PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine LS und der Plan dazu



Timme
01.10.2013, 18:08
Ja ich bin nich Egon Olsen und dennoch "Ich habn Plan!"

Als erstes will ich euch mal den aktuellen Zustand meines Neuerwebs aufzeigen.

92er eLSe mit nunmehr 33.804km aufm Tacho
schwarz, ("Mir is egal welche Farbe es is! Solange es schwarz is!" :D )
Als Vorbesitzer sind 3 Frauen zu nennen.
Die letzte hatte sie nun 12Jahre.
TÜV bis 05/2015
optisch natürlich nicht makellos, aber das habe ich bei einem 21 Jahre alten Motorrad auch nich erwartet.

Hier nun erstmal Bilder:
994199429943994499459946

Das erste worum ich mich kümmern werde ist zu prüfen wie die Kette aussieht.
Den ich empfinde es irgendwie das sie zu arg rasselt...
Kann auch sein das ich mir das einbilde da ich noch keinen kettenrassler gefahren bin, aber nachschauen wird nich schaden.
Auch werd ich mich der Sache mit dem Kettenspanner mal annehmen.
Ausserdem ist mir aufgefallen das am Zylinder, in der Nähe des Krümmeranschlusses etwas Ölsiff zu sehen ist.
Hab ich vorher nicht gesehen, muss aber auch ehrlicher weise sagen das ich da nicht gezielt geschaut hab. :blush:

Wenn die technische Seite sicher is gehts ans optische:
- Lenker, Spiegel, Griffe
- Blinker neu und in schwarz
- das ganze Top-Case-geraffel wird ersatzlos gestrichen
- evtl. neue Beleuchtung vorn wie hinten
- das Batteriefach, die Riemenabdeckungen, sowie evtl die Motordeckel in schwarz hüllen
(- Auspuff << steht nun nicht vorrangig mit an, da schau ich was sich ergibt)

So, joar das reicht doch erstmal, find ich.

MfG Timme

Eintopf
01.10.2013, 18:37
na dann sind wir ja mal gespannt auf die bilder wenn sie fertig ist

savageridingdaddy
01.10.2013, 21:56
Tach!
Da ist ja einiges zum Abbauen dran....
Besorge Dir ne Kupplungsdeckeldichtung und mache erstmal die rechte Motorseite auf um dem Steuerkettenspanner zu prüfen. Nicht das bei dem km-Stand eine Überraschung lauert.

Der Ölsiff kommt sicher vom undichten Stopfen. Dazu gibts eine Menge zu lesen. Ist aber z.B. mit Dirko schnell gemacht (wenn man etwas Schrauben kann)

Grüße,
rob

Timme
01.10.2013, 22:05
Laut Aussage der Vorbesitzerin wurde vor 5 Jahren der "ganze Motor" mal gemacht.
Von nem Clubmitglied ihres damaligen Clubs. Sie meinte das waren gut 700€ allein Materialkosten.
Aufgrund dessen hoffe ich das mich da nichts allzu schlimmes erwartet.
Aber Eile mit Weile.
Die eLSe soll eh erst nächstes Jahr wieder angemeldet werden.

magdeburgerling
02.10.2013, 09:59
dat öl wird wohl der stopfen sein... musst mal suchen, da findet sich einiges.

Ralle-bln
02.10.2013, 15:46
"Laut Aussage der Vorbesitzerin wurde vor 5 Jahren der "ganze Motor" mal gemacht."
Vertrauen ist gut Kontolle...
Laut Aussage meines Vorbesitzer ist bei meiner eLSe letztes Jahr die Steuerkette gemacht worden. Hab den Motor aber im Frühjahr zum TÜV raus genommen, da er Öl gespuckt hat (war der Stopfen wie sich später rausgestellt hat) und der Motortausch war gut so. Im Sommer hab ich mein Motor dann gemacht, aber nix mit neuer Steuerkette, der Spanner war kurz vorm auseinanderfallen.
Bei deiner km-Leistung ist dein Motor ein absoluter Kandidat und da deine Kette rasselt würd ich den Motor nicht mehr anwerfen, sondern erst kontrollieren wie es der Steuerkette geht.

Gruß Ralle

Sigi
02.10.2013, 17:48
Ich rate auch zu einem Blick hinter den Kupplungsdeckel, einfach um sicher zu sein. Ich hab's Wochen und Wochen vor mir hergeschoben, schließlich Dichtungen bestellt (hab schon geahnt, dass nicht bei "aufmachen, alles gut, wieder zu" bleibt) und es war 10 vor 12 - noch 2mm, dann wäre der Spanner rausgerutscht.

Hoschi
03.10.2013, 18:43
Was mir auffällt, der Krümmer:thinking:
Ist der nicht ein wenig zu blau?
Meiner schimmert höchstens "Golden":smilie_baby_019:

Timme
05.10.2013, 21:41
Ralle:
einma anwerfen sollt ich aber damit das Öl bissl auf Temperatur kommt damit das sauber rausläuft.
Und wie gesagt bin ich mir ja nich 100% sicher obs die Kette is da ich vorher nichts mit Kette bewegt hab.

Hoschi:
DARAUF hab ich eigtl gewartet. Ich mein ich kenn so Farbgebungen auch von anderen Auspuffteilen.
Der Krümmer meiner kleinen Honda sieht ziemlich genauso aus.
Ergo bin ich diesbezüglich eigtl weniger besorgt.

Timme
06.10.2013, 18:03
So da ich eben ma drüben war zum Nachmessen der Sitzbank hab ich noch fix bissl Werkzeug mitgenommen und das ach so tolle TopCase mal runter gemacht.
Ebenso die ersten zwei Teile von dem Gepäckträger-Gebilde.
Sieht selbst jetz schon erheblich besser aus! :IMG0:

10003

Also falls jemand absolut scharf auf das TC is kann er sich gern melden.
Der Gepäckträger is erstmal "reserviert".

So long

Timme

Timme
27.10.2013, 14:47
Nun endlich die eLSe daheim.
Hab gestern und heut ma bissl Garage aufgeräumt und die eLSe hergefahren bevors wirklich Herbst oder so wird. ^^
Dann direkt die Reste des Gepäckträgers demnotiert und die Sitze mal runtergenommen.
Ausserdem habch mal bisschen geschaut ob ich die Ölquelle an der eLSe finde... sieht mMn nach Stopfen aus.
Aber vllt kann das jemand mit mehr Erfahrung anhand der Bilder genauer sagen.
Auf dem Bild erkennt man alle meine aktuell vorhandenen 2Räder... wer alle 4 findet bekommt 100 Gummipunkte. :eusa_dance:
10195

101981019710196

Achja das was ich anfänglich als rasseln interpretiert habe könnte auch das tickern der Ventile sein... also Ventilspielprüfen auch auf die ToDo-Liste.

Ab Anfang Dezember sollten dann auch die ersten Teile reinkommen damit ich mal eindeutigere Fortschritte machen kann.

So long

Timme

Chris_Cross
27.10.2013, 20:11
Mach erstmal den Rahmen hinten auf dem Tisch und die dazugehörige Schwinge an der linken Wand fertig... :rauchen_smilie_91:

Timme
27.10.2013, 20:17
Das isn Langzeitprojekt... da geht nix von heut auf morgen!
Ergo widme ich mich erstmal der eLSe bevors da wirklich vorran geht.

Ralle-bln
27.10.2013, 20:40
Bin mir nicht sicher, aber vom Bauchgefühl her ist dein Stopfen nicht dein Hauptproblem. Die unterste Kühlrippe vom Kopf ist zwar ölig, aber im Vergleich zu den oberen Rippen vom Zylinder harmlos. Am Stopfen läuft bzw. kricht Öl bestenfals raus und bewegt sich durch Schwerkraft nach unten oder durch Fahrtwind nach hinten. Aber bei dir sind sogar Spritzer nach vorne auf der Ausgleichswelle. Ich würd mal die Kopfdichtung näher inspizieren.

Gruß Ralle

magdeburgerling
27.10.2013, 20:44
bin für den stopfen.
wenn er genügend hin ist und reichlich öl raus haut, dann spritzt es schonmal tröpfchen, da die ls schön vibiriert.

Timme
06.04.2014, 13:26
So nach Langem hol ich den Thread hier ma wieder aus der Versenkung.
Mittlerweile hat sich bisschen was ergeben... die eLSe wird nun in erster Linie für Frauchen hergerichtet damit sie damit Fahrschule machen kann.
Denn bei 1.51 Körpergröße ist es einfach nicht möglich mit herkömmlichen Fahrschulmotorrädern zu fahren.
So wird also alles auf sie abgestimmt werden.
Ich habe nun zum fahren erstmal die VT600 meiner Mutter geschenkt bekommen und kann somit in Ruhe die eLSe fertig machen.
Es wäre Blödsinn jetzt auf Krampf alles schnell zusammzufrickeln damits dann irgendwie läuft.
Frauchen ist zwar nicht begeistert das es dies Jahr wohl nichts mehr wird mitm fahren, aber nen Goldesel besitzen wir einfach nicht.

Da es aber nunma irgendwie vorran gehen musste bin ich heut ma fix runter und hab ma bissl demontiert.
11915

Leider is mir dabei auch aufgefallen das der Pulley schon keinen so guten Eindruck mehr macht.
1191211913

und desweiteren ist auch der Ölstand neben der Zündkerze glaub nicht so optimal.
11914

Schlussendlich läufts nun darauf hinaus das ich das ganze geraffel ausbaue und wenns ma passt zu Norbert fahre.
Allerdings bedarf es da noch etwas Vorbereitung und natürlich dem Kontakt zu Norbert.
Irgendwann im Verlaufe des Jahres wirds wohl werden... hoffe ich...:rolleyes:

So long

Timme