PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emil Schwarz Lenkkopflager



lskarlheinz
03.10.2013, 23:23
Hallo Elsengemeinde!

Ich fahre jetzt seit 4 Jahren eine Else und war bis vor 4 Wochen eigentlich damit zufrieden.

Sie hat seit 2 Jahren eine von Norbert überarbeitete Kurbelwelle, eine schicken Silvertail mit gutem Sound, einen TBKS, vorverlegte Rasten, bequemen LSL-Lenker und einen Umbau auf Kette mit kürzerer Übersetzung.

Vor 4 Wochen kaufte meine bessere Hälfte die eLSe von Davaati und damit begann das Drama. Da ich beide Moppeds abwechselnd fahren darf :yeah: bemerkte ich schon bei der ersten Fahrt mit der "neuen" eLSe dass die die Kurven viel sauberer, wie auf Schienen fährt und auch der Geradeauslauf war bei hohem Tempo deutlich besser. Woran liegts?? Davaatis Else hat ein Lenkkopflager vom Lager-Guru Emil Schwarz.
Ich hab mich daraufhin im Netz und bei Moppedkumpels schlau gemacht..... Einstimmige Antwort: Ein Lager von Schwarz muss es sein.
Der Mehrpreis von knapp 100 Euro gegenüber einem Suzuki-Lager klingt zwar happig, aber als alter Maschinenbauer und Feinoptiker hat mich die Technik von Emil Schwarz überzeugt. Weniger , aber dafür präzisere Teile = weniger Spiel.

Nach einem Telefongespräch mit dem Meister persönlich hab ich mich für ein Untermaßlager -0,1mm zum Einkleben entschieden.

Heut war der große Tag, Traumwetter, Bastelwetter. Meine bessere Hälfte und ich haben das alte Geraffel aus- und das neue Lager bei schönstem Sonnenschein eingebaut.

Beim Ausbau der alten Lagerschalen fiel mir der ungenaue Lagersitz mit Farbresten unangenehm auf. Wie soll da ein eingepresstes Lager sauber eingestellt werden wenn der Außenring gedrückt eingebaut ist. Genaues Nachmessen ergab dann auch eine Unrundheit von rund 0,05mm in den Lagersitzen und ein Spiel am Lenkkopfschaft von rund 0,07 mm.
Dass sich damit kein Lager sauber einstellen lässt dürfte klar sein. :a030:

Bild 1 zeigt den alten Lagersitz mit Farbresten, Bild 3 die Untere Lagerschale mit deutlichen Rollenmarken ( 23000 km Fahrleistung )
Bild 2 zeigt das neue Lager bereits eingebaut

Das neue Lager haben wir nach der mitgelieferten Einbauanleitung eingebaut und eingestellt.
Dann 4 Stunden Wartezeit :undecided:( Kleber muss aushärten ) mit Kaffee und Apfelkuchen:smilie_baby_020:

Dann die Probefahrt....... Suuuuuperspitzenklasse..... Jetzt hab auch ich eine eLSe die einen sauberen Strich durch die Kurven zieht und bei Vollgas pendelfrei geradeaus fährt. :yeah:

Die nächste Entscheidung ist bereits gefallen, jetzt bekommt auch noch die Schwinge ein spielfreies Lager vom großen Meister.:IMG0:


DLzG

Karlheinz

pit
03.10.2013, 23:56
Bild 4 zeigt das neue Lager bereits eingebaut

Bild 4 ?

lskarlheinz
04.10.2013, 08:26
Habs korrigiert, ist Bild 2.

Sorry, es war schon spät :smilie_denk_17:

Karlheinz

DWausH
04.10.2013, 08:28
Wenn man sich so einen filigranen Lageraußenring anschaut müsste eigentlich klar sein das er sich beim gewaltsamen einpressen verzieht. Da sind die eingeklebten wohl ein ganz anderer Schnack. Das sich das aber beim gemütlichen Chopper fahren bemerkbar macht ist schon erstaunlich.

Welchen Kleber hast du denn verwendet?

lskarlheinz
04.10.2013, 09:14
@ DWausH Hab die Lagerringe mit Loctite 638 eingeklebt und die Lager mit Bel-Ray Termalene EP 72440 gefettet. Beim Einkleben gut lüften oder im Freien machen, der Kleber stinkt schon sehr kräftig .
Ich hab nochmal alles durchgelesen, da steht nirgends dass ich gemütlich Chopper fahre :yeah:

Hab grad ne Probefahrt mit beiden Moppeds gemacht, Fahrverhalten ist jetzt identisch, Rechts- und Linkskurven lassen sich jetzt sauber fahren, vorher war meine eLSe in Linkskurven sauberer zu lenken, rechts war sie schwammig.

Grüße in den hohen Norden

Karlheinz

DWausH
04.10.2013, 09:47
...Ich hab nochmal alles durchgelesen, da steht nirgends dass ich gemütlich Chopper fahre....

So meinte ich das auch nicht, denn im Rennsport, wo es bis ins kleinste Detail drauf ankommt ist das ganz klar dass die Lager eingeklebt werden.

lskarlheinz
04.10.2013, 10:06
Klar, die eLSe ist keine Rennsemmel aber dank Norberts Nockenwelle ist meine ganz flott unterwegs.

Das eingeklebte Lager hat aber auch bei " normalen " Moppeds seine Berechtigung. Es lässt sich ganz leicht sauber spielfrei einstellen. Ausserdem ist das obere Lager für die Ls einteilig, d.h. auf der Lenkkopfmutter ist das Lager bereits ab Werk spielfrei aufgepresst. Weniger Teile = weniger Spiel.
Hier mal der Link zur Herstellerseite.

http://www.emilschwarz.de

DLzG

Karlheinz

robbierock
04.10.2013, 16:42
Meinen herzlichsten Glückwunsch dazu. :yeah:

Den Tipp hatte Devaati damals von mir. :rauchen_smilie_91: :wink:

Aber jetzt noch das Schwingenlager nachrüsten, hatta auch da.

Allzeit gute Fahrt!

robbierock

lskarlheinz
04.10.2013, 17:25
@ robbierock: Großes Lob, hast dem Stefan nen guten Tipp gegeben. :IMG0:

Schwingenlager kommt dran sobald das Wetter schlechter wird, die Schwinge muss zuerst Sandgestrahlt und neu lackiert oder gepulvert werden.

Dir auch immer gute Fahrt

Karlheinz

davaati
07.10.2013, 21:58
Monis eLSe will aber dann auch so'n Schwingenlager haben und Sandstrahl und Pulver ... :nonono:!!!

Gruß
Stefan

lskarlheinz
08.10.2013, 01:03
Monis eLSe hört jetzt auf den Namen " Rosi " . Rosi bekommt selbstverständlich auch ein neues spielfreies Schwingenlager und vorher die nötige Sandstrahl- und Pulverkosmetik:IMG0:. Ein Umbau auf Kette steht auch schon auf Moni´s Wunschliste, evtl. mit farbig eloxiertem Alu-Kettenblatt.:yeah:

An einer Abdeckung der Kabel unter dem Einzelsitz arbeite ich schon.

Gruß Karlheinz

Hier noch ein paar Bilder vom Entrümpeln der Verkabelung unterm Sitz.100191001810020

Lord Infernäl
08.10.2013, 10:57
oh das ist doch mal ein vorher nachher :D meins sieht aus wie vorher :-/ muss da auch noch was drann machen.

haste einfach alle stecker raus geschmissen und die kabel verlötet und dann mit iso umwickelt oder wie?

lskarlheinz
08.10.2013, 16:57
Ja, hab alle Stecker rausgeschmissen, da hatten sich die Vorbesitzer zum Teil schwer dran vergangen. Da waren Lötstellen, einfach zusammengedrehte Kabel und Lüsterklemmen zu finden. Das alles mit gefühlten 20 m Isolierband schlechter Qualität oder Tesafilm zusammengepappt. Ich hab alles fein säuberlich aufgeschnitten, mit Waschbenzin gereinigt, die Kabel je nach Bedarf gekürzt oder verlängert, gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Dann die zusammengehörigen Leitungen mit Spiralschlauch gebündelt.

Den riesigen Sicherungshalter hab ich komplett rausgeworfen und durch einen selbstgebauten fliegenden Sicherungshalter ersetzt. Die 4 Kabelschuhe hab ich mit einem Stück Schrumpfschlauch zusammengepackt.

10021 10022

Das alles hab ich aber an der Rosi, also Monis Mopped gemacht, bei meiner sieht es noch nicht so ordentlich aus, aber das kommt im Winter dran, da wird der komplette Kabelbaum abgespeckt.

Gruß
Karlheinz

Für den Kabelumbau mach ich dann ein eigenes Thema auf.

Jogi
09.10.2013, 21:03
Monis eLSe hört jetzt auf den Namen " Rosi " . Rosi bekommt selbstverständlich auch ein neues spielfreies Schwingenlager und vorher die nötige Sandstrahl- und Pulverkosmetik:IMG0:. Ein Umbau auf Kette steht auch schon auf Moni´s Wunschliste, evtl. mit farbig eloxiertem Alu-Kettenblatt.:yeah:

An einer Abdeckung der Kabel unter dem Einzelsitz arbeite ich schon.

Gruß Karlheinz

Hier noch ein paar Bilder vom Entrümpeln der Verkabelung unterm Sitz.139971399613998

Bevor du die original Steckverbinder wegschmeißt schick sie mir!

lskarlheinz
10.10.2013, 12:07
Uuuups, leider schon passiert :smilie_denk_17:

Wenn ich meine im Winter umbau kannst alle Steckverbinder haben.

Gruß
Karlheinz

Jogi
10.10.2013, 12:11
Uuuups, leider schon passiert :smilie_denk_17:

Wenn ich meine im Winter umbau kannst alle Steckverbinder haben.

Gruß
Karlheinz


Das wäre nett!

Gruß

Jogi

davaati
10.10.2013, 23:29
@Jogi: Hab' auch noch einen leicht gefledderten Kabelbaum im Keller. Wenn du den gebrauchen kannst, schicke ich ihn dir.
Gruß
Stefan