebestempel auf seinem Nummernschild haben, und der andere will so wie ich auf jeden fall legal durch die Gegend fahren und lässt alles eintragen.

Sigi
16.10.2013, 07:59
Geht mir genauso, ich will sicher unterwegs sein und den Cops einfach so wenig Angriffspunkte wie nur möglich bieten - hab absolut keine Lust mit den Knaben auf dem Weg zur Arbeit ne halbe Stunde rumzudiskutieren.

der-wirre-Irre
16.10.2013, 09:01
- Ersetzen der ganzen Heckbeleuchtung mit E-Nummer Kombi-Lichtern, die an der Sitzpfanne montiert werden

Was muss ich nach dem Umbau tun, um legal unterwegs zu sein?



Wenn ich das richtig sehe, möchtest du die Kellermänner mit integriertem Rück- und Bremslicht anbauen?! Da kann es Probleme geben, besonders wenn du die an der Sitzpfanne anbaust. StVZO konforme Beleuchtung vorne und Eu- Beluchtung hinten, dazu werden die Blinker zu weit vorne sein. Das wird ein vernünftiger Prüfer nicht abnehmen, weil die Blinker von hinten nicht im Winkel von 10° zur gegenüberliegenden Seite zu sehen sind. Die LS650 ist nun mal nach deutschem Straßenverkehrsrecht für den Betrieb auf öffentlichen Straßen zugelassen.

Eine Kürzung des Rahmens (Hörnchen weg) ist auf jeden Fall eintragungspflichtig. Nur für den Fall das du das vor hast.

Bedenke bitte das, ein Prüfer nicht dafür verantwortlich ist, ob das Fahrzeug legal oder illegal auf der Straße ist. Er beurteilt lediglich den momentan und augenscheinlich Verkehrssicheren Zustand im Moment der Vorführung und bescheinigt dir auf Verlangen, den ordnungsgemäßen Anbau des einen oder anderen Typfremden Bauteils!!! Wenn er diverse Dinge tolleriert und/oder übersieht, ist das am Ende nicht sein Problem, sondern das des Halters. Der ist nämlich, laut deutscher Rechtssprechung, für den ordnungsgemäßen Zustand seines Kfz verantwortlich und nicht der Prüfer!
Nur weil die Plakette erteilt wurde, muß das Fahrzeug nicht den geltenden Vorschriften entspechen.
Das ist genauso blauäugig wie die Meinung mancher zukünftiger Gebrauchtfahrzeugkäufer, "die Karre hat ja TÜFF, muß ja alles in Ordnung sein".

In der Praxis interessiert das keinen, so lange nichts passiert oder die Rennleitung zum Boxenstop winkt.

magdeburgerling
16.10.2013, 09:58
ansonsten frag mal den Jogi, der kann dir passende Lektüre empfehlen.

Sigi
16.10.2013, 12:27
@magdeburgerling: Lektüre bezüglich? Muss ja wissen wonach ich fragen soll. :)

@Tom: Was ich im Detail vorhabe, ist vielleicht im Umbau-Thread selber besser aufgehoben, daher hier mal ein > Link (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?33880-Umbaupl%C3%A4ne-2013-2014&p=465089&viewfull=1#post465089) <.

magdeburgerling
16.10.2013, 14:06
in Bezug auf Umbaumöglichkeiten, Gesetzesauslegung alles was halt die STVZO angeht. Der Jung besitzt nicht nur Lektüre, sondern auch angeeignetes Wissen, Herstellerantworten etc.

Das Thema Kombirückleuchten kam hier schonmal gesondert auf, musst mal schauen.