PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänge wollen nicht



myrritsch
01.10.2013, 19:03
Hallo,

habe seit heute auf dem Heimweg eine "Lotterieschaltung" die Gänge gehen nur mit Glück noch rein. Ich hab gleich für Freitag einen Werkstatttermin gemacht aber würde das schöne Wetter morgen und übermorgen doch gerne ausnutzen, hat jemand ne Idee wie die nicht ganz ungeschickte Mama sich vielleicht mit ein zwei drei Handgriffen selbst helfen kann ? Die Hoffnung stirbt zuletzt aber Versuch macht Kluch....

cilex
01.10.2013, 19:09
Wie macht sich das denn genau bemerkbar? kommt ein grrrr oder spring er direkt wieder raus?

-Kupplungsspiel kontrollieren!

Lg

myrritsch
01.10.2013, 19:48
weder noch die gehen erst gar nicht rein grsmmpf wenn ich den ersten nach 20 versuchen endlich wieder drin hab gehts mal kurz sogar der neutrale meldet sich mal kurz aber spätestens an der nächsten Kreuzung gehts weder hoch noch runter und zurück bin ich im 2ten gefahren. Als wenn die Gänge verstellt wären aber ich hab einfach keine Ahnung außer vom Fahren (bild ich mir ein). Hab im September Tüv drauf gemacht da war noch alles in Ordnung aber von einem Tag auf den anderen will Sie nimmer.

Belgier
01.10.2013, 20:00
Das könnte an einer defekten Schaltwelle liegen. Entweder ist die Wellen-Verzahnung verschlissen oder die Schaltklaue hat 'ne Macke.
Wäre jetzt mal mein erster Gedanke dazu.
(ohne Werbung machen zu wollen) Ich meine dieses Teil: http://www.mopart.de/Suzuki-Ersatzteile-Schaltwelle-Suzuki-LS650-Savage--NP41B-/a45205950_u3834/

myrritsch
01.10.2013, 20:39
also im Idealfall 1 Tag Werkstatt und im schlimmsten Fall erst nächste Woche wieder fahren jammer jammer aber Danke für die schnelle Antwort

DWausH
01.10.2013, 21:04
Im Idealfall ist nur was mächtig locker am Gestänge oder ne Schraube steht raus so das man nicht mehr schalten kann. Mal genau anschauen ob alles fest und spielfrei ist.

myrritsch
01.10.2013, 21:11
mach ich morgen früh gleich vor der arbeit

Dank dir

savageridingdaddy
01.10.2013, 21:51
Ich würde auch als erstes das Schaltgestänge prüfen, danach die Kupplung (Kupplungsspiel).
Die Gänge sollten sich im Stand (Motor ist natürlich aus) trocken/ohne Kupplung schalten lassen.

Viertakter
01.10.2013, 22:05
Wie fühlt sich das denn an, wenn du schalten willst und geht nicht? Ganz geringer Weg und dann gehts einfach nicht weiter?
Wenn das bei stehendem Motor besser ist (bissel rollen dabei...) dann ist vielleicht einfach zu wenig Kupplungsspiel. Sowie savageridingdaddy auch schon anmerkte.

Wenn der Schalthebel aber den normalen Weg macht oder mehr, ohne dass das Richtige passiert, ist irgendwas an der Schaltung/Schaltgestänge locker, ausgeschlagen oder sonstwie defekt

Gruss Lutz

Decline
02.10.2013, 08:59
Hast du vorverlegte Fußrasten?
Ich hatte das nämlich auch vor kurzem mit meinen Vorverlegten und da hat ein Spritzer WD40 gereicht und es hat wieder gepasst..

Jogi
02.10.2013, 10:27
Moin Moin,

klär uns doch mal auf, was seit dem letzten Funktionieren der Schaltung gemacht wurde. TBKS Einbau? Noch Kupplung gegukct? Lenker gewechselt? Fußrasten montiert etc. Und was für Fußrasten sind verbaut? Vorverlegte oder die Serienteile?

ruß

Jogi

myrritsch
03.10.2013, 09:50
Ich würde auch als erstes das Schaltgestänge prüfen, danach die Kupplung (Kupplungsspiel).
Die Gänge sollten sich im Stand (Motor ist natürlich aus) trocken/ohne Kupplung schalten lassen.


da geht garnix und im Leerlauf zieht sie auch leicht vorwärts

myrritsch
03.10.2013, 09:51
Moin Moin,

klär uns doch mal auf, was seit dem letzten Funktionieren der Schaltung gemacht wurde. TBKS Einbau? Noch Kupplung gegukct? Lenker gewechselt? Fußrasten montiert etc. Und was für Fußrasten sind verbaut? Vorverlegte oder die Serienteile?

ruß

Jogi

es wurde nichts gemacht außer gefahren :smilie_denk_17:

myrritsch
03.10.2013, 10:01
Wie fühlt sich das denn an, wenn du schalten willst und geht nicht? Ganz geringer Weg und dann gehts einfach nicht weiter?
Wenn das bei stehendem Motor besser ist (bissel rollen dabei...) dann ist vielleicht einfach zu wenig Kupplungsspiel. Sowie savageridingdaddy auch schon anmerkte.

Wenn der Schalthebel aber den normalen Weg macht oder mehr, ohne dass das Richtige passiert, ist irgendwas an der Schaltung/Schaltgestänge locker, ausgeschlagen oder sonstwie defekt

Gruss Lutz

Ganz geringer Weg und dann gehts einfach nicht weiter würd ich sagen und ich habe wohl inzwischen noch zusätzlich durch verzweiflung das Pedal verbogen bzw beim versuch den Gang reinzubekommen auf der B3 ....
Morgen geht Sie in die Werkstatt und wird hoffentlich von qualifiziertem Mechaniker wieder klar gemacht.

Ich habe keine vorverlegte Fußrasten nur nen breiten Lenker und nen Schutzbügel für die Holde und ein paar Satteltaschen welche sich aber spätestens nächstes Jahr verabschieden weil sie sich auflösen. Foto siehe Galerie "meine"

blue-thumper
03.10.2013, 10:08
da geht garnix und im Leerlauf zieht sie auch leicht vorwärts

das liegt dann an der kupplung selbst, sehr wahrscheinlich die hintere stahl anlaufscheibe eingelaufen.

LS650-Junkie
03.10.2013, 10:53
....
Morgen geht Sie in die Werkstatt und wird hoffentlich von qualifiziertem Mechaniker wieder klar gemacht...

Dann lass gleich noch nach Undichtigkeiten im Bereich des Zylinderkopfes nachschauen - auf Deinem Bild sind verdächtig dunkle Rippen zu sehen die sehr wahrscheinlich von Öl verschmutzt sind - könnte der Stopfen sein - ist bei mir auch der Fall.

Da muss ich die nächste Zeit auch mal ran - aber wenn man die Geschichten über "festsitzende bzw. abgerissene Schrauben" ließt - wird mir ganz schlecht.

Wenn doch Rehweiler nur nicht so weit weg wäre - da muss ich mir noch was einfallen lassen - denn nach all dem was ich bereits gelesen habe sollte da wirklich nur ein LS-Profi ran! - Werkstätten mit diesem Ding da9957 haben diesbezüglich leider keine Aussagekraft - das ist dann halt wie beim Roulette; vielleicht kommt Schwarz, vielleicht kommt aber auch rot oder die grüne Zéro, reines Glück!!

Gruß Thomas

myrritsch
21.10.2013, 10:51
Sie läuft wieder :yeah: etwas verstellt und verbogen aber alles Geschichte denn Sie läuft wieder richtig.

Dankeschön an alle Helfer :IMG0:

und wegen:


Dann lass gleich noch nach Undichtigkeiten im Bereich des Zylinderkopfes nachschauen ...

Gruß Thomas

Sie kriegt jetzt in 2 Wochen Inspektion und Wintercheck da hat die Werkstatt bissle mehr Zeit für meine Holde.