PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsklötze wechseln



Micha
21.09.2004, 14:32
Moin!

Die Bremsen meiner Kleinen quietschen seit ner Weile wie Sau und Belag ist wohl auch nicht mehr wirklich viel drauf. Am Schluß hängt das sogar noch miteinander zusammen... ;) Deshalb wollte ich ihr mal neue Bremsklötze gönnen.

Kann mir hier jemand kurz verklickern, wie man die Bremsklötze unserer Kleinen wechselt und was man alles beachten sollte und an Hilfsmitteln braucht. Hinten auf die Klötze muss ja soweit ich weiß Kupferpaste drauf... gibts sonst noch was?

Man liest ja oft, dass man sowas am besten in der Werkstatt machen läßt, aber hier im Forum hab ich schon sehr oft gelesen, Klötze wechseln sei mehr als einfach. Deswegen werd ich mich da wohl mal ranwagen... 8)

Danke... Micha

Eric71
21.09.2004, 14:43
hallo micha,

ich hab vor kurzem die bremsklötze vorne gewechselt...
war ne sache von 10 minuten. ich hab die billigen von saito (13,95 bei louis) reingemacht.
1. haltestift der beläge lockern, nicht rausschrauben
2. 2 schrauben, die den bremssattel an der gabel befestigen ausschrauben und bremssattel abnehmen
3. haltestift ganz rausschrauben
4. bremse säubern
5. bremszylinder mit einem schraubenzieher sachte zurückdrücken
6. neue beläge mit kupferpaste dünn einschmieren (nur an den stellen, an denen sie mit dem bremssattel und den haltefedern in berührung kommen)
7. neue beläge in die bremse setzen und darauf achten, dass sie sich nicht verkanten
8. haltestift mit kupferpaste einschmieren (nur dünn auftragen) und wieder reinschrauben
9. bremssattel wieder auf die halterung setzen und festschrauben
10. ein paar mal am bremshebel pumpen, bis sich druck aufgebaut hat
11. losfahren und auf den ersten 100 km vorsichtig bremsen! die beläge müssen sich erst noch einlaufen!

gruß
eric

blue-thumper
21.09.2004, 15:07
die bremsbeläge von saito würd ich nicht unbedingt nehmen. die bremsleistung ist geringer als bei guten belägen außerdem fehlt eine staubrille im belag. als alternative nehme ich die von lucas. die sind um klassen besser.
louis best. nr. 10044163

gruß norbert

Jogi
21.09.2004, 17:02
Moin Moin,

Bremskolben vor dem Zurückdrücken (am besten die alten Beläge drauflassen) reinigen. Etwas Schraubensicherung an die Bremszangenhalteschrauben kann auch nicht schaden.

bis denn

Jogi

Micha
21.09.2004, 23:32
Tach!

Danke euch... Lucas-Klötze und Kupferpaste sind bestellt. Sollte dank eurer Hilfe auch wenig schiefgehen! Ich denke, da muss man wirklich nicht in die Werkstatt für! ;D

dLzG... Micha

Distel
23.09.2004, 20:44
Mensch Micha, sogar ich als Greenhorn habe das auf Anhieb und ohne Probleme geschafft. Das kriegst Du 100% hin.

Micha
23.09.2004, 21:08
n'Abend Distel!

Ich krieg das schon hin, aber wollte trotzdem die Profis vorher mal fragen. Man muss ja nicht jeden Fehler selber machen... ;) Bevor ich nachher vor irgendwas steh und keinen Plan von hab und am Schluß noch was kaputt mach, informier ich mich lieber vorher.

bis denne... Micha

Micha
24.09.2004, 15:54
Tach!

Eins ist mir noch eingefallen: Rauht eigentlich jemand von euch die Bremsklötze vor dem Einbau ein ganz klein wenig mit Schmirgelpapier an? Also natürlich nur ganz leicht mit einem feinen Schmirgelpapier und natürlich plan!

Ich kenn das von den Autoklötzen... kannte da mal einen Mercedes-Chefmechaniker und der hat das immer gemacht. Soll die Anfangsphase zum Einbremsen deutlich verkürzen?! Oder sollte man das etwa auf keinen Fall machen? ::)

bis dann... Micha

Ebi
24.09.2004, 15:59
Hi Micha,

du brauchst die Bremsbeläge nicht anzuschleifen. Habe das noch nie gemacht ( auch nicht beim Auto) solltest halt am Anfang bischen vorsichtig bremsen, dass sich die Beläge der Bremsscheibe anpassen können.

Viel Spass bei Wechseln ( ist bei der LS ein Kinderspiel wenn sich alle Schrauben öffnen lassen). Kann dir schon mal sagen, dass der Haltestift für die Backen beim Suzihändler ca. 12 € kostet.

dLzG Ebi

blue-thumper
24.09.2004, 17:12
@micha:
fast hätte ich geschrieben!
anrauhen ist gut. ja bis ca. noch ein milimeter belag steht, das reicht meistens. ;D ;D ;D
aber zum glück hab ich´s mir anders überlegt ;D

gruß norbert

Bauer
24.09.2004, 19:54
Hi,
zum Reinigen des Bremskolbens etc. gibt es Bremsenreiniger; das Zeug wird aufgesprüht und tropft incl. Dreck ab. (Verdampft dann und der Dreck bleibt auf dem Hof liegen...)
Bezüglich der Beläge muss ich sagen, dass meine nach dem Einbau von Sintermetall- Belägen wesentlich besser bremst. Die gibt es mit KBA Nummer bei "Götz- Motorsport" für ca. 24€ + Versand. (Allerdings habe ich den Eindruck, dass die die Scheibe etwas mehr angreifen: die ist "grauer" als sonst?)
Jedenfalls kriege ich (in Verbindung mit Stahlflexschlauch) jetzt das Vorderrad zum Blockieren, während die Bremse vorher seeeehr lasch war...

MFG, Bauer

blue-thumper
24.09.2004, 20:04
ja sintermetall beläge lassen die bremsscheibe wesentlich früher verschleißen.
aber auch mit den lucas belägen hab ich überhaupt kein problem das vorderrad blockieren zu lassen.
die sito beläge sind eher lasch.

gruß norbert

Jens
25.09.2004, 22:23
Hi !!

Also ich kante die Bremsbeläge vor dem Einbau noch ab. D.h. ich mache die Ecken des Belages mit einer Feile etwas rund. Dann quietschen die auch nicht so.


Meine Hinterradbremse quietscht gottserbärmlich. Als ich aber vor kurzem den Hinterreifen gewechselt habe war ich überrascht wie gut die Beläge noch sind. Seither quietschts halt....

Ride on

Jens

Jaule
29.07.2011, 17:32
ich gehe mal davon aus, dass sich in den letzten jahren nicht viel geändert hat, oder ;)
Ich werde es nämlich genau nach der Anleitung versuchen! ;) :smilie_baby_010:

Justus
29.07.2011, 23:11
Genau so!
Wenn nicht hilf das Bucheli weiter!:IMG0:
Grüße



ich gehe mal davon aus, dass sich in den letzten jahren nicht viel geändert hat, oder ;)
Ich werde es nämlich genau nach der Anleitung versuchen! ;) :smilie_baby_010:

Chris_Cross
31.07.2011, 20:58
Eyh Jungs Themenstart war 2004...................nu is aba gut!

WES-AP10
31.07.2011, 21:50
Eyh Jungs Themenstart war 2004!

Aber da sich die LS nicht verändert hat, ist die Anleitung immer noch aktuell, Chris. :wink:

Attur
01.08.2011, 04:27
Aber da sich die LS nicht verändert hat, ist die Anleitung immer noch aktuell, Chris. :wink:
...und Bremsklötze nutzen sich auch immer noch ab. :smiley: