PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmerstand einstellen



rostocker
03.10.2013, 12:34
Hallo,
Vorweg, Schwimmerstand einstellen nach Bucheli ist bekannt. Nach einigen Versuchen mit 3 verschiedenen gebrauchten Schwimmern und 2 verschiedenen neuen Nadelventilen musste ich jedesmal andere Schwimmerstände feststellen. Die Nadelventile sind dicht und auch der äußere Dichtring ist in Ordnung. Gemessen wurde durch ablassen der Schwimmerkammer bei gerade stehendem Fahrzeug und messen des Inhaltes. Ich hatte Ergebnisse von 38 bis 46 Milliliter. Nun meine Bitte: könnte vielleicht jemand mit korrekt eingestelltem Schwimmerstand den Inhalt mal messen und mitteilen.
Ich habe auch schon Fahrversuche mit verschiedenen Ständen gemacht, leider verfüge ich in dieser Beziehung nur über angelesenes Wissen und keine praktische Erfahrung. Vielleicht dies noch, es geht mir nur um eine korrekte Grundeinstellung des Vergasers, es sollen keine Umbauten vorgenommen werden.
Vielen Dank im Voraus

Michael

Gerhard
03.10.2013, 12:55
Hi Michael,

leg die drei Schwimmer doch mal zusammen in einem Topf Wasser.
Wenn die unterschiedlich aufschwimmen haben die entweder verschiedene Gewichte oder verschiedene Volumen.
Sind eventuell an einem Schwimmer Dellen am Schwimmkörper?

Hast du vor dem öffnen der Ablaßschraube den Benzinschlauch am Vergaser abgemacht?

Gruss
Gerhard

rostocker
03.10.2013, 13:49
Hallo Gerhard,
Schwimmer sind nicht verbeult aber minimal unterschiedlich verbogen ( vermutlich vom Vorbestzer). Der Benzinschlauch war am Vergaser und Benzinhahn, Benzinhahn auf On nicht Pri und der Schlauch ist nie mit leergelaufen. Die Ursache für die verschiedenen Stände liegt in den verschiedenen Bauteilen das ist mir klar. Deshalb hätte ich gern eine Inhaltsangabe in Milliliter um danach einstellen zu können da sich die Volumen der restlichen Teile in der Schwimmerkammer kaum unterscheiden sollten.

Gruß Michael

hmt
03.10.2013, 18:06
Ist ne gute Idee wenn machbar.
Aber wer kann schon von seinem Vergaser sagen dass der Schwimmerstand 100% in Ordnung ist?
Siehst doch selbst dass du 3 verschiedene Mengen hast.

rostocker
03.10.2013, 18:21
Zum Beispiel jemand der seine LS neu gekauft hat, oder einer der die Erfahrung hat sowas gut einzustellen. Ich will auch keine 100 Prozent Genauigkeit, ein Richtwert von einer gut laufenden Maschine reicht mir.

Gruß Michael

DWausH
04.10.2013, 12:09
Also meine Kiste läuft wie ein Uhrwerk, und ich habe ein Benzinvolumen von genau 45ml ohne den Sprit aus der Zuleitung im Vergaser. Aber kann man da nach gehen ? denn wenn der Schwimmer zb. ne Beule hat ist der Auftrieb geringer, er taucht weiter ein zum schließen, und durch die Verdrängung ist der Benzinstand höher, aber das Volumen ist geblieben. Also bei gleichem Volumen verschiedene höhen.

blue-thumper
04.10.2013, 14:44
wo ist das problem, wenn der schwimmerstand richtig eingestellt ist stimmt auch die menge.
bei nadelventilen aus dem zubehör muß sowieso so lange gebogen werden bis alles passt, die sind nicht gerade exakt verarbeitet.
da der schwimmerstand sowieso mit plus/minus richtig ist gibts da auch keine probleme.

rostocker
04.10.2013, 23:13
@DWausH, Danke für die Mühe die Menge nachzumessen damit kann ich was anfangen, deckt sich auch gut mit meinen fahrversuchen mit ohne Erfahrung. Eine Beule im Schwimmer sollte nicht mehr als 2 ml ausmachen ansonsten ist der warscheinlich Schrott.
@bt genau verschiedene Nadelventile (Original und Zubehör) sind das Problem, nach Volumen kann ich ohne Fahrversuche den richtigen Stand einstellen wenn ich denn das Volumen weiß. Außerdem kann ich ein defektes Nadelventil feststellen wenn mehr Benzin in der Kammer ist als üblich.

Gruß Michael

blue-thumper
05.10.2013, 01:09
wenn das ventil undicht ist läuft der vergaser über, da spielt es keine rolle wie groß das volumen ist. man könnte 10 mal messen und hätte jedesmal etwas andere werte.
das volumen anderer vergaser ist sowieso uninteressant, wichtig ist die richtige einstellung und die wird im reparaturbuch in etwa beschrieben, 14 000 andere elsen laufen damit einwandfrei.

das volumen ist kein gültiges maß, nur der schwimmerstand und damit der benzinpegel selbst.

DWausH
09.10.2013, 11:47
................ Nun meine Bitte: könnte vielleicht jemand mit korrekt eingestelltem Schwimmerstand ..........................
Du hast mich auf ne Idee gebracht und natürlich gleich ungesetzt, ne entsprechende Schraube besorgt, schlauch dran und fertig. Zu Kontrolle gut zu gebrauchen.
10032

blue-thumper
09.10.2013, 14:16
diese methode ist bei mehrzylindermotorrädern unbedingt notwendig, bei einem einzylinder ist das für jemand der nicht weiß wie er seine zeit rumbringt.
jedesmal die schwimmerkammer abbauen und den schwimmer nachbiegen nur weil der schwimmerstand ein mm nicht passt!

nach anleitung einstellen und das passt bei 100 % der vergaser.

DWausH
09.10.2013, 14:36
Zeit hab ich im Ruhestand genug, ist aber eher zur Kontrolle oder als Referenzwert gedacht.
Oder wieder ein Teil mehr was kein Mensch braucht.

Einstellen ist klar nach bewährter Methode.

Bombero
09.10.2013, 16:05
Ahoi Dieter!

Das mit genug Zeit im Ruhestand schmink Dir mal ab! Ohne Terminer läuft bei mir nix!:yeah:
Ansonsten: lass Deine Gehirnkiste ruhig laufen, lese immer wieder gerne wenn einer neue
Ideen hat oder alte wiederbelebt.:IMG0:

Gruß, Manni.

rostocker
09.10.2013, 16:08
Die Möglichkeit ist mir bei meinen Recherchen auch über den Weg gelaufen. Dazu fehlte mir aber auch der Referenzwert und der passende Anschluss. Außerdem mussdie Karre dazu wirklich gerade stehen. Natürlich kann man auch einfach nach der althergebrachten Methode einstellen. Aber bei Hobby neigt man eben mal zur Spielerei, wer vergleicht schon verschiedene Schwimmer und Nadelventile in einem Vergaser, manchmal repariert man auch was kaput. Zum Glück muß ich ja mein Geld nicht damit verdienen.

Gruß Michael

DWausH
09.10.2013, 16:54
.................. und der passende Anschluss.................
Wer suchet der findet, ist sogar schon ein Loch durch, nur etwas kürzen.
http://www.ebay.de/itm/Stellschraube-fur-Startschieberkappe-BVF-M6x0-75-MZ-ETZ-Schraube-/370803690802?pt=DE_Motorradteile&hash=item56559f4d32

TurquoiseLS
09.10.2013, 18:06
Hai!
mein "Messinstrument" besteht aus einem passenden Plastikröhrchen dessen Gewinde sich beim Eindrehen in die Ablaßschraubenbohrung selbst schnitt. Daran ist ein Gummi(benzin)schlauch und ein Glasröhrchen von einer Pipette (für Nasentropfen glaub' ich). Also alles Dinge die sich in einem organisierten Messihaushalt:yeah: schnell zusammenfinden.

Wesch
09.10.2013, 18:45
Hallo


Zu Kontrolle gut zu gebrauchen.

Einfach und gut und genauer gehts wohl nicht.

Dasgleiche noch an den Sprittank und man weiss sogar, wiewenig davon man noch ueber hat.

Habe ich sogar schon an ner komplett vermurksten HD gesehen. 2 90 Grad Stutzen seitlich in den Tank gedrescht und ein
Plastikschlaeuchen dazwischen. Wenns schon keine Anzeige fuer gibt !

MfG. Günther

Jogi
09.10.2013, 20:45
Wer suchet der findet, ist sogar schon ein Loch durch, nur etwas kürzen.
http://www.ebay.de/itm/Stellschraube-fur-Startschieberkappe-BVF-M6x0-75-MZ-ETZ-Schraube-/370803690802?pt=DE_Motorradteile&hash=item56559f4d32

Moin Moin,

ähm, die Schraube auf dem Link hat Feingewinde. Hat die original Ablaßschraube auch Feingewinde? Da ich keine Serienvergaser fahre hab ich mir das nicht angeschaut.

Gruß

Jogi

DWausH
09.10.2013, 21:19
.................. Hat die original Ablaßschraube auch Feingewinde? ...........
Ja ja die hat M6x0,75 deswegen konnte das Teil ja Zwecksentfremden

Nordwicht
04.10.2020, 11:10
Könnte ich es mir tatsächlich so einfach machen, den Sprit an der Ablassschraube abzulassen und die Menge in Millilitern messen? Vorher natürlich den Zulaufschlauch abnehmen und das Motorrad geradestellen ;-) 45 Milliliter wäre dann die Referenzmenge? Gestern ist mir die blöde Ziege zweimal ausgegangen. Einmal bergauf und einmal beim starken Bremsen. Deshalb habe ich die Schwimmerhöhe im Verdacht...

rostocker
04.10.2020, 21:23
Auf alle Fälle ist was faul wenn viel mehr rauskommt.