PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stopfen die 10-te oder auch X-te



LS650-Junkie
04.10.2013, 20:37
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mal überwunden; mich als LS-Azubi selbst an diese Aufgabe ran zu tasten.

nachdem über die Suche Unzähliges zu finden ist und auch teils Widersprüchliches möchte ich mich bevor ich weitermache kurz rückversichern.

Ich bin an dem Punkt wo ich alle Schrauben gelöst habe die ChrisCross damals für Michael grün bzw. rot markiert hat:


Hier mal der Text den ChrisCross damals für mich geschrieben hat.
Bezog sich auf das Bild unten.

Die roten Schrauben sind die Schrauben, welche die Nockenwelle arretieren. Beim anziehen sacht und über kreuz.........max. 12NM
sonst reissen die schrauben weg, dann haste Sackgang.

Du musst auch nicht jede Schraube ausm Deckel entfernen, die S 30 zb. is nee Kipphebelwellenarretierungsschraube, die kann drinbleiben genauso die oberhalb von der großen verchromten welche horizontal auffe linken seite die Kipphebelwelle gegn verrutschen sichert. Die kleine Schraube vorn an der dekowelle kann auch dran bleiben, da die die dekowelle nur gegen das rausrutschen sichert. Besorg dir wenn du auf nummer Sicher gehen willst sämtliche Kopfschrauben neu. Kosten komplett ca. 45,-. Mir sind Schrauben abgerissen bei 10NM!!! Die Schablone kannste Ausdrucken und dann Schraube für schraube rausdrehen und in die Schablone (vorher auf Pappe kleben) stecken. Kannze nix falschmachen. Dirko HT und neuen Stoipfen ca. 8,- besorgen sowie den =-Ring vom Ölkanal der hoch in den Kopf geht. Bei fragen aufhören zu schrauben und den BT anrufen. Das packst scho!!! Gruss Chris

9983



achso...........die Schrauben sind jetzt alle bis auf die 135mm 125mm und noch so nee lange alle Hell metallfarben......... Das hat Suzuki laut aussage vom BT einheitlich so gemacht



Gruß
Michael

Jetzt meine ich, dass ich nach Entfernen (bis jetzt sind sie nur gelöst) der Schrauben den Deckel abnehmen kann um den Stopfen zu wechseln, ich habe nicht

- die Kerze raus
- den Motor auf OT gestellt

Das ist doch richtig so - die OT-Geschichte ist doch nur erforderlich wenn ich den Kopf abnehmen würde !?

So verstehe ich es jedenfalls wenn ich in der Rep.-Anleitung nachlese wo ich ein Kapitel zur Demontage des Kopfes gefunden habe nicht jedoch zum Wechseln des Stopfens.

Mir fällt bereits auf dass an der Dichtfläche Deckel/Kopf Dichtmasse rausquillt -siehe Foto- ist das in dem Maße bereits zuviel, ich kann ja davon ausgehen dass es im Inneren ebenso aussieht, oder ist das ok so?

9984

Was ist eigentlich mit dem Stopfen der von außen sichtbar ist - das ist doch nicht der von dem immer geschrieben wird - oder ist der vielleicht durchgängig und dichtet nach innen ebenfalls ab - und ist dort für dieses Leck verantwortlich.

9985

Sorry für die Fragen - aber ich hätte halt gerne nach meiner Schrauberaktion immer noch ein supi laufenden Motor unterm Hintern.

Gruß Thomas

Gerhard
04.10.2013, 20:51
Spätesten wenn du den Deckel drauf machst solltest du auf OT stehen.
Wenn die Nockenwelle nicht richtig steht musst du ja beim Deckel draufmachen so fest drücken das die Kipphebel die Ventile betätigen. Das willste nicht wirklich.
Beim Deckel abhebeln wird er dir auch entgegen kommen.

Dichtmittel haste aber bereit liegen, oder?

Nachtrag: Drehmo haste auch, ja?
Wenn du nicht auf OT stehst müsstest du ja gegen die Ventilfeder die Deckelschrauben anziehen.


Gruss
Gerhard

LS650-Junkie
04.10.2013, 21:50
... Beim Deckel abhebeln wird er dir auch entgegen kommen.


Danke für die Info - bin jetzt grad nochmal raus in die Garage und hab die Schrauben wieder handfest reingedreht - morgen stell ich den Kolben auf Ot und dann gehts weiter.



Dichtmittel haste aber bereit liegen, oder?


Liegt bereit ...



Nachtrag: Drehmo haste auch, ja?


Wird morgen noch besorgt - gibt's den überhaupt in so einer Größe wie ne Ratsche - mit was anderem kommt man da ja nicht mehr hin - wo hast Du denn Deinen gekauft?

Gerhard
04.10.2013, 22:53
Ich hab einen Xtreme 4-22 Nm.
Hier ist einer mit 6-30 Nm.

http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-drehmomentschluessel-6---30-nm/aid:114557

Mach die Deckelschrauben auf keinen Fall ohne Drehmo fest.
8-12 Nm sind angesagt.
Und dabei hat sich schon mancher die Schraube abgerissen. :weirdo:

Gruss
Gerhard

PS: Hast du ein Handbuch?

LS650-Junkie
04.10.2013, 23:18
Ja, Handbuch hab ich - zwei sogar - das Bucheli und eins von Suzuki.

Muss ich morgen mal in der City schauen ob ich einen geeigneten Drehmo bekomme - sonst bestelle ich ihn einfach bei Roseversand.

Das mit den abgerissenen Schrauben hab ich gelesen - das war der Grund warum ich mich nicht so recht an die Geschichte ran traute - aber jetzt will ich es versuchen - jedenfalls danke dass Du mich noch mal darauf hingewiesen hast.

Gruß Thomas

Gerhard
05.10.2013, 00:07
Hi Thomas,
selbst wenn eine Schraube abreißen würde gibt`s dafür saubere Lösungen.
Bei der Montage des Deckels gibt es eigentlich vier grobe Fehler.

1. Zu viel Dichtmasse auftragen.
2. Vergessen die Schraube in der Deckelmitte vor aufsetzen des Deckels zu stecken.
3. Die Schraube für die Zylinderkopfblende links vor setzen des Deckels zu vergessen.
4. Keinen geeigneten Drehmo zu benutzen.

Viel Glück. :IMG0:

Gruss
Gerhard

blue-thumper
05.10.2013, 01:14
mit dem oben genannten drehmomentschlüssel aber nicht über 10 nm gehen, der ist relativ ungenau. den hatte ich auch und da hat man ruckzuck schrauben abgerissen, ich habe mir jetzt einen von hazet gekauft damit klappts.

savageridingdaddy
05.10.2013, 08:52
ich habe mir einen von proxxon geholt. kostet knapp 50,- bei amazon.
ein hazet wäre natürlich noch besser.

grüße,
rob

Elserider
05.10.2013, 09:01
Zu weiter oben genannten Frage des Stopfens, nein der von dir gezeigte Stopfen ist der Verschluß der Nockenwellenlagerung. Den gerne ölenden Stopfen findest Du im Link unter Position 12. Dazu muß der Kopfdeckel entfern sein. Gute Gelegenheit, auch Gleich die Befestigung des Zylinderkopfes nachzuziehen.
Liebe Grüße
Peter
http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1997-pv_model13827/partslist/FIG1.html#results

LS650-Junkie
05.10.2013, 09:12
Viel Glück. :IMG0:


Danke Gerhard - für mich ist das ne echte Herausforderung - ich werde berichten wie es ausgegangen ist.


... ich habe mir jetzt einen von hazet gekauft damit klappts.

Norbert, wir haben hier ein kleines aber gut sortiertes -in Bezug auf Qualitätswerkzeuge- Geschäft bei dem ich sicherlich einen Hazet-Drehmo bekomme; da werde ich nachher mal hinpilgern.


Zu weiter oben genannten Frage des Stopfens, nein der von dir gezeigte Stopfen ist der Verschluß der Nockenwellenlagerung. Den gerne ölenden Stopfen findest Du im Link unter Position 12. Dazu muß der Kopfdeckel entfern sein. Gute Gelegenheit, auch Gleich die Befestigung des Zylinderkopfes nachzuziehen.
Liebe Grüße
Peter
http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1997-pv_model13827/partslist/FIG1.html#results

Peter - Danke für den Link und die Info.

Gruß Thomas

hmt
05.10.2013, 09:37
Macht es Sinn wenn der Deckel wieder angezogen ist das Ventilspiel zu prüfen?
Ich würde es auf jeden Fall machen wenn ich dabei bin.

Elserider
05.10.2013, 10:37
Ja, macht Sinn. Die Kipphebel sind ja im Deckel gelagert und durch die Dichtmasse könnte sich das Spiel verändern. Sollte zwar nicht viel sein, aber ich würde immer mal eine Lehre reinschieben, um es zu prüfen. Und wenn es sich sehr verstellt hat ( aus meinem Bauch raus, so um 0,08 bis 0,1 mm zuviel, würde ich den Deckel wieder abmachen und alles Silikon entfernen und nochmal mit weniger Silikon den Deckel aufsetzen.
Noch ein Tipp, wenn mann den Motor nach vorne absenkt, tut man sich sehr viel einfacher mit der Montage des Kopfdeckels und die Gefahr wird geringer, Dichtmasse über all da zu verteilen, wo sie nicht hingehört oder die Dichtflächen zu verkratzen. Irgendwo hie im Forum existiert ein Foto, auf dem die Auftragfläche für das Silikon mit einer gelben Linie markiert ist, leider weiß ich nicht mehr wo. Kann vielleicht sonst jemand mit Info aushelfen.

blue-thumper
05.10.2013, 10:37
Norbert, wir haben hier ein kleines aber gut sortiertes -in Bezug auf Qualitätswerkzeuge- Geschäft bei dem ich sicherlich einen Hazet-Drehmo bekomme; da werde ich nachher mal hinpilgern.


das lohnt sich doch überhaupt nicht wenn man das ding nicht täglich nutzt, hol dir doch den von gerhard gezeigten bei louis und nimm vorsichtshalber die 10 nm. für einen guten hazet legst du locker das fünffache hin.

Gerhard
05.10.2013, 10:48
Bei Louis z.Zt. 40 €.

http://www.louis.de/_10d2aaa2ebaaa8675f336238505cbeb25d/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003245

Gruss
Gerhard

blue-thumper
05.10.2013, 10:49
Gute Gelegenheit, auch Gleich die Befestigung des Zylinderkopfes nachzuziehen.

diesen tip würde ich nicht unbedingt befolgen, die muttern müßen vor dem überprüfen und nachziehen gelöst werden und zwar einzeln.
oft passiert es dann das es einem die fussdichtung danach raushaut, diese maßnahme ist viel wichtiger bei den ersten inspektionen. bei älteren motoren ist die dichtung hart wie glas und das lösen einer mutter reicht um diese brechen zu lassen.

natürlich muß das ventilspiel nachher eingestellt werden.

kinz
05.10.2013, 11:12
@Elsenrider , meinst Du das Bild?
9986

und , wie schon gesagt , mit der Dichtmasse sehr sparsam arbeiten.Das Bild hier ist ein Negativ-Beispiel.

Gruß , Jens

Elserider
05.10.2013, 11:31
Wenn es schon mal da ist, was ist die weiss gepunktete Linie im Bild?

blue-thumper
05.10.2013, 11:34
das ist der ideale weg zum abdichten, man dichtet so auch die schrauben nach außen ab.

Bombero
05.10.2013, 14:52
Es bietet sich an, die Dichtmasse nicht mit der Tube sondern mit einem kleinen (nicht haarenden!!) hartborstigen Pinsel aufzutragen.
Ist sparsamer und man kann auch bei beengten Platzverhältnissen besser arbeiten.

Gruß, Manni.

LS650-Junkie
05.10.2013, 15:28
das lohnt sich doch überhaupt nicht wenn man das ding nicht täglich nutzt, hol dir doch den von gerhard gezeigten bei louis und nimm vorsichtshalber die 10 nm. für einen guten hazet legst du locker das fünffache hin.

Komm jetzt gerade von meiner Einkaufstour zurück - Du wirst es nicht glauben, aber beinahe dasselbe hat der Verkäufer in dem besagten Geschäft auch zu mir gesagt.

Er hat mich nun für den PROXXON MicroClick Drehmo MC 15 begeistert und den nenn ich nun mein Eigen - soll ich bei Diesem auch nur die 10 NM einstellen?

Dann war ich noch beim Suzukihändler und hab einen Satz neuer Schrauben sowie die Dichtringe und natürlich den Stopfen bestellt. Desweiteren hat er mir den Verschlußstopfen der Nockenwellenlagerung (hab gut aufgepasst, Peter) noch empfohlen bzw. mitverkauft sowie ein Teilchen (weiß den Namen nicht mehr) welches angeblich mit dem Stopfen gewechselt wird, sah aus wie ne konische Hülse.

Naja, auf jeden Fall hab ich jetzt alles - bzw. erst am Dienstag, denn da kommen die Teile.

Eines hat mich jedoch noch stutzig gemacht - er meinte ich brauche die Kupplungsdeckeldichtung ebenfalls, da ich die Steuerkette entspannen müsse!?!?

Bisher hab ich hier mit der Suche bezüglich des Stopfens nichts dazu gelesen - auch jetzt aktuell hat keiner von Euch davon etwas geschrieben - kann ich davon ausgehen dass diese Maßnahme nicht erforderlich ist - oder geht mir die Nockenwelle tatsächlich aufgrund der Spannung auf der gegenüberliegenden Seite nach oben?

Gruß Thomas

PS: Für den Fall dass alle Stricke reißen hab ich bei UShip Angebote für einen Transport meiner LS nach Rehweiler eingeholt - der Günstigste war 150 EUR - das wäre es mir wert; wie gesagt für den Fall der Fälle; aber ich werde sehen.

cilex
05.10.2013, 15:41
nein, die Steuerkette muss nicht entspannt werden.
Wichtig ist nur, das du anschließend die Ventile wieder richtig einstellst, ansonsten erfolgreiches Schrauben!

Lg

blue-thumper
05.10.2013, 17:06
die dichtung brauchst du nicht, das ist quatsch.

blue-thumper
05.10.2013, 17:07
Es bietet sich an, die Dichtmasse nicht mit der Tube sondern mit einem kleinen (nicht haarenden!!) hartborstigen Pinsel aufzutragen.
Ist sparsamer und man kann auch bei beengten Platzverhältnissen besser arbeiten.

Gruß, Manni.

naja, die masse macht man ja auch auf den deckel und nicht auf den kopf.

Bombero
05.10.2013, 18:33
Ist schon klar, Norbert. Pinselauftrag bietet sich meiner Meinung nach immer an, aber besonders bei wenig Platz.

Gruß, Manni.

LS650-Junkie
10.10.2013, 12:43
Deckel ist nun vom Kopf entfernt:

10051 10052

Sieht soweit ich das beurteilen kann ganz gut aus - solltet Ihr hier nichts weiter sehen; so werde ich mich die Tage auf den Stopfen konzentrieren.

So nebenbei; für was ist der Stopfen eigentlich gut - irgendwo im Forum hab ich mal was von einer Montageöffnung gelesen - aber für welchen Fall?

Gruß Thomas

magdeburgerling
10.10.2013, 13:04
wenn du den Stopfen abziehst siehst du darunter eine Mutter. Das ist eine von den 4 Stehbolzen des Zylinders. So kommt man bei Wartungen (zum Beispiel zum Nachziehen) leicht heran.

blue-thumper
10.10.2013, 13:04
ja montageöffnung, darunter sitzt eine der zylinderkopf muttern.