PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkettenspannerproblem



blue-thumper
10.10.2013, 04:05
heute habe ich durch zufall von einem forenmitglied ein foto bekommen, er wollte mir eigentlich zeigen wie weit der spanner rausschaut.
hier sieht man ganz deutlich wo das wahre problem liegt das die kette überspringt, nicht weil sich die steuerkette längt sondern weil sie von der schiene hüpft wegen falscher führung. unten an der schiene ist gut zu erkennen wo die kette drüberlief.
bisher habe so ein foto noch nie gesehen, ich bekam immer alles zu sehen wenn es schon zu spät war.

Chris_Cross
10.10.2013, 11:11
Die ist ja schon halb Drüber! Geiles Bild!

Specter
10.10.2013, 15:41
Wahnsinn, der jenige welche hat ja noch mal sauber Glück gehabt!!

Wesch
10.10.2013, 19:04
Hallo

Danke fuers Bild.
Schwein gehabt !

KM Stand bekannt ?

MfG. Günther

blue-thumper
10.10.2013, 20:31
nach dem 19. kann ich dir mehr sagen.

Elserider
14.10.2013, 00:08
Habe heute von einem Freund aus dem "anderen" Forum die Else (33.000km)nach einer Werkstatt-Odyssee bekommen. Sagenhafte 0,5mm Spiel am Einlaßventil (Habe nur eins geprüft,danach war mir schlecht!)
und der Spanner sah so aus:
1009310094

bitte keine links zu anderen foren.

Chris_Cross
14.10.2013, 00:26
Lass sie noch 3 mal an und du hast deinen Totalschaden! Zu dem Link und den anderen Diagnosen sag ich nix..

Elserider
14.10.2013, 00:29
Da wird gar nix angelassen. Ich hoffe ja, daß die Kompressionsmessung in der Wekstatt ne Lüge war.Wäre noich anzumerken. daß eine der Werkstätten ein "Freundlicher" war. Mir hat derselbe auch erzählt, daß die Else nie irgendwelche Spannerproleme hat, er hätte bisher ers drei verkauft( was diese Aussage auch immer Wert sein soll, ohne Angabe der gesamtzahl von Elsen in der kundschaft)

Chris_Cross
14.10.2013, 00:40
Bring das Moped nach Rehweiler, alles andere ist derzeit bei der Vielzahl der Prognosen diverser Doktoren, Professoren und Freundlicher Kaffeesatzleserei.

Elserider
14.10.2013, 00:59
Tja, wenn es meine wäre, würde ich mir den TBKS ud einen neuen Spanner einbauen und dann mal Kompression messen. wenn das gut aussieht, mal anmachen(nach Ventiele einstellen) und wenn läuft, dann Schwein gehabt. Immer unter der Maßgabe, daß ich mir ein Mopped mit 33.000 km ZUM FAHREN gekauft habe und halt mit dem normalen VERSCHLEIß leben kann/will.
Ansonsten, wenn nicht gut, oder Kompression auf Ventilschaden hindeutet,Kopf runter, Zylinder ziehen und mal begutachten und ausmessen. Dann Einzelteile zu Norbert. Der TBKS und der Spanner wären ja in dem Fall nicht verloren.

Chris_Cross
14.10.2013, 05:52
Tja, wenn es meine wäre, würde ich mir den TBKS ud einen neuen Spanner einbauen und dann mal Kompression messen. wenn das gut aussieht, mal anmachen(nach Ventiele einstellen) und wenn läuft, dann Schwein gehabt. Immer unter der Maßgabe, daß ich mir ein Mopped mit 33.000 km ZUM FAHREN gekauft habe und halt mit dem normalen VERSCHLEIß leben kann/will.
Ansonsten, wenn nicht gut, oder Kompression auf Ventilschaden hindeutet,Kopf runter, Zylinder ziehen und mal begutachten und ausmessen. Dann Einzelteile zu Norbert. Der TBKS und der Spanner wären ja in dem Fall nicht verloren.

Nur das das Moped selbst mit 33Tkm eigentlich nur die 2te Steuerkette drin haben und damit schnurren sollte wie ein Kätzchen. Hier sind einige Mopeds mit der ersten Kolbengarnitur im 3stelligen Tausenderbereich unterwegs....

Elserider
14.10.2013, 06:35
Tja, leider hat der Vorbesitzer von Uwe´s Else das Geld lieber in Taschen, Ledertankschmuck, Chopperscheibe und Aufkleber gesteckt, als in eine Steuerkette, oder noch besser, TBKS.
Na ja, vielleicht hat Uwe Glück und es ging glimpflich aus.Man muß ja nicht immer vom worst case ausgehen.Die Ventile bewegen sich direkt am mit Schraubenzieher ertasteten OT, will nur sehr ungern den Kopfdeckel entfernen, da in dem Mopped ne MENGE ruinierter Gewinde sind und für den Menschen, der vorher dran rumfuhrwerkte der Dremo ein Fremdwort war. Mir macht halt nur das Ventilspiel von 0,5mm ein wenig Sorgen...

der-wirre-Irre
14.10.2013, 07:46
Wo issn jetzt das Problem, den Steuerkettenspanner nach einem Auseinanderfaller, wieder zusammen zu stecken und zu behaupten, da war nix.
So von Seiten des Verkäufers wäre das ja die einfachste Lösung und heut zu Tage nicht unbedingt unüblich.
Also ohne Auseinandernehmen, Kopfbesichtigung und gründlicher Prüfung würde ich nicht all zu viel Geld investieren, außer vieleicht in einen Anwalt.
Wenn das die zweite Steuerkette sein sollte, ist da aber jemand sehr material schonend gefahren, wenn das Ding bei 33T. Km so schräg steht.
Ich tippe mal auf die erste Kette.

Die Idee von Chris st nicht die schlechteste. Baut den Motor aus, nagelt ihn auf eine Palette und schickt oder bringt ihn zu Norbert. Auf Grund seiner Erfahrung kann der euch am ehesten sagen wie und wo da Mist gebaut wurde. Diese Aussage kommt dann von einem wirklichen Fachmann!!! Damit kann an dann eventuell auch was anfangen. Ferndiagnosen via Forum werden da nicht viel bringen.

In LE steht auch grade eine LS rum, die hoffentlich bald an den Verkäufer zurück geht.
Da wurde auch jemand tüchtig verarscht, als er die Kiste gekauft hat.

Elserider
14.10.2013, 13:09
Bilder für Norbert, gemäß Telefonat heute Morgen. AN DER Nockenwelle war schon mal jemand dran, sieht man am Sicherungsblech, Dichtmasse hat die Farbe schwarz, der ovale O-RIng im Deckel war verrutscht und gequetscht,.Schiene im lausigen Zustand. Kipphebel sind schwergängig, alles unterm Deckel verfärbt,angelaufen und es stinkt darunter bestialisch nach verbrannten Öl. Ich nehme an,Uwe wird sich in Kürze bei Dir melden.
VIELEN Dank und liebe grüße
Peter
1009610097100981009910100

blue-thumper
14.10.2013, 13:20
und genau an der nockenwelle sieht man was ich immer sage, lunker an der falschen stelle und schon bricht ein teil aus.

Elserider
14.10.2013, 18:21
Uwe ist die Reparatur zu teuer, geht an Bastler in die Bucht.