PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor ölt trotz neuer Dichtungen



Kurvenkratzerin
30.09.2013, 11:46
Habe im Frühsommer den Zylinder abdichten lassen (komplett). Nun ist es so , daß der Motorblock trotzdem immer wieder voll frischem Öl ist. Habe in der Werkstatt nachgefragt woran das liegen könnte und der meinte mein Zylinder wäre nicht mehr "plan". Das käme durch den Seitenständer , weil der Motor dann rechts schneller abkühlt als links , wo sich das warme Öl langer hält. Da ich keine Ahnung habe wollte ich hier mal fragen ob das sein kann , oder ob vielleicht nicht richtig abgedichtet wurde ? Danke schonmal.:undecided::undecided::smilie_denk_17:

Gerhard
30.09.2013, 11:53
Was sich Werkstätten so alles einfallen lassen. :smilie_baby_019:

Stell doch mal bitte ein Bild von der Leckstelle ein.

Gruss
Gerhard

cilex
30.09.2013, 12:02
Zylinder wäre nicht mehr "plan". Das käme durch den Seitenständer , weil der Motor dann rechts schneller abkühlt als links , wo sich das warme Öl langer hält.
:IMG0: danke dafür, selten so gelacht.

Jogi
30.09.2013, 12:11
Moin Moin,

wenn der Zylinder in dieser Werkstatt abgedichtet wurde dann gibt es drei Möglichkeiten:

A: die bauen dir einen Hauptständer auf ihre Kosten ein, damit das Öl gleichmäßig abkühlt
B: die machen den Zylinder nochmal und diesmal gescheit
C: die geben dir dein Geld zurück und Du lässt es irgendwo machen wo die Ahnung von Motorrädern haben

Gruß

Jogi

s_point
30.09.2013, 20:32
die ansage is geil.............lach mich weg :smilie_happy_251:

kann eventuell der stopfen sein und wenn sie am seitenständer steht, läufts nach links das öl

Kurvenkratzerin
01.10.2013, 17:15
Das sind harte Worte mit denen ich nicht gerechnet hätte. habe mich in der Werkstatt eigentlich immer wohl gefühlt und bis jetzt gab es auch noch keine Probleme. Der hat das ja so gemeint , daß der Zylinder durch das ungleichmäßige Abkühlen verzogen ist und daß das bei Einzylindermotoren mit Seitenständer oft so ist.Hörte sich für mich ganz plausibel an. Aber jetzt werde ich beim nächsten Besuch auf jeden Fall erstmal auf den Stopfen ansprechen. Vielleicht hat er den ja vergessen.. ?:thinking: Aber danke für die Antworten.LG Sandra

Jogi
01.10.2013, 17:28
Moin Moin,

wenn der viel mit BMW macht dann gibt es da eine Halbwahrheit. Wenn die alten BMWs auf dem Seitenständer abgestellt werden dann läuft gerne mal auf der Ständerseite etwas Öl in den Zylinder (die Kisten haben keine Ventilschaftdichtungen) dann bläut/qualmt es beim starten. Haben die K's auch noch. Auch fliegt schon mal gerne der Ventilsitz des rechten Auslassventils raus. Vermutung ist da, bei Abstellen auf dem Seitenständer, die unterschiedliche Temperaturverteilung.

Aber bei der LS ist es definitiv Quatsch! Wenn der Zylinder verzogen wäre und dort Öl raussickert, dann würde der Zylinder unter Belastung (im Betrieb) da noch was ganz anderes rausdrücken!

Wenn die Werkstatt an deinem Motor was gemacht hat kann es sein, dass diese im einfachsten Fall deinen alten Stopfen wieder verwendet haben und dieser jetzt einfach sifft. Das kannst du auch leicht selbst rausfinden. Leuchte mal mit einer Taschenlampe von vorne links neben dem Krümmeranschluss am Zylinder in die Öffnung. Dort sitzt eine Mutter, über dieser ist der Stopfen. Wenn es dort ölig ist, dann ist es sehr wahrscheinlich der Stopfen.

Ansonsten hast du doch bei dir um die Ecke die ganzen Siegener Eintopffreunde sitzen, die können dir vermutlich bei der Diagnose von außen weiterhelfen.

Wahrscheinlich scheut deine Werkstatt nur die Arbeit. Wenn es vorher aber nicht war und erst nachdem die da rumgefummelt haben dann würde ich reklamieren und auf Nachbesserung pochen!

Ach, noch was. Etwas Öl ist im Zylinderkopf, der Rest ist ganz schnell in der Ölwanne, wo soll da Öl bleiben um die Kiste am Zylinder ungleichmäßig abzukühlen?

Gruß

Jogi

Kurvenkratzerin
01.10.2013, 17:39
Danke für die Tips und die gute Erklärung , Jogi. Werde da mal leuchten und mir die " Stopfenumgebung " mal ansehen . Schwer zu sagen ob das vorher schon war , der Zylinder war schon beim Kauf total verölt , schon fast verkrustet... Hab ich dann in einem Atemzug mit neuer Steuerkette und Spanner abdichten lassen . Naja , denke der Stopfen wirds sein...hoffentlich:undecided:

Jogi
02.10.2013, 10:00
Moin Moin,

also wenn da eine Werkstatt dran war und es noch nicht allzulange her ist steht die erstmal in der Schuld. Selbst falls die Aussage des Werkstattfuzzis stimmen würde, dann hätte ich mich gefragt warum das, bei einem angeblich "üblichen" Fehler nicht vorher kontrolliert wurde? Fakt, die haben m. E. Mist gebaut und scheuen jetzt die fällige, für sie unrentable Reperatur.

Gruß

Jogi

blue-thumper
02.10.2013, 13:24
Der hat das ja so gemeint , daß der Zylinder durch das ungleichmäßige Abkühlen verzogen ist und daß das bei Einzylindermotoren mit Seitenständer oft so ist.Hörte sich für mich ganz plausibel an.

selten so einen quatsch gelesen, werkstatt mäßige aussage.

Horse
03.10.2013, 11:27
Moin Moin,
ich, als Neuer, möchte da auch gerne meinen Senf dazu geben. Ich habe mir in der Woche eine Maschine angesehen die auch im Berich des Zylinderkopfes, Kühlrippen, Ölablagerungen hatte. Der Verkäufer erklärte mir, nachdem ich direkt danach gefragt hatte, das es bekannt wäre das die Ls 650 an der Stelle Öl schwitzen würde. Und das mit dem Seitenständer hat er auch so erklärt. Betont darauf hingewiesen hatte er das man die Ls 650 nur in aufgerichtetem Zustand laufen lassen sollte. Das ganze war im Norden Deutschlands und ich habe die Maschine nicht gekauft weil mir das Ganze komisch vor kam. Es ist schon sehr interessant zu verfolgen ob es da noch weitere Meinungen zu geben wird.

blue-thumper
03.10.2013, 11:58
ja das ist bekannt das der motor oben am kopf öl verliert, ist nur der gummistopfen der getauscht werden muß.
das man die else im stand auf dem seitenständer nicht laufen lassen sollte ist käse, 80 prozent der elsen wären dann kaputt.
stellt euch mal vor suzuki würde ein motorrad ausliefern das man auf dem ständer nicht laufen lassen könnte, ein motorrad das damals vorwiegend von fahrschulen benutzt wurde.........

das mit dem ölenden stopfen ist auch kein typisches elsenproblem, damit haben alle zu kämpfen die montageöffnungen im zylinderkopf haben die mit gummistopfen abgedichtet sind. andere haben sogar mit undichten ölführungen zum kopf zu kämpfen was bei der else überhaupt kein problem ist.

das mit dem ungleichen abkühlen auf dem seitenständer ist ein schlechter witz.

Wesch
03.10.2013, 13:40
Hallo


weil der Motor dann rechts schneller abkühlt als links , wo sich das warme Öl langer hält.

Welches Öl soll den da stehen ? Das im Kopf ist in kleinen wannenähnlichen Vertiefungen, wo die Nockenlager drin leben. Da bleibt die schnapsglasgrosse Quantität auch, wenn der Motor auf dem Seitenständer steht.
Alles andere Öl ist im Getriebeblock, weit weg von Zylinder und Kopf.

Ich kann diese Erklärung beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Beim Boxermotor kann mans ja in etwa nachvollziehen, vielleicht.

Mfg. Günther

blue-thumper
03.10.2013, 15:34
genau so isses.

Horse
03.10.2013, 16:27
Da kann ich ja beruhigt sein, denn ich habe ja auch so eine sogenannte "Else" gekauft! Bin schon ganz aufgeregt denn ich werde sie Morgen abholen. Wenn gewünscht werde ich auch mal ein Bild einstellen.
Zum Thema Öl hätte ich da noch eine Frage, weil ich mir ja wegen des angeblichen Öl lecken s auch Gedanken gemacht habe.
Und zwar: kann man oder sollte man bei der Else einen zusätzlichen Ölkühler anbauen so wie ich es auch schon bei Harleys gesehen habe?

Viertakter
03.10.2013, 16:34
Hore, vergiss das mit dem Ölkühler. Die LS braucht das nicht, selbst im sonnigen Kalifornien nicht. Ausserdem wäre die Geschichte derart aufwendig, dass das an Wahnsinn grenzt.
Zum Ölkühler gehört natürlich auch ein temperaturabhängiges Bypassventil, sonst wird dir die Karre nie warm.
Ausserdem, aller zusätzlicher Firlefanz bringt zusätzliche Fehlerquellen. Und ein Ölkühler ist nicht die Kur für ein Ölleck. ;O)

Gruss Lutz

Horse
03.10.2013, 16:42
Danke Viertakter für die Belehrung. Ich hatte das nicht auf das Ölleck bezogen mit dem Ölkühler und werde das auch nicht machen. War eine Überlegung dem Ölkreislauf ein wenig Entspannung zu leisten. Aber wie gesagt nach deiner Erklärung Thema erledigt.

Chris_Cross
03.10.2013, 18:24
Entspannung?? Wozu?? An der Kiste ist so schon genug Gedöns dran das bei genauer Betrachtung keiner wirklich braucht.

Horse
03.10.2013, 19:26
Ok Ok, ich hab s begriffen!!!:IMG0: