PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor läuft nicht rund...



Mohnblume
29.09.2013, 15:10
Hallo...

ich bin heute ( nach Starthilfe mit Motorradstarthilfekabel ) mit meiner eLSe losgefahren.
Nach etwa 10 km habe ich getankt. Ich weiß genau , dass ich Super getankt habe ( steht auch auf der Tankquittung ).
Sie ist sofort wieder angesprungen, aber von dem Moment an bockt sie, d.h. sie ruckelt und so wie ich das Gas
weg nehme z.B. beim runterschalten oder an der Ampel geht sie aus....( Choke ist drin, ich fahre nicht auf Reserve )
Woran kann denn das liegen ??
Würde mich über Hilfe freuen.
Danke

LG Mohnblume

bassocksky
29.09.2013, 15:22
War der Tank vorher ganz leer?
Vielleicht hast du jetzt Schmutz im Vergaser und es hat sich was vor einer der Düsen abgelagert....

Ruckelt es auch beim Gas geben oder normaler Fahrt?

Nachtrag: wieso Starthilfekabel? Hast du mal die Zündkerze untersucht?

Mohnblume
29.09.2013, 15:28
Vorher waren noch etwa 5 ltr. im Tank.
Starthilfe weil ich seit 5. Juli nicht mehr gefahren bin und die Batterie leer war.
Sie ruckelt auch bei normaler Fahrt . Und sobald ich Gas wegnehme geht sie aus. Springt aber sofort wieder an.
Licht + Blinker funktionieren.

LG

rudiwolfen
29.09.2013, 15:30
Klingt nach Benzinmangel...
eventuell etwas Wasser in den Tank bekommen. Mach die Schwimmergehäusekammer ab bzw. die Schraube unten an dieser Kammer abschrauben und den Vergaser entleeren. Leg ein weißes Tuch unter, damit Du sehen kannst was da alles rauskommt.
Ob das mit dem tanken zusammenhängt ist nicht sicher. Es gibt halt Zufälle.
Viel Erfolg
Gruß
Rudi

sollte kein Erfolg beschieden sein, prüfe die Hauptdüse auf Verstopfung

Mohnblume
29.09.2013, 15:33
mmmh...Benzinmangel ? Es waren ja noch 5 Liter etwa im Tank....
Ja, es fühlt sich an, als ob sie keinen Sprit kriegt. Aber wieso ? Auf dem Weg zur Tanke war alles ok, danach
gings los...

Lg

vielen Dank für die Tipps. Vergaser kann ich leider nicht allein reinigen...

biker1972
29.09.2013, 17:35
Hoi Mohrblume,

nun da Du seit dem 5 Juli nicht gefahren bist und nur 5 Liter im Tank drinnen waren und Benzin, egal welcher Form auch einen Anteil von Wasser hat, kann es im Tank zu Rost kommen, nun können die Rostpartikel in den Vergaser kommen, daher gebe ich Dir den Rat, wie auch schon vorher rudiwolfen, die Benzinkammer des Vergaser zu entleeren, am besten ein Gefäss drunter halten.
Als nächstes dann mal den Vergaser ausbauen und die Benzinkammer komplett abnehmen, aufpassen, die Schrauben sind schnell mal hinne, am besten mit M5 x 16mm Impussschrauben ersetzen. Schaun ob das Schwimmernadelventil sich öffnet und schliesst.
Weiterhin solltest Du auch den Weg vom Tank zum Bezinhahn mal checken und den Bezinhahn selbst, ist vielleicht ein Sieb dazwischen ?
Also jetzt heisst es genauer schaun.

Herzlichen Gruss

biker1972

Mohnblume
29.09.2013, 17:40
Vielen Dank für Deinen Tipp ( auch den anderen ...danke !! )
Ich muß dann mal schauen wer mir dabei helfen kann. Traue mich allein nicht daran...

LG Mohnblume

blue-thumper
29.09.2013, 18:37
benzinhahn auf pri, wenn das nicht hilft leerlaufdüse reinigen.

Mohnblume
29.09.2013, 19:18
Geht das ohne größere Probleme ? Komme ich so an den Vergaser ran oder muss ich noch vorher die Batterie ausbauen...?
Tschuldigung für doofe Fragen, hab ich noch nie gemacht....
Dann : Gefäß drunter und Vergaserschraube öffnen !?

LG und danke

biker1972
29.09.2013, 19:21
Hoi,
um beim Vergaser die Benzinkammer zu leeren, kannste im eingebauten Zustand die Schraube unten lösen und das Benzin in ein Gefäss ablassen, ohne die Batterie auszubauen.

Gruss

biker1972

Mohnblume
29.09.2013, 19:34
ok, das schaffe ich...
Wie groß muß das Gefäß sein ?
Und dann ? Schraube wieder zu und starten ( von PRI auf ON )...Richtig ?

LG

biker1972
29.09.2013, 19:37
Ein Glas oder ähnliches reicht.
Wenn Schraube wieder zu, dann Hahn auf pri stellen und ein paar Minuten warten, dann erst starten.

Mohnblume
29.09.2013, 19:47
Also Schraube am Vergaser bei Hahnstellung " ON " öffnen und dann PRI...??? Und dann wieder " ON " um loszufahren...

biker1972
29.09.2013, 19:59
Also:

Den Hahn auf "on", Schraube unten am Vergaser öffnen und das Benzin ablassen, anschauen ob Schmutz drinnen, danach Schraube wieder rein, bis dicht ist.
Danach Hahn auf pri stellen und warten, ca. 5 Min. oder eine Zigraettenlänge, danach starten und im Leerlauf laufen lassen.
stottert sie weiterhin oder geht wieder aus, oder Schmutz im Benzin ist, dann heisst es Vergaser ausbauen.

Mohnblume
29.09.2013, 20:03
Lieben Dank für die genaue Beschreibung...ich übe ja noch..( schäm )
Ich werde das morgen mal probieren. Vielleicht ist das Problem damit ja schon gelöst ( hoff...).
Weil zum Vergaser ausbauen muß ich wohl in die Werkstatt. Das traue ich mich nicht...

LG und schönen Abend

biker1972
29.09.2013, 20:06
Hoi,

kommt darauf an wo Du wohnst, eventuell ist einer von den erfahrenen in Deiner Nähe.

Hab im übrigen auch einfach mal so den Vergaser ausgebaut und die eLSe zum laufenb gebracht, nartürlich mit der Hilfe des Forums.

Lord Infernäl
29.09.2013, 20:13
an der stelle mach ich mal ein bissl werbung fürs "bucheli" :D falls du es nicht hast... is echt genial... steht alles schritt für schritt erklärt und sogar mit bildern :) gibts in so gut wie jedem louis laden soviel ich weiß...

kannst ja einfach mal nach suchen :)

Mohnblume
29.09.2013, 20:31
Ist das " Bucheli " die Reperaturanleitung für die eLSe ?...die habe ich.
Und ich habe es mir auch angeguckt.
Meine Angst ist immer, dass ich etwas auseinander schraube und dann nicht wieder zusammen kriege...

LG

P.S. Wohne in HH

Lord Infernäl
29.09.2013, 21:28
achso ja genau die mein ich (vom bucheli Verlag)

also wenn du angst haben solltest das etwas nicht richtig zusammen ist einfach alle teile beschriften oder in reinfolge hinlegen und dann einfach die anleitung rückwärts lesen. Wenn man sich nicht sicher ist einfach wieder auseinander bauen und nochmal probieren :)

oder halt hier fragen ;)... bilder machen und dir wird geholfen :)

viel glück bei deiner ersten operation morgen :)

der-wirre-Irre
29.09.2013, 22:11
@Mohnblume: Schau mal nach, ob der Unterdruckschlauch wirklich dicht ist. An den Anschlüssen, besonders am Benzinhahn wird der Schlauch gerne mal spöde und undicht. Wie bereits beschrieben, mal die Vergaserwanne leer laufen lassen. In ein Glas, da sieht man gleich ob Wasser und/oder Schmutz im Kraftstoff sind. Wenn das alles nichts bringt, wirst du wohl oder übel mal den Vergaser ausbauen müssen. Und ewenn du einmal so schön dabei bist, den Benzinhahn am besten auch gleich abbauen und prüfen ob das Sieb sauber ist. Okay, im Tank ist es, so der nicht schon richtig vergammelt ist, eher unwarscheinlich das es verstopft ist.
Im Vergaser ist oberhalb des Schwimmernadelventilsitzes ein kleines Sieb. Das kann durchaus mal zu sein.
Wenn die erst genannten Punkte nichts bringen, Vergaser zerlegen und reinigen.

Mohnblume
30.09.2013, 10:02
Lieben Dank...gleich starte ich die OP....
Drückt mir die Daumen.

LG Mohnblume

Wesch
01.10.2013, 17:43
Hallo


Es waren ja noch 5 Liter etwa im Tank....

Wenn du auf Reserveniveau kommst, und den Hahn nicht auf Reserve stellst, geht der Motor aus beim Fahren.
Dann stellst du das Bike auf den Seitenständer und damit wird der Spritstand beim Hahn wieder höher und der Vergaser bekommt wieder
Saft. Motor startet normal. Du fährst wieder, stellst das Bike also Vertikal und der Spritstand steht wieder bei Reserve usw.

Nur ne Idee. Füll den Tank mal auf.

Alle anderen Ratschläge sind natürlich nicht zu verachten !

MfG. Günther

Kradler
01.10.2013, 17:50
..........Nur ne Idee. Füll den Tank mal auf...............



Nochmal ?

Siehe Beitrag #1