PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TBKS/4 vs. Spannerverlängerung



blue-thumper
17.09.2013, 10:48
heute morgen habe ich einen motor geöffnet wo die steuerkette übersprungen war, das ist jetzt schon der dritte mit dieser etwas merkwürdigen konstruktion.
anhand der fotos ist ganz klar erkennbar wo das problem wirklich liegt, es wird nicht verhindert das die steuerkette seitlich anläuft und wenn die kante der spannschiene wegbricht ist schluss.

blue-thumper
17.09.2013, 10:53
im gegensatz der TBKS/4 im einsatz bei steffis motorrad mit 107 000 km.
TBKS wurde bei 11 000 km eingebaut und bis 84 000 km gefahren, damals (84 000 km) war der spanner gerade einmal 5 zähne aus der führung, wir haben die kette vorsorglich getauscht.
die spannschiene blieb eingebaut und hatte jetzt 107 000 km, wurde jetzt getauscht weil sie ein paar querrisse hatte. die steuertkette wurde nicht getauscht weil sich in den gefahrenen 23 000 km nichts verändert hat.

DWausH
17.09.2013, 12:28
Super, da kann man es genau sehen wo die Schiene abnutzt.
Mir ist die Problematik klar, aber das erkläre mal einem “Verlängerungskünstler“

blue-thumper
17.09.2013, 12:52
Mir ist die Problematik klar, aber das erkläre mal einem “Verlängerungskünstler“

hab ich aufgegeben, soll jeder machen wie er möchte.

magdeburgerling
17.09.2013, 14:52
ein solcher Künstler müsste eben nicht nur verlängern, sondern auch verlagern. da hört es beim Schweißen aber schon mit der Genauigkeit auf. ist machbar aber nicht so leicht.

blue-thumper
17.09.2013, 15:21
auch eine verlagerung würde nichts bringen, eine verlängerung des spannerkolbens ist immer kritisch.
wenn man genau hinschaut sieht man das die linke schiene durch das spannergehäuse stabilisiert wird was bei einer verlängerung natürlich nicht mehr der fall ist, hier ist die schiene ganz einfach nach innen geschnappt und die kette ist übersprungen.
es gibt immer wieder mal berichte das es funktioniert aber es funktioniert nie länger als es die steuerkette ohne irgendwelche maßnahmen auch getan hätte.

magdeburgerling
17.09.2013, 15:41
ich verstehe was du meinst. also müsste man wenn dann am anderen ende des spanners das gehäuse sozusagen, verlängern und verlagern. das wäre dann auch eine adäquate lösung.

Ich fasse zusammen: Genau das macht ja schon der TBKS.

Ich mag übrigens diese konstruktiven Gespräche hier!!! :yeah:

blue-thumper
17.09.2013, 15:44
nein, das ganze system soll kurz bleiben, so kurz wie möglich.
verlagerung bringt nix, der winkel ist entscheidend aber dazu habe ich ja schon genug geschrieben.

magdeburgerling
17.09.2013, 15:49
das verstehe ich nicht ganz. klar ist dein system hat ja durch die bogenförmige verlagerung einen anderen winkel, falls du das meinst. Ich dachte den könte man vernachlässigen.

ach weißte was? wir machen das mal beim bier, mit schreiben werden wir es wohl kaum kommunikativ ausgetauscht bekommen :IMG0:

blue-thumper
17.09.2013, 15:51
nein dieser winkel hat damit überhaupt nichts zu tun.

blue-thumper
19.09.2013, 13:15
wenn man garnix macht ist auch scheiße, motor von heute. bis zum bitteren ende geahren, man beachte den alu abrieb im deckel.

Hanswurst
19.09.2013, 17:23
Klingt jetzt zwar böse, aber ehrlich gesagt freu ich mich drüber das mal eine Spannerverlängerungskonstruktion den Geist aufgibt und bei dir landet, diese ständigen Themen mit "seht her ich kann das auch und muss nichts von Norbert kaufen" sind mir echt aufn Senkel gegangen, da Norbert an seinem TBKS kaum was verdient und es einfach das beste Teil ist was man seiner ls einbauen sollte!

Martini
19.09.2013, 21:16
Ich glaub auch, dass viele selber irgendwie aktiv werden weil sie den TBKS gar nicht kennen !!!
Nicht jeder Elsenreiter ist so aktiv im Thema wie wir.

DWausH
19.09.2013, 21:32
Ich glaub auch, dass viele selber irgendwie aktiv werden weil sie den TBKS gar nicht kennen !!! ...................
Genau so sehe ich das auch.

Elserider
20.09.2013, 07:34
da hilft nur Werbung. Verpfichtung zum Anbringen von Patch und Aufkleber, Mitfuehren von Infomaterial und Einrichtung einer 24h Hotline! Norbert, bitte gleich in meinem Paket beilegen,!!! LACH

Wesch
20.09.2013, 09:31
Hallo

Sehe ich auch so. Man legt ne neue Kette auf und findet den Spanner dann gleich mal über die Hälfte raus.
Das muss doch jeden ans Denken bringen, dass der Spanner nicht lang genug ist.

Ich bin auf jeden Fall mal froh, bei meinem Problem sofort auf dieses Forum gestossen zu sein und ist man das mal,
kommt man am TBKS nicht vorbei.

Gute Sache, dieses Forum, sowie viele andere Foren, die ich benutze und unterstütze und ohne die meine Hobbies
wohl komplizierter und teurer wären.

Mfg. Günther

der-wirre-Irre
20.09.2013, 15:16
Ist ja nun nichts neues das, wenn man längerfristig an seiner LS650 Freude haben möchte, man um den TBKS nicht herunkommt.
Ich wusste ja damals auch nicht das es dieses Tiel gibt und hab eben die Kette und die Schiene gewechselt.
Kurz danach hab ich dann von dem Teil gelesen, mich kurz damit beschäftigt, sofort einen bestellt und eingebaut.

Mich ärgert nur ab und zu ein wenig, das es noch sehr viele LS-Besitzer gibt, die noch nie was von dem Teil gehört haben, aber offensichtlic manchmal auch nur sehr verhaltenes Interesse an dem Teil haben. Die Werkstätten stehen dem Ding mit unter etwas skeptisch gegenüber, haben aber selber oft nicht so die dolle Ahnung von der LS. Wozu auch? Die paar Hanseln, die mit diesem Moped draußen rumbrettern, bringen ja nu auch nicht die große Marie in den Laden.

Am Ende muß jeder selbst wissen, ob er seinem Moped was sinnvolles gönnt und eben erstmal auf das ganze Diodengebammel und sonstigen Unsinn verzichtet, oder eben nicht. Die Verlängerungsexperimente einiger Spezialisten finde ich zwar unterhaltsam, Fakt ist aber, das dabei der Motor gekillt wird, wie Norberts Berichte und Bilder mal wieder gezeigt haben. Das muß man dann auch nicht verstehehn.

blue-thumper
20.09.2013, 15:53
Die Werkstätten stehen dem Ding mit unter etwas skeptisch gegenüber......


das hat sich mittlerweile geändert, sehr viele werkstätten und auch suzuki vertragshändler bestellen mittlerweile den TBS bei mir.

Viertakter
20.09.2013, 16:02
Tom, man kann die Leute auch nicht zu ihrem Glück zwingen... Natürlich wissen "wir" von den Vorteilen des TBKS. Es ist jammerschade, wenn eine LS wegen einem zerplatzen Spanners den Suzukizid erleidet und evtl. damit auch für Hirntot erklärt wird und der Organspendeausweis den weiteren Weg zum Mopped-Schlachthof vorzeichnet.

Werkstätten, zumal Vertragswerkstätten, müssen sowas auch skeptisch sehen. Im Grunde dürfen die das auch gar nicht einbauen, sie werden dafür keine Gewährleistung übernehmen.

Edit: Ups.. Norbert schrieb grade, dass auch Suzuiwerkstätten den Wert erkannt haben...

Und bevor die das dem Kunden alles haarklein erklärt haben, nehmen die dann lieber in Kauf :smilie_baby_019:, mehr oder weniger regelmässig den Originalzustand wieder herzustellen (Kette, Schienen, Spanner...), solange dat Ding noch aus eigener Kraft atmet.

Andererseits... Werkstätten... gab schon genug Beispiele, die einer LS erst durch ihren Eingriff den frühen Tod durch Kopf-Infarkt beschert haben, weis sie dachten, viel Silikon macht dicke T.... und hilft bestimmt auch der LS.

Gruss Lutz

blue-thumper
20.09.2013, 16:42
Andererseits... Werkstätten... gab schon genug Beispiele, die einer LS erst durch ihren Eingriff den frühen Tod durch Kopf-Infarkt beschert haben, weis sie dachten, viel Silikon macht dicke T.... und hilft bestimmt auch der LS.

Gruss Lutz

da habe ich gerade ein schönes beispiel.
kunde kauft motorrad bei einem händler mit gebrauchtwagen (moped) garantie. nach ein paar tagen war der stopfen undicht, kunde reklamiert und bittet vorsichtshalber auf eigene kosten eine neue steuerkette einbauen zu lassen.

motorrad abgeholt und leistungsverlust und knallen festgestellt, kunde wieder reklamiert und bekam als antwort, ist halt ein einzylinder der läuft nicht besser und das knallen ist normal.
das dieses das erste motorrad des mannes war hat er sich eine zeitlang nichts dabei gedacht, bis er eine andere gefahren hat.
er kam dann zu mir und wir haben den motor gleich zerlegt. ein bild des grauens, die reparatur ernnerte direkt amw esch seine damals aus luxemburg.
zuerst hatten die vergessen das obere nockenwellenzahnrad zu befestigen, das löste sich logischerweise und schlug im deckel hin und her. die linke schiene wurde dabei komplett zerstört.
die hatten den fehler gleich bemerkt und das nockenwellenrad richtig befestigt, die kaputte schiene blieb jedoch eingebaut. zu allem übel hatten sie die kette um einen zahn verstellt deswegen der leistungsverlust.
aber das ist kein alleinstellungsmerkmal für werkstätten, auch anderen passiert das nur erfährt das keiner.


Werkstätten, zumal Vertragswerkstätten, müssen sowas auch skeptisch sehen. Im Grunde dürfen die das auch gar nicht einbauen, sie werden dafür keine Gewährleistung übernehmen

das sehen die meisten nicht mehr so enge, wie gesagt verkaufe ich viele spanner an vertragswerkstätten. mittlerweile schicken auch viele händler die motoren zu mir zwecks reparatur. das hat nix mit dem forum zu tun, die haben meine adresse aus der zeitschrift motorrad.

im grunde ist mir das egal ob jemand den TBKS einbaut oder nicht.

Hoschi
24.09.2013, 11:00
Leider gibt's die andere Sorte von Händlern auch noch.
Ich habs letztens erst mitbekommen wie einem Interessenten erzählt wurde die LS hat keine Motorprobleme, erst recht nicht mit der Steuerkette.
Ich hab ihn(Interessenten) vorm Geschäft dann auf dieses Forum aufmerksam gemacht.

Aber.......
das sehen die meisten nicht mehr so enge, wie gesagt verkaufe ich viele spanner an vertragswerkstätten. mittlerweile schicken auch viele händler die motoren zu mir zwecks reparatur.
es scheint ja Hoffnung zu geben.