PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff knallt



RobMag
02.10.2013, 14:53
Moin , Leute ,

ich hätte da eine (mehrstufige) Frage :

Ich hatte letztens die eLSe wegen eines lockeren Heckfenders am Auspuffhalter hochgebockt . Seitdem hat sich die Knallerei beim Gaswegnehmen verstärkt und ich habe das Gefühl , daß sie etwas mager läuft . Jetzt wüsste ich gerne :
- Sollte ich die Gemischschraube etwas herausdrehen ?
- Oder kann ich die Gemischschraube ignorieren und dafür den Leerlauf etwas erhöhen ?
- Wie bekomme ich am besten die alte Auspuffpaste ab ?

Vielen Dank im voraus ,

Robert

Chris_Cross
02.10.2013, 15:03
Hi
Leerlauf kannste lassen wie er ist.
Vermute das du beim Hochbocken eine dichte Verbindung zwischen Endtopf und Krümmer "gelüftet" hast, infolge dessen zieht sie Nebenluft und es knallt, da diese Nebenluft dem unverbrannten Gemisch im Endtopf den Nötigen Sauerstof zur Verbrennung, bzw. Zündung gibt.
Woran hast du erkannt, bzw. woher kommt das Gefühl das sie zu mager läuft?
Zur Auspuffpaste kann ich nix sagen, weil die an nem Moped normalerweiße nix zu suchen hat.

RobMag
02.10.2013, 15:23
Hallo , Chris ,

die Auspuffpaste habe ich als Dichtmittel verwendet , als ich den Silvertail montiert habe .
Wegen mager : Irgendwie braucht sie länger , bis sie ohne Choke rund läuft . Bei Dekra-Abnahme war CO2 bei 1,3 % .
Eine undichte Verbindung ist auch mein Verdacht , aber lieber einmal zuviel gefragt , wie den Motor gekillt .

Robert

Janis
02.10.2013, 15:44
Die Montagepaste habe ich mit einem Stück Holz runtergekratzt. Wenn du ihn wieder richtig dicht hast kontrollier das Kerzenbild und entscheide dann ob du an der Gemischschraube drehst oder nicht.

Gruß Jan

RobMag
02.10.2013, 15:59
Hallo , Jan ,

danke für den Tip .
Ich wollte noch bis zum Ende des Monats fahren und erst ab November mit den Reparaturen und Ausbeserungen anfangen .

Robert

Janis
02.10.2013, 16:20
Zu fett is nicht schädlich, zu mager schon (wenns dumm läuft). Wobei das mit dem Choke wohl auch auf die auspuffundichtigkeit zu schieben ist.

Chris_Cross
02.10.2013, 17:48
Doch zu fett ist schädlich, weil das Gemisch den Ölfilm abwäscht!

Janis
02.10.2013, 18:07
Das höre ich jetzt zum ersten mahl und erschließt sich mir auch nicht wirklich. Versiffte Zündkerze und dadurch früher hin, hoher verbrauch, O.K. aber Motorschaden durch zu fettes Gemisch nöp. (bei viel Kurzstecke über längere Zeit könnt ich mir noch Probleme mit Ablagerungen vorstellen, aber nicht bei dem Maß was sich an der Einstellschraube ändern lässt)

Gruß Jan

blue-thumper
03.10.2013, 00:23
O.K. aber Motorschaden durch zu fettes Gemisch nöp.

sicher gibt´s das, ist hier aber nicht der fall.

RobMag
05.10.2013, 20:40
Jetzt habe ich aber immer noch nicht verstanden , ob die Auspuffbläselei meinem Motor schaden kann oder nicht :smilie_denk_17: ?

Robert

Chris_Cross
05.10.2013, 21:10
Das bissl Knallen ist sicher nicht schön aber schadet nix, mir ist kein Fall bekannt wo Auspuffknallen soviel Druck erzeugt hat das es die Ventile gegen die Ventilfederkräfte öffnet und/oder bleibende Schäden verursacht.

RobMag
05.10.2013, 21:36
Hallo , Chris ,

danke schön und schönes Restwochenende .

Robert