PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinder beschichten



saunajoern
20.09.2013, 20:40
Moin Moin,

habe ja nun endlich die richtige Else für unser Umbauprojekt gefunden.
Jetzt überlege ich, den Zylinder strahlen und hitzebeständig pulvern zu lassen. Aber bereits in der Fahrschule vor über 30 Jahren wurde uns glaubwürdig versichert, dass dadurch die Kühlung radikal reduziert wird. Hat hier schon jemand seinen Zylinder beschichten lassen und damit Erfahrungen hinsichtlich der thermischen Auswirkungen?
Gruß von der Ostsee
Jörn

Jens
23.09.2013, 20:28
Warum pulvern?

Du kannst wenn du ihn schon gestrahlt hast doch auch mit hitzefestem Lack lackieren. Falls der schwarz ist, ist die Wärmeableitung sogar besser da schwarz und nicht so dick.

Cruise

Jens

cilex
23.09.2013, 21:16
sorry jens, aber was hat bitte die Farbe mit der Wäreableitung zu tun?! .....

Es gab die Frage vor ein paar Monaten schon einmal, es sollte kein Problem sein.

Lg Tobi

ROUTE66
23.09.2013, 23:43
Nimm den VHT Hitzelack einer der besten Lacke die es für so etwas gibt.

Wesch
24.09.2013, 01:04
Hallo

Hitzeebestaendig pulvern ? Gibts das ?
Und sogar wenn, wuerde ich das nicht machen, da Pulverbeschichtungen recht dick sind und bestimmt die Kuehlung beeinflussen.
Ausserdem siehts nicht gut aus, sollte die Pulverbeschichtung mal blaettern und ist dann auch noch schwer zu reparieren.
Einfach nachpinseln geht nicht.

Dann lieber lackieren mit Spruehdose oder Pistole.

MfG. Günther

DWausH
24.09.2013, 08:04
........Hitzeebestaendig pulvern ? Gibts das............. ?
Es gibt inzwischen Pulverlacke die schon 500 Grad aushalten, aber einen Motoblock würde ich auch immer nur lackieren, alleine wegen dem ausbessern.

hmt
24.09.2013, 08:59
Nimm den.
http://www.eightball-custom.com/VHT-Lacke-Pflegemittel/Motorlacke

D (http://www.eightball-custom.com/VHT-Lacke-Pflegemittel/Motorlacke)azu gibts auch Grundierung.
Und mit bischen googeln auch noch billiger.

.

saunajoern
25.09.2013, 08:12
Moin Moin,
erst mal Dank für die Antworten.

Dass pulvern hitzebeständig geht, weiß ich aus Erfahrung, habe bei meiner Trude Krümmer und Auspuff 900°C beständig beschichten lassen.
Der Grund für Pulver statt Lack ist folgender: Zylinder und Motorrumpf sollen genau den gleichen Farbton wie Rahmen und Felgen bekommen. Und dafür (insbesondere Felgen) ist Pulvern wohl besser da unempfindlicher. Ich weiß auch, dass Harley-Motoren auch schon nachträglich gepulvert wurden, aber eben nicht wie ausgereizt die Kühlung bei der Else ist. Bei der kleinen Trude war das nicht so wichtig, hat Wasserkühlung.

Janis
25.09.2013, 08:24
Hi
Im Hochsommer mit Sozia und und 50 Km mit 140kmh hat ich das öl über 140 grad, unter last auf Kurviger Strecke hielt es sich bei 130 Grad. Sonst wird sie selten über 110 Grad (im schnitt zwischen 80 und 100Grad, je nach wetter) und ich Fahr um Spaß zu haben, nicht um den Motor zu schonen. Wie stark Pulvern jetzt die Kühlwirkung reduziert ????
(aber ich denke das es funktionieren sollte, die eLSe is ja nicht hochgezüchtet und hat schon ordentlich Kühlflache)

Gruß Jan

Caesarion88
25.09.2013, 11:26
Servus,

ich hab gerade meinen Motor überholt und bei der Gelegenheit gleich den Zylinder pulvern lassen.
Ist völlig unproblematisch und hält allemal besser als eine Garagenlackierung.
Mein Vorbesitzer hatte den Motor lackiert. Überall kleine Lackschäden und Kratzer.
Pulvern ist da schon haltbarer und sieht auch auf Dauer ordentlich aus. Ich kanns nur empfehlen.

Gruß Falk