PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macken in der Nockenwelle



Honni
26.09.2013, 21:53
oin!

Bin dabei die Steuerkette zu wechseln. Den Deckel hab ich gerade runtergeprokelt und konnte einen ersten Blick auf die Nockenwelle erhaschen.
Dabei hab ich gesehen das auf beiden Nocken Macken sind. Wenn die Nocke aus Holz wäre würde ich sagen das da ein Holzwurm drin rumgefressen hat.
So sieht es jedenfalls aus und fühlt sich auch an. Kleine Kratzer die aussehen wie Wurmgänge. Die auf den Bildern gezeigte Nocke ist die schlimmere, die andere hat das gleiche nur weniger.

Welle im Ars.. ähm kaputt oder noch fahrbar?

Wie immer besten Dank im voraus!

Viertakter
26.09.2013, 22:00
Das sind die üblichen Lunkerstellen (Lufteinschlüsse im Guss), das ist nichts ungewöhnliches, haben andere Typen von Suzuki leider auch.
Wenn du eine neue Welle einbaust, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass die bald auch so aussieht. Hättest also nichts gewonnen.

Gruss Lutz

Honni
26.09.2013, 22:03
Lutz! Wie immer eine riesen Hilfe. Ich danke Dir!

Chris_Cross
26.09.2013, 22:03
Lunker sind nicht selten in der NW, aber in der Form/Größe/Ausführung hab ich die auch noch nicht gesehen. Rein vom Bauch raus würd ich aufgrund der Größe sagen raus mit der Welle, aber da werden mit Sicherheit andere die da etwas firmer sind noch was dazu schreiben. Wieviel Km hatn die weg?
Aber irgendwie schauen die Kontaktfläche nach mächtig Schleifspuren aus....ich kenn das nur glänzend, hochglänzend! Sollte das was zu fühlen sein, ist die Kiste mal ohne Öl gelaufen.

Der Lutz war schneller....

Elserider
26.09.2013, 22:05
Finde es immer interessant, wenn bei sowas auch mal Alter, km Stand und fahrweise bzw FahrzeugNutzung angegeben werden.
Liebe Grüsse
Peter

Honni
26.09.2013, 22:09
Chris!

Wenn die Lunker in der Regel normal sind, werde ich die Welle erst einmal drin lassen. Eine neue ist im Moment nicht drin, also Finanzmäßig meine ich.

Gruß!

Edit für Peter: BJ 87, rest keine Ahnung da ich die Karre gerade erst gekauft habe.

Gerhard
26.09.2013, 22:31
Hast du dazu auch Bilder von den Kipphebeln?

Gruss
Gerhard

Viertakter
26.09.2013, 22:41
Chris, der fehlende Glanz kommt evtl. durch die Art der Belichtung. Da zeichnet sich jedes fehlende Molekül ab. Vielleicht "hilft" dabei aber auch, wenn die Pads der Kipphebel schon Pitting in der Chromschicht haben. Honni, wie sehen die denn bei dir aus?

Hab eben noch mal meine Kramkiste durchgesehen (weiss der Henker, wo die Wellen alle herkommen, ich kanns nur noch bedingt sagen...)

98649865986698679868
Beim letzten Bild sieht man an der Kante des Nockens, dass die ganz schön abgearbeitet ist und von den Massen mehr als am Ende. Da sind die Lunker aber wieder weg.
Die dient nur noch als Negativbeispiel, hihi

Viertakter
26.09.2013, 22:41
Gerhard, gib Fümf

Honni
26.09.2013, 22:59
Hoffe die Beleuchtung paßt.

Viertakter
26.09.2013, 23:18
Der Kipphebel vom Einlass sieht nicht mehr so taufrisch aus. Da würde ich persönlich nen neuen einbauen, wenn das tatsächlich flächig abgeplatzte Chromschicht ist.
Ach ja.. wenns an den Zusammenbau geht, sei bitte sehr sehr sparsam mit dem Silikon-Dichtmittel! Ne 1mm dicke Raupe reicht.

blue-thumper
27.09.2013, 00:58
hier von den üblichen lunkern zu sprechen ist schon sehr gewagt.
welle und kipphebel sind reif für den müll. das sind schon reine ausbrüche und erfahrungsgemäß bricht irgendwann ein größeres stück raus und das war´s dann.
ich verstehe auch nicht warum hier noch ein neuer kipphebel verbaut werden soll, rausgeschmissenes geld.

ich hatte schon fälle da fehlte ein ganzes stück der nockenwelle. die abgeplatzten teile werden durch die rotation oft in den deckel geschleudert und fallen dann durch den rücklauf ölkanal im ungünstigen fall direkt auf die kurbelwangen.
ich glaube beim billy wars, exakt die breite des ausbruchs verursachte eine ebenso breite riefe im zylinder und keiner wußte woher das kam. es hat sich herausgestellt das der ausbruch der welle am kolbenhemd richtig eingepresst war, wie das da hin kam ist mir ein rätsel. innerhalb von sekunden verbranneder motoröl ohne ende.
bei einem anderen motor hat sich ein stück aus der welle gelöst und ist zwischen die ventilfeder gerutscht, die nockenwelle mußte enorme kraft aufwenden um das ventil zu betätigen, ergebnis war lagerschaden im kopf.

also ich würde solche schäden nicht als lunker bezeichnen, die ungefährlichen sehen anders aus.

Honni
27.09.2013, 09:12
Lutz: Die Dichtmittelsauerei am Deckel ist schon enorm. Hab mir schon vorgenommen das selber dann etwas sparsamer aufzutragen.

blue-thumper
27.09.2013, 09:44
das ist halt mal so mit den preisen. im anhang eine nockenwelle wo man von lunkern sprechen kann, aber trotzdem weit entfernt vom zustand deiner welle ist.
im übrigen laufen sich auch nocken und kipphebel im laufe der zeit gegeneinander ein da nützt es nix ein neuteil zu verbauen und zu hoffen das das ewig hällt.

Chris_Cross
27.09.2013, 11:45
Sowas baut man nicht gebraucht ein, und so wie Norberts Anhang hatte ich Lunker im Kopf, daher meine Einschätzung in meinem ersten Post.
Die Preise sind halt nunmal so.

Honni
27.09.2013, 13:25
Die Spannschiene. Die muss auch neu. Innenkannte ist komplett weggebrochen. Aber das Problem war bekannt.

blue-thumper
27.09.2013, 13:38
jo das sind sie, aber das sieht nicht gut aus.

Chris_Cross
27.09.2013, 14:14
Spannschiene brauchst also auch neu, kommen nochmals glaub 116 dazu.
Ratschlag: Wart bis du Kohle hast und lass den Triebling komplett machen. da ist dann auch paar Jahre ruhe.

Gerhard
27.09.2013, 16:05
Gab es da eventuell schon mal Zahnausfall am Freilauf?
Man könnte meinen da haben vagabundierende Teile hier und da Macken geschlagen.
Könnte auch den LiMa Stator treffen.

Gruss
Gerhard

Honni
27.09.2013, 18:36
Chris, die Schiene kostet bei CMS 53,50€. Denke die werde ich da ordern.

Gruß!

PS: Die Linksgewindemutter war heute eine schwere Geburt. Über die Putzlappenmethode hat die sich nur schlapp gelacht. Ohne Gegenhalten auf der anderen Seite und Heißluftfön wäre die immer noch auf der Welle. Ich glaub die wurde mal mit 200 NM festgeknallt. Kleine Anekdote nebenbei.

Gerhard
27.09.2013, 18:42
Wenn du sowieso schon ne Menge auseinander hast und erst später weiter machst, würd ich noch den LiMa-Dekel runter nehmen und nachschauen was da mal passiert ist und ob da noch Teile liegen oder am Rotor haften. Mit nem Magneten Richtung Ölpumpensumpf stochern wär auch interessant.
Kostet erst mal nur ne Deckeldichtung.

Gruss
Gerhard

Honni
28.09.2013, 11:10
Gerhard, das war eine gute Idee von Dir.

Gerhard
28.09.2013, 12:14
Tolle Wurst. :nonono:

Wenn dir das nicht passiert ist und der Vorbesitzer damit gefahren ist muss er das gemerkt haben.
Da war oder ist immer noch der Anlasserfreilauf hinüber. Das was du siehst sind die Folgen des Defekts.
Schau auch noch mal die Spulen der Lima an ob da die Drähte was mitbekommen haben.

Untern Strich haste da ja recht heftig ins Braune gegriffen.

Spanner, Schiene, Nockenwelle Kipphebel, Anlasserfreilauf, Anlasserritzel, und ??
Schau mal genau auf die Aufnahmen der Ritzelwellen am Gehäuse. Bei so was kann da schon mal was einreißen.
Du hast mein Mitgefühl.

Gruss
Gerhard

olli807
28.09.2013, 12:55
Tolle Wurst. :nonono:

Schau mal genau auf die Aufnahmen der Ritzelwellen am Gehäuse. Bei so was kann da schon mal was einreißen.

Gruss
Gerhard

Moin Honni,

Das mit dem Gehäuse Riss kommt leider öfters vor, wenn der defekte Anlasserfreilauf ignoriert wird.
Habe gerade aktuell noch so ein Gehäuse hier.
98789879
Sieht dann so aus.
Gehäuse Schrott.

Gruß Michael

Wesch
28.09.2013, 20:37
Hallo

Vielleicht wirds guenstiger, so was zu checken: http://www.ls650.eu/community/showthread.php?32649-LS-650-zum-Verkauf-900-Euro

Alleine die Ersatzteile kommen an den Preis.

MfG. Günther

Chris_Cross
28.09.2013, 21:04
Er hat geschrieben das er kein Geld hat......wenn nicht mal für nee Nocke reicht, dann sollte der Vorschlag noch weiter von der Realität weg sein.

Preusseneintopf
28.09.2013, 21:11
PS: Die Linksgewindemutter war heute eine schwere Geburt. Über die Putzlappenmethode hat die sich nur schlapp gelacht. Ohne Gegenhalten auf der anderen Seite und Heißluftfön wäre die immer noch auf der Welle. Ich glaub die wurde mal mit 200 NM festgeknallt. Kleine Anekdote nebenbei.

Dann solltest du darüber nachdenken, das Antriebsritzel für die Steuerkette ebenfalls zu erneuern. Es wäre nicht das erste, das bricht.
9880

Gruß, Daniel

Honni
28.09.2013, 21:20
Kommt Zeit, kommt Rat.

Elserider
29.09.2013, 04:16
Hallo Honni,
stellt sich ja erst mal wirklich als übles Problem dar. Aber in Ruhe darüber nachgedacht,würde ICH jetzt mal so vorgehen. . Prüfen, ob der Vorbesitzer in Haftung zu nehmen ist( vorsätzliches Verschweigen von bestehenden Mängeln, Vertragsrecht?) Wenn dies nicht der Fall ist, sich fragen, was mache ich aus dem, was ich habe.Ich gehe mal davon aus, Du wolltest Else FAHREN und nicht SCHRAUBEN. Dann ist es natürlich immer ein Pokerspiel mit BJ. 87. Entweder den Rest zerlegen und Einzelteile zu Geld machen, um von vorne anzufangen. Um so besser der Rest der Substanz, um so höher die Gewinnchancen.
Oder aber alle Teile des Mopeds auf Verschleiß prüfen und ALLES Nötige ersetzen.
Ein sauber instandgesetzter Motor ist quasi neuwertig, und eine Garantie hast Du dann in jedem Fall.
Klar kann man eine andere "Gebrauchte" nehmen, aber da hast Du ja wieder die Chance auf die Katze im Sack. Und was Gutes hat halt seinen Preis! Ich habe für mich kalkuliert, ein "sauberes" Moped wird mich ca. 2500 Euro kosten, ob ich eine ältere nehme und da nochmal was investiere oder im Vorfeld gleich mehr bezahle ist da wurscht. Meine ist BJ 97, mit 17.000km und hat 2000 Euro gekostet. kommen nochmal TBKS, Dichtungen und ein paar Griffe dazu. Rest ist o.k.
Liebe Grüße und Kopf hoch.
Peter

Honni
29.09.2013, 11:15
Bin derzeit am überlegen. Ich weiß es noch nicht.

Elserider
30.09.2013, 05:37
Nachgedanken,

hast Du Dir schon mal die Getriebeausgabgswelle angesehen? Falls es da hakt, ist die Frage, ob es noch Wellen für das 4Ganggetriebe gibt, ich hatte da etwas hier im Forum gelesen.
Problem Anlasserfreilauf: Suzuki hat ab BJ95(?) hier eine Rutschkupplung verbaut, die die Folgeprobleme eines Defektes wohl etwas abfedert...
Einfach nochmal als Gedankenansatz. Vielleicht doch besser einen jüngeren Motor finden und den instandsetzen lassen?
Liebe Grüße
Peter

Martini
07.10.2013, 11:19
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ls-650-savage-motor/148642610-222-3309?ea=323876&utm_source=email&utm_medium=system_email&utm_campaign=email-EmailAlert&utm_content=ViewAd


ob das was wäre?

pahld
08.10.2013, 06:35
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ls-650-savage-motor/148642610-222-3309?ea=323876&utm_source=email&utm_medium=system_email&utm_campaign=email-EmailAlert&utm_content=ViewAd


ob das was wäre?

Wahrscheinlich NÖÖ denn die rechte Seite mit dem (übergesprungenen)Steuerkettenspanner zeigt er nicht.
Dieter

Chris_Cross
08.10.2013, 08:50
Ich find den Vorschlag auch für die Tonne.......Er hat kein Geld, und dann wieder in so nee Überaschungskiste investieren.....

Links Öl verloren?
Links von Vorn gesehen= Stopfen (der hat sowieso auch geölt)
Links von hinten oder oben gesehen wirds schon interesssanter.....Da ist von Lima-Deckeldichtung, über Getriebeausgangswellensimmering bis zu einem durch nen defekten Freilauf gerissenem Motorgehäuse alles drin....

Vielleicht ist der Motor auch und gerade aufgrund des Ölverlustes gestorben? Die Artikelbeschreibung lässt jedenfalls reichlich Platz für Spekulationen und Ratespiele.

blue-thumper
08.10.2013, 09:50
könnte mir einer von euch den lottoschein für am samstag ausfüllen?

Chris_Cross
08.10.2013, 10:47
könnte mir einer von euch den lottoschein für am samstag ausfüllen?


Bei wieviel Prozent Gewinnbeteiligung?

Elserider
08.10.2013, 10:48
12, 17, 29, 36, 42, 43 Zusatzzahl 8.
Ausfüllen mußt Du aber selbst!:IMG0:

Honni
12.10.2013, 17:41
So, hab den Motor heute Vormittag fertig zusammen gesteckt, Öl rein und nach 15 sec. orgeln lief er und schnurrte wie ein Kätzchen. Kurze Fahrt die Strasse rauf und runter.

Zumindest weiß ich nun das der läuft und die Karre fährt. Das war mir erst einmal wichtig. Werde nun erst mal die wichtigsten Teile kaufen und über den Winter auswechseln.

Die Zeit wird zeigen ob es eine sinnvolle Investition war oder nicht.

Die Getriebeausgangswelle ist noch schick. Nicht mehr taufrisch aber brauchbar. Pulley heute mit 638 aufgeklebt. Anlasserfreilauf scheint auch das zu machen was er soll. Jedenfalls gab es da nichts das mir aufgefallen wäre.